3D Mark 99 OC-Ergebnisse

  • So und somit mach ich mal den Anfang und gleich wirds mal ganz komisch...

    Benutzte Hard- und Software:

    3D Mark 99 MAX
    Windows 98 SE inkl. inoffiziellem SP und Tweaks

    AMD K6-II+ 550 @ 5,5 x 110 MHz (605MHz)
    256MB SD-RAM PC 133 @ 110MHz
    Gigabyte GA-5AX mit Alladin V Chipsatz und 512K L3-Cache
    Matrox Mystiqe G200
    2 x Creative Labs 3D Blaster II mit je 12 MB (Voodoo 2)
    Soundblaster AWE 64 Gold

    Letzter Offizieller 3dfx Voodootreiber: V3.02.02

    Ich habe in 4 Settings getestet, wobei Auflösung sowie Takt der V² geändert wurden. Im folgenden diese hier:

    800x600 @ 90 MHz
    800x600 @ 105 MHz
    1024x768 @ 90 MHz
    1024x768 @ 105 MHz

    Also fangen ma mal mit 800x600 @ 90 MHz
    Erreichte Punkte: 2395 und 8261 CPU 3DMarks

    [Blockierte Grafik: http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/800_600_90mhz_SLIV2.jpg]


    Danach 800x600 @ 105 MHz
    Erreichte Punkte: 2383 und 8269 CPU 3DMarks

    [Blockierte Grafik: http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/800_600_105mhz_SLIV2.jpg]


    1024x768 @ 90 MHz
    Erreichte Punkte: 2403 und 8394CPU 3DMarks

    [Blockierte Grafik: http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/1024_768_105mhz_SLIV2.jpg]


    1024x768 @ 105 MHz
    Erreichte Punkte: 2389 und 8223CPU 3DMarks

    [Blockierte Grafik: http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/1024_768_105mhz_SLIV2.jpg]


    Egal wie die Auflösung und die Taktung des V²-SLI Gespanns ist, die Ergebnisse ähneln sich bei jedem Setting.
    Ich vermute, dass die CPU der limitierende Faktor ist.

    Ich werde es auch noch ohne SLI versuchen um zu sehen, ob sich meine Vermutung bewahrheitet.


    Howdy Euch! :spitze:


    edit

    Meine Vermutung hat sich bewahrweitet:

    Ohne SLI errreichte die V² einen Wert von 2308 3DMarks und knapp über 8000 CPU 3D Marks bei einer Auflösung von 800x600. (hier ihne Screenshot)
    Der Eintrag 1024x768 fehlte mit dem Single-V² Setting. Ein SLI Fehler ist es wohl nicht.

    Ich denke mit einer schnelleren CPU dürfte ein noch höheres Endergebniss möglich sein.

    Ich werde ausserdem noch den FastVoodoo 4.6 testen um zu sehen, ob es kein Treiberfehler ist.


    edit 2

    Der FastVoodoo 4.6 Treiber erbrachte (wie vermutet) bei 1024x768 @ 90MHz KEINE Änderung des Ergebnisses.


    Fazit

    Es dürfte somit die CPU sein, welche die beiden Voodoo's ziemlich einbremst und es nicht schafft, auch nur eine Voodoo 2 richtig auszulasten.

    Kann wohl sein, dass Vodoo 2 recht gut mit CPU Takt skaliert.
    (Da gabs doch mal nen Thread zu Skalierung, den werd ich mal suchen gehn)

    3 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (17. März 2008 um 06:33)

  • hey dungeon

    jo, der k6-2+ limitiert hier ordentlich. ich habe damals, als ich deinen k6-2+ unter der kokü hatte ca. 50 spiele( :topmodel:) gebencht, darunter auch den 3dmark99.

    wenn ich mich recht erinnere sogar mit v2 sli gespann. werde denn screen, wenn ich von der arbeit nachhause komme posten.

    hatte glaub ich über 4000 punkte, da ich alles bis zum max. getweaked hatte. :spitze:

  • Sodala, habe nun SLI deaktiviert und die verbleibende V² mit 60MHz getaktet.

    Das Ergebniss bei 800x600 ist 1728 3D Marks und 8008 CPU 3D Marks.

    Jetzt erst sieht man, wie sehr der K6 hier bremst, obwohl er eigentlich ein recht flotter Bursche ist.

  • Ich glaub, ich werde mal den K6 versuchen, zu untertakten, vielleicht mit 300MHz oder so und die beiden Voodoos mit 105MHz im SLI, ich glaub dann sollte man sehen, in wie stark jetzt der K6 ausbremst. :topmodel:

    Leider habe ich kein freies Athlon System nimmer und auch meinen Slot A Athlon (800MHz) hab ich verscheppert, also kann ich nicht testen wie die Voodoos mit schnelleren CPU's skalieren.... :(


    edit: evtl. könnt ich noch ein K6 233 Sys mit Voodoo 1 aufbauen, um zu sehen, wie ein solches Sys sich als Kontrahent zum K6-II+ Sys schlägt.

    Da schau ich gleich am Abend ob ich alle Komponenten habe, denke aber schon. :hrr:

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (18. März 2008 um 12:10)

  • Hehe, das wäre Skalierung.
    Wär aber bestimmt interessant! Wie hoch taktet Dein XP-M?


    Ich hab eben noch Bauteile gesucht. Ich hoffe, dass das Board funzt.

    Komponenten für das 3D Mark 99 MAX Retro-Sys werden:

    98er AMD K6 233 mit 3,2V VCore (66MHzx3,5)
    64MB SD-RAM PC100 mit Winbond Bausteinen
    NMC Board mit MVP Chipsatz und 2 MB Cache (Hoffe, es funzt noch)
    Elsa Victory 3DX 4MB mit VirgeDX Chip
    3dfx Voodoo Graphics mit 4 MB (Monster 3D) :hrr: :hrr:
    Alte Terratec ISA Soundkarte

    Denke, ich werde aus Nostalgiegründen Win95b raufklatschen :)

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (18. März 2008 um 12:49)

  • n V2SLI skaliert nich so ewig hoch ;)
    In den V2 Benches (die ich grad net find) lag ich mitnem P3@862 und übertakteten V2s auf jeden fall vor Raff (?!), der mit nem XP-M und afair ~4MHz niedriger getakteten V2s unterwegs war.

    Und das in UT, das ja eh CPU limitiert is ;)

    Ich denk ma je nach Game merkt man bis ~700MHz deutlich was und dann is so langsam Sense ;)

  • Sodala, hab mich mal gespielt.

    Das NMC Board ist hin, aber ich hab noch ein AOpen AX59Pro ebenfalls mit MVP Chipsatz und 2MB Cache gefunden.

    Also folgende Komponenten habe ich verwendet:

    AMD K6 233 3,2V 64+64KByte L1 Cache, kein L2, logisch oder? :topmodel:
    64MB SDRAM (wie oben)
    o.g. Mainboard
    Elsa Victory 3DX (oben)
    Diamond Monster 3D 4MB (s.oben)
    Terratec Base 1 Soundkarte (Noch ohne funktion, da Treiberlos)

    Ich denke, einen Screenshot kann ich mir hier sparen, darum gibts die Werte so. (Ich bescheiß nicht!!! :D )

    Das Ergebniss:

    1005 3D Marks
    1323 CPU 3D Marks


    Man merkt, was MHz und Cache beim K6 ausmachen, denn der K6-II+ 550 @ 605MHz und 256KByte L2 Cache macht ca. 8k CPU 3D Marks. :hrr:

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    ------------------------------------------------------------------------

    So, jetzt hab ich mal den K6 auf 133MHz getaktet um zu sehen, wies mit der Auslastung der V1 aussieht:

    Das Ergebniss:

    638 3D Marks
    796 CPU 3D Marks

    Bei 43% weniger Takt sinds 40% weniger CPU Marks, was recht gut hinkommt. Die Voodoo Graphics wird durch den 100MHz geringeren CPU-Takt um knappe 40% eingebremst.

    Man merkt, die Voodoo 1 skaliert mit jedem mehr an Megahertz mehr mit :)

    7 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (19. März 2008 um 16:49)

  • Ja es geht, also ich habe da mal was vorbereitet für euch!

    Download: 3DMark99 Max Pro

    Saugt es euch nach der Installation die "ddraw.dll" in das 3dm99 verzeichnis Kopieren.
    Danach sollte alles unter XP laufen, eventuell Kompatiblitätsmodus auf w98 stellen!

    Mein Ergebniss: 3D 50035, CPU 93491

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/3dmark99maxpro8800gts64v5z.jpg]

    Greetz Rocky!!! :topmodel: :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (19. Oktober 2008 um 06:41)

  • Seit langem mein erstes "komplettes" Retro System mit Voodoo 1

    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/9033/unbenannt3cl5.jpg]

    Cyrix 6X86MX PR233 @ PR300 (normal 200MHz, jetzt 233MHz)
    Gigabyte-GA-586ATX mit 512kb Cache
    128MB SDRam (wahrscheinlich @ 66MHz)
    Neuste Diamond Monster 3D Treiber @ Performance (57MHz)

    Auch drin aber nicht gebencht:
    Hercules Rendition v2200 8MB PCI ViVo
    Matrox M3D
    Soundblaster AWE32

    --------------------------------------------------------------

    Selbes System, aber CPU @ Standardtakt:

    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/1584/unbenannt1yp5.jpg]

    Come to the dark side, we have cookies!

    4 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (30. Oktober 2008 um 11:37)