GA-7DPXDW Dual und v5 6000

  • Wenn du ECC-REG-RAM nimmst der ist immer langsamer die Stabilität für das Betriebsystem kostet dir Performance in allen was du tust.

    ECC bedeutet Error Correction Code und ECC RAM wird eigendlich in Server/größere Workstations eingesetzt wo es auf Stabilität und fehlerfreie Daten ankommt. Dadurch werden die Daten wärend der Übertragung und Speicherung auf Fehler überprüft (u.a. Parität, CRC, Hashs). Durch die Fehlererkennung geht etwas Leistung verloren, was man beim normalen Arbeiten nicht merken sollte.

    3dmark hab ich keine guten vorzeig baren werte. Weil dafür das Board nicht ausgelegt ist.

    Du kannst mich gerne vom gegenteil überzeugen :)

  • Da habe ich wieder etwas gelernt ;)
    Danke hutze !
    Die Plattine kommt mit 2Gb ECC RAM, und 2x 2400+ prozessoren. ( hoffe das die mit 512kb Level 2 cache sind :D )
    Kann ich auch non ECC Speicher benutzen ? Vorteil: Dadurch gewinne ich mehr gewschwindigkeit aber..Nachteil: weniger stabilität.

  • Das problem zumindest bei Tyan:

    Alles was schneller als ein 266MHZ DDR RAM ist bringt herbe probleme mit sich und kostet Systemstabilität.

    Und wieviele RAM Bänke du mit normalen DDR RAM bestücken kannst weiß ich nicht.
    Jedenfalls kannst du normaler weiße nur mit ECC-REG alle bestücken :!:

    Und es gibt auch eine maximal grenze an der menge die ich auch nicht kenne.
    Es kann sein das du nur 1GB normalen RAM benutzen kannst oder 1,5GB das mußt du über den Hersteller raus bekommen.
    Und welchen RAM ist wichtig!!! Singel SIDED :?::!: Double Sided :?: etc.pp.

    Da mußt du dich gut informieren...

    Jedenfalls rein von der Erfahrung her mit meinen Tyan Rate ich von jeden 333MHz DDR RAM /oder höher dringlichst ab egal ob ECC-REG oder normalen.

  • SK1 sagte einst, das bis zu 2 GB normaler DDR-RAM, auf den ersten zwei Bänken verwendet werden können.

    Ich jedenfalls habe mir ECC-Speicher gekauft. Aber ich werde vorher auf alle Fälle noch zusätzlich den
    non ECC ausprobieren.

  • SK1 sagte einst, das bis zu 2 GB normaler DDR-RAM, auf den ersten zwei Bänken verwendet werden können.

    Ich jedenfalls habe mir ECC-Speicher gekauft. Aber ich werde vorher auf alle Fälle noch zusätzlich den
    non ECC ausprobieren.

    Kann sein, die grenze ist mir persönlich egal. Weil ich von anfang an auf ECC-REG gesetzt habe um diesen problem aus dem weg zugehen.
    Ich weiß nur von Hardwarezeitschriften Tests (die ich vor 5 jahren gelesen habe) her das die untersützung vom RAM anscheinend vom Hersteller abhängig ist.
    Und nicht vom Chipsatz oder nur bedingt.
    Der allgemeiner Tenor war in den ganzen tests damals: "Tyan ist wesendlich inkombatibler als alle anderen Hersteller"

  • Zu den CPUs:


    Die Plattine kommt mit 2Gb ECC RAM, und 2x 2400+ prozessoren. ( hoffe das die mit 512kb Level 2 cache sind :D )


    Leider nicht!
    Schau mal hier. Die Liste ich nicht ganz komplett - es fehlt zumindest der Barton mit dem Namen 2600+ (es gibt nämlich zwei verschiedene 2600+ Athlon MPs). Außer den beiden Bartons - MP 2600+ (nicht Alle) und MP 2800+ - hat kein anderer Athlon MP 512 KB sekundären Cache.

    Zum RAM:

    SK1 sagte einst, das bis zu 2 GB normaler DDR-RAM, auf den ersten zwei Bänken verwendet werden können.


    Das ist aber schon sehr lange her.
    Sagte ich nicht auch, dass ich meine Tyan niemals mit "normalem" Nicht - ECC - RAM zum Starten bewegen konnte? Es kamen immer nur Piepcodes.
    Wahrscheinlich habe ich das mit den normalen DDR1 - Modulen auf der AMD - Seite zum Chipsatz gelesen. Genau lässt sich das allerdings nicht mehr nachvollziehen. Im Handbuch steht, dass registrierter Speicher gebraucht wird: "The TYAN Thunder K7X (S2468) requires REGISTERED DDR MEMORY in order to POST." Das stimmt überhaupt nicht, denn ich habe "halbnormalen", unregistrierten ECC - RAM darin verbaut. Und die ECC - Funktion lässt sich auch im BIOS auch noch ausschalten.

