We are the Fleet - Tweakstones PC Armada [Inhaltsverzeichnis im ersten Post!]

  • Hi Tweaki,

    geiles System, besonders die DUAL CPU Sache mit den Kühlern gefällt mir echt sehr gut ^^
    Ein Everest UE 3.8 oder 4.0 CPU Mark und die Mem Marks würden mich mal interessieren ;)

    Aber eins: Wenn Du mal bei mir bist, üben wir mal Dremeln (60er Lüfter) ;)
    .... und die Front könnte mal wieder geputzt werden .. :whistling:

    Ok, ok - genug genörgelt ;) , ansonsten eine schniecke Kiste mit nicht alltäglichen Komponenten :thumbup:

    Weist Du denn nun, woran der Fehler lag, daß die Kiste gesponnen hat? Oder hat es sich beim Basteln "einfach so" erledigt?

    Grüße
    - styvi -

  • Jo BP6 mit den Mendocinos ist schon was cooles, steht auch noch mit auf meiner "will irgendwann haben" Liste :thumbup:

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Danke euch :)

    styvi:

    Also erstens lege ich bei Lüfterlöchern keinen gesteigerten Wert auf Schönheit, besonders, wenn man sie von Außen nicht sieht.
    Die sollen ihren Zweck erfüllen, und das tut es :D
    Zum zweiten kann es durchaus sein, dass das Loch noch aus meiner pre-Dremel Zeit war, d.h. Bohrer, Stichsäge, Feile :spitze:
    [was nicht heißt, dass ich ein Virtuose am Dremel bin, bin da schon eher GroMo xD]
    Das Fenster stammt z.B. ganz sicher aus der Stichsägen-Zeit und das ist ja zumindest etwas schöner (auch wenn die Ecken nicht alle gleichrund sind :topmodel: ).
    Für das Putzen gilt das gleiche :D Das sind ALTE PCs, die dürfen und müssen so aussehen (zumindest für mich). Das Case hat zwar ein paar Kriegsverletzungen, hat aber auch schon einiges mitgemacht. Dann darf man so aussehen. :topmodel:

    Der "Fehler" war letztendlich wohl eine zu geringe VCore. Wobei das extrem komisch ist. Erstens lief er bereits mit den 2V Std. problemlos (als ich ihn das letzte Mal verwendet hab), zweitens liefen 3 Prime Instanzen parallel stundenlang ohne Probleme, Memtest auch ohne Fehler.
    Wenn man allerdings irgendwelche Programme gestartet hat, konnten die abschmieren, Explorer konnte wegschmieren etc. ppp.
    Stutzig hat mich dann gemacht, dass bei 366MHz diese Probleme nicht da waren. Hab dann die VCore etwas erhöht und siehe da - so einfach kanns sein :rolleyes: Ich hasse sowas :grr::topmodel::spitze:

    Benchmarks kann ich gelegentlich nochmal anwerfen, ich glaub irgend ne alte Everest Version hab ich noch rumgeistern irgendwo.

  • Hi Tweaki
    Aha, V-Core also. Na ist doch klasse, das es nur sone Kleinigkeit ist, aber bis man die manchmal gefunden hat, gell?! :rolleyes:
    Mit Everest kann ich Dir auch auf die Schnelle aushelfen - wäre ja sinnvoll, die gleiche Build zu nehmen :)

    Jeder hat halt anderen Anspruch an die Optik, ich bin da extrem penibel (beruflich geprägt, deswegen fällts mir auch auf) und bringe die Kisten gern in den Zustand eines fast neuen oder wenig gebrauchten Systems :) - deswegen müssen andere das aber noch lange nicht so machen, auch klaro.
    Naja, war ja nicht bös gemeint, und das hast ja offenbar erkannt ^^

    A pro pos Systeme, ich glaub, ich sollte da demnächst auch mal wieder aktiv werden und mich der Kritik der werten Leserschaft stellen :whistling: - leider noch zuviel anderes Zeug vorm Winter abzuarbeiten X(
    Zu PC Zeug komme ich seit Monaten nicht, noch nicht mal zum spielen ;(
    Also noch ein wenig Geduld please.

    Grüße

  • Name: Klumpen
    OS: Windows 98SE + inoffizielles SP2.1d

    Über das System:

    Na der Kasten hat mir heute Spaß gemacht xD Ich kann von Glück reden, dass ich jetzt alles an "Material" zusammen hab... aber der Reihe nach :spitze:
    Da haben wir also mein einzig verbliebenes Tualation-Sys. Ich habe eine Zeit lang relativ viel mit Tualatins "rumgespielt" und wollte ursprünglich auch einen Dual Tualatin Untersatz unter meine Voodoo 5 6000 bauen. Doch irgendwie bin ich nie richtig damit warm geworden, irgendwas hat mich immer gestört. Den Tualatin als CPU finde ich allerdings sehr geil, daher war klar, dass auch ein System mit "King inside" hier einen Unterschlupf findet.

    Irgendwann fiel mir mal der kleine Scenic in die Hände, in dem ursprünglich ein CuMine mit 1GHz seinen Dienst verrichtete. Den Kleinen fand ich direkt niedlich :D Zu dem Zeitpunkt war ich eigentlich dabei, ein System mit einer Miro Banshee, einer Miro Voodoo 1 und einem Miro Voodoo 2 SLI Gespann zu bauen. Miro hatte nämlich damals in deren Treiber eine eingebaute Switch-Funktion für die Glide Dateien (ich meine es war NUR Glide, bin aber nicht mehr sicher) und ich hatte noch nen Haufen alter Miro Treiber am Start, Hardware war natürlich auch vorhanden ;)

    Nur mit dem Unterbau war ich mir noch nicht sicher..

    Der Klumpen kam mir da grundsätzlich recht, allerdings hatte ich damit diverse Problemchen. Soweit ich mich erinnere, hatte das originale Board entweder keinen AGP Steckplatz (und ich hatte / habe nur eine AGP Banshee von Miro) und zudem war der King nicht offiziell unterstützt. Komischerweise wollte auch kein modifizierter Tualatin posten, aber da mir der Banshee - Betrieb in der Kiste nicht möglich war, war das auch nicht weiter "wichtig".
    Ein neues Board musste her, denn am Klumpen als solches wollte ich festhalten :love:

    Da ich ja einiges AGP / PCI - technisch "vorhatte", musste auf dem Board schon Sound und LAN vorhanden sein.. was bei Boards dieses "Zeitalters" nicht wirklich die Regel ist. Wenn ich mich recht entsinne, war das TUSL2-M auch das einzige, was den Anforderungen entsprach. Zudem musste auch der CPU Sockel ziemlich genau dort sitzen, wo das beim originalen Board der Fall ist - die CPU Kühlung erfolgt nämlich direkt über die Netzteil-Abluft, dort ragt ein Stutzen über den CPU Kühler. Glücklicherweise passte das recht gut und ich konnte nach einiger Zeit ein Board auftun.

    Mittlerweile hatte ich nochmal etwas über das System nachgedacht. Es wäre zwar nice, in einem System V1 / V2 SLI / Banshee zu vereinen - allerdings hätte das einige Nachteile. Erstens: Ich bin auf die Miro Treiber angewiesen / festgelegt. Die letzten offiziellen 3dfx Treiber und natürlich diverse 3rd Party sind ne ganze Ecke neuer und damit schneller / besser kompatibel. Zweitens: Wenn ICH schon ein System mit ner Banshee baue, dann darf es auch bitte die schnellste sein und nicht son Schnarchteil von Miro :D Wozu hat man denn bitte die mit Abstand schnellste Banshee hier (Standard: 100/100MHz, GA-630: 110/130MHz), wenn die nie verwendet wird?

    Also Planänderung, das Miro SLI Gespann darf bleiben, Voodoo 1 gestrichen, Miro Banshee gegen die Gigabyte GA-630 getauscht. Für das nette "Umschalt-Feature" hatte ich denn auch schon was gefunden: Von Power-VR gibt es einen D3D Switcher, der auch mit allen anderen "Anbietern" funktioniert. So kann ich einfach zwischen Banshee und V2SLI als D3D Renderer wechseln - wie geil ist das denn? :spitze: Einen Glide Switcher gibt es auch noch von Guillemot - und auch hier gilt - funzt mit jeglicher Banshee und Voodoo 2 Hardware / Software (Treiber) Kombination.

