We are the Fleet - Tweakstones PC Armada [Inhaltsverzeichnis im ersten Post!]

  • Eigentlich wollte ich heute bereits ein weiteres Rambus System vorgestellt haben (allerdings Sockel 423), aber die Kiste macht die geilsten Zicken.
    Nach jetzigem Stand scheints so, dass die tatsächlich die CPU die Fehlerquelle ist :topmodel: Verbaut war der kleinste P4 mit 1,3GHz (so einer kommt da auch definitiv wieder rein), jetzt sitzt ein 1,5GHz P4 mit identischem Stepping drin. Und bisher läuft alles sauber. Aber so ganz final bin ich mir da noch nicht sicher.
    Die Benches hatte ich im Prinzip schon fertig, allerdings ist mir bei der Betrachtung der Ergebnisse der V2SLI Benches klar geworden, dass VSync angewesen sein muss - sonst schalte ich das ab. Somit sind die Werte für mich wertlos. NEUE Werte mitm 1,5GHz P4 passen jedoch nicht als Vergleich zur anderen verbauten Karte :rolleyes:
    Ich werd dann wohl nochmal alles neu benchen müssen. Hoffentlich war das aber zumindest der Fehler, nicht dass ich den Trümmer nochmal neu aufsetzen muss :cursing:

  • Och grundsätzlich kann man da nicht meckern. Die dicke Speicherbandbreite hilft vor allem in den min. FPS durchaus, ist bei den min. FPS mein schnellstes V2 SLI System.
    Nur das mit der CPU ist echt nervig. Scheint wirklich daran gelegen zu haben. Naja das bedeutet aber im Umkehrschluss -> Nachher gibts Nachschub :spitze:

  • Name: Willy
    OS: Windows 98SE + inoffizielles SP2.1d

    Über das System:
    So, ein Sockel 423 System hätten wir dann auch ;) Eigentlich sitzt in diesem Totgeburt-Sockel der kleinste erschienene Pentium 4 mit 1,3GHz, nur leider hat dieser sich als defekt erwiesen. Prinzipiell läuft er (hat auch schon einen kompletten x264 Bench von über 64 Stunden stabil durchlaufen, allerdings hatte ich bei der Vorbereitung der Vorstellung diverse Probleme mit dem System. Sehr oft passierte es, dass bei einem normalen Reboot der Bildschirm schwarz blieb, wo er hätte POSTen sollen, manchmal kam der Post und an der Stelle wo der Boot stattfinden sollte, wurde der Bildschirm schwarz, Win98 war mehrfach der Meinung, die Registry wiederherstellen zu müssen (was dann eine komplette Neuinstallation nach sich zog :rolleyes: ) usw. Immer wenn das Bild schwarz blieb / wurde, deuteten die MSI Diag-LEDs auf einen Fehler bei der CPU Initialisierung hin. Ich hab auch mal die VCore leicht angehoben, was dann direkt einen Bluescreen beim Boot nach sich zog :topmodel:
    Memtest war i.O., anderes Netzteil hab ich probiert, RAM getauscht / Menge verringert etc ppp. -> Erst mit dem Tausch der CPU gegen einen 1,5GHz P4 (gleichen Steppings) läuft der PC ordentlich. // Edit 2021-05: Es sitzt nun wieder ein 1,30 GHz P4 drin ;)

