AGP-Takt & Voodoo5

  • Hallo,
    hat einer ´ne Ahnung wieviel AGP-Takt die Voodoo5 verträgt, konnte dazu nichts finden, außer das wohl Voodoo3, Matrox G200&400 und GeForce2 einiges aushalten, habe zur Zeit ´ne Voodoo3 am werkeln und würde gern auf ´ne Voodoo5 umsteigen, jetziger AGP-Takt 91,3Mhz

  • Zitat

    Original von sargon
    Hallo,
    hat einer ´ne Ahnung wieviel AGP-Takt die Voodoo5 verträgt, konnte dazu nichts finden, außer das wohl Voodoo3, Matrox G200&400 und GeForce2 einiges aushalten, habe zur Zeit ´ne Voodoo3 am werkeln und würde gern auf ´ne Voodoo5 umsteigen, jetziger AGP-Takt 91,3Mhz

    der ist schon krass hoch... für den takt bekommst du bei keiner karte ne funktionsgarantie!

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

  • meine Voodoo 5 AGP werkelt mit ca 80 MHZ rum, höher wollte ich nicht gehn da ich viel wert auf ein Stabiles System lege, den ein System das dauernd abstürzt ist auch nicht das ware

  • Ja, aber vielleicht hat´s ja schon mal jemand probiert , die Voodoo3 verträgt´s problemlos. Ich will mir aber momentan kein neuses MoBo zulegen und ´ne Geforce2 sollte´s auch nicht unbedingt sein.

  • Naja von agp takt lasse ich die finger weg. Aber mal im ernst, wenn du es testen willst kaufe dir eine und probiere es aus. wenn se kaputt geht musste dir halt ne neue zulegen... ist zwar kostspielig, aber das ist das übertakten nunmal.

  • Zitat

    Original von Gulli
    .... so ist es auch bei AGP

    nö!
    der bus wird doch garnicht richtig ausgenutzt! sonst würde auch z.B. auch AGP 8x nen riesen schub bringen!
    er hat den agp bestimmt nur so hoch weils beim overclocken nicht anders geht (außer bei nForce2 und P4 boards).

  • bei meinem ABIT KR7A-RAID kann ich den AGP Takt alleine Ãœbertakten ohne den PCI Takt oder sonstiges anheben zu müssen

    :D ABIT :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gulli (21. Februar 2003 um 14:53)

  • In der Regel sollten Voodoo5 Karten äußerst empfindlich auf AGP-Takt reagieren. Hängt aber meinen Erfahrungswerten zufolge auch vom Mainboard ab. In einem Abit BE6-II erreichte ich 133MHz FSB (88.6MHz AGP), in einem Soyo 6BA+IV 140MHz FSB (93.3MHz AGP), Betrieb war sogar für ca. 45min bei 150MHz FSB (100MHz AGP) möglich, mehr ging nicht. Spannungserhöhungen an der VI/O schienen nichts zu bringen.

    Bei meiner Voodoo3 3000 und auch der 3500 TV erreichte ich sagenhafte 133MHz, also 100% Bus-OC! Meine GF2 Ultra kommt dabei bis 125MHz AGP.

    Alle Tests @ i440BX!

    Gulli: Du hast einen Rechtschreibfehler in deiner Signatur. (... "ereilen")

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • sargon es wäre schön wenn du dein Profil ausgefühllt hattest dann wüßten wir um welches Mainboard es sich handelt den nicht jedes Mainboard erlaubt einstellungen wie ABIT Boards

  • Zitat

    Original von Gulli
    ein höherer PCI Takt bringt sehr viel Leistung und die Datenübertragung erfolgt viel schneller so ist es auch bei AGP

    die voodoo-karten halten soviel aus weil sie keine AGP-features nutzen


    sie wird NICHT schneller dadurch!!!

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

  • Das sollte jetzt eigentlich mit erscheinen, falls nicht:

    MSI 6153 Ver2.2 (i440AGP)
    somit nur AGP-Teiler 2/3
    PCI 1/4

    Ich denke sonst gibt´s nichts wichtiges erwähnenswertes.

    Falls jemand dazu noch Erfahrungen gemacht hat würde ich micht über´n Post freuen, ansonsten vielen Dank an alle.

  • Zitat

    Original von 028


    die voodoo-karten halten soviel aus weil sie keine AGP-features nutzen


    sie wird NICHT schneller dadurch!!!


    Das denke ich auch, die Theorie ist weit hergeholt. Ohne stichhaltige Beweise kann man des nicht so einfach behaupten.
    Beim PCI kanns ja eventuell noch einen kleinen Vorteil bringen, aber AGP...
    Wie Meth auch schon erwähnt hat, ist AGP 8x das beste Beispiel, der Vorteil war so gut wie nicht vorhanden, dient nur dem Marketing.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!