Ist der Euro gescheitert?

  • Was ist mit dem Euro? 16

    1. Die zeiten des Euro sind vorbei! (4) 25%
    2. Der Euro bleibt! (9) 56%
    3. Was weiß ich .... / Mir egal! (3) 19%

    Guten Abend erstmal :)

    Kurz und knapp: Ich stell hier mit Absicht die provokante Frage: Ist der Euro gescheitert?


    Meiner bescheidenen Meinung nach (und ich bin sonst eigentlich kein Pessimist!), ist der Euro ein interessantes Ereignis in der europ. Geschichte.
    Erst Griechenland, jetzt Irland, morgen Portugal und Spanien, übermorgen Italien.
    V.a. die "Südeuropäer": Es ist keine Frage "ob", sondern "wann" sagen sie, sie können nicht mehr. Das ist doch mehr oder weniger Fakt.

    Aber ohne jetzt zu viel zu argumentieren: Was sagt ihr? Seid ihr optimistischer?
    Wenn ja: wieso?


    Ich freu mich auf ne interessante Diskussion :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Meine Meinung:
    Für den Bürger war der Euro ja eh nie interessant. Ausser: In Holland kein Geld eintauschen usw.

    Ohne Deutschland hätte es den Euro nicht gegeben, da Deutschland im Zentrum Europas liegt.

    Finde ich scheisse:
    Die meisten Bürger Deutschlands wollten keinen Euro, aber dürfen jetzt diese Armutsstaaten, die du genannt hast mit durchziehen. Na Prima.

    Ich mochte den Euro nie wirklich, die DM sah nicht nur schmuckhafter aus (besonders die alte DM),
    ich konnte von 10DM auch mehr kaufen als von 5,11 Euro.

    Fazit:
    Ich weiss es nicht, vielleicht wird er weiter künstlich am Leben erhalten von den anderen EU Mitgliedsstaaten.
    Und das Abschaffen des Euros würde auch wieder sehr teuer werden.

  • Leider kenne ich die Verträge nicht die Unsere großen Rinder unterzeichnet haben!
    Aber ich, der immer ganz unten jongliert mit seinen Geldern, hatte von ersten Augenblick ein fettes Minus.

    Das Volk lies mehr als nur ein paar Tropfen Blut und das ist noch nicht das Ende.

  • Was hat uns der Euro denn gebracht? Das man nach Frankreich fahren kann ohne tauschen? Toll...
    Und das jetzt ein Land nach dem anderen zusammenbricht... Naja, ich denke, das war abzusehen. Das wird jetzt so weiter gehen, bis alle durch sind. Was dann wohl passiert, wenn alle durch sind und es keine müde Mark mehr von den anderen Ländern gibt, weil die selbst extrem hoch verschuldet sind... Ja, dann kommt wieder so ein dummer Österreicher mit Zwei-Finger-Bart und Seitenscheitel aus Braunau am Inn. Dann lässt Fallout 3 grüßen.
    Das Projekt "Euro" ist eindeutig gescheitert, schon allein darum, weil die Länder in Europa zu unterschiedlich sind. Ich denke, die Herren in Brüssel sollten nochmals über das Projekt "Euro" nachdenken...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (28. November 2010 um 09:46)

  • Ob der Euro zusammenbricht oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen, ich hoffe nicht...
    Eins möchte ich aber der Diskussion anmerken: Ich finde es unangemessen zu sagen "wir müssen jetzt Armutsstaaten mitziehen". Die Finanzkrise ist in meinen Augen nicht an den Euro gebunden, sondern eine Folge von übergierigen Banken. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass eine zusammenbrechende Wirtschaft in einem unserer Nachbarländer uns nicht betroffen hätte, wenn wir noch unterschiedliche Währungen gehabt hätten? Dafür ist die Globalisierung auch ohne Wirtschaftsunion schon zu weit fortgeschritten, die Finanzmärkte zu sehr verflochten.
    Deshalb glaube ich sogar, dass der Finanzpakt Europa insgesamt hilft, die Krise besser durchzustehen, weil ohne ihn erst mal jedes Land alleine gestanden hätte - und gefallen wäre.
    Mal ganz davon abgesehen finde ich es einfach auch moralisch richtig, solidarisch zu handeln - selbstverständlich mit den richtigen Konsequenzen im betroffenen Land: Einem rigiden Sparkurs.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Es wird zuviel gespaart. Man spart wenn man im Plus ist und sich etwas an die Seite legen will.
    Wir brauchen aber Geld und wenn man Geld machen will, muss man investieren->Geld kommt zu Geld. Daher müssten wir eigentlich investieren.
    Irgendeine aberwitzige Summe an Geld aufnehmen und in Bildung, Industrie, Forschung und Arbeitsplätze investieren.

