MS DOS 6.22 ohne Disketten(laufwerk) installieren - HowTo?!

  • Hajo, jetzt wird's nerdig ^^

    Habe nun schon ein paar Stunden versucht, MS DOS 6.22 ohne Disketten zu installieren, jedoch ohne Erfolg.

    Habe die Disketten leider nicht mehr auffinden können (genug Floppylaufwerke wären ja da), habe jedoch noch einen Ordner mit allen Setup-Dateien, den ich bereits vor Jahren mal aus weiser Voraussicht angelegt habe.

    Der Bootsektor der ersten Boot-Diskette ist natürlich auch kein Problem, gibt's ja zu Genüge im Netz.

    Nun habe ich versucht, das Ganze von einer CD aus gangbar zu machen.

    Mittels CDBurnerXP wird einfach als Boot-Image die erste DOS-Diskette (gibts als .IMG im Netz) angegeben.

    Die kompletten Setup-Dateien meines MSDOS622-Ordners habe ich nackt auf die CD geworfen.

    Gebrannt, getestet, fail!

    Spätestens, wenn MSDOS bei 30% angelagt ist, fragt es nach der 2. Diskette.

    Also habe ich mir die DOSSETUP.INI mit nem Hex-Editor betrachtet. Habe nun die DISK-Labels umbenannt, alles heisst nun "DISKETTE 1" (und auch der Rohling trägt nun den Namen "DISKETTE 1").

    Leider funktioniert auch dies nicht.

    Was mach ich falsch? Wo könnte man noch ansetzen?

    Wie installiert IHR eure MS DOS-Systeme? Mit Disketten?! Doch nicht wirklich, oder?!

    Muss doch anders gehen.

    Bitte nicht mit FreeDOS kommen. Ich WILL DOS 6.22 (so wie damals, back in ye olde days :D ).

    Cya, Mäxl

  • Also wenn ich ehrlich bin doch, echte Disketten und auch über richtiges Diskettenlaufwerk ;)


    Gruss Dennis_50300

  • Hmm... dann müsste ich wie folgt vorgehen:

    Images herunterladen (jaja, hab ich eh schon, zusätzlich zu meinem Original Install-Folder ^^).

    1. Diskette im DOS mit "format /s" formatieren, anschließend den Inhalt der 1. Diskette vom DOS-Setup draufkopieren. Anschließend Dateien der DOS-Diskette 2 und 3 ebenfalls auf separate Disketten (ohne format /s natürlich) kopieren.

    Das WÄRE noch ne Möglichkeit.

    Aber ich will das n Bisschen nerdiger, stylischer machen ^^

    Hab da auch schon was, werd da gleich nochmal was zu schreiben, wenn's klappt ;)

    Cya, Mäxl

  • ich glaub ich hab das früher mal mit Nero gemacht, du wählst da aus: CD-Rom (bootfähig) und dann floppy emulieren. Dann hauste die Daten von allen Floppys ins Root und brennst die ganze jauche.

    EDIT2:
    cd-rom treiber brauchste dann nicht mehr unbedingt. würd ich aber trotzdem reinmachen (config.sys -> google hilft da)

    3 Mal editiert, zuletzt von Grindhavoc (9. Februar 2013 um 22:30)

  • ich glaub ich hab das früher mal mit Nero gemacht, du wählst da aus: CD-Rom (bootfähig) und dann floppy emulieren. Dann hauste die Daten von allen Floppys ins Root und brennst die ganze jauche.


    Ich denke in etwa soweit sind wir schon.

    Das Setup verreckt bei 30%, weil es Diskette 2 in Laufwerk "A:" haben möchte, so einfach ist das.

    Was man versuchen könnte wäre ein virtuelles Diskettenlaufwerk auf "B:" einzuhauchen in's System, was per OSD über Windows-Taste der Tastatur dann erlaubt ein Image zu wechseln :topmodel:

    Sowas muss aber erstmal geproggt werden ;)

    Windows 3.1/11, das ging von CD, für jede Diskette einen extra-Ordner, musste man für jede Diskette nur immer dann umhacken im Setup-Fenster ;)


    Gruss Dennis_50300

  • Wenn er nach der zweiten Diskette fragt musste natürlich den buchstaben vom CD-LW angeben - müsste aber A sein.

    Und biste sicher das du alles im Root hast?

    Das muss Grundsätzlich so gehen. vielleicht probier ich das gleich mal aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grindhavoc (9. Februar 2013 um 22:34)

  • Der "Buchstabe" lässt sich bei der DOS 6.22-Installation aber nicht angeben ;)

    Das Problem ist ja, dass DOS nicht "versteht", dass sich alle Dateien im gleichen Verzeichnis (sprich: Root der CD) befinden.

    Mit DISK1 (also der, die auch als Bootsektor ausgewählt wird) klappt das noch super.

    In der DOSSETUP.INI steht viel Wirrwarr auch mit Diskettenbezeichnungen (Labels) etc.

    Das Problem ist:
    Im Netz gibt es einen gigantischen Haufen an MÜLL, von wegen "1/1/1" umbenennen etc. der alles samt nicht funktioniert.

    Cya, Mäxl

  • @Grindhavoc:

    Man kann keinen Pfad angeben.

    Das Setup verlangt definitiv nach einer Diskette im Laufwerk "A:" also dem echten Diskettenlaufwerk ;)


    Glaub mir, ich kenn das Setup sehr gut, so oft wie man früher sein Rechner neugemacht hatte.... :topmodel:

    @DJMadMax:

    Vergiss das mit MS-DOS von CD, das wird niemals hinhauen.
    Mach dir richtige Disketten und gut iss ;)


    Gruss Dennis_50300

  • Zitat

    Man kann keinen Pfad angeben.


    ok das seh ich ein :D

    Zitat

    Vergiss das mit MS-DOS von CD, das wird niemals hinhauen.


    Es geht alles wenn man will ;)

    Ich teste es mal grad...

  • DJMadMax:

    Ganz andere Idee ;)

    Mach auf einem aktuellen System, in einer VM ein Fertiges Install mit den Images :topmodel:

    Das ganze kloppste dann auf eine MS-DOS bootbare CD, mit einer selbstgebauten Batchdatei.

    Inhalt könnte sein:

    Zitat

    copy X:\*.* C:\

    "X:" als Beispiel, soll die Quelle (also CD-ROM) darstellen.

    Also quasi das was fertig installiert ist in der VM in "C:" einfach auf eine CD 1:1 draufpacken, die machst halt bootbar, gibt ja auch bootbare MS-DOS Diskette ohne dem üblichen Setup.

    Partitionieren, neustarten, formatieren und denn aus dem CD-Laufwerksbuchstaben deine selbst gebaute Batchdatei ausführen.


    ............... so schnell hast du noch nie MS-DOS 6.22 installiert... ;)


    Man umgeht dann so halt quasi das "normale" eigentlich Setup wie's auf Diskette 1 drauf ist und kopiert nur einfach auf ein frisch partitioniertes "C:" sein Backup 1:1 was man vorher in der VM mal "normal" installiert hat.

    Wie man sich so eine CD aber nun genau baut, also das Treiber für's CD-ROM auch da ist und läuft, keine Ahnung.


    Gruss Dennis_50300

  • Das hab ich mir auch schon überlegt, dafür müsste ich mir z.B. Virtual PC 2004 (von MS) besorgen. 2007 hab ich auf dem Rechner, aber das unterstützt für DOS keinen Shared Folder mehr *grml* und anders bekommst du Daten aus deiner VM nicht heraus.

    Aber:

    Das ist so nicht gewollt.

    Ich WILL ne MS DOS 6.22 Boot-CD mit 100% funktionierender Setupfunktion.

    Ne Boot-CD mit Config.sys und autoexec.bat ist ja kein Problem, entweder, man nimmt Setup Disk 1 als Boot-Image, oder man ändert (zusätzlich) noch die autoexec und config.sys nach eigenem Ermessen ab.

    Aber das Setup will immer und immer wieder bei 30% die "Diskette 2".

    Das KANN's doch nicht sein, diese blöde DOSSETUP.INI.

    Achja, VORSICHT, wer mit Dieser experimentieren will:
    Im "Notepad" erscheint das Disk-Label mit nur EINEM Leerzeichen, also "DISKETTE 1" etc...
    Im Hex-Editor erscheint das Disk-Label mit ZWEI Leerzeichen, also "DISKETTE 1".

    Darauf muss unbedingt geachtet werden!

    Die Labels der "Original-Images" sind übrigens:
    "DISKETTE 1"
    "DISKETTE 2"
    "DISKETTE 3"
    "DISKETTE 4"

    also immer mit ZWEI Leerzeichen (und ohne die Anführungszeichen natürlich).

    Da MUSS es einen Angriffspunkt geben.

    EDIT:
    LOL, kann das nicht richtig hinschreiben, sodass er beide Leerzeichen im Thread anzeigt ^^
    Egal, ist ja mehr als deutlich drauf hingewiesen.

    EDIT2:
    In der DOSSETUP.INI stehen noch sehr viele andere interessante Dinge ;)

    Z.B. ist die letzte Datei, die er von "DISKETTE 1" erfolgreich kopiert, die MSCDEX.EXE, danach folgt die ANSI.SYS, die sich jedoch schon auf DISKETTE 2 befindet.

    Nun sagt die DOSSETUP.INI jedoch, dass zwischen diesen beiden Dateien ein Labelwechsel mit dem Befehl "[distr.1]" erfolgt... haha... ich krieg dich noch dran, du Säggl von uraltem Müll-Betriebssystem ;)

    EDIT3:
    Ich bekomme die lustigsten Fehlermeldungen beim Setup von DOS, aber fehlerfrei über die MSCDEX.EXE (also über die erste Diskette) komme ich ums Verrecken nicht raus :( Das nervt mich echt tierisch :(

    EDIT Zweimillionenkommavier:
    Ich versuch's jetzt erstmal mit "drei CDs" *lol*.

    Das ist zwar jetzt arg "Billigheimer", aber wenn's funktioniert, bin ich wenigstens nen kleinen Schritt weiter.

    Cya, Mäxl

  • LoL, die CD hab ich fertig, jetzt scheitere ich an Hardware - alte Festplatte suchen die funktioniert...

    EDIT:
    jo ich habs zwar installiert, aber auch nur mit Tricks, die normale setup.exe läuft bei mir auch nicht durch.

    EDIT2:
    Übrigens die US-Disketten Labels sehen so aus: DISK----1 (also 4x Leerzeichen '-' striche wegdenken)

    2 Mal editiert, zuletzt von Grindhavoc (10. Februar 2013 um 01:38)

  • Mir schwirrt irgendeine ferne Erinnerung vor...

    Also, Du sagtest:

    Zitat

    Die Labels der "Original-Images" sind übrigens:
    "DISKETTE 1"
    "DISKETTE 2"
    "DISKETTE 3"
    "DISKETTE 4"


    Dann mach' mal Ordner mit den Namen "
    "DISKETTE 1"
    "DISKETTE 2"
    "DISKETTE 3"
    "DISKETTE 4"
    " und kopier' die jeweiligen Inhalte der Disketten dort hinein. Bei Diskette 1 bin ich mir jetzt nicht so sicher, probier's am besten mit einer CD-RW aus.

    So ähnlich ging es damals zumindest bei Windows 3.1, das man auf diese Weise auch von CD-ROM aus installieren kann. Könnte aber auch sein, dass die Ordner stattdessen "disk1", "disc2" etc. hießen.

  • Neeee das hab ich schon ganz zu Beginn probiert, das steht ja auch irgendwo in Google.

    Ich wahr schon viel weiter, hab schon alles mögliche in der DOSSETUP.INI umgeschrieben, sogar mit Prüfsumme und Byteberechnung der einzelnen Disketten, aber nix is...

    Hab nun wieder Disketten hier liegen, lol.

    Achja, ab Windows 3.11 kann man aus nem simplen Ordner heraus installieren, egal von wo.

    Cya, Mäxl

  • Also ich glaub nicht das ich da noch Zeit investieren werde. Heute abend war mir etwas langweilig -> deswegen :D
    Vielleicht teste ich nochmal etwas herum in den nächsten Tagen/Wochen mal sehen.
    Hätte nicht gedacht, dass es so eine harte Nuss ist. :D

  • Dito, bin nun weg vom "direkt von CD mit SETUP installieren".

    Habe erst einmal in den sauren Apfel gebissen, Disketten formatiert (erstmal welche finden, die noch genügend funktionierende Sektoren hatten, LOL ^^) und anschließend "oldschool" via Floppy installiert.

    Nun bastel ich jedoch ne Bootbare CD, die den Bootbereich der Festplatte entsprechend Format c: /s bearbeitet und anschließend ein Abbild des installierten DOS (welches auf der CD liegt) auf C rüberschiebt.

    Muss dann nur booten und mit sämtlichen DOS-Befehlen etc. funktionieren. Dann wäre wenigstens für die Zukunft gesorgt und man kann dann "doch" DOS via CD installieren, nur eben über Umwege.

    Ich berichte mal, wenn's fertig ist und stell das Image dann (sofern wegen Copyright und MS DOS Müll etcpp überhaupt erwünscht) gern irgendwo extern bereit, gebe den Link dann aber nur via PN weiter.

    Cya, Mäxl

  • Offensichtlich kannst Du ja von CD booten, also wie waere es denn ganz einfach und schnell damit:

    Nimm eine bootfaehige Win98 CD, boote Kommandozeile mit CD-ROM support.

    Bereite die HDD vor mit fdisk+format, oder bereite ggf. die Platte mit FAT16 System vorher in einem andren Rechner vor.
    Dann hast du die DOS 7 bootdisk aus der boot emulation der CD vom BIOS auf einem Laufwerk und die frische Platte auf einem andren.

    dann machst du
    sys QuellLW: ZielLW:
    dabei ist QuellLW das virtuelle DOS Bootlaufwerk beim CD booten und ZielLW die leere HDD.
    Dann ist dort zunaechst DOS 7 drauf.

    dann auf die HDD wechseln und fdisk /mbr
    fdisk starten und Laufwerk aktivieren.

    In dem Moment sollte die HDD DOS7 booten können.

    Nun nimmt man die DOS 6.22 Dateien her, die man entweder auf einer zweiten CD hat oder gleich mit auf die Win98 CD gemacht hat und kopiert über die Dateien in der Wurzel die
    aequivalenten DOS 6.22 Dateien drueber, also io.sys, msdos.sys und command.com (drvspace.bin kann man loeschen, nutzt eh keiner mehr).
    Alles andre kopiert man z.B. in ein DOS Unterverzeichnis.
    Schon hat man eine bootende DOS 6.22 Festplatte.

    Tipp fuer ganz wenig Aufwand:
    Wenn das bootfaehig machen, wie oben beschrieben noch zu kompliziert ist, kann man einfach das Win98 setup anlaufen lassen, was die Platte bootfaehig macht (nicht nach FAT32 konvertieren).
    Dann bricht man das Setup nach dem ersten Neustart ab und kopiert dann DOS 6.22 drueber und loescht den Installationsrest.
    d.h. die Manuelle Interaktion beschraenkt sich darauf genau die drei Startdateien zu ersetzen...

    Es empfiehlt sich mscdex und einen cd-rom treiber mit zu kopieren bei dos 6.22 damit man dann unter dos 6.22 das CD-Laufwerk wieder einbinden kann, um weitere Files kopieren zu koennen.

  • Ein Problem bei deiner vorgeschlagenen Variante existiert allerdings:

    Sobald MSDOS7 die Systemdateien auf der Platte abgelegt hat, können sie mit dem MSDOS622 (meines Wissens) nicht überschrieben werden. "DOS-Version nicht kompatibel" oder so ein Müll wird dann beim Copybefehl ausgespuckt.

    Das hatte ich gestern schon probiert.

    Wollte dann aber nicht noch anfangen, mit xcopy32 und "Override-Flags" zu arbeiten. Das muss erstmal leichter gehen.

    Bin aktuell noch an meiner eigenen CD-Variante dran, die dem deinigen Vorschlag aber nicht wirklich fern ist.

    Wie gesagt, ein bereits installiertes MSDOS (bzw. die entpackten Daten der drei Installationsdisketten) MÜSSEN schon im Vorfeld vorhanden sein, das haben wir ja bereits geklärt.

    Aktuell habe ich eine DOS-Boot-CD mit dem Bootloader der Diskette 1 von MSDOS 622, die aber nicht das "setup" ausführt, sondern mit eigener autoexec.bat und config.sys daher kommt, in denen gleich der mscdex (laufwerk z) geladen wird und auf der CD befindet sich zudem ein (Daten-)Abbild eines zuvor installierten, sauberen DOS 6.22 Systems (mit Maustreiber, CD-ROM und SB16 Treiber, mem-optimiert auf 617kb).

    Statt einer "setup.exe" von DOS wird in meinem Fall jedoch eine "inst_dos.bat" ausgeführt, in der ich nichts anderes tue, als die Festplatte C mit format c: /s zu formatieren und anschließend das eben erwähnte DOS-Datenabbild samt Treiberdaten 1:1 auf die eben formatierte Festplatte rüberzukopieren.

    Soweit zumindest in der Theorie.

    CD gerade fertig gebrannt, nun wird getestet (Gott segne CDRWs *g*)

    Cya, Mäxl