Erfahrungen zu "Hybrid-Internet" (DSL+LTE)

  • Hallo und guten Abend,

    gleich mal vorweg: ich möchte hier keinen "#neuland-Thread" aufmachen, in dem über Netzausbau oder -neutralität philosophiert wird; dennoch muss man sagen, dass Deutschland in der Hinsicht natürlich ein Entwicklungsland ist. Die hoffentlich nur vorübergehende Lösung der Telekom ist hier wohl "Magenta Hybrid", eine Lösung, die klassisches DSL mit LTE kombiniert.
    Hier poste ich mal meine Erfahrungen und Beweggründe, wieso ich umgestellt habe.


    Was genau ist Hybrid?
    Bevor ich jetzt das werbe-blabla der Telekom reinkopiere, kurz und knapp gesagt: Man hat weiterhin seinen normalen DSL Anschluss und hauptsächlich geht der ganze Traffic auch weiterhin über die Kupferleitung raus und rein. Stellt jetzt der Router hohen Bandbreitenbedarf fest, wird das integrierte LTE Modem des Hybridrouters aktiviert und ein großer Download wird mit LTE "geboostet". Wen es genauer interessiert, der kann sich ja mal auf der Telekom-Seite umsehen oder danach googeln, da wird das genauer erklärt.
    Und bevor die Frage kommt: Das LTE-Volumen ist - Stand heute - ungedrosselt.


    Wie sind die Geschwindigkeiten und Latenzen?
    In meinem Fall schauts so aus: Ich hatte bisher DSL16.000, wovon leider nur 11.000 - 12.500 ankamen. Deshalb habe ich die Option "Hybrid 16 + 16" zu buchen. Dahinter steckt dann "bis zu 16.000 DSL" plus "bis zu 16.000 über LTE", also im optimalen Fall also 32 MBit. Im weiteren Bestellverlauf habe ich die "Option 50" gefunden, so dass ich "16 + 50" bekommen könnte; gesehen und bestellt. Nach erfolgreicher Umstellung die erste Ernüchterung im Speed- und Downloadtest. Angekommen sind je nach Test nie mehr als 38 MBit; oft auch nur unter 30.
    Bilder sprechen mehr als 1000 Worte, seht selbst:

    [Blockierte Grafik: http://upload.der-karlson.de/files/2xupload_47fd5a8edb89ee008d6bb2cb30a3e6ae.jpg]


    Die unteren 3 Ergebnisse sind noch klassisches DSL, dadrüber kommt dann Hybrid.
    Wie man sieht, schwankt der Speed in den Messungen recht stark. Davon sollte man sich aber nicht zu sehr ablenken lassen, da der "LTE-Boost" nicht immer sofort einspringt. Aber auch bei großen Files à la ISOs herunterladen bekam ich nie mehr als 38 MBit. Wichtig ist aber: Pendelt sich der Speed mit dem LTE-Boost ein, bleibt er auch hoch!
    Dennoch: Normalerweise ist ein Downgrade eines Vertrags nicht möglich bei der Telekom... Gestern war ich ja auf der CeBIT, und da war ich an einem Service-Point und habe den Fall mit den reellen "12 + max26" geschildert. Ab nächster Woche habe ich nur noch 16+16, statt 16+50, da ich ja an diese Geschwindigkeiten nicht ansatzweise herankomme und mir so doch wieder etwas Geld sparen kann, wenn ich auf die "Option 50" verzichte. Wieviel dann von 16+16 ankommen, werde ich natürlich berichten.

    Sooo num zum Thema Latenz: Wie man sieht hat sich mein Ping verschlechtert, was ich auch beim zocken merke. Vorher hatte ich eigentlich nie über 30, jetzt bin ich froh wenn ich unter 40ms bin. Schlimm ist das für mich persönlich nicht, aber dennoch auffällig. Auch hier habe ich die Chance genutzt um beim CeBIT-Besuch bei der Telekom nachzufragen. Leider finde ich online deren Infografik dazu nicht. Es ist irgendwie so, dass noch ein "Mechanismus" vorgeschaltet ist, der die Pakete wohl prüft, ob es über LTE oder Kabel raus geht; wie mir erklärt wurde wohl auch bei geringer Last der Leitung. Daher die höhere Latenz, da das Prüfen logischerweise Zeit kostet.