    Was haben wir also drin jetzt? Board ist das sehr geile MSI 850 Pro2, was man so liest wohl eins der besten Sockel 423 Boards überhaupt. Es bietet umfangreiche Optionen zum Übertakten, ist super stabil und hat praktische Diag-LEDs, die in meinem Fall wirklich bei der Fehlersuche geholfen haben. Aber Übertakten wollen wir ja nicht, wenn dann richtig ugly ;)
    Was den P4 deutlich rettet , ist der RAMBUS Unterbau. Mit SD-RAM könnte man das Teil direkt wieder einstampfen, sooo masochistisch sind wir dann doch nicht :D
    Ich hatte zuerst nur 768MB RAM verbaut, hab aber im Zuge des Rumbastelns festgestellt dass ich noch 2 weitere 256er PC800 DIMMs rumliegen hatte. So verfügt die Kiste nun über amtliche 1GB RAMBUS, die mit 800MHz arbeiten. Die verhelfen dem "Willy" unter anderem zum besten Min. FPS Wert in UT aller meiner V2 SLI Systeme, der in UT sehr starke 900MHz Xeon und auch der 1,4GHz PIII-S sind da chancenlos :)
    Neben dem V2 SLI Pärchen werkelt eine S3 Savage 2000 in dem Teil, wodurch man mit dem System die Möglichkeit, sämtliche von UT unterstützten APIs zu nutzen :hre:
    Bei der HDD keine Experimente - natürlich wieder SCSI ;) In diesem System arbeitet eine 36GB Fujitsu U320 Platte mit 10000RPM, die an einem Adaptec 2110S hängt. Optisches Laufwerk ist abermals ein Pioneer Slot-In DVD-ROM, das DVD-106.
    "Spaß gemacht" hat mir hier aber auch vor allem der Sound Chip. Die Treibersuche für das Ding war der reinste Horror, ich weiss garnicht mehr wie viele Pakte ich da ausprobiert hab. Bevor ich mich dran gesetzt hab den vorzustellen, hatte ich noch keinen passenden Treiber auftreiben können. Leider hab ich auch keinen PCI Steckplatz mehr freigehabt, sodass ich wirklich auf den Kackchip angewiesen war. Letztendlich konnte ich über die Wayback Machine noch einen alten Treiber auf der MSI Seite finden, der dann auch tatsächlich seinen Dienst tut :D

    Jetzt wo alles läuft, ist ein richtig nettes Oldschool System bei rausgekommen. Sockel 423 FTW! :D


    Hardware:

    • CPU: Intel Pentium 4 1,3 GHz [Willamette]
    • CPU Kühler: Supermicro FAN-0042-CU + Papst 60mm Lüfter
    • Case: Maxdata Artist
    • Mainboard: MSI 850 Pro2 (MS-6523) (Intel i850)
    • RAM: 2x Samsung 256MB/16 PC800-45 RIMM + 2x Samsung 256MB/8 PC800-40 RIMM
      Grafik: Diamond Viper ZII 220 32MB (S3 Savage 2000)
    • 3D Beschleuniger: 2x Gainward Dragon 3000 12MB (Voodoo 2 SLI)
    • NIC: 3Com Etherlink 10/100 (3C905-TX)
    • Controller: Adaptec 2110S (U160 SCSI RAID, 16MB Cache)
    • Sound: ADI Soundmax 1881A Onboard
    • HDD: Fujitsu MAP3367NP (U320 SCSI / 36,7GB / 10000RPM)
    • ODD: Pioneer DVD-106 (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
    • PSU: FSP 300W (FSP300-60ATV)
    • FAN: 80mm Papst 8412 NGMLV (Frischluft)
    • FAN: 120mm Papst 4412 F/2GLL (Frischluft)


    Fotos (Neuverkabelung 2021-05):



    Fotos (original-Post):


    Screenshots:

    Boot Screen:

    Desktop:

    Explorer:

    Diamond 3D Optionen (man achte auf den TnL Tooltip :D ):

    Coralsoft Taskmanager:

    Benches:

    3DMark99 (800x600x16):
    Savage 2000:

    V2 SLI:

    UT99 (1024x768x16):
    Savage 2000 (MeTal):

    V2 SLI (Glide):

    HDTach:

  • Geiles System! 1GB RAMBUS und dann auch noch die schnellsten min. FPS. :spitze:


    War bei deinem Artist Gehäuse der Standfuß dabei?
    Ich suche schon ne Weile nach einem. Hab jetzt Alufüße drunter.

    Ist das Board Voodoo 5 5500 kompatibel? Oder war bei Intel nach dem i815 schluss?

