Vergleichstyp für Durchgebrannte Dioden CR3 und CR4 auf der 6000er.

  • Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Mühe und die verständlichen Antworten.

    Ich würde wohl auch 2 Paar, also 4 Dioden nehmen.

    Allerdings hab ich noch immer so meine Bedenken, dass die Dioden so ohne weiteres getauscht werden können! Die Dioden auf den Karten sind teilweise schon seit Ewigkeiten kaputt und so manches Rework evt. auch in Hinblick drauf ausgeführt.

    Ich würde die ganze Sache evt doch noch von Hank absegnen lassen - mag sein, dass er sich ein halbes Jahr nicht meldet, aber iwan findet auch er mal Zeit. Bedenkt, er hat nicht ohne Grund bei den meisten Karten die Dioden entfernt, zumindest CR4.

    ---

    Noch in eigener Sache @ Backfire:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/6kcq84.jpg]

    Wie du siehst sind die Leiterbahnen der CR4 herausgerissen, ob durch unsachgemäßes Entfernen der Diode oder deren "Explosion"
    Was würdest du machen? Kann man die Stelle mit einer Art Lack versiegeln oder die Leiterbahnen sogar wieder herstellen?

  • Ichhab vom Hank grade mal ne Info bekommen:

    Zitat

    Original by Hank Semenec
    The diodes do not have to be there
    If the card burned them up then most likely the power supply is damaged

    The diodes were added in to provide voltage bias for core on VSA-100 when the I/O voltage is comming up faster then the core.

    We have not seen latchup on the chip, so the diodes are unnecessary.

    Zitat

    Original by SATKABEL
    *SATKABEL says:
    *so why does the diodes burn ?

    Zitat

    Original by Hank Semenec
    The power supply fails to start up and the bottom FETs are turned on so 3.3V from the slot shorts to gnd through the diodes.
    The core supply takes over and diodes are off

    Zitat

    Original by SATKABEL
    *SATKABEL says:
    *But high voltage won´t damage the VSA ?

    Zitat

    Original by Hank Semenec
    Originaly we thought that we have to protect the chip from latch up, when the I/O voltage (3.3V) comes up before the core voltage, it was just a fall back if that happened
    but the designers told us that the circuit will be unnecessary.
    It´s Just a CTA circuit


    The major problem is the core PSU
    When it does not start up, it triggers a self destruct sequence :P

  • Boa.. Super Infos!

    Also doch... Engineering Zwecke. Die Karte war noch nicht zu Ende konstruiert, vermute ich.
    Klar, 3,3V an der Kathode, 5V an der Anode, und die Diode sperrt. Ohne Vcore leiten sie über die FETs an Masse, und der Strom ist zu hoch.
    Krasse Methode um zu verhindern, das sich der VSA aufhängen könnte. ich denke aber nicht, das geplant war, das die Dioden auch derart abfackeln.

    Was mich interessiert ist, was genau das von Hank beschriebene Power Supply ist. Ist das eine Spannungsquelle auf der Karte selbst?
    Könnte ja sein, das die Karte tatsächlich einen Boost-Converter hat.

    feinripp.
    Super Foto... also die Leiterbahn wieder herstellen, sodaß diese auch wieder lötbar wird ist möglich, aber extremst fummelig. Ich habe zwar feinstes Coppertape aber ich müsste es erstmal vor mir sehen.
    Zunächst neige ich anhand des Fotos dazu zu sagen... schwerere Operation, da die Bahnen oben ganz weg sind.

    Ich möchte nochmal dazu anmerken:
    Ich versuche nur einen Ersatz zu finden. Nach Hanks Beschreibung scheinen diese Diodentypen, die ich gefunden habe ein passender Ersatz zu sein, die nur etwas bessere technische Daten haben, welche vermuten lassen, das diese neuen Dioden nicht so schlagartig die Grätsche machen. Wissen, kann ich das aber noch nicht.

    Letztenendes muß wirklich jeder von Euch entscheiden wie er mit seiner Karte umgeht. Ich biete nur an, das Handwerkliche und bisher Theoretische durchzuführen.
    Die Datenblätter der Dioden sind ja auch beide im Netz verfügbar, und jeder der möchte kann sie gerne mal einsehen. Manchmal sehen vier Augen ja mehr als zwei. ;)
    Und das ist auch gut so.

