ASUS K7M | 1GHz Athlon | Rage Fury Maxx | Voodoo 2 SLI | AWE64 Gold

  • Jo, für heute hab ich genug. Bin müde.
    Die Tage mach ich ihn fertig.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Geile Kiste, ist ja ein Traum.


    Aber guck das du die AWE64 eher gegen was aktuelleres tauscht, irgendwas Creative(s) mit EMU10K1, der würde nämlich die CPU ein wenig entlasten und passt besser zum System.

    So eine AWE64 ist doch verschwendung für einen Rechner wo hauptsächlich mindestens Win9x drauf läuft, denn die ist nämlich eine spitzen-DOS-Karte ;)


    Gruss Dennis_50300

  • Also ich hab meine AWE64 Gold gleich ab Kauf (damals, als sie neu war) zu 90% in Windows eingesetzt. Zwar auch im DOS, ja, aber spricht doch nichts dagegen, sie in Win9x zu nutzen, und SoundFonts kannst da auch in den onboard RAM laden. ;) Ging das im DOS überhaupt? Ich glaub nicht?

    Also ich find die Soundkartenwahl top! Ich hab meine AWE64 wirklich so lang verwendet BIS es nicht mehr ging, mangels ISA Slot, und da war schon WinXP am Start.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Awe64 ist schon eine sehr gute Karte! Die Samples auf youtube hören sich sehr ungefiltert an, hohe Frequenzen kommen gut durch. Und rauscharm soll sie sein. Win9x und DOS sind eh im Grunde ein und dasselbe, falls man DOS Spiele starten will, wird die Awe64 da vollste Kompatibilität haben.

    Ich habe auch so ein ähnliches System. Was ist das für ein goldener Kühler auf dem Athlon? Gibts das irgendwo separat von einer CPU?

  • müsste ein GoldenOrb sein


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Recht hat er, das ist ein Thermaltake TK7FR01 (Golden Orb), also die Slot-A Version.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Sieht klasse aus :spitze: Was gibt es eigentlich für gute Slot A Kühler? Das erste Mal, als ich mich mit Kühlern beschäftigt habe, waren Slots schon komplett veraltet.

  • Wennst ihn finden kannst: ALPHA P7125 mit Kupferbodenplatte:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/alpha-p7125/p7125.jpg]

    Einen monströseren Kühler gibt es einfach nicht.

    Cool und sehr selten (braucht auch spezielle 3rd Party Halterungssysteme für jeden gängigen x86 Sockel/Slot, weil er vom HP PA-RISC kommt): Der Panaflo Orb:

    [Blockierte Grafik: http://images.anandtech.com/old/cooling/roundups/02202000slota/arcticcircle.jpg]

    Ist wohl mit Slot-A Mounting Kit noch schwerer zu finden als der riesige Alpha.

    Hier, zum Abschätzen der Größe:

    [Blockierte Grafik: http://images.tweaktown.com/content/1/2/1241_16.jpg]

    Celephais: Sorry für'n Bilderspam in deinem Thread. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    5 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (3. April 2013 um 11:58)

  • Also ich hab meine AWE64 Gold gleich ab Kauf (damals, als sie neu war) zu 90% in Windows eingesetzt. Zwar auch im DOS, ja, aber spricht doch nichts dagegen, sie in Win9x zu nutzen, und SoundFonts kannst da auch in den onboard RAM laden. ;) Ging das im DOS überhaupt? Ich glaub nicht?

    Also ich find die Soundkartenwahl top! Ich hab meine AWE64 wirklich so lang verwendet BIS es nicht mehr ging, mangels ISA Slot, und da war schon WinXP am Start.


    Jo naja ich wüsste aber nicht das die auf Windows so im Alltag gegenüber einer moderneren Soundkarte irgendwelche Vorteile bieten würde, laufen tut die natürlich spitze ;)

    Ich mein ja halt auch nur, weil es eh schon wenig gute Karten für DOS gibt wo die Treiberrei auch taugt und gut kompatibel ist, da würd ich für Windows allein solch ein Karte nicht verschwenden wollen ;)

    Da könnte man notfalls so ne' olle Mozart nehmen wie ich sie noch herumfliegen hat wenn man mal nix greifbar hat für ein System :D

    Aber gleich ne' gute DOS-Karte quasi für Windows verschenden...naja.

    Höchstens wenn MS-DOS auf diesem Rechner noch gut tut mit DualBoot ja dann hätt sie in diesem Rechner wo ja anscheinend hauptsächlich Windows drauf läuft für 3Dfx und die Rage natürlich absolut ihre Existenzbegründung.
    Ist natürlich auch ne' super Sache, dann hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe, MS-DOS(e) und V2-SLi kompakt in einem Rechner verbaut :)


    Gruss Dennis_50300

  • Stimmt, nur hat der P7125 (im Gegensatz zum P2/P3 Pendant P3125) eine Aussparung fürs Goldfinger Device, deswegen hab ich explizit den erwähnt. ;)

    Das Verdecken eines DIMMs ist eine mainboardspezifische Sache, beim K7M verdeckt er definitiv einen, muß man halt schaun wieviel Platz von Slot-A zum ersten DIMM ist.

    @Dennis: Ich verstehe deine Argumentation nicht ganz. Die Qualität einer Soundkarte an sich hängt ja nicht davon ab, unter welchem OS sie läuft, siehe die Schilderungen von Cyberhawk.. Eine rauscharme Karte mit linearem Frequenzgang ist unter Win98 genauso rauscharm und linear wie unter DOS? ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Kühler vom alten Pentium2 passen auf jeden fall an den Slot A Athlon.
    Gibt auch schon SECC2 Pentium2....


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Nargh ...
    Ich hab das Board vorhin verkabelt und mal gestartet, die CPU wird als 800er erkannt, und es bootet nicht gescheit. Ich brauche wohl ein BIOS-update. Also hab ich mal einen 700er Athlon reingesteckt und wollte mit dem das update machen. Nun ist der 700er wohl kaputt, mit dem bootet es garnicht. Jetzt häng ich erstmal ...

    edit: hat doch geklappt mit dem BIOS-update. Jetzt wird er richtig erkannt, und ich installiere jetzt ein OS :).

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

    Einmal editiert, zuletzt von Celephais (4. April 2013 um 23:39)

  • Das letzte Beta BIOS funktioniert wunderbar. Ich kann das nur empfehlen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Jup, das hab ich genommen. Läuft gut. OS ist drauf, die meisten Treiber fehlen aber noch. Das mach ich jetzt gerade.

    edit: ich hab keine 2 gleichen Voodoos mehr. Jetzt habe ich eine Diamond und eine Creative drin. Die "mismatched"-Treiber habe ich noch nie probiert. Mal schauen ob das funkt.

    So, läuft:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/everestcpuslotaw2xnk.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/everestbersichtslotaqwzsp.jpg]

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Celephais (5. April 2013 um 04:08)

  • Sollte der Erfolg von einer SLI Kombi nicht davon abhängen wie viel MB Speicher und welche Taktraten die jeweilige Karte hat und nicht vom Hersteller? Ich meine die Karten sind aus der Sicht des Treibers alle identisch, bis auf die Geschwindigkeit (die ja eh bei V2 fast immer die gleiche ist/war) und Speichergröße.

    Das einzige was herstellerspezifische Treiber anbieten, ist ein etwas anders aussehendes Interface und evtl. Übertaktungsmöglichkeit.

    Edit: du wirst wahrscheinlich eh den Athlon-optimierten Treiber verwenden und er erkennt die Voodoo2 immer als eine V2-1000. Also unabhängig welcher Hersteller die gemacht hat.

  • Ich hab jetzt aus einem Rechner eine Diamond rausgemacht und die Creative in den gesteckt. Mit den gemischten Karten hatte ich nur freezes. Ich werde mir beizeiten halt noch eine Creative besorgen. Benchmarks habe ich gemacht und in den entsprechenden thread eingetragen. Aufgefallen ist, daß die Maxx die Voodoos abhängt.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...