Voodoo 5 5500 PCI MAC

  • Hallo.

    Habe vor kurzem eine Voodoo 5 5500 PCI MAC bekommen.
    Sie ist im Originalzustand, und es dürfte auch noch das MAC-BIOS drauf sein.

    Wie kann ich das eigentlich ohne einen Macintosh überprüfen?
    Zahlt es sich aus die Karte zu flashen?
    Oder sind ungeflashte Karten selten?
    Gibt es Probleme mit geflashten Karten?

    Hilfe?! :)

    Danke

  • Ungeflashte Karten sind seltener, weil die meisten Nutzer ihre MAC PCIs flashten, um den DVI auch in nem normalen PC nutzen zu können.
    Soweit ich weis, gibt es keine Probleme mit umgeflashten Karten. Sie sind dann halt normale PCIs nur halt mit DVI.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hallo.

    Danke für die Antworten, allerdings ist eigentlich die wichtigste Frage unbeantwortet geblieben:

    Kann ich irgendwie ohne einem MAC herausfinden ob die Grafikkarte überhaupt funktionstüchtig ist? (Eben mit einem MAC-BIOS)

    Danke

  • Generell kannst du das sicherlich auch in nem PC machen, denn PCI ist ja standardisiert und rein elektrisch mit dem PCI aus dem MAC identisch. Nur die Software ist anders.
    Ich glaube, PCI.exe sollte gehen. Wenn ein Vendor "0x121A" im Device Listening auftritt, dann wird die Karte vom Programm erkannt und sollte funktionstüchtig sein. Wichtig ist, daß du eine Grafikkarte installiert hast, damit nicht die Voodoo als erstes startet. Das könnte nämlich Probleme geben.

    Ich zitiere mal Gary Donovan von seiner Seite über den Rampage Chip:

    Zitat


    Quote from 3dfx engineer: "The socket had contact problems, so you see a C-clamp on top. The PCI ID you see is 3DFX 121Ah. The program is PCI.EXE, it is old so it did not have an entry for 3DFX ID in it. The riser was there so I could see if the card responded to AGP cycles. I woke the first one up this way and made sure we could talk to it. The card is in multimedia mode so another VGA card can be used to monitor the system. Simple first steps in debug."

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (20. Mai 2011 um 17:18)

  • is nur die frage ob im MAC BIOS auch 121A so lesbar drin steht
    irgendwas muss dem PC ja sagen dasdie Karte von Hersteller 121A ist, und das ist wohl das BIOS


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Biite nicht auf PCI flashen...
    Zurückflashen geht nur mit einem Mac....und ich hab noch keinen gesehen, der das gemacht hat...oder hat das hier schonmal jmd. gemacht?

  • ich wüsste auch von keinem :(


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Rettet Mac Bios V5 Karten ^^ Ein frommer Wunsch, aber wozu soll das bewahren von Nicht geflashten Karten gut sein? Es stellt sich doch niemand freiwillig soeine Kiste in die Wohnung um dann sagen zu können das da ne original V5 Mac drin steckt? Nicht dass ich einen tieferen Sinn sehe darin 15 PC zu besitzen, aber ein Mac (auch mit V5) ist mehr als überflüssig :whistling:

  • Rettet Mac Bios V5 Karten ^^ Ein frommer Wunsch, aber wozu soll das bewahren von Nicht geflashten Karten gut sein? Es stellt sich doch niemand freiwillig soeine Kiste in die Wohnung um dann sagen zu können das da ne original V5 Mac drin steckt? Nicht dass ich einen tieferen Sinn sehe darin 15 PC zu besitzen, aber ein Mac (auch mit V5) ist mehr als überflüssig :whistling:

    Baust du auch ein Ford Modell T auf Autogas um?

  • Ich sagte ja auch nciht, dass du einen anderen Motor einbaust, sondern die Kraftstoffversorgung änderst...
    Ich finde der Vergleich geht durch....und ich bleibe bei der Meinung eine 3dfx Karte original zu belassen.

  • Hallo.

    Danke für eure Antworten.

    Wo finde ich denn diese PCI.exe?

    Flashen oder nicht flashen, das ist hier die Frage.
    Ich werde niemals einen Macintosh besitzen. Geplant war/ist diese Karte zum Testen von vermutlich defekten Mainboards. :)

    Vielleicht kann ich noch so eine MAC Karte auftreiben, dann wird wohl eine geflasht werden und die andere nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Barton (23. Mai 2011 um 10:18)

  • Hallo.

    Danke für den Link.
    Ich habe auf Google gesucht, aber nicht diesen "Merlin"-Sniffer gefunden sondern eine andere PCI.EXE und wollte abklären ob es die selbe ist, welche es natürlich nicht ist.

    Bin schon gespannt ob die Karte gefunden wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Barton (23. Mai 2011 um 15:48)

  • Theoretisch sollte die Karte gefunden werden. Sie sollte sich genauso am System anmelden, wie eine normale PCI (also mit Vendor- und DeviceID). Bitte nutze aber dringend eine normale PCI-Karte oder AGP-Karte, denn es kann sonst Probleme (bis zum Defekt) kommen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Geplant war/ist diese Karte zum Testen von vermutlich defekten Mainboards. :)


    Du willst doch nicht allen Ernstes eine V5 PCI/Mac nutzen um defekte Mainboards zu testen :adsh: Wenn Du Pech hast zerlegt es Dir dabei mal die schöne V5. Da kannst Du lieber ne alte Matrox PCI benutzen, die sind sogut wie unkaputbar und selbst wenn währe es kein so großer Verlust wie eine V5.

    Dann bau Dir lieber mal einen schönes Dual Xeon oder Opteron System wo Du einen PCI-X Steckplatz drauf hast den Du auf 66MHz fixen kannst. dann hast Du die selbe Leistung wie bei einer AGP Karte auf einem richtig schnellen Untersatz :topmodel:

  • Hallo.

    Schade um die Karte wäre es schon irgendwie.
    Naja, vermutlich lasse ich sie einfach in der Vitrine stehen.
    Muss eine S3 Trio 64 für die Tests herhalten. Oder weiterhin meine Trident 9750 für AGP. :topmodel:

    Fehlt nurnoch eine geschmeidige 6000er, aber die sind derzeit nicht zu bekommen... :(