  • Mit Power Supply meinte er (denke ich ) die von der Karte für die VSAs, ob sie einen Boost-Converter hat kann ich nicht sagen, denn er hatte nicht viel Zeit.
    Ist das Ein Bauteil das man auf dem PCBA erkennt ?

    Bei VR1 unter dem 3. AAVID-Lüfter ist ein kleiner Power Regularot. Lt. Google von Sharp, aber das kann nicht alles sein oder ?

    Anbei 2 Bilder der Vor- und Rückseite der Karte.
    Habe mein Bestes gegeben ist aber nicht perfekt geworden

    (Achtung 4MB Bild )

    http://rapidshare.com/files/229948742/_MG_3144.jpg (Vorseite)
    http://rapidshare.com/files/229949186/_MG_3143.jpg (Rückseite)

    Es ist zwar Rapidshare, ihr braucht aber nicht zu warten, da TrafficShare Download

  • Heidernei... was für ein Layout. 8o Einfach nur umwerfend. (ich will auch eine...) ;(
    *sniff*

    Also:
    Ein Boost-Converter würde zumindest durch eine Spule die um 100µH haben müsste, und einen gekühlten Power-MOS-Fet auffallen.
    Insbesondere wenn dieses System über 3A liefern sollte wäre das schon ein auffälliger Kracher. Ich habe sowas mal gebaut. Hier.

    Die drei Induktivitäten auf der Karte dienen aber wohl eher der Entstörung.
    Falls es jemand genauer weiß, immer her mit den Infos. ;)
    Es scheint aber nicht so. Eher nehme ich an, die Karte erhält die Power nur extern, oder/und AGP Port.

    Was ist eigentlich Y1 für'n Teil? Ein Oszillator?

    (Auf dem Foto ist zu sehen, das die Leiterbahn zwischen den Dioden auch schon thermisch gelitten hat.) Irgendwie ist das ganze nicht gut. Man muß sich mal vorstellen, was da für Temperaturen herrschen müssen, um den Schutzlack und das Kupfer zu demolieren. (Irgendwas über 700°C) 8|

    Der kleine VR1 scheint ein normaler Linearer 3.3V Spannungsregler zu sein.

    -Backfire-

  • :spitze: Ja sie ist schon unvergleichbar

    Ich denke die Karte nutzt die Externe Stromversorgung für die VSAs und evtl. den VRAM und für den Rest den vom AGP.

    Aber ich frage mich wo die 12V auf dir benötigte Spannung gewandelt wird, wo die Karte ja so viel Strom zieht.

    Die Leiterbahn zwischen den CR3 und 4 war wohl durch das Durchbrennen der Diode verbrannt. Als ich die Karte sauber gemacht hab, kam dadurch das blanke Kupfer raus.

    Für mich sieht der Y1 auch wie ein Oszillator aus, aber ich bin ja nur Laie.

  • Power supply ist halt das externe netzteil den 3dfx beschreibt so auf jeden infoblatt und werbe zettel ....
    Ich denke die kennen wir doch alle oder? (zumindest hoffe ich das ^^ )


    Und die ganzen Spulen und gleichrichter / "drei Induktivitäten" etc. pp. sind wohl alle dafür weil 3dfx immer probleme mit den Externen netzteilen hatte das der Strom zu sehr schwankte...
    Daran sieht man beeindruckend wieviel probleme das wohl gemacht hat ... Und kopfzerbrechen...

  • Meinst du das Externe Netzteil hat Probleme gemacht ?

    Waren die VVs soo schlecht ?

    Aber gut das kann natürlich sein und ist mir auch viel lieber wenn er das Externe Netzteilmeinte.

    Daraus entnehme ich auch das dies bedeutet das wenn das ATX oder VV Netzteil OK ist nichts passieren kann.

  • Meinst du das Externe Netzteil hat Probleme gemacht ?

    Waren die VVs soo schlecht ?

    Aber gut das kann natürlich sein und ist mir auch viel lieber wenn er das Externe Netzteilmeinte.

    Daraus entnehme ich auch das dies bedeutet das wenn das ATX oder VV Netzteil OK ist nichts passieren kann.

    Natürlich hat das externe probleme bereitet deswegen haben die v56k's ja nie funktioniert die ersten die wenigstens einigermaßen funktioniert haben waren ja schon testweiße mit interner strom versorgung.

