Projekt Multiplikatorchanger Sockel A

  • Hi, ich hoffe es intressiert euch, auch wenn es sowas in der Art bestimmt schonmal gegeben hat (wenn nicht einfach ignorieren :rolleyes: )

    Einige kennen das Problem mit dem Multiplikator auf älteren Sockel A Platinen für unsere Voodoos, wie z.B. das 8K5A2+, Soyo Dragon Kt333 Ultra und und und..., das man nur bis 12,5x kommt und danach ist schluss. Wenn man aber nun einen Mobile Athlon hat oder Clocken will muss man zwangsweise einen Pin-Mod an der CPU oder am Board vornehmen, wo man dann aber auch meistens nur noch einen Multi hat beispielsweise 15x.

    Vorgestern hatte ich eine längere Nachtschicht und wohl zu viel Pause :bonk: , jedenfalls hab ich mir Gedanken gemacht, das man verschiedene CPUs mit allen Multis fahren können müsste die man braucht von 6x bis 18x, das wollte ich erreichen. Als erstes hab ich mir mal auf der OC inside Seite die Pin-Mods angeschaut und dabei erfreulicher Weise festgestellt das es "nur" maximal 19 Pins sind die für den Multiplikator zuständig sind. Der Rest war eigentlich nicht mehr ganz so schwer (aber nur in der Theorie :topmodel: ), habe die Pin-Paare die notwendig sind für die Multiplikatoren 13x bis 19x rausgeschrieben. Es sind für einen Multi immer 5 paare die verbunden werden mussten. Und ganz klar, damit nicht andauernd alle verunden sind ( :mauer: :P ) gibs zum Schalten einen paar schöne DIPs, wie auch so auf unseren Boards verbaut wurden. Die DIP-Schalter kann ich nich nicht von hinten am Sockel anlöten also werden sie auf eine kleine Platine gelötet und dann mit Litzen an der Unterseite der CPU befestigt. Nach dem nach mehrmaligen überprüfen die die Zettelage und die ganzen PINs und kombis stimmten, habe ich mir dann vorgenommen das auch in die Tat umzusetzen :rolleyes:

    Am nächsten Abend war es dann auch soweit und ich hab mich mit einem Lötkolben, 1-2m Litze und ein paar DIP-Schaltern an die arbeit gemacht...bestimmt 10x überprüft bevor ich jedes Kable angelötet hab, damit ich bloß keine falschen Pins überbrücke. Ich dachte 1 stündchen dann bist du fertig, leider nicht...die ganze Sache hat mich 4 Stunden gekostet...,aber es funktioniert (ich hatte selbst dran gezweifelt, weil es so viele Kabel an so eng aneinanderliegenden Pins waren, die Chance das doch eine Brücke da wo eigentlich keine sein sollte entstanden ist war meiner sehr groß :whistling: ) 2...,1..., Risiko. Mein unlocked Athlon XP 2800+ FSB166 hat auf dem Epox 8k5a2+ in allen Multis mit dem richtigen ausgeguckten Multi gebootet.

    der fertige Zustand mit angelöteten Litzen
    http://imageshack.us/photo/my-images/21/sam4580.jpg/

    Die kleine Platine mit den DIP-Schaltern
    http://imageshack.us/photo/my-images/27/sam4582cut.jpg/

    und wenn es Intressier der "Papierkram", falls es wagemutige gibt die sich die Arbeit antun möchten :topmodel: 8) , rechts im Kasten die Pins für den Multi (durchnummerrierung hab isch selbst Ausgedacht ist nicht nach original von AMD, ist glaub ich so auch übersichtlicher und links die Pins die für den jewaligen Multi benötigt werden
    http://imageshack.us/photo/my-images/40/sam4583t.jpg/

    die Anordnung der von der CPU kommenden Litzen an den Dip-schaltern
    http://imageshack.us/photo/my-images/842/sam4587s.jpg/

    und zuletzt die Einstelltabelle für die DIPs
    http://imageshack.us/photo/my-images/703/sam4584.jpg/

    Mein Fazit, wenn es funktioniert ist es eine ungemeine erleichterung zum testen, übertakten von CPUs, steht aber in keine relation zu der Arbeit und Erfolgsgarantie :D, ich würds wohl nicht nochmal machen, hat aber trotzdem Spaß gemacht ;)

    Viele Grüße

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Kommt eigentlich ein paar Jahre zu spät, aber trotzdem sehr genial.