    Kurz noch zum Upload: Hier bin ich sehr zufrieden. 5-6 MBit Upload ist echt nicht übel, und mir persönlich reicht das dicke. Also auch beim Upload greift die Hybrid-Technik; nicht nur beim Download.


    Vorzeitiges persönliches Fazit:
    Ja, Hybrid bringt was. Wieviel es mehr bringt, hängt wohl vom LTE Mast ab und - was man auf keinen Fall vergessen darf - vom Standort des Routers. Der Router hat ein 5-Balken-EmpfangsLED, so dass die Positionierung in der Wohnung erleichert wird. Würde der Router also im Keller mit schlechtem Empfang stehen, hat man von Hybrid reichlich wenig. Getestet habe ich das, indem ich den Router in verschiedenen Räumen aufgestellt habe (es ist ein 10m Kabel zu TAE Buchse dabei). Der Speed kann je nach Ort und damit Empfangsstärke um +-10Mbit schwanken.
    Ich habe 4/5 Striche LTE und dennoch recht wenig vom "50er Boost". Also gehe ich von aus, dass der Mast z.Z einfach nicht mehr liefern kann und habe jetzt ein Downgrade auf 16 + 16 erwirken können.
    Da ich recht ländlich wohne (4000 Einwohner Gemeinde) und auch davon ausgehe, dass sich glasfasertechnisch eher weniger tun wird, freue ich mich natürlich schon über die Möglichkeit eines hybriden Anschlusses. Allerdings ist mir auch bewusst, dass das so keine Dauerlösung sein darf. Aber das soll hier ja nicht das Thema sein :)


    Hat noch jemand einen solchen Hybrid-Anschluss? Erfahrungen? Oder Fragen, die ich vielleicht klären bzw testen kann??

    Ansonsten, vielen Dank fürs lesen :topmodel:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Hi,

    zwar kann ich nicht mit Ja antworten, aber möchte das gerne mit verfolgen. Denn ich habe bei uns ein fettes LTE Signal.
    Bisher wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt und schon gar nicht solche Router. Man lernt stets dazu. Ist das benötigte Gerät so ein -T- Speedport?

    So long
    - Backfire -

  • Hi,

    genau, man bekommt von der Telekom den "Speedport Hybrid". Gebaut wird der von Huawei. Bisher bin ich mit der Kiste auch echt zufrieden. Der kann eigentlich alles nötige, was ein neuer Router so können muss (z.B. aktuelle WLAN Standards...).
    Die entsprechende Telekom-Seite ist folgende: http://www.telekom.de/privatkunden/z…t-und-fernsehen
    Da kannst du links auf "Verfügbarkeit prüfen" und mal schauen, was die Telekom zur Verfügung stellen kann bei dir.

    Einen großen Nachteil gibts aber bei dem Router noch: Man hat wohl keine Alternative. Selbst AVM hat auf der CeBIT keine "Hybrid-Alternative" vorgestellt. Somit ist man auf den Speedport Hybrid angeweisen. Die Telekom verlangt dafür stolze 9,90 Euro pro Monat Miete; alternativ kann man die Kiste auch kaufen für einmalig 399 Euro :topmodel: Ich hab mich für die Miete entschieden.
    Aber wie gesagt, bisher konnte ich nichts feststellen, was mich an dem Router stören würde (außer den Preis).


    Bei weiteren Fragen steh ich natürlich gern zur Verfügung :spitze:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich kannte das Produkt schon, habe es aber noch nicht selbst testen können.

    Wichtig zu erwähnen wäre, das beim Hybrid Vertrag keine Volumengrenze ala 5GB erhoben wird.
    Daher besonders für 1000 bis 3000er DSL eine (evtl. die einzige) Alternative.

    Ich wohne nun in der Dorfmitte und hab VDSL... 37down,11up, also an sich ganz ok.
    Hoffe noch auf Vectoring dieses Jahr.


    aja und der Preis von dem Huawei Teil war mir auch nicht bekannt. 399 EUR ist mal ne Ansage.

  • Ist doch quasi unter der Hand schon beschlossen, die ländlichