Voodoo 5 Tualatin System

  • Hallo,

    ich habe vor, mir ein Voodoo 5 System mit einem Tualatin-Untersatz zu bauen.
    Ich möchte gerne unter anderem F1 Racing Simulation darauf spielen, daher entschied ich mich gegen ein Sockel A-System, da ich hörte, dass es bei diesem Spiel Probleme mit AMD-Prozessoren geben soll.

    Ich habe mir folgendes zusammen gesucht:

    Board: Asus TUSL2-C
    CPU: Intel Pentium 3-S 1400Mhz
    RAM: 512MB PC-133 SDRAM
    HDD: Maxtor Diamondmax Plus 8 40GB
    NT: Enermax 353 W

    Darauf soll Windows 98SE installiert werden.
    Würde nun gerne wissen, ob die Konfiguration ok ist, oder ich irgendwas vergessen habe, bzw. ist die Performance mit einem solchen System sehr viel schlechter als mit einem Sockel A-System?

    Mfg

  • Willkommen im Forum!

    Passt so, deine Auswahl. Gut, schnell und stabil. Ich persönlich würde zwar ne andere Festplatte einsetzen (Maxtor ist BÄH :tongue: ), aber das ist deine Entscheidung. Aber sonst ist das Setup gut und vorallem ist es nicht überzüchtet, sondern passend zur V5.
    Ein bis an die Kotzgrenze übertakteter Athlon XP mit Barton-Kern oder ein Pentium 4 mit hunderten Terahertz ist natürlich in Benchmarks und Spielen, die auf CPU reagieren (UT99 z.B.), schneller. Bei Spielen wie NFS Underground oder UT2K3/4 hilft dir das aber herzlich wenig.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (21. Dezember 2014 um 20:03)

  • Da gibts so einige, z.B. WD. Ich nehme die eigentlich nur. Bei Samsung machte ich die Erfahrung, daß sie entweder nach zwei Monaten das Zeitliche segnet oder, wenn sie es übersteht, unkaputtbar ist. Im SCSI-Bereich nutze ich aber auch Platten von Fujitsu und Seagate. Gerade die Cheatahs sind extrem geile Teile :spitze: Von ExcelStor würde ich die Finger lassen.
    Hier im Forum gibts auch nen Benchthread für alte Festplatten, vielleicht findest du da auch was schönes. --> [ÜBERSICHT] Oldschool HDD Shootout -> mit der Bitte um weitere Ergebnisse!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (21. Dezember 2014 um 20:35)

  • Das System sollte eine echt Solide Basis sein, wobei ich den i815 nicht so gern mag wie den i44BX aber das ist Geschmackssache. Bei der Festplatte würde ich auch auf SCSI setzen, wie CryptonNite schon sagte. Es gibt fast nichts geileres als eine 15k Platte unterm Arsch. Im PC Sektor.
    So eine Platte katapultiert deinen Rechner jenseits von Gut und Böse. :hre:

  • Jupp, nen Controller und ne Platte. Das beste ist Ultra320 (320 MB/s ), für ne einzelne Platte tuts aber auch Ultra160. Die Platte wird eh satt am PCI kleben, jedoch schneller als irgendeine IDE-Platte sein.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das System sollte eine echt Solide Basis sein, wobei ich den i815 nicht so gern mag wie den i44BX aber das ist Geschmackssache. Bei der Festplatte würde ich auch auf SCSI setzen, wie CryptonNite schon sagte. Es gibt fast nichts geileres als eine 15k Platte unterm Arsch. Im PC Sektor.
    So eine Platte katapultiert deinen Rechner jenseits von Gut und Böse. :hre:

    Nur mit i815 kann er den Pentium 3-S ("King") auf voller Leistung (FSB133) fahren. Beim 440BX wird der AGP übertaktet.

    @SCSI

    Ist einfacher als man denkt, ich hab immer wieder Probleme gehabt.
    Irgendwann hatte ich nen getesteten Adaptec 2940 und ein Nakamichi 4x CD-Wechsler und das Ding lief :D

  • Cool, danke für die vielen Antworten!
    Habe jetzt folgende Dinge gefunden, einmal den Controller: Adaptec ASC 29160N Ultra160 und eine 73 GB Seagate Cheetah.
    Passt das so und sollte man das CD-Laufwerk auch über SCSI anschließen?

    Muss nicht sein, kannst du aber ohne Probleme. Wichtig ist es die Anschlüsse bei SCSI zu terminieren.
    Ich kenn mich jetzt da auch nicht genau aus, aber ich glaube das war immer am Ende vom Kabel nötig.
    Dann braucht jedes Gerät seine eigene ID.