    Du kannst bei einen Billig NT ja nicht verlangen das es den strom "gleichrichtet" wie bei einen PC-NT .... (die qualität ist ja garnicht gegeben)
    Und deswegen funktioniert ja eine Externe_strom versorgung mit Internen NT verbunden (wie es Agent500 vorführte) häng ein Powersupply ran und die fast alle v56k würden abrauchen...

  • Man könnte schon ein hochwertiges externes NT verwenden. Das ist aber in der Industrie immer eine Kostenfrage.
    Man sieht an dieser Idee recht deutlich das die 6000er irgendwie ihrer Zeit voraus war, oder einfach ein noch nicht finalisiertes Projekt. Ein externes Netzteil für eine interne PC Komponente ist, gelinde gesagt, befremdlich.
    Also mich hätte es schon etwas, .... sagen wir mal irritiert.

    Wenn ich sehe was manche Billig-PC Netzteile unter Last für einen Schrott raushauen, was sich Gleichspannung nennt, kann ich mich nur wundern das die Mainboards und anderen Komponenten noch stabil laufen.

    Die dicken Spulen auf der 6000 und auch auf der 5500 sollen nur hochfrequente Störungen, Nadelimpulse und Peaks dämpfen.
    Sogenannte L-C Glieder. Das ist gängige Praxis um den im Rechnerinneren den sehr hochfrequenten Störnebel der beachtliche Feldstärken haben kann, von den essenziellen Komonenten fern zu halten.

    Experiment:
    Haltet mal einen kleinen Weltempfänger auf Mittelwelle oder Kurzwelle geschaltet, neben einen offenen Recher der in Betrieb ist.
    Da geht nix mehr, nur Rauschen und Kreischen. Normalerweise müsste das verboten sein, und ich habe auch so einen Experten in der Nachbarschaft der das bringt. Und wenn man dann mal die BNA anruft wegen Störungen im Rundfunk oder auf Amateurfunkbändern, ist da der Bock fett.

    Und diese Störsignale muß nun die hochsensibele Grafikkarte ertragen und sauber arbeiten.
    ...ich schweife schon wieder ab. Sorry... :whistling:

    SATKABEL:

    ~ Oszillator: Man kann ja mal messen was da rauskommt. Soll ich mein Oszilloskop zur LAN mitbringen? :D
    ~ Leiterbahn: Die hat einfach thermisch schon so gelitten, das ist das Problem.
    ~ Das machen entweder Linear-Spannungsregler oder Schaltregler. Man kann auch Transistoren und Z-Dionden nehmen.
    Ich nehme an, das es auf der 6000 mit Linearreglern gemacht wird.


    So long...
    -Backfire-

  • Bau die Karte doch mal in ein anderes Board ein. Vielleicht ist ja das Boad irgendwie hin.

    (Als letzten Versuch würde ich die Karte mal in den Ofen legen. Vielleicht funzt sie danach wieder? Da sie sowieso scheinbar dahin ist, kannst du das ja auch noch versuchen. Wenn das auch fehlschlägt, dann kannst du die Karte immer noch als Ausstellungsstück nutzen)

    Das wäre fatall. Durch diese Aktion würde defintiv die Hint zerstört werden! Und auch davon abgesehen wäre dies keine Option ;)

  • Hmm... verstehe ich jetzt nicht.
    Texte verschoben...? Aber Ok.

    Bisher habe ich 10 Dioden zur "Bestellung".
    Aber vorerst werde ich 20 Dioden beschaffen. Ich denke das sollte reichen.
    Wenn ich welche übrig habe, macht das nichts, die finden schon Verwendung bei mir. ;)

    -Backfire-

  • Moin.

    Die Dioden sind nun eingetroffen. :thumbup:
    Zur 3dfx Lan bringe ich alles mit was nötig ist, um sie zu installieren.

    Sollte sie jemand doch nicht haben wollen, ist das zwar blöd, aber nicht schlimm. Irgendwie werde ich die schon verwenden können...

    Bye
    --Backfire--

  • Also:
    Es sind nun 10 Dioden da. Also 5 Sätze. Reicht demnach für 5 Karten. Es waren doch immer 2 Dioden, die da rumzicken?
    Zwischenzeitlich hatte ich einige, verständlicherweise skeptische Nachfragen, was das Löten von SMD betrifft.

    Sicher bin ich nicht perfekt, aber ich habe zumindest Übung damit.
    Dies ist eine von mir kürzlich selbst angefertigte SMD Leiterplatte mit Bestückung.

    -Backfire-


    [Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilder/VoodooAlert/smdplatine.jpg]