    Das mit dem Treiber ist echt heftig, den sollten man irgendwo hochladen.

  • Nee 3,3V hat der AGP nicht mehr, generell kein Intel P4 Chipsatz. Der i815/820/840 habens noch.
    Der Standfuß war ogginal mit drunter, hab das Gehäuse samt Originalinhalt (war ein Pentium II 350MHz) vor 2 oder 3 Jahren von einer Dame entgegengenommen, die Erstbesitzerin war :spitze:

  • Sockel 423, ich liebe solche Exoten :love: Aber du hast schon recht, in dieses System gehört wieder der kleinste verkaufte PIV, wobei Netburst@1,5GHz auch schon ziemlich furchtbar klingt :thumbup:
    P IV mit SDRAM ist übrigens wirklich hammerlangsam, ich hab ja sone alte FSC Celsius Workstation mit nem i845 Board, da war original auch ein Willy drauf (allerdings schon ein 1,7er und auch schon für den Sockel 478, also lang nicht so kultig). Ich hab mit dem Ding mal nen Versuch gemacht so nach dem Motto "wir holen alles raus", also 3x512MB PC133 und einer der seltenen 2,8/400 Northwoods drauf, klingt ganz ok, ist aber übel abgestunken, die schmale Speicherbandbreite bekommt dem Netburst mal so garnicht.

    Bist du dir bei den fehlenden 3,3V AGP sicher? Immerhin kam der Chipsatz doch schon Ende 2000, da gabs doch noch einige 3,3V Karten (nicht mehr unbedingt viel neues, aber immerhin).

    Edit: Habs mir gerade selber beantwortet: http://ht4u.net/old/2001/agp4x/index.php
    PIV mit 3,3V AGP geht also nix, zumindest nicht mit nem Intel Chipsatz.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

    Einmal editiert, zuletzt von tyrannus (12. Januar 2015 um 12:00)

  • Ja, Meister, macht Freude deine Kisten zu bewundern!

    Ich hasse das eigentlich, mit seinen Mist so halbwegs glücklich, aber auf einmal ensteht wieder so ein Gefühl von, warum hast Du das eigentlich nicht unter deinen Schreibtisch.

    Die Antwort kenne ich, aber dennoch es überkommt Einen dann schon etwas ;(

    Der Grüne darf wieder nicht fehlen :respekt::!::!::!:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Sockel 423, ich liebe solche Exoten :love: Aber du hast schon recht, in dieses System gehört wieder der kleinste verkaufte PIV, wobei Netburst@1,5GHz auch schon ziemlich furchtbar klingt :thumbup:
    P IV mit SDRAM ist übrigens wirklich hammerlangsam, ich hab ja sone alte FSC Celsius Workstation mit nem i845 Board, da war original auch ein Willy drauf (allerdings schon ein 1,7er und auch schon für den Sockel 478, also lang nicht so kultig). Ich hab mit dem Ding mal nen Versuch gemacht so nach dem Motto "wir holen alles raus", also 3x512MB PC133 und einer der seltenen 2,8/400 Northwoods drauf, klingt ganz ok, ist aber übel abgestunken, die schmale Speicherbandbreite bekommt dem Netburst mal so garnicht.

    Bist du dir bei den fehlenden 3,3V AGP sicher? Immerhin kam der Chipsatz doch schon Ende 2000, da gabs doch noch einige 3,3V Karten (nicht mehr unbedingt viel neues, aber immerhin).

    Edit: Habs mir gerade selber beantwortet: http://ht4u.net/old/2001/agp4x/index.php
    PIV mit 3,3V AGP geht also nix, zumindest nicht mit nem Intel Chipsatz.