    Also das F1 Racing Simulation Probleme auf AMD Systemen machen soll höre ich immer wieder,
    Ich kanns nur nicht verstehen. Bei mir liefs immer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (22. Dezember 2014 um 08:00)

  • Der Adaptec 29160N reicht völlig, wenn du kein RAID machen willst. Die (größeren) Seagate Cheetahs haben wahrscheinlich alle nen SCA80-Anschluss (wegen Hotplug usw.), dazu bräuchte man nen Adapter. Es gibt aber auch 74 GB-Platten mit 68pol. Anschluss, z.B. von Maxtor (umgelabelte Quantum Atlas) oder Fujitsu. Nimmst du kleinere, 68pol. Platten, wie z.B. die Fujitsu MAN3184MP mit 18 GB, dann muss der Bus nicht gesondert terminiert werden, da man das die Platte machen lassen kann. Viele Platten unterstützen das.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (22. Dezember 2014 um 08:54)

  • Bei Spielen wie NFS Underground oder UT2K3/4 hilft dir das aber herzlich wenig.

    Dafür habe ich mein 2. System: Ein Socket A Athlon XP-M 2600+@2,4GHz 1,65V und Gainward Bliss 7800 GS 512MB AGP. UT2K3/4 laufen darauf toll. Mit den 3dfx Karten spiele ich hauptsächlich Glide und alte OpenGL Spiele. Für alte D3D Games ab 2003 aufwärts nutze ich die Geforce 7. Aquanox 2 z.B. Aquanox 1 geht noch gut auf der V5, nicht schlecht und die Texturen sehen auch heute noch gut aus. :)

  • Ok, habe mich zum Thema SCSI mal ein bisschen schlau gemacht, aber hätte da noch ein paar Fragen. Werde mich wohl für eine 73 GB Cheetah entscheiden und diese per Adapter anschließen. Das mit den ID´s ist soweit klar, nur wüsste ich gerne wie das mit der Terminierung abläuft, das habe ich noch nicht ganz verstanden. Möchte nur die eine Platte verwenden, ein altes CD-Laufwerk habe ich noch, das ich über IDE anschließe. Habe bei ebay nach verschiedenen SCSI-Kabeln gesucht, bin mir da aber noch nicht sicher, welches ich da nehmen muss/sollte.

  • Ein SCSI Bus muß einfach an beiden Enden terminiert (="beendet") sein. Das kann man machen, indem man die letzte Platte ganz "außen" am Kabel als Terminator jumpert. Am beginnenden Ende terminiert eh der SCSI Controller schon für dich, da mußt du dich nicht kümmern. Du kannst die Platte aber auch offen lassen, sofern hinten am Kabel ein Terminator hängt. Ein separater Hardwareterminator an einem 68p LVD/SE Kabel sähe beispielsweise so aus:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • SCSI ist schon nicht schlecht, kann man machen. Ob sich das für ne 10-20 mal im Jahr angeworfene Retrospielekiste lohnt muß jeder für sich entscheiden.

    Die erste Idee mit der 40GB Maxtor Diamond Max Plus 8 war auch nicht verkehrt, sind robuste und schnelle Platten, habe davon auch mehrere im Einsatz und bin durchweg zufrieden mit den Dingern.

    ExcelStore war halt nen Billiganbieter, der auch gute Platten im Angebot hatte, teilweise sogar recht Flotte wie die Callisto z.B. Kurz nach der Jahrtausendwende waren das gern verkaufte Mainstreamplatten mit echt brauchbarer Zuverlässigkeit.

    Zwischen 40 und 100GB würde ich für IDE ne flinke Seagate oder Maxtor nehmen. Vorzugsweise, weil man die kaum hört ;)
    WesternDigital unter 100GB sind auch ok, größere neigen leider häufig zu Fehlern/Defekten (meine Erfahrung).
    Finger weg von kleinen Platten unter 30GB, denn die sind entweder lahm, oder nervtötende Kreischeisen oder gar beides :rolleyes: (z.B. Seagate Medalist 8o )

    Grüße

  • (...) ist wirklich ne tolle und äußerst hilfsbereite Community hier! :thumbup: :respekt:


    Danke! Dafür sind wir ja da ;) Wir werden zwar von vielen mittlerweile als "ewig Gestrige" bezeichnet, die nicht loslassen können und belächelt, wenn man 3dfx erwähnt, aber wie man sieht, ist das Wissen doch noch gefragt. Außerdem ist VoodooAlert doch schon nen bissl schräger als andere Foren, im positiven Sinne natürlich.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300