    Als netter Nebeneffekt war nun ein PCI Slot frei, der dann prompt mit einem SCSI RAID Controller gefüllt wurde. 2 Kreissägen (ja, diese 2 Exemplare sind leider wirklich nicht leise :D ) im RAID0 dazu und ab geht das.
    Das originale Netzteil war irgend sone 120-130W Krücke, was ich angesichts der Vollbestückung und der durchgeleiteten CPU-Abwärme eher nicht auf die Dauer verwenden wollte. Ich hatte aber zufällig noch nen neueren Scenic auf P4 Basis hier rumstehen, wo das Netzteil wunderbar zu tauschen ging. Der originale Lüfter war allerdings n bisl zu sehr auf "leise" getrimmt, was arge Wärmeprobleme zur Folge hatte. Ich hab einen Lüfter aus meinem Fundus genommen, der auf 12V nicht zu ertragen ist und diesen ins Netzteil gepackt. Per Poti ist das Monstrum auf einigermaßen erträgliche Lautstärke heruntergeregelt, aber leise ist der PC natürlich in keiner Weise ;) Ist einfach zuviel warme Hardware auf dem kleinen Raum. Plus die HDDs natürlich :topmodel:

    Apropos Wärme usw..... wir kommen wieder zum Anfang. Als ich den Kasten heute mal "inventarisiert" habe, hab ich nach den ganzen Tests und Screenshots vergessen, den Ordner mit den Screens vom PC wegzukopieren. Bevor ich das bemerkt hab, hab ich den kleinen schon zum Fotoshooting abgebaut. Als ich dann mal das Netzteil ausgebaut hab (damit man überhaupt mal was zu sehen bekommt :topmodel: ), grinsten mich 3 satt geplatzte ELKOs am CPU Sockel an 8o :rolleyes:
    Sehr interessant - die Kiste war noch nicht einmal instabil, als das Board eingebaut wurde, war es optisch einwandfrei und sooo viele Betriebsstunden hat der Klumpen auch noch nicht gesehen. Auf 1-2 LANs war er mit, zuhause halt mal die ein oder andere Stunde und das wars dann auch. Also entweder hat das Board schon einiges vorher gesehen oder das sind Drecks-Caps, die bei größerer Wärme derart krass altern.

    Jedenfalls wollte ich den Klumpen nach seinem Shooting zwecks Bilder-runtersichern nochmal mal anwerfen und guess what - kein Bild mehr xD
    Also nachdem ich das Massaker gesehen hab, hatte er einfach keinen Bock mehr :spitze:
    Glücklicherweise hab ich genug an Testsystemen, Kabel, etc rumstehen, dass ich durch Umbau des Controllers und vor allem OHNE Ausbau der HDDs die Bilder vom RAID wegkopieren konnte.

    Und daher - DAS ISSER NU, DER (halbtote) KLUMPEN ( :spitze: ):

    Hardware:

    • CPU: Intel Pentium !!!-S 1,4GHz [Tualatin]
    • CPU Kühler: Alu Passivkühler
    • Case: Siemens Scenic T Serie
    • Mainboard: Asus TUSL2-M (Intel i815E)
    • RAM: 2x 256MB Kingston PC133 @ 133MHz CL3 3-3-7
    • Grafik: Gigabyte GA-630 16MB (Voodoo Banshee)
    • 3D Beschleuniger: 2x Miro HiScore² 3D 12MB (Voodoo 2 SLI)
    • NIC: 3Com EtherLink PCI 10/100 (OnBoard)
    • Controller: Adaptec 2100S (U160 SCSI 2-Kanal RAID, 32MB Cache)
    • Sound: Avance Logic AC97 mit SB Emulation (OnBoard)
    • HDD: 2x Fujitsu MAN3367MP @ RAID0 (U160 SCSI / 36,7GB / 10000RPM)
    • ODD: Pioneer DVD-105SZ (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
    • PSU: 250W Astec AA21720 aus neuerer Scenic Serie
    • FAN: 80mm Enermax, regelbar (Frischluft)
    • FAN: 92mm Lüfter an Drehpoti (Netzteil / Abluft)


    Fotos:


    Screenshots:

    Boot Screen (animiert):

    Desktop:

    Explorer:

    3DCC (Direct 3D Switcher):

    Guillemot Glide Switcher:

    Benches:

    3DMark99 (800x600x16):
    Banshee:

    V2 SLI:

    UT99 (1024x768x16):
    Banshee (Glide):

    V2 SLI (Glide):

    HDTach:

  • Hoi Tweaki
    Sehr schönes System, gefällt mir extrem gut ^^ Und auch eine super Beschreibung, die sicherlich einiges an Zeit in Anspruch nahm ;)
    Die VGA Kombi nebst switcher finde ich schweinegeil :hre::thumbup: - bringt mich auf neue Ideen :topmodel:

    Ein FSC Desktop habe ich noch unter nem VHS Rec als Schlafzimmer DVD-TV Sys mit nem XP 2400+ und ner Erazor III ViVo :spitze: - und auch 2 Pioneer Slot-In ODD - rult :D
    Ja, passen tut da nicht viel, wegen den integrierten Kühllösungen von FS; bei manchen kannst das Gehäuse leider auch gleich entsorgen, wenn das PSU verreckt, weil FS diese Sonderbauform verbaut hat :rolleyes:
    Das auf den Bildern zu Sehende ist auch so eines: Niedrige Bauhöhe (ca. 2cm weniger als ATX-Standart).
    Bei meinem hat der Tunnel keineswegs mehr gepasst (ASUS A7N8X), habe dann nen CU-cooler auf den XP geschnallt, werde das i-wann auch mal zeigen. Vorher war da mal nen 600er Celli auf nem FSC Board, der reichte mir leistungsmäßig allerdings garnicht. Originalteile habe ich aber noch alle, man könnte also rückbauen.

    Grüße
    - styvi -

  • Danke Leute :)

    Wenn ich das mal realistisch sehe, werd ich das Board sicher nicht in den nächsten 5 Jahren anfassen xD
    Dafür hab ich mir notiert, was dran is :spitze:
    Son Pioneer Slot-In hab ich in fast allen meinen PCs ;)

    Kaitou: Die TUSL Boards generell nicht, nur speziell das TUSL2-M ist relativ "selten".

    styvi: Jo, hab schon etwas dran gesessen ;) Schrecklich, wenn man das das erste mal nochmal durchliest :topmodel: Ich hab immer das Problem, das ich zu schnell denke und an zuviel gleichzeitig - da schreibt man oft genug einen delikaten Brei zusammen :topmodel:

  • Ich hab immer das Problem, das ich zu schnell denke und an zuviel gleichzeitig - da schreibt man oft genug einen delikaten Brei zusammen :topmodel:

    Warum sollte das nur mir so gehen? :P :whistling: ;)
    Passt scho' , Zeit und Mühe haben sich doch gelohnt. Ich finds echt gut beschrieben :thumbup:
    Nen TUSL2-M habe ich neben nem 2C auch noch auf Lager, nettes Miniboard :spitze:

    PS: Die 3 ElKos hast doch schnell getauscht. Wennst des zur LAN bei mir mitbringst - und auch neue ElKos - könnten wir die flink tauschen. Sobald ich von Löschzwerg meine Order erhalte habe ich sowieso alles parat und mache nen Lötmarathon :topmodel:

    LG
    - styvi -

  • Ich finde die alten FSC Gehäuse super, die sind noch aus ordentlichem Blech, nicht son Dünnblechteil das beim ansehen schon wegknickt und die Kühllösungen von denen waren auch nich schlecht. Ich hab auch noch eins, allerdings ist das größer und hat das NT an der "normalen" Position für damals über dem Board (Celsius 440 mit PIV, original 1,7er Willy, jetzt 2,8er Nordwind). Da würde im Zweifel auch ein standard NT reinpassen, wenn man die Befestigungen nachbohrt. Was ist denn bei deinem Gehäuse an der Stelle wo bei "normalen" PCs das NT sitzt? Hinten ist dort ja nur Blech.
    Der styvi hats übrigens drauf mit dem Wiederbeleben vom TUSL2-M, er hat mal eins von mir bekommen, was schrecklich verbastelt war und auch nicht mehr lief und das hatter auch wieder hinbekommen :thumbup:

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ich hab immer das Problem, das ich zu schnell denke und an zuviel gleichzeitig - da schreibt man oft genug einen delikaten Brei zusammen :topmodel:

    Warum sollte das nur mir so gehen? :P :whistling: ;)
    Passt scho' , Zeit und Mühe haben sich doch gelohnt. Ich finds echt gut beschrieben :thumbup:
    Nen TUSL2-M habe ich neben nem 2C auch noch auf Lager, nettes Miniboard :spitze:

    PS: Die 3 ElKos hast doch schnell getauscht. Wennst des zur LAN bei mir mitbringst - und auch neue ElKos - könnten wir die flink tauschen. Sobald ich von Löschzwerg meine Order erhalte habe ich sowieso alles parat und mache nen Lötmarathon :topmodel:

    LG
    - styvi -

    Naja das "reparieren" würd ich wohl auch noch hinbekommen (definitiv nicht so gut, dass ich das für andere machen würde, Spaß macht mir das nicht gerade :D ), aber das Ausbauen ist halt total Scheisse. Da hat jedes kleinste Käbelchen genau seinen Platz im Gehäuse :topmodel:
    Naja mal sehen, vielleicht komm ich drauf zurück :)

    tyrannus: Was an der Position "wo normalerweise das Netzteil sitzt" ist, kann man auf dem vorletzten Bild sehen: kein Platz :spitze:
    Ich behaupte mal, dass da nichma n SFX Netzteil hinpasst, obwohl das ne geile Idee wär :D

  • Changelog:
    24.04.16: Soundkarte getauscht; alte war (wie noch auf den Bildern zu sehen) eine Aspar Technology mit ESS AudioDrive ES1688F + NEC Wavetable XR385

    Name: Casca400MAX
    OS: Windows 98SE + inoffizielles SP2.1d / XP Pro SP1 Dual Boot

    Über das System:
    Ein schönes Teil :) Ein Slot2 System wollte ich schon ewig haben. Ich habe vor zig Jahren mal in einem alten CPU-Bench Tool namens TestCPU, welches auch Daten und Bilder zu allen möglichen CPUs enthielt, so ganz unschuldig vor mich hin Daten der CPUs verglichen. Damals hatte ich mein ich noch n Pentium 2 400MHz oder so :D
    Als ich dann beim Xeon las, dass der bis 2MB L2 Cache hatte und der auch noch Full-Speed lief sah ich ungefähr so aus -> 8o
    Die majestätische Abbildung der Riesen-Cartridge tat dann ihr übriges, um mich zu beeindrucken.
    Viele Jahre und Systeme später (es war dieses oder letztes Jahr :topmodel: ) kam hier son bisl Slot2 Wind auf, unter anderem gabs einen Link zu nem Ebay Seller, der nagelneue AOpen Dual Slot2 Boards für grad mal 30€ verkauft hat.
    Da das Board für Slot2 Verhältnisse recht "normal" ist (normales Netzteil möglich, (E-)ATX konform etc.) und der Preis mehr als i.O. ging, hab ich mir mal eins gezogen.
    Für die ersten Tests und Flash-Orgien hab ich von S2 2 kleene Tanner XEONs (550/1M) bekommen, womit das Board erstmal zum Laufen zu bringen war.
    Ziel war dort natürlich der größte "echte" Slot2 XEON, der Cascades 2M mit 900MHz (die 1GHz Pentium III "XEONs" im Slot2 Gewand lasse ich hier bewusst außen vor ;) ).
    Bis ich das Board allerdings mal irgendwann so am laufen hatte, wie ich das wollte, wars ein langer Weg (den ich glücklicherweise nicht mehr ganz lebhaft vor Augen habe!).
    U.a. musste ich tausend mal alle möglichen Karten umstecken, gegen andere tauschen, verschiedene BIOS Versionen und Einstellungen probieren usw usf.
    Vor allem hab ich viel lesen müssen ;) Das Board hat 2 PCI Bus Systeme, was zum einen aus Performance-Sicht gut ist (man beachte den HDD Bench später ;) ), zum anderen aber manchmal zum Haare raufen ist - man freut sich, dass eine Karte oder ein Onboard Gerät sauber arbeitet, schon geht ein anderes wieder nicht. Allein das Voodoo2 Pärchen zum laufen zu bringen war schon spaßig.
    Mein ursprünglicher Plan war auch, ein Dual-System mit 2 900er Cascades aufzubauen.. das habe ich dann aus mehreren Gründen verworfen:

    1. Offiziell unterstützt das Board die CPUs nicht. Steckt man einen der Schnuckis rein, bekommt man einen CPU BIOS Update Code Mismatch + Equipment Configuration Error den man erst bestätigen muss (sonst bootet das System nicht weiter). Mit einer CPU läuft das System dann einwandfrei, allerdings weiss ich auch, dass ein Dual System mit fehlenden CPU Microcodes zu betreiben meist eher nicht von Erfolg gekrönt ist.
    2. Die 900/2M XEONs sind einfach scheissteuer :D Den einen hab ich für einen vertretbaren Preis bekommen, den zweiten hab ich mir nach einer Weile aus dem Kopf geschlagen. Zum probieren zu teuer.
    3. Das Sys läuft mit Single CPU unter 98SE einfach rattenscharf schnell und stabil! Wozu ne zweite CPU davon, wenn ich für die Spiele eh 98SE nutzen werde?!

    Ich habe trotzdem als Dual-Boot XP Pro mit SP1 (mit SP1 ists wenigstens vom Handling noch vergleichbar "snappy" wie Win2k, SP2 und 3 haben unterm Strich einen trägen Scheisshaufen aus XP gemacht) eingerichtet, auch das wieder aus mehreren Gründen:

    1. Wenn man schon ein Dual Board und 2 identische XEONs hat, warum nicht mal nutzen? Ist ja nicht so, das Dual Slot2 nicht irgendwie Flair hätte ;)
    2. Zum "mit Daten betanken" ist ein NT System einfach besser. Wenn man ne größere Menge Daten übers Netz schieben will, kriegt man unter 9x einfach graue Haare, unter XP kann ich den vollen 100MBit Speed genießen :topmodel: Zudem ließ sich die USB2.0 Karte unter 98SE nicht zur Arbeit bewegen (Treiber gibt es, in nem anderen Sys arbeitet die Karte auch damit), nach der Umsteckorgie aber ein vertretbarer Wermutstropfen - XP braucht ja auch seine Berechtigung :D

    Beim Board war übrigens ein sehr flacher CPU Kühler bei, den ich auf den 900er Cascades geschnallt habe. Mit nem Passivkühler war das Mopped nicht leise zu kühlen :D
    Der mitgelieferte Kühler ist allerdings auf 12V _extrem_ laut und nervig, sodass ich nen kleinen Poti in den Deckel geschraubt hab, mittels welchem ich den Lüfter permanent auf niedrigster Stufe laufen lasse. Damit hört man ihn überhaupt nicht mehr und die Kühlleistung reicht mehr als aus (direkt neben der CPU ist ja auch noch ein Gehäuselüfter).
    Für den Fall dass ich die beiden 550er einbaue, hab ich ich noch einen "Blindstopfen" für den Lüfterstecker der vom Poti kommt, im Gehäuse untergebracht. Wenn der steckt, brauch ich mir wenigstens keine Sorgen um nen Kurzschluss zu machen :spitze: Wenn der 900er im System steckt, liegt der Blindstopfen einfach unter Deckel beim Poti und kann so nicht verloren gehen (sieht man auf den Bildern nachher).

    Was haben wir sonst noch? Die G400 MAX! Ich finde die Karte passt ausgesprochen gut in das System. Son XEON ist ja schon was edles, ne "schöde" S3 / NV / ATI passt hier nicht so richtig (finde ich).
    Die MAX ist ein super Kärtchen, liefert astreine Leistung und eine superbe Bildqualität (ein V2 SLI Pärchen darf natürlich trotzdem nicht fehlen :topmodel: ).
    Über die Soundkarte hingegen war ich eben selbst etwas überrascht. Muss irgend nen Kärtchen aus meinem Fundus sein. Passt optisch gut rein (grün / lang :topmodel: ), ich konnte nen Wavetable verbauen, Lautstärkeregler am Slotblech als nettes Feature dran - passt :spitze:
    Warum die 3Com PCI Karte drin ist, weiss ich spontan aber selbst nicht (mehr). Ich nehme an, dass die Onboard Intel nicht von 98SE automatisch installiert wurde, das nervt beim neu aufsetzen immer.
    Da sind die 3Com Karten schon praktisch.. vermutlich so praktisch, dass ich sie hab sitzen lassen. Die Intel Karte funktioniert natürlich trotzdem ;)
    Ein Pioneer Slot-In Laufwerk darf natürlich wieder einmal nicht fehlen, genausowenig wie ne schnelldrehende SCSI Platte. Dieses Exemplar ist zwar schon 13 Jahre alt ( :respekt: ), macht allerdings keine nervigen Laufgeräusche, sondern läuft unauffällig und rappelt brav wenn man drauf zugreift. Genau wie sich das gehört :spitze: Durch den Einbaurahmen hatte ich dann auch die Möglichkeit, den HDD Käfig unten auszubauen, sodass das wuchtige Board trotzdem in diesem ziemlich kompakten System Platz finden konnte.