    Es gibt aber zum Glück AGP 3.3v Sockel 423 Boards. :spitze:

  • Danke euch :love:


    Es gibt aber zum Glück AGP 3.3v Sockel 423 Boards. :spitze:

    Was heißt zum Glück? :D
    Wenn dann wirds wohl irgend nen VIA oder SIS Krempel geben (mir ist neben den Intel Chipsets nix bekannt), und die werden dann wohl SD-RAM verwenden.. das möchte man nicht wirklich :D
    Also Sockel 423 für ne Voodoo 5 AGP oder was anderes mit 3,3V AGP würd ich mir direkt mal schenken :spitze:

  • Voodoo5@Rambus geht am besten eben mit dem Intel 840. Und bei zwei CPUs haste auch was von dem Bandbreitenvorteil gegenüber SDRam. Da fällt mir ein, ich wollte auf dem Precision 420 Board ja noch ein BIOS Update machen damit auch die 512er Module laufen...

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Here rests in pieces:

    Name: BlastFromThePast
    OS: Windows XP Pro SP3

    Über das System:

    Leider zickt der Trümmerhaufen dermaßen rum, dass ich mich entschlossen habe, ihn zu Strafe zu zerlegen :spitze: . Ich hab kein Bock mehr.
    Ich hab schon letzte Woche Samstag die Vorstellung vorbereitet, nur wars dann Abends zu dunkel für einigermaßen ordentliche Fotos. DA lief noch alles top, ich hatte fast alle Benches durch, hatte schon den hiernach folgenden "Vorstellungstext" geschrieben und wollte dann Sonntag güst den Rest machen. Denkste.

    Als erstes wollte ich noch Benches mit AA / AF machen, das notier ich mir bei den "neueren" Systemen immer mit. Da war irgendwie die NVidia Systemsteuerung verschwunden. Ich glaube das war mir am Vorabend aufgefallen, aber der NV Downloadserver (zumindest für nicht brandaktuelle Treiber) war unfassbar langsam und ich hatte dann keinen Bock mehr zu warten und wollte den Treiber am nächsten Tag runterladen und installieren. Als ich den PC Sonntag hochfuhr, hatte ich plötzlich kein Netzwerk. Blick in den Gerätemanager - LAN Karte hat n gelbes Ausrufezeichen :rolleyes:
    Als ich den Treiber manuell zuweisen wollte (auf dem System müsste er ja eigentlich gewesen sein ;) ), gab es angeblich keine passenden Treiber im System. Also GAR keine Treiber, die so gaaanz grob für sone Netzwerkkarte passen könnten :topmodel: Treiber vom Stick wollte die Kiste auch nicht, anderer PCI Slot - geht auch nicht.

    Gut, dacht ich mir, das mit der Grafikkarte war schon komisch genug - machsten mal einfach platt, bevor du hier den ganzen Tag mit dem Müll rumeierst. Geht ja schnell.
    Treiber hatte ich mir vorher auf die zweite Platte gepackt, also XP CD rein, platt machen, neu installieren.

    Lief auch soweit toll, bis zu dem Zeitpunkt, wo alle Treiber drauf waren. Als ich das erste Mal Win Updates ziehen wollte, freezt die Kiste auf der Win Update Seite. Nochmal getestet, nochmal Freeze. :gadget:
    Winfuture Update Pack drauf, durchrattern lassen, KEIN PROBLEM.
    Dann wollte ich auf meinen Server zugreifen, paar Tools etc runterziehen.. beim Zugriff aufs Netzwerk Freeze.

    Gut, dachte ich.. die LAN Karte kann ja auch einfach fritten sein. Intel Karte rein, installiert, gleiches Problem.
    Ich hab mittlerweile 3 verschiedene Hersteller an LAN Karten, 100MBit Karten, GBit Karten, verschiedene PCI Slots und ALLE BIOS Einstellungen, die nur IRGENDWIE mit PCI Timings, Precaching und sonstigem Geraffel zu tun haben, durchprobiert. Immer die gleiche Scheisse. Diese Tests hab ich natürlich auf Standard-PCI Takt probiert, sonst ist der PCI Bus übertaktet (dazu später im originalen Text).