  • Es wird zuviel gespaart. Man spart wenn man im Plus ist und sich etwas an die Seite legen will.
    Wir brauchen aber Geld und wenn man Geld machen will, muss man investieren->Geld kommt zu Geld. Daher müssten wir eigentlich investieren.
    Irgendeine aberwitzige Summe an Geld aufnehmen und in Bildung, Industrie, Forschung und Arbeitsplätze investieren.

    Diese Theorie versucht man eigentlich seit 50 Jahren ununterbrochen. Die (aberwitzige) Summe nur für nächstes Jahr: 48,4 Milliarden Euro Neuverschuldung in Deutschland. Höchster Betrag aller Zeiten. Nene, also es ist mal Zeit den ganzen Schuldenberg abzubauen. Immer wieder neue Schulden zu machen hat nachweislich nie funktioniert.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Schulden Abbauen funktioniert aber in unserem Deutschland nicht. Gibt einfach zuviele die dagegen wirken und das Geld rausschmeissen.
    Afair im alten Rom war es doch so das hohe Ämter zu bekleiden ein unbezahlter, aber angesehener Job war.
    Wär doch mal was für unsere Politiker :spitze:

    Es liegt halt an oft daran, dass das Geld nicht dort ankommt wo es gebraucht wird.

  • Ich will wieder die Reichsmark ohne inflation :topmodel::spitze:

    das problem ist die Zins und Zinseszins und das angeblich funktionierende Geld-System. Lege ich 2 10€ scheine in eine Kiste sind es nach 9 Monaten nunmal keine 25€... schaut einfach dieses Video quasi für Kinder verständlich warum es nicht funktioniert.
    http://video.google.com/videoplay?docid=8862164735311239449#

    bringt auch nicht immermehr fiktive Gelder zu erwirtschaften die es ja garnicht gibt und Geld was auf konten liegt bringt ebenso nichts weil es nicht im umlauf ist, dies und nur dies, Gewinn gewinn gewinn fördert die inflation und den werteverfall.

    3 Mal editiert, zuletzt von Deletet (28. November 2010 um 16:05)

  • Ich will wieder die Reichsmark ohne inflation :topmodel::spitze:

    das problem ist die Zins und Zinseszins und das angeblich funktionierende Geld-System. Lege ich 2 10€ scheine in eine Kiste sind es nach 9 Monaten nunmal keine 25€... schaut einfach dieses Video quasi für Kinder verständlich warum es nicht funktioniert.
    http://video.google.com/videoplay?docid=8862164735311239449#

    bringt auch nicht immermehr fiktive Gelder zu erwirtschaften die es ja garnicht gibt und Geld was auf konten liegt bringt ebenso nichts weil es nicht im umlauf ist, dies und nur dies, Gewinn gewinn gewinn fördert die inflation und den werteverfall.

    Und der Ausweg? Tauschhandel? Selbstversorgung?
    Es ist einfach alles und jeden zu verteufeln...aber wenn man keine Alternative (und damit meine ich eine sinnvolle!) bieten kann, ist man nur ein Schreihals...

  • Die alternative ist das ganze korrupte falsche banken und Währungssystem umzukrempeln damit es auch funktioniert, schau dir doch am besten mal das von mit gepostete Video an dann wirst du zum ende hin verstehen warum es nicht funktioniert.
    Es funktioniert nur um Geld immerwährend fiktiv zu vermehren und zwar für die die eh genug haben und garnicht wissen etwas damit anzufangen.