    Alle Tyan Handbücher
    Tyan - Seite

  • Habt ihr veruscht solch eine platine zu übertakten ?
    wie verhalt sich eingentlich dieses AMD-760™ MPX Chipset ?
    Kann mann das FSB bis zu 166 ( also 333 Mhz ) hochdrehen ?

  • Habt ihr veruscht solch eine platine zu übertakten ?
    wie verhalt sich eingentlich dieses AMD-760™ MPX Chipset ?
    Kann mann das FSB bis zu 166 ( also 333 Mhz ) hochdrehen ?

    Wir haben doch dein Gigabyte nicht woher sollen wir wissen ob dein MB zum übertakten was taugt?
    Und Tyan kann man garnichts einstellen ! (so ein MB Übertaktet man nicht ;) )

  • Geht klar, es geht um die platinen mit AMD-760™ MPX Chipset algemein.
    hmm, fsb einstellen im BIOS geht, habe gerde eine review gefunden.
    Multi aber nur durch software...CPUMSR.

    Sollte aber funktionieren, wundert mich aber das niemand das probiert hat.
    Ein Leistungschub ist dadurch zu erwarten. :spitze:

  • Naja man kauft sich doch kein Profi-Qualitätsboard um es dann zubehandeln wie kein gewöhnlich Mainstream xy Board...
    die ganze Stabilität und Kontinuität geht ja total flöten....
    (ist halt meine Meinung und darüber gestritten hatten wir hier schon öfters: deshalb halt ich dazu meine klappe ;) mit Übertakten frag lieber die anderen die haben da mehr ahnung)

  • ok-hier ist ein bisschen was durcheinander gekommen.

    Zum Thema PC-266 grenze:
    -Ich habe ein Tyan S2468 mit MPX Chipsatz
    eine lange zeit mit 4x 512MB PC400 Microns ECC REG
    betrieben ohne probleme.

    und:

    -Das man 2 GB normalen DDR Ram verwenden kann, stammt von mir.
    Aber: NUR der MPX Chipsatz verträgt auf den ersten beiden bänken normalen DDR Ram (Max-2x 1GB).
    Das steht sogar irgendwo auf der Tyan seite oder
    in einer PDF von denen...

    habs auch selber getestet und funktionierte bei mir einwandfrei.

  • Hmm...der Multiplikator bzw. Spannung konnte man mit der Pin mod einstellen.
    Overclocking durch der FSB abhebung ist mir zu riskant da der AGP und PCI Clock auch davon betroffen sind.
    Ist der APG/PCI lock vorhanden ? :adsh:

  • oc ist auf dem tyan tiger mpx ueber software moeglich aller dings bricht der schon bei der kleinsten erhoeung zusammen
    man kann beim tiger mpx alle 4 baenke mit non-ecc besetzen allerdings ist das sehr schwer und nicht vom hersteller vorgesehen.
    Prost,
    Bier.jpg

  • Da der Gigabyte Platinne sich warten lassen, habe ich eine andere interesantes Angebot bekommt, namlich der Asus A7M266-D.
    Zu viel daruber habe ich leider nicht gefunden, insbesonders ob sie im verbindung mit eine V5 karte einwandfrei funktioniert oder nicht.
    Benutzt irgennd eine hier im Forum so eine Hauptplatine ?

  • So Freunde,

    Platine ist angekommen.
    V5 5500 AGP lauft wunderbar. ;)
    V5 6000 AGP - jetzt kommt
    System startet ohne problemme, kommt in windos rein.
    Hier instaliert windows automatisch seine 3dfx treiber, der nicht zu gebruachen ist.
    Habe veruscht Amigamerlin und SFFT zu instalieren. Die Instalation erfolgt ohne problemme, jedoch bei eine neustart ist die Aufloesung und Farbtiefe im Keller. ( 640x480 4 bit )
    Diese Einstellung lasst sich nicht aendern !
    Habe mehrmals die Trieber instaliert, mit das selbe Ergebniss. :mauer:

    Zur prufung, habe ich die v5 6000 wieder in meine Epox KT333 laufen lassen, dort funktioniert hervoragend.

    Bei der instalation des Trieber auf der KT333 , kommt der Meldung das der Trieber nicht windows Zertifizierung hat ! Bei der Dual board, kommt das nicht !

    Habt ihr eine idee, was ich falsch mache ?

    Radu.

  • Ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch. Das liegt wohl an einem Treiber konflikt. Bei 3dfxzone.it gibt es eine Beschreibung für einen Manuelen Driver Clean.

    Nach dem ich das gemacht hatte, funktionierte wieder alles einwandfrei. Ich suche dir es eben mal raus.

    €: Leider finde ich es nichtmehr. Ich kann mal nachschauen ob ich die files eventuell noch auf der Platte hab. Dazu muß ich aber erst den 3dfx-Rechner anwerfen.

    Parallel könntest du aber mal mit irgendeinem Driver cleaner Programm drüber gehen. Das könnte vielleicht auch helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von masterj85 (26. Juli 2009 um 21:25)