Lustige (echte) Fehlermeldungen

  • @ elianda

    Ist mir klar ;)
    Rein sprachlich ist es dennoch belustigend. In besagtem BIOS heißt es übrigens: Halt on Error -> ALL / No Errors / All, but Keyboard ;)
    Liegt an meiner Kabellage und den zwischengeschalteten Geräten, daß diese Meldung alle paar Monate mal auftaucht. :whistling:

    * * * * *

    Ich bekam mal die Meldung: "Sie verfügen nicht über kein Audiogerät"...

    Das ist ja von der Formulierung her noch größerer Humbug :bonk:
    Und? Ursache? Fehlender Kontakt/Staub im PCI Port?

    * * * * *

    Ich muß die Tage mal auf meinem alten Hauptrechner schauen, da liegen noch ein paar nette screenshots von bescheuerten Fehlermeldungen - nur erstmal finden ... :rolleyes:

    Gruß
    - styvi -

  • Das mit dem BIOS ist relativ simpel gestrickt, führt aber eben zu der etwas dummen Fehlermeldung: Während das BIOS initialisiert werden diverseste Komponenten auf deren Funktion geprüft, bzw. aufgeweckt. Meldet sich eine solche Komponente nicht, führt dies zu einer Fehlermeldung oder dümmerenfalls nur zu einem Beepcode. In diesem Fall wurde keine Tastatur erkannt, da das restliche System aber soweit startfähig ist um eine Fehlermeldung auszugeben, wird diese angezeigt.
    Nun benötigt es aber auf Grund des eingestellten Verhaltens bei einem Fehler eine Bestätigung durch den User, diese kann nur durch die Tastatur erfolgen ;) man hat hier schlichtweg kein Flag eingebaut welches die nachfolgende Quittierung unterbindet, falls der auslösende Fehler die Tastatur war. Ist reine Kosmetik und nicht weiter tragisch.

  • Ich bekam mal die Meldung: "Sie verfügen nicht über kein Audiogerät"...

    Das ist ja von der Formulierung her noch größerer Humbug :bonk:
    Und? Ursache? Fehlender Kontakt/Staub im PCI Port?

    Die Ursache war eine installierte Soundkarte, wie die Meldung schon sagte^^

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Gerade die BIOS Fehlermeldung macht vollstaendig Sinn.

    Denn:
    Im BIOS stellt man ein, ob eine Pruefung auf eine angeschlossene Tastatur statfindet.
    Wenn keine Tastatur dran ist, dann haelt das BIOS an und wartet auf F1 oder CTRL-ALT-DEL.
    Das bedeutet nichts weiter, dass man eine Tastatur anstecken soll (man hat ja die Pruefung auf eine Tastatur im BIOS aktiviert) und wenn diese ordungsgemaess geht, dann wird auch der Tastendruck, wie F1 erkannt und das BIOS bootet weiter.
    Hat man die Pruefung im BIOS ausgeschaltet, bootet es ohne Hinweis auf eine nicht angeschlossene Tastatur weiter.

    Die Einstellung heisst Halt on Error - None/Key/Key+Disk.


    Eine PS2 Tastatur sollte nicht im laufenden Betrieb angeschlossen werden, das kann zu Beschädigung des Motherboards führen. Eben dafür hat man seiner Zeit USB erfunden, alle anderen Anschlüsse unterstützen Hotplug nicht!

  • Gerade die BIOS Fehlermeldung macht vollstaendig Sinn.

    Denn:
    Im BIOS stellt man ein, ob eine Pruefung auf eine angeschlossene Tastatur statfindet.
    Wenn keine Tastatur dran ist, dann haelt das BIOS an und wartet auf F1 oder CTRL-ALT-DEL.
    Das bedeutet nichts weiter, dass man eine Tastatur anstecken soll (man hat ja die Pruefung auf eine Tastatur im BIOS aktiviert) und wenn diese ordungsgemaess geht, dann wird auch der Tastendruck, wie F1 erkannt und das BIOS bootet weiter.
    Hat man die Pruefung im BIOS ausgeschaltet, bootet es ohne Hinweis auf eine nicht angeschlossene Tastatur weiter.

    Die Einstellung heisst Halt on Error - None/Key/Key+Disk.


    Eine PS2 Tastatur sollte nicht im laufenden Betrieb angeschlossen werden, das kann zu Beschädigung des Motherboards führen. Eben dafür hat man seiner Zeit USB erfunden, alle anderen Anschlüsse unterstützen Hotplug nicht!


    Wat? Das geht einwandfrei, zumindest unter Win2k und 7!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300


  • Eine PS2 Tastatur sollte nicht im laufenden Betrieb angeschlossen werden, das kann zu Beschädigung des Motherboards führen. Eben dafür hat man seiner Zeit USB erfunden, alle anderen Anschlüsse unterstützen Hotplug nicht!

    Das gilt nur für das ganz frühe PS/2 (IBM PS/2 1987 herum). Später hat sich PS/2 Hotplug gerade bei Laptops schnell etabliert und auch bei normalen ATX Rechnern geht das im allgemeinen problemlos. Es kann natürlich sein, dass dies nie offiziell standardisiert wurde. Beschädigungen sind dadurch bei mir bisher nicht entstanden.

  • Ich konnte PS/2 noch NIE hotpluggen, zumindest nicht, wenn beim Booten des Rechners kein PS/2 Gerät angeschlossen war. Soll heißen, wenn ich einen Rechner mit PS/2 Keyboard dran hochfahre, kann ich danach sauber hotpluggen.

    Fahre ich den Rechner aber ohne angeschlossenes PS/2 Keyboard hoch, kann ich nachher stecken wie ich will, da wird nichts erkannt. Liegt wohl an irgendeiner Initialisierungsroute des BIOS? Ärgert mich heute noch grob, dieser Blödsinn.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der PS/2 ähnelt dem I2C ziemlich, es ist eigentlich nur ein Clock und ein Data Signal vorhanden. Beim Starten werden beide auf low gezogen und so dem angeschlossenen Device kommuniziert, dass es eine Initialisierung durchführen soll, erst danach werden die Pullups scharfgeschaltet und ein Datenaustausch startet (das ist jetzt stark vereinfacht, das Handshake ist sowieso ein wenig psycho).

    Findet dieser Vorgang nicht statt, kann es sein dass eine der beiden Seiten gar nicht aufgeweckt wird. Schlimmer ist aber eher noch, dass weder das Protokoll noch die Steckverbindung Hotplugfähig ist (beim USB z.B. wird mechanisch zuerst die Speisung und erst dann der Bus verbunden). Im dümmsten Fall kann man sogar den Controller einschrotten wenn man hotplugging versucht. Obwohl mir nicht wirklich klar ist weshalb das so ist, scheint es tatsächlich ein ernsthaftes Problem zu sein. Da der PS/2 einen eigenen Interrupt aber nur wenig Intelligenz besitzt, kann ein Hotplug Versuch auch zum kompletten Freeze des Systems führen.

  • Na, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten 8| - aber sehr interessant :)

    Besonders bei so informativen Beiträgen, wie dem letzten von OutOfRange, vermisse ich nen Dankeknopf :whistling:
    Daher an dieser Stelle: Thanks!

    - styvi -

    PS: eins11!!

  • Ich konnte PS/2 noch NIE hotpluggen, zumindest nicht, wenn beim Booten des Rechners kein PS/2 Gerät angeschlossen war. Soll heißen, wenn ich einen Rechner mit PS/2 Keyboard dran hochfahre, kann ich danach sauber hotpluggen.

    Fahre ich den Rechner aber ohne angeschlossenes PS/2 Keyboard hoch, kann ich nachher stecken wie ich will, da wird nichts erkannt. Liegt wohl an irgendeiner Initialisierungsroute des BIOS? Ärgert mich heute noch grob, dieser Blödsinn.


    Ja, hab auch immer diese Erfahrung gemacht.

  • Gecrashed ist mir beim Stecken von PS/2 im Betrieb allerdings noch nie eine Maschine, geschweige denn daß eine Schaden genommen hätte. Und ich hab das schon wirklich richtig, richtig oft gemacht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • (beim USB z.B. wird mechanisch zuerst die Speisung und erst dann der Bus verbunden)


    Vorauseilende Massekontakte für den Potentialausgleich ließen sich allerdings auch in der PS2-Buchse realisieren, wird aber kaum noch jemand machen. Ich meine, moderne Gamer-Boards haben vielleicht mit Glück noch eine PS2-Buchse dran...
    Eine gewisse große deutsche Firma, die mal mit Halske und Fujitsu zusammengearbeitet hat, verkauft schon sehr lange PCs ohne PS2. Da geht alls nur noch über USB. Blöd nur, wenn man keine USB-Tastatur greifbar hat...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Also Hotplugging mit PS2 Tastaturen habe ich noch nie probiert, habe mal vor Ewigkeiten in einem Buch gelesen, es könnte zu Schäden führen und Hotplugging würde nur beim USB Bus unterstützt. Das wundert mich schon sehr, dass es anscheinend in den meisten Fällen funktioniert.

  • Alte Kiste vom Kumpel hat immer gepiept wenn man wenn Windows schon oben war, die PS/2-Tastatur angeschlossen hatte.

    Mein Abit BE6 hat das nix ausgemacht, hatten damals nur die von mir am Start, während Datenübertragungen per LAN..., man musste nur wenn man das Numpad verwenden wollte dieses neu aktivieren, also die Taste dafür einmal drücken.

    Das das bei diesem Anschluss nicht gut ist hab ich auch schonmal gelesen, dennoch funktioniert das eigentlich doch, sollte man natürlich vermeiden das ständig zu machen.


    Gruss Dennis_50300

  • Gleich wieder verkaufen, einfach zu mächtig :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F