    Es sind weltweit vielleicht 15% Geld im umlauf 85% davon gibt es nichteinmal real, klar auf den auf Konten wayne alles real betrachtet ist von vorhanden/nicht-vorhanden die größte verarschende Inflation der Wert selbst und Banken Zins und Zinseszins... die Inflation überhaupt.

    Dummes besipiel: falls du eine Milliarde Euro hast geh doch morgen mal zur Bank und lass sie dir Bar auzahlen bis freitag. :bonk:

    Und ja es gibt fälle wo sogar der gut alte tauschhandel noch über Papier und Metal "Währung" steht oder vorgezogen wird selbt in Industrienationen.

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (28. November 2010 um 22:47)

  • Nur meine persönliche Meinung, bin kein Experte, aber schon sehr interessiert:

    Ich persönlich glaube von dem, was ich so mitbekomme, dass das anderen Staaten helfen nicht sonst wie weit um sich greifen wird, allerhöchstens noch Portugal. Der Euro ist meiner Meinung nach prinzipiell eine super Idee, aber zu früh umgesetzt worden. Man hätte erst noch Stück für Stück die Staatsfinanzen und die allgemeine Finanzpolitik der Länder angleichen müssen. Nu haben wir den Euro, und ich glaube, dass alle Abschaffmöglichkeiten deutlich schlimmer wären, als ihn zu behalten. Zumal er zumindest der deutschen Wirtschaft wohl mehr gebracht, als geschadet hat, und die jetzigen Gelder an andere Staaten sind Kredite und Garantien, also kein Geld, dass einfach weg ist, um irgendeinem irischen Beamten den Arsch zu vergolden. Bei einer sinnvollen Politik ist da noch nichts verloren denke ich. Das ist aber genau der Knackpunkt. Der Euro ist positiv, aber nur, wenn sich an einigen Stellen was ändert. Ob das gemacht wird bleibt die Frage, gekracht hat es ja jetzt ein bisschen, ob daraus alle was lernen...

    Muss sich ja nicht sofort alles ändern, und ich will auch weiterhin Geld auf der Bank anspaaren, oder zum Hausbauen einen Kredit aufnehmen können. Aber manche Sachen sind einfach nur Blödsinn (so wie es die ungedeckten Leerverkäufe waren) und müssen geändert werden. Perfekt gelöst werden wirds von unserer Politik leider mit Sicherheit nicht, und viele Dinge werden unverändert bleiben, aber ob sich ausreichend viel ändert weiß ich noch nicht. Man kann es nur hoffen.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • The Euro will stay, although the old name ECU is cooler imo :)

    ECU meaning European Currency Unit
    English:
    http://en.wikipedia.org/wiki/European_Currency_Unit

    German:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%…A4hrungseinheit

    For people that travel alot, the Euro is just handy, not more changing currancy for the money type you use, thus overall the Euro should sta, personally I don't want to go back. although I miss the Australian Dollars haha, ah well :topmodel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gold Leader (29. November 2010 um 16:26)

  • Ich persönlich denke auch nicht, daß es Sinn macht, den Euro aufzugeben. Europa muß sich meiner Meinung nach als starker ökonomischer, politischer und militärischer Machtblock etablieren. Dazu gehört ein Außenzollsystem (jetzt schreien gleich ein paar laut auf. :topmodel: ), eine gemeinsame Wirtschaft, und ein gemeinsames weltpolitisches Auftreten.

    Bei Europa ist das natürlich alles unglaublich viel schwerer als bei den USA, die ja quasi auf eine Tabula Rasa haben aufbauen können. In Asien übernimmt zusehends ein einzelner Staat diese Rolle.

    Fakt ist, daß ohne eine starke Union einzelne Länder wesentlich leichter von der Vernichtung bedroht sind, als sonst. Wahr ist auch, daß man massiv rumgeprasst hat. Wahr ist weiter, daß davor schon LANGE gewarnt wurde (spez. im Falle Griechenlands), und zwar von einer EU Finanzaufsichtskomission, deren genauer Name mir leider entfallen ist. Wenn das natürlich auf taube Ohren stößt, darf man sich nicht wundern.