    Wollte eigentlich Fragen ob Zeit hättest mir auch so eins zu machen, bis ich den letzten Satz gelesen habe... :topmodel:

  • Geile Sache, sowas wünsch ich mir auch manchmal.. da müsst ich nich immer wieder n anderen Multi an die Sockelrückseite löten :topmodel:

  • Für so ein Test Board, echt geil, aber aber sehr anfällig.
    Würde ich so was haben wollen, bitte mit einer Rechteck aus Gummi für die Rückseite des Mainboards und verschiedene Multiplikator-Karten, Pappe silberlack, zum austauschen und reinlegen (Platinen währen wohl zu teuer) aber dafür ist es wohl echt etwas zuspät.

    Aber warum eigentlich nicht Druckvorlagen anfertigen und ins Netz stellen, der Silberlack Freund wartet auf seine Kartenvorlage am Drucker und zeichnet die benötigten Kontakte schnell nach. :bonk:

    Aber echt eine schöne Arbeit ich mag ja die Kleinen Arbeiten um vergessene Hardware herum. :respekt:

  • naja anfällig, man könnte sich ja nen Kunststoffteil mit einer Menge an Heisskleber hinten dran machen und die Kabel damit fixieren,
    dann noch Kabelbinder, wie man es ja auf den Bildern schon sieht und dann wird das schon halten.

    Ich denke so ein Board gehört eh mehr auf einen Benchtable...

  • Hehe, sowas hab ich auch schon gebaut :topmodel:
    Seitdem ich aber ein NF7-S habe, brauch ich das nicht mehr ;)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wollte eigentlich Fragen ob Zeit hättest mir auch so eins zu machen, bis ich den letzten Satz gelesen habe... :topmodel:

    Also wenn du ein Board über hast, könnt ich ja nochmal sowas basteln, beim 2. mal gehts immer besser :topmodel:, ich meinte im letzten Satz eher für mich würde ich nicht noch 1 umbauen.


    da müsst ich nich immer wieder n anderen Multi an die Sockelrückseite löten :topmodel:


    :spitze: genau das ist der Grund fürs Projekt es ging mir mittlerweile echt auf den Kecks, immer wieder mit Drahtbrücken oder oder oder da dran zu gehen.


    Für so ein Test Board, echt geil, aber aber sehr anfällig.
    Würde ich so was haben wollen, bitte mit einer Rechteck aus Gummi für die Rückseite des Mainboards und verschiedene Multiplikator-Karten, Pappe silberlack, zum austauschen und reinlegen (Platinen währen wohl zu teuer) aber dafür ist es wohl echt etwas zuspät.

    Ja, die kleinen Litzen und Lötstellen halten sicherlich nicht so viel aus, also in diesem Zustand werde ich es auch nicht einbauen, da muss noch was gemacht werden, wenn das mal ein Gehäuse bekommt, aber im moment ists eher zum rumprobieren :topmodel:

    die Idee mit den Pappkarten und dem Silberlack finde ich auch sehr genial, dafür müsste man dann ein Gehäuse bzw. die Rückwand auf ein bestimmtes Mainboard an passen und dann muss man je nach Prozessor nur die Pappkarte austauschen. Man könnte in die Rückwand an der stelle wo die Pappkarte in die Gummihalterung eingelegt wird ja eine art Klappe machen das man von hinten rannkommt und das Mainboard nicht ausgebaut werden muss. Das ist echt ein guter Ansatz, vorallem weil alles fest ist kann da nix verruschten kann oder Kabel abgehn können. :hre: Ich hoffe ich habe deine Idee richtig intapretiert!