    Das geilste ist einfach: Abseits von LAN (die Karte kann sogar auch gern stecken, solange kein Kabel steckt) ist die Kiste in allen Lebenslagen rockstable. Auch bei Last übern PCI Bus. Nur sobald in irgendeiner Form was über die NIC geht, freezt der Kasten nach wenigen Sekunden ein. Da ich nun aber schon die Benches hatte und den Text der gleich kommt, fertig hatte, hab ich jetzt noch n paar Fotos gemacht und stell den güst vor.

    Und dann wird der zerlegt! :adsh: :adsh: :grr:

    Das war der Originale Text.. wo alles noch gut war :topmodel:

    ========================================================================================================

    Ja, hier haben wir mal ein Relikt aus meiner Vergangenheit :D
    Enstanden ist der Kasten in seinen Grundzügen vor etwa 10 Jahren würd ich sagen.
    Antrieb war es einen Sockel A PC auf SD-RAM Basis zu bauen, auf dem man trotzdem alles (damals) aktuelle ordentlich zocken konnte. Geworden ists letztendlich eine sehr außergewöhnliche Zusammenstellung, die für viele sicher die Grenze des guten Geschmacks überschritten hat :topmodel:

    Das erste Board war ein Asus A7V133, was allerdings vom FSB nicht besonders hoch ging (150MHz waren nicht stabil möglich). Ich hatte zu der Zeit 3x 256MB PC150 CL2 MDT zur Verfügung und die wollte ich mindestens ausfahren. Allerdings war die Speichermenge (768MB) ohnehin nicht die am Ende gewünschte - ich war auf der Suche nach taktfreudigen 512MB Riegeln, die möglichst 150MHz+ machen sollten.
    Als Board hab ich irgendwann ein Enmic 8TTX+ gefunden (baugleich zu Epox EP-8KTA3). Das Board ist der Hammer, selbst FSB166 stellt kein Problem dar! Allerdings habe ich meine Pläne bzgl (sehr) hohem FSB aus mehreren Gründen über den Haufen werfen müssen. Zum einen konnte die urspünglich verbaute Radeon X850XT-PE den erhöhten AGP Takt überhaupt nicht gut vertragen, zum anderen war das mit den 512er Riegeln eine jahrelange erfolglose Suche. Zumindest fast. Am Ende hab ich immerhin 3 Riegel gefunden, die 145MHz bei CL2 2-2-5 machen - ich denke viel besser bekommt man das auch nicht hin :)

    Bei der Grafikkarte musste ich dann leider auf eine langsamere GeForce 6800 Ultra zurückgreifen, welche dem XP-m allerdings auch recht gut zu Gesicht steht und den erhöhten AGP Takt problemlos schluckt. Für die CPU hab ich einen festen Multiplikator von 17 auf die Sockelrückseite gelötet, was am Ende 2,466 GHz Takt für die SD-RAM Schleuder bedeutet :D :spitze:

    Der nächste Stilbruch wäre dann eine 36GB WD Raptor, die an einem Adaptec SATA Controller hängt :D Das ist noch meine erste Raptor, die ich damals direkt bei Release gekauft hab und die damals (zuerst) in meinem S939 System werkelte. Sie verhilft dem System wirklich zu einer sehr ordentlichen gefühlten Geschwindigkeit. Zusätzlich steckt noch eine 80GB WD IDE Platte drin, die noch von meinem damaligen Athlon XP System stammt. Auch die optischen Laufwerke stammen aus meinem Athlon64-PC von ca. Anno 2004 (waren da aber schon vom "Vorgänger" migriert) - einmal ein Pioneer Slot-In DVD-ROM und einmal mein treuer alter Lite-On Brenner. Beide Laufwerke hab ich von beige auf schwarz umlackiert. Steckt also einiges an History mit drin :)

    Da das Board noch einen ISA Steckplatz hat, ist noch ne schöne alte Soundblaster AWE32 reingewandert, die dann zusammen mit einer GBit PCI NIC den Wahnsinn komplett macht xD
    Ich denke eine solche Zusammenstellung findet man so schnell nicht wieder ;) Beachtlich ist wirklich, dass alle Komponenten den erhöhten PCI Takt sauber wegstecken. Ich hab die Kiste wirklich mit allem gleichzeitig belastet und das über längere Zeit - er läuft wirklich sauber in der Config.

