Retrogaming und 3DFX

  • Ein Pentium I wird zuwenig Saft haben denke ich. Speziell bei Quake und Hexen II (wo ich auch die v1 am Limit sehe). Ein XP-M hingegen fliegt da einfach nur mit wehenden Fahnen durch, das sind ja komplett andere Generationen, weiiit auseinander.

    Ich hätte außerdem die Voodoo² genommen, Hexen II braucht schon mehr Power als eine v1 liefern wird, wenn ich das noch Recht in Erinnerung behalten habe. Dafür könnts sein, daß der Blood 3dfx Patch dann gehörigen Ärger macht.

    Alles aus dem Repertoire meiner Erinnerungen, man möge mich korrigieren wo ich falsch liege.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • http://www.falconfly.de/voodoo1.htm

    Version 3.01.00 von Mai '99 ist der letzte Referenztreiber für Win9x.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Habe mir eben mal beide Treiber gezogen. Danke.
    Ich hab grad den Referenztreiber isntalliert.
    Quake funzt
    Shadow Warrior funzt nicht
    Carmageddon zickt rum. Also funzt auch nicht. Ich starte CarmaV - Blackscreen. Dann neustart. Dann will ich glide 2.42 installieren. Glide sagt mir "there are no drivers for your combination of hardware and operating system"
    Es NERVT.!
    Problemlösung lautet wie folgt?
    Danke im voraus gruß Marc

  • Ich hab jetzt mal den Referenztreiber drauf.

    Shadow Warrior funzt nur 320x240

    GTA funzt nicht. Der fragt mich welche Voodoo ich habe. Er zeigt aber nichts zum auswählen an. Also kann ich nich spielen.

    Blood + Plasmapak + Cryptic Passage: Woher kriege ich raus welche Versionen ich habe? Welches is der richtige Patch für mich?

    Have a nice day: Hat jmd einen 3dfx Patch für mich?

    Danke im voraus.

    Gruß Marc

    €dit: Blood:
    Ich habe den OUWB v1.21 -> 1.20 3DFX patch. Problem ist das alles extrem hell ist -.- Im Spiel ist Gamma schon ganz unten.

    3 Mal editiert, zuletzt von al_bundy (2. August 2014 um 18:52)

  • UPDATE

    Ich hab jetzt mal den Diamondtreiber drauf.


    Shadow Warrior funzt auch nur 320x240

    GTA funzt damit

    Blood + Plasmapak + Cryptic Passage: auch mit diesen Treiber alles sehr hell -.- Ich habe wohl die Version 1.21

    Für Have a nice day brauch ich immer noch einen Patch.

    Achja, ich habe die Diamond Monster 3D drinne. Also die Voodoo 1 mit 4MB.

    Betw. Hexen II läuft flüssig.

  • Ok, coole Sache mit Hexen II, da habe ich mich in meiner Annahme wohl geirrt.

    Der Blood 3dfx Patch war übrigens eine Sau. Ich hab den auch nie richtig zum Laufen gebracht, die Helligkeit oder das Gamma, irgendwas war einfach immer schief gewickelt, und die Texel warn bei mir auch nur in einer Richung (horizontal) gefiltert, also "linear" statt "bilinear". Ich glaub der Blood Glide Patch war nie ganz fertig?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Gut, dann brauch ich mich Voodoobezogen nur noch auf den Bloodpatch konzentrieren sowie Shadow Warrior. Wobei ich glaube das bei Blood nichts zu machen ist.
    Shadow Warrior:
    Wenn ich bei SCreensetup 640x480 einstelle. Dann startet er das Spiel trotzdem mit 320x240 im 3DFXmodi

    Danach beende ich das Spiel und stelle mal 800x600 im 3dfx Modi ein. Dann starte ich das spiel und Erwin fragt mich ob ich nich doch in 320x240 spielen möchte weil 800x600 nich funzt. Wenn ich dann auf ja "klicke" dann kommt ne Fehlermeldung. Das passiert bei beiden Voodoo1 Treibern.

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/frage1evp0hwrq4f.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/frage232upk9dzh0.jpg]

    Noch ne Frage am Rande.
    Welche Voodoo 2 Treiber sollte ich mir genauer anschauen?

    Einmal editiert, zuletzt von al_bundy (3. August 2014 um 10:43)