    Sicher ists auch hilfreich dass der 462er noch relativ große Pinabstände hat.

    Ich glaub Sockel A ist für mich das höchste der Gefühle noch kleiner bekomm ich nicht hin (gut das es keinen Multi-Mod für S939 gibt ;) ), das ist an manchen stellen wo die Kabel 3 fach nebeneinander angelötet werden müssen schon eine frikelarbeit, aber es geht!


    naja anfällig, man könnte sich ja nen Kunststoffteil mit einer Menge an Heisskleber hinten dran machen und die Kabel damit fixieren,
    dann noch Kabelbinder, wie man es ja auf den Bildern schon sieht und dann wird das schon halten.

    Ich denke so ein Board gehört eh mehr auf einen Benchtable...


    genau das wird noch verstärkt, da ist Heißkleber Pflicht :rolleyes: ! Der Schreibtisch und Mainboardkarton ist der Benchtable :D 8)


    Hehe, sowas hab ich auch schon gebaut :topmodel:
    Seitdem ich aber ein NF7-S habe, brauch ich das nicht mehr ;)

    Auch, coole Sache (hab ich mir auch gedacht das ich nicht der erste bin, ich hab auch schonmal ein Bild von sowas in der Art gesehen im www vor ein paar jährchen, aber ich glaub das war kein Sockel A)

    Das NF7-S ist ja leider nicht Voodoo kompatibel (außer PCI natürlich), mein allgemeines Testboard für die Sockel As ist ein 8kra2+ mit Kt600 das macht eigentlich auch alles an Multi mit wenn die CPU unlocked ist :spitze:

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

    2 Mal editiert, zuletzt von Wild_Bill (21. Dezember 2011 um 00:14)

  • Ich hoffe ich habe deine Idee richtig intapretiert!


    Na, Idee würde ich nicht sagen, nach zwei Minuten erstaunt schauen, weiter lesen festelend, das es eine Interessentengruppe gibt, der erste unausgereifte Gedanke dazu. Wo ich Hitze und Brandgefahr noch nicht berücksichtigt habe.
    Halt so ein Schuss ins Blaue, aber auch ein möglicher Ansatz.
    Mich selber würde so eine Karte, für die Rückseite nur interessieren in Form um aus mein teuflisch heißen Athlon XP ein XP-M zu machen.
    Lebe ja grade hinterm Mond und habe nicht einmal ein Lötkolben hier. :bonk:

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (21. Dezember 2011 um 02:41)

  • Also wenn dir das Zeitlich nichts ausmacht würde ich vorschlagen du schickst mir das Board, wenn du eins gewählt hast ;) und dann bastel ich das in ruhe feritig (Meterial ist soweit bei mir vorhanden, muss nur nochmal ne Lage DIP-Schalter ordern), du kommst ja auch auf die LAN in Hannover, denn bring ich das da hin mit! Dann musst du nur einmal den Versand löhnen...und ich räume mal vorsichthalber ne 5% chance das ich das Board schrotte (denke aber wenn dann eine CPU und das wird dann ja meine sein, mit der ich Teste :topmodel: ) Du kannst dir die Multis dann auch aussuchen, wenn du sagst ich will nur 15x und 17x oder 18x bis 22x, (fast) alles ist möglich :D , bloß nicht mehr als 6 oder 7 verschiedene sonst werden das zu viele Kabel an den Pins!

    Andy, ein XP-M wäre bestimmt in deinem System ein ganzes Stück kühler, aber du kannst ja erstmal sehen wie es mit deinem neuen Kühler aussieht! Ich kann mir nicht vorstellen das die Pappe von max 60-70 grad abfackelt.

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Ja kein Problem. Also das ganze wird sicherlich noch eine Weile dauern und du kannst es dann auch gerne zur LAN mitbringen.
    Ich würd dir dann auch was zum testen mitschicken und die CPUs könntest du dann auch behalten.

  • hätte sowas natürlich auch gerne. Ich bin nicht so für Lötarbeiten udn alles, was Feinmotorik benötigt :topmodel: Hab das bisher immer von Leuten aus der Elektrotechnik machen lassen (insbesondre das Durchlasern von Kontakten :D)

    Auf jeden Fall schön, dass es immernoch eigene Projekte für betagte HW gibt. :)

  • Danke euch für das Positive Feedback :spitze: , findet ja doch noch anklang der alte Sockel A Kram ;)

    Grindhavoc: können wir gerne so machen, habe aber auch genug Sockel A CPUs wenn da mal einer das Zeitliche segnet kann ich mit leben ;) , wenn du das Board hast schreibst einfach eine PN!

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Habe wieder ein wnig rumprobiert, diesmal leider ohne Erfolg oder Misserfolg. Wollte eine simple möglichkeit den PIN Mod durchzufüheren ohne die Hardware dauerhaft ändern zu müssen und mit Mittel die jeder haben sollte. Die Idee war zwischen Sockel und CPU eine Schicht Papier (Backpapier) zu legen im Bereich wo die PIN-Mods durchgeführt werden per Bleistiftbemalung einen elektrischen Übergang zu schaffen. Ich habe aber schon im Vorfeld gemerkt das mein Bleistift nur bei extremer "Auftragung" auf das Papier leitet und nur sehr gering. :( Mit Silberleitlack vielleicht eine realiesierbare Idee, habe ich aber leider im moment nicht im Haus, werde es nochmal mit Silberleitlack versuchen! Backpapier wegen der hohen Hitzeentwicklung, aber ob Backpapier oder normales Druckerpapier sehe ich keinen großen unterschied.


    http://imageshack.us/photo/my-images/31/sam4595.jpg/

    wenn der Bleistift besser leiten würde wären die Bahnen wohl schon zu deicht aneinander
    http://imageshack.us/photo/my-images/819/sam4593v.jpg/

    auf der Rückseite der CPU
    http://imageshack.us/photo/my-images/843/sam4589.jpg/
    Vielleicht noch weiterzuentwickeln, PC bootete normal, aber keine Veränderung des Multiplikators :bonk:

    Viele Grüße

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Vielleicht reicht es ja, wenn Du einen Bleistift mit höherem Graphitgehalt versuchst... Hast Du einen normalen Bleistift der Härte HB (=2) genommen? Die kenne zumindest ich auch in Härtegraden von 2B (relativ weich & hoher Graphitanteil) bis 6B (extrem weich & sehr hoher Graphitanteil). -> WikiSilberleitlack ist teuer. Das hat das Material so an sich. ^^
    Womöglich sind aber auch die Löcher im Backpapier zu groß, so dass sie keinen richtigen Kontakt zu den "Beinchen" bekommen. :?:

  • Also bevor ich jetzt teuren Silberleitlack besorge, hol ich mir lieber erstmal 1 Bleistift mit 6B für ein paar Cent oder nem Euro irgendwas, danke für den Tipp :topmodel:

    Hab garnicht an den Graphitgehalt gedacht, hab mir den erst besten Bleistift geschnappt der bei mir rumlag und an der Mine getestet ob der leitet 8) , aber bei 4b oder 6b sollte ja einiges mehr drin sein, bin mal gespannt!

    Edit: Die Löcher sind sehr passgenau und sollten eigentlich gar kein Spiel haben, wenn dann liegt es eher an der Leitfähigkeit des Leiters (Graphit)

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

    Einmal editiert, zuletzt von Wild_Bill (4. Januar 2012 um 07:04)