    Die Kiste ist wirklich eine meiner absoluten Lieblings-PCs geworden. Er ist recht leise, sehr schnell und hat eine execellente 2D Signalqualität (dank der Matrox und dem fettesten Loopkabel was ich besitze), selbst 1280x1024 in 2D sehen super aus.

    So, dann mal eine kleine Auflistung der Hardware:

    Hardware:

    • CPU: Intel XEON 900/2M [Cascades] // Dual XEON 550/1M [Tanner]
    • CPU Kühler: AOPEN Alukühler aktiv // 2x Alu Passivkühler
    • Case: MAXDATA Favorit 3000
    • Mainboard: AOpen DXG2 Plus (Intel 440GX)
    • RAM: 2x 256MB PC133 CL2 Infineon, 2x 256MB PC133 CL2.5 Infineon
    • Grafik: Matrox G400 MAX 32MB
    • 3D Beschleuniger: Voodoo2 "G3V2A12" 12MB (sieht aus wie ne Hercules Stingray minus das Hercules Logo) + Guillemot Maxi Gamer 3D² 12MB (Voodoo 2 SLI)
    • NIC: 3Com 10/100 PCI + Intel 10/100 Onboard
    • Controller: Adaptec AIC-7896 Onboard (Dual Channel Ultra2 SCSI)
    • Erweiterungskarte: D-Link DU-520 (USB2.0 mit NEC Chip)
    • Sound: Soundblaster 16 PnP (CT4170)
    • HDD: Seagate Cheetah 73LP (IBM OEM) (U160 SCSI / 73,4GB / 10000RPM) in 5,25" Wechselrahmen
    • ODD: Pioneer DVD-120S (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
    • PSU: 300W DELTA DPS300PB-2 A
    • FAN: 120mm Enermax T.B. Silence (Frischluft)
    • FAN: 92mm Papst (Frischluft)
    • FAN: 80mm Papst (Abluft)


    Fotos:

    Screenshots:

    Microcode Error:

    Boot Menü:

    Boot Screen:

    Desktop:

    G400 Tweak:

    Voodoo 2 Tweaker:

    Benches:

    3DMark99 (800x600x16):
    G400 MAX:

    V2 SLI:

    UT99 (1024x768x16):
    G400 MAX (D3D):

    V2 SLI (Glide):

    HDTach:

  • Ein schönes System ja,
    die hast du gesehen? :topmodel:
    http://www.ebay.de/itm/HP-COMPAQ-…=item25670e95ef

    Den Microcode müsste man hinzufügen, dann wärs ziemlich Perfekt, aber unter Win98SE natürlich unwichtig.

    Das sind leider die falschen mit 5/12V. Die laufen auf dem Board nicht.

  • Anwendungen k.A., aber in UT drückt der XEON schon ordentlich. Mein 900er Xeon schließt die Timedemo schneller ab als n 1GHz P3, der 100MHz mehr Takt und nen schnelleren FSB (133) aufweist. Das ist schon ordentlich find ich :)

  • Alter du machst einem die Slot 2 Dinger aber auch schmackhaft.
    Vielleicht hol ich mir irgendwann auch eins, aber ich muss erstmal Platz schaffen.
    Hardware bis unter die Decke hab ich keinen Bock drauf :D

    Ich kann das nächste System kaum erwarten! Danke für den Thread :)