    Untergebracht ist die Komposition in einem alten FSC Celsius Gehäuse, ein echter Panzer. Die türkis/grüne Grundfarbe hat mich damals dazu inspirert den Kasten auch noch ordentlich mit Tarnmuster anzusprühen, der Rest im Inneren ist auch relativ kriminell zusammengepfuscht.. der Lüfter vorn stammt zB aus nem alten Apple und hatte keine zu gebrauchenden Stecker dran -> Knips, tüddel, Kreppband drum - fertig :D Dann vorne Loch reingesägt und nicht etwa festgeschraubt, NEIN mit Klebeknete festgemacht ;)
    Naja ist n Stück Erinnerung, das bleibt jetzt alles so.


    Hardware:

    • CPU: AMD Athlon XP-m 2600+ @ 2,46GHz (17x145) [Barton]
    • CPU Kühler: Thermaltake Volcano 12
    • Case: Fujitsu-Siemens Celsius 400 Serie
    • Mainboard: Enmic 8TTX+ (VIA KT133A)
    • RAM: 1536MB PC133 SDR @ PC145 CL2 2-2-5 (Hyundai / Kingston / Apacer)
    • Grafik: Gainward PowerPack! Ultra/2600 256MB AGP (Geforce 6800 Ultra)
    • NIC: Intel Pro/1000GT PCI
    • Controller: Adaptec AAR-1420SA (4-Kanal SATA II SoftRAID)
    • Sound: Creative Soundblaster AWE32 mit RAM Erweiterung (CT3990)
    • HDD: WD Raptor WD360GD (SATA150 / 36GB / 10.000RPM)
    • HDD: WD Caviar WD800BB (ATA100/ 80GB / 7.200RPM)
    • ODD: Pioneer DVD-106 (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
    • ODD: Lite-On LTR-48246K (48x CD-RW)
    • PSU: Sharkoon Silentstorm 480W (SHA480-9A)
    • FAN: 120mm Lüfter aus altem Mac (Frischluft)
    • FAN: 120mm Lüfter original FSC Celsius 400 (Abluft)


    Fotos:

    Benches:

    3DMark2001SE (1024x768x32):

    3DMark2003 (1024x768x32):

    UT2003 Demo 2206 [Antalus Flyby] (1280x1024x32) (Alle Optionen höchste Einstellung):

    Zitat

    UT2003 Build UT2003_Build_[2003-02-16_18.56]
    Windows XP 5.1 (Build: 2600)
    AuthenticAMD PentiumPro-class processor @ 2472 MHz with 1535MB RAM
    NVIDIA GeForce 6800 Ultra (783)

    dm-antalus?game=engine.gameinfo exec=..\Benchmark\Stuff\flybyexec.txt -benchmark -seconds=77 -nosound

    72.744446 / 149.190170 / 448.210114 fps rand[15888]
    Score = 149.283676


    Commanche 4 Demo (1024x768x32): [Das Game lässt keine 1280x1024 zu, da das angelich nicht von der Karte unterstützt wird :topmodel: ]

    HDTune:

    Raptor 36GB:

    Caviar 80GB:

    Als letzte Ehrerweisung dann ausnahmsweise auch nochmal Everest Speicherwerte (die sich für nen SD-RAM Untersatz durchaus sehen lassen können find ich :) ):

    READ:

    WRITE:

    VERZÖGERUNG:

  • Auch ein echter Panzer darf mal liegen bleiben. Geniales System, der XP-M macht dem KT133 richtig Feuer :D
    Viel Glück beim Wiederaufbau!
    Bei mir sind seit gestern 4 Rechner, einer nach dem anderen verreckt...