    Fakt ist, hier spielen mehrere Faktoren zusammen. Der eine war die Weltwirtschaftskrise, die durch Dinge wie massiven Aktienoptionshandel ausgelöst wurde. Der zweite war die zu lockere Expansionseinstellung der EU, aber das weiß eh jeder...

    Ich bin kein Experte in Ökonomie, bei weitem nicht, daher kann ich nur sagen, in solchen Fällen muß es einfach helfen, wenn man nicht lange Jahre taub "lalala" vor sich hinsingt, wenn man aus dem eigenen Haus schon die Alarmglocken hören können sollte...

    Der Euro wird deswegen sicher nicht sterben. Denn wenn der untergeht, dann geht eh ganz Europa unter.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • 1 Eur


    a wat, ich konnte auch mit dm in holland überall bezahlen ;) (im grenzgebiet)
    das is wohl der einzigste vorteil des euros.

    ich würde aufjedenfall die DM wieder begrüßen! da hatte man noch was in der hand, was was wert war, was handfestes.
    Das Gefühl gibt mir der euro kein bisschen

  • Also bisher hat der Euro trotz gewaltiger Belastungen noch eine außergewöhnliche Wertstabilität bewiesen, würde ich meinen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also bisher hat der Euro trotz gewaltiger Belastungen noch eine außergewöhnliche Wertstabilität bewiesen, würde ich meinen...

    sehr wahre Worte, GAT, auch was du weiter oben gesagt hast. Das DM wiederhaben wollen kann ich kaum nachvollziehen, denn alle Möglichkeiten wieder dahin zu kommen würden einem wirtschaftlichen und politischen Selbstmord gleich kommen.

    Fraglich ist, ob der Euro damals besser hätte nicht eingeführt werden sollen, aber nu isses so, und wieder weg kommen wir so einfach nicht mehr.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Das mit den Staatspleiten und ähnliche fälle "Island, Griechenland, Irland" etc liegt nicht am Euro oder irgendeiner anderen Währung sondern daran das dass Geldsystem so wie wir es nunmal leider kennen darauf basiert das sich Geld immerwährend anscheinend selbt vermehrt, Zins und Zinseszins manche Staaten der 3Welt uso haben soviele Schulden das sie diese garnichtmehr gegenrechnen oder abbauen können da deren einkommen niedriger ist als die zins selbst.

    Uns wird das auch noch passieren ist auch pure absicht und gewollt won den Banken und oder leuten die dahinter stehen um Staaten in die Knie zwingen zu können und diese völlig unter Kontrolle zu bringen.

    Ich bin gegen die EU und ähnliche gebilde die langfristig nur darauf abzielen alle unter einem Hut zu bekommen auf Kosten von Minderheiten und vorallem deren Kulturen und das alles nur für den kommerz und neuer Absatzmärkte.

    Wenn ich persönlich die möglichkeit hätte wäre ich schon lange aus der EU ausgewandert den diese ganze Lobbyistische Subventionierung nur für den geldbeutel einiger Korrupter Industriemogulen und anderen Packs was sich von a-z nur bereichert auf kosten der allgemeinheit, darauf kann ich verzichten. Die ganze gleichschaltung und Manipulierung der massen um das immermehr vorranzutreiben, da könnt ich nur noch kotzen und würde sogar ein leben ohne Technik Strom und sonstwas vorziehen bei irgendwelchen naturvölkern oder auf einsamen Inseln... xD

  • Die ganze gleichschaltung und Manipulierung der massen um das immermehr vorranzutreiben, da könnt ich nur noch kotzen und würde sogar ein leben ohne Technik Strom und sonstwas vorziehen bei irgendwelchen naturvölkern oder auf einsamen Inseln... xD

    Nääää, da kann ich nicht mehr auf meiner Voodoo zocken !!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300