Asus A7V266 und V55k bzw. GF2 Ultra

  • Servus Leute,

    ich hab ein Problem. Letzte Woche, wollte ich entlich mein Voodoo-Rechner in Betrieb nehmen. Also voller Vorfreude das neue Netzteil eingebaut (danke nochmal an 666Psycho :) )
    Jedenfalls hab ich dann meine V55k eingebaut und wollte den Rechner starten. Erstmal stellte sich dann heraus, dass mein Samsung Ram für den Rechner den Arsch hochgerissen hatte (damit hatte ich aber gerechnet, da er in anderen Rechnern auch immer Probleme verursacht hat).
    Gut alles kein Problem, Ram aus dem Rechner meines Vaters genommen, eingebaut und wollte dann halt loslegen. Aber Pustekuchen, Fehlerbiep sagt mir, dass die Graka bzw. Video-Ram nicht erkannt werden konnte. Ok, V55k raus und GF 2 Ultra rein. Das selbe Spiel.
    Was ich jetzt aber pissig finde ist, dass laut Mainboard ( :topmodel: ) angeblich beide AGP Grakas kaputt sein sollen?
    Kann ich mir schlecht vorstellen. Leider hab ich meine komplette alte Hardware im Keller, unereichbar, liegen.

    Hat vielleicht jemand ne Idee wodrann das liegen könnte? Muss man beim Asus A7V266 was besonderes beachten?

    Gruß Silent

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • Ist in der Tat komisch...

    ASUS verbaut(e) ja immer gerne den Universal-APG Slot, der mit 3,3v und 1,8v Karten gleichermaßen zurechtkommen sollte.
    Bei mir wars jedenfalls so, auf meinem Ex-ASUS A7V333 funzte ne Voodoo 5 5500 AGP und auch eine Geforce 6800GT wunderbar. :)

  • Ist in der Tat komisch...

    ASUS verbaut(e) ja immer gerne den Universal-APG Slot, der mit 3,3v und 1,8v Karten gleichermaßen zurechtkommen sollte.
    Bei mir wars jedenfalls so, auf meinem Ex-ASUS A7V333 funzte ne Voodoo 5 5500 AGP und auch eine Geforce 6800GT wunderbar. :)

    1.8V?
    da meintest wohl 1.5V ;)

  • ASUS verbaut(e) ja immer gerne den Universal-APG Slot, der mit 3,3v und 1,8v Karten gleichermaßen zurechtkommen sollte.

    Das hängt übrigens mit dem verbauten Chipsatz ab, nich was der Hersteller gerne hätte ;)

  • mmhhh, hab immer gedacht, dass die Chipsätze die zusätzlichen Funktionen von Haus aus könnten.

    Gibts evtl. Boards wo man die AGP-Spannung via DIP oder Jumper einstellt?
    (Obwohl das glaub ich schon an den Haaren herbeigezogen ist :D )

  • AFAIK gibt's auch Hauptplatinen, auf denen ein reiner 1,5 / 0,8 Volt AGP 4x / 8x Chipsatz werkelt, aber deren Hersteller es lustig fanden, das Ganze mit Universal - AGP Steckplatz auszustatten. ^^
    Hab' ich jedenfalls mal gehört. Platinen, deren frühe Revisionen mit Via KT333 - und deren spätere Revisionen eben mit KT400 ausgestattet waren, zum Beispiel.