Voodoo 5500 AGP - kein Bild

  • Ich bin grade dabei mir einen kleinen Kindheitstraum zu erfüllen: Ein alter PC mit Voodoo Karte. Ich habe mir in den letzen Wochen dazu auch einiges an Hardware ersteigert. Unter anderem eine Voodoo 5 5500 (AGP). Mein Aufbau: Die Voodoo, ein Gigabyte GA 8ST800 mit einem Pentium 4 1,7 GHZ aus einem alten Medion rechner und 512 mb DDR RAM (ein Riegel). Erstmal hab ich eine andere Grafikkarte eingesetzt, mit der ich erstmal den Rechner getestet und Windows XP installiert habe. Danach habe ich die Voodoo eingesetzt. Leider hab ich nur einen schwarzen Bildschirm, nicht erst in Windows, sondern komplett, kein Signal für den Monitor.

    Nun meine Frage: Karte kaputt? (Glaube ich eig nicht, aussehen tut sie top und habe sie auch als funktionierend erworben) Mainboard inkompatibel? Wenn ja: Hat jemand eine Empfehlung für mich was ich mir ersteigern könnte? Oder doch eine ganz andere Ursache möglich?

    Cu Crono

  • Es gibt keine kompatiblen mehr? Gibt es irgendwo eine Liste von kompatiblen Boards? Oder lohnt es sich eher die PCI-Version zu holen?

    Edit: Ja, ich weiß nur nicht mehr welcher Ton, ich werd mal eben nochmal gucken!

    Cu Crono

  • Ich würde Generell nur Boards nehmen die agp2x können...

    Weil manche wo man Umschallten kann zwischen 2x und 4x nicht in der Spannung unterscheiden.
    Ansonsten von den AMD Boards her gehen viele die Viakt 333 Chipssatz haben..
    Und generell alle die den ViakT 266 Drauf haben.

    bei Intel weiß ich es jetzt nicht. da mußt auf weitere Antworten warten.

  • Hi!

    Kompatible Boards sind:

    - Alle mit VIA KT/KX133
    - Alle mit VIA KT266
    - Alle mit VIA KT333 (EPoX z.B.)
    - SiS 645 (Pentium 4, einige auch mit HT-Technik; hängt von der Chipsatz-Revision ab)
    - Alle Boards mit AGP1x oder 2x ("Brücke" im Slot ist vorn, nicht hinten)
    - AMD 750 (Irongate)
    - Intel 440 BX, oder alle P3-Boards

    Diese Chipsätze sind idR allesamt "Voodoo-kompatibel".

    Zitat


    North-bridge: SiS645DX Host & Memory & AGP Controller
    South-bridge: SiS962L MuTIOL® Media I/O
    REALTEK ALC650 codec chip

    Hm... Theoretisch sollte die Voodoo darin laufen, allerdings zickt der Chipsatz ab und zu mal rum. Ich bekomme z.B. immer mal nen grünen oder roten Bootscreen und nen BIOS-Beep, der sagt, daß keine VGA vorhanden wäre. Aber dann bootet es völlig normal.

    Du gehst auf Nummer Sicher, wenn du ein Board mit KT266 (z.B. AOpen AK77 Pro) oder so dir besorgst.

    Wenn du auf Intel P4 stehst, dann ist vielleicht das ABit SA7 interessant. Irgendjemand im Forum hat das auch im Einsatz.
    Für AMD hat sich ein Board von EPoX bewährt, z.B. das 8K5A2.
    Ich persönlich mag AMD's Slot-A. Ich habe das ASUS K7M im Einsatz - und das seit 10 Jahren täglich.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (1. September 2010 um 17:29)

  • nomal sollte das bord mit der karte laufen,

    #############################

    Zitat

    wobeir ich nicht weis was du mit einem p4 unter einer v5 willst, wenn du deinen Kindheitstraum erfuellen willlst, wuerde ich fast eine anderes Bord nehmen mit p3 1400 und einem i440bx, wenn du modden willst oder einen or840 mit 2 1000 mhz cpus und rambus :hre:


    EDIT// Hutzeputz
    hier wird "RAT gesucht" und keine Geschmacks Debatte. Deshalb 100% Unpassend und fehl am Platz

    #############################
    auf dem kt333 leuft sie auf jeden fall sauber und schnell ;} mit 2800+ gepart hast du ein zuverlaessiges System ohne viel basteln.

    ach hast du der Karte Strom gegeben ?
    prost,
    Bier.jpg

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Also, folgendes: Konnte den Piepton nicht mehr rekonstruieren, schade.
    Einen Athlon hab ich hier noch, das Board verweigert nur seinen Dienst. Auf Ebay hab ich aber zwei Boards dazu gefunden, die auch den entsprechenden Chipsatz mitbringen: QDI Kudoz 7E/333 Mainboard, VIA KT333, So. 462 und Shuttle Spacewalker AK31, VIA KT266, So. 462, AGP

    Allerdings erwarte ich auch noch Post: Ein Biostar M6TBA Mainboard samt 500 mhz Pentium 3 (Slot 1). Müsste ja damit laufen, hoffe es kommt jetzt bald. Die Frage die sich mir allerdings hierbei stellt: Ist ein P3 mit 500 mhz nicht ein wenig zu schwach oder kann man damit alles zocken was man mit einer Voodoo 5 so alles in der Regel spielt?

    Cu Crono

  • Wenn du geil auf Punkte in nem Benchmark bist, dann ist die schnellste CPU grade schnell genug für die Karte, denn die CPU muss ja das T&L berechnen. Ein 1000MHz Pentium 3 reicht allerdings locker für die Voodoo 5 5500 aus, um zur damaligen Zeit aktuelle Spiele auch mit FSAA zu spielen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wenn du geil auf Punkte in nem Benchmark bist, dann ist die schnellste CPU grade schnell genug für die Karte, denn die CPU muss ja das T&L berechnen. Ein 1000MHz Pentium 3 reicht allerdings locker für die Voodoo 5 5500 aus, um zur damaligen Zeit aktuelle Spiele auch mit FSAA zu spielen.


    kann ich nicht zustimmen den.
    Eine Voodoo3 ist in vielen Komplett PC mit einer 1000 MHZ CPU verkauft worden.
    Eine V5-55 mit FSAA zu befeuern was ja rechenleistung bedeutet braucht mindestens 1,4 -2 GigHz.

    Und wie ich meine V5-55 gekauft habe (da gabs noch 3dfx) da hatte ich einen TBRET mit 1,4GigHz ... und das war da nicht das schnellste was man bekommen konnte.

  • 2x/4x, also zum umschalten, wie es da mit der Spannung aussieht konnte ich leider nicht herausfinden. Hilft wohl nur austesten.

    Ich glaub ich kauf das Ding einfach mal und guck es mir an. Passende CPU hab ich ja noch, Takt dürfte um die 1,5 GHz sein.

    Geil auf Benchmarks bin ich nicht, aber ich möchte gute und flüssige Optik. Schließlich möchte ich die sagenhafte Bildqualität mal mit eigenen Augen sehen und erleben können.

    Cu Crono

  • So ist es ich zumindest kenne keine Glidespiele die mit einem P3-1000 nicht flüssig laufen und der V5, ist alles Quark sich eine überdemensionierte Athlonmaschine aufzubauen etc!
    Mit einem P3 bist du sehr gut bedient und fährst auch zeitlich genau richtig oder du verpflanzt dort einen Tualatin... aber nicht nötig da reine Tuliboards auch seltener sind und Slot1 boards bekommst hinterhergeschmissen aber wiederrum Slot1-S370 Adapter die kompatibel sind weniger.

    Besorg dir ein 440BX Board einen 133er P3-1000 und du hast ein super Retro 3dfx Voodoo5 System!

  • So ist es ich zumindest kenne keine Glidespiele die mit einem P3-1000 nicht flüssig laufen und der V5, ist alles Quark sich eine überdemensionierte Athlonmaschine aufzubauen etc!
    Mit einem P3 bist du sehr gut bedient und fährst auch zeitlich genau richtig oder du verpflanzt dort einen Tualatin... aber nicht nötig da reine Tuliboards auch seltener sind und Slot1 boards bekommst hinterhergeschmissen aber wiederrum Slot1-S370 Adapter die kompatibel sind weniger.

    Besorg dir ein 440BX Board einen 133er P3-1000 und du hast ein super Retro 3dfx Voodoo5 System!

    Das mit den :
    Tualatin
    440BX Board

    hab ich genau aus dem grund bei bier editiert:
    Weil es Fachwissen vorraus setzt und wenn ich die ganzen Topics bei uns im Forum anschaue seid ihr alle nur am Basteln.
    Und kostet richtig Geld weil ihr alle hinter her Rennt wie das Pferd dem wasser,...

    Ein Athlon oder Tbret sind kosten günstig zuverlässig und einfach zusammen zubauen.
    Und bringen die richtige Potenz für die Karte mit.

  • Hab ich jetzt auch gekauft.

    Werde es aber auch noch mit dem Biostar M6TBA versuchen, rein aus Neugierde. Jetzt kann ich aber nur warten bis der Paketbote wieder klingelt :D Ich werd dann hier die Ergebnisse reinposten sobalt ich den Rechner komplett habe.

    Danke für die vielen Antworten :thumbup:

    Zitat

    Weil es Fachwissen vorraus setzt [...]


    Inwiefern?

    Cu Crono

  • Wenn ich einfach mal vorschlagen darf:

    Das Mainboard MSI KT3 Ultra II ist ein recht gutes Teil für Voodoo5 5500 Systeme.
    Ich habe 2 damit laufen und das rockt.

    Vor allem hatte ich noch nie eins auf dem Tisch dessen Elkos abgeraucht waren.

    - Backfire -

  • Ich kann dir nur STARK davon abraten, die V5 5500 noch mal in das Gigabyte GA 8ST800 zu setzen.
    Das Board hat zwar einen Chipsatz, der kompatibel sein kann und auch AGP2x/4x zur Auswahl anbietet, ABER der AGP Steckplatz hat 1,5V Signalspannung und ist somit für eine V5 tödlich.

    Mit etwas Pech ist deine Karte jetzt schon hinüber.

  • Ok, so viel gibt meine Studentische Geldbörse eh nicht her. Ich würd mich einfach schon freuen, wenn ich an meinem schon zocken könnte ^^

    Edit:

    Zitat

    Mit etwas Pech ist deine Karte jetzt schon hinüber.


    oO Das hoffe ich nicht ...
    Aber wie kommt sowas? Sollte sowas nicht nach dem Schema "Wenns reinpasst kann zumindest nix kaputt gehen" gebaut werden? ... Darum gibt es doch verschiedene Sockel? Also welche mit und ohne durchgehendem Slot?!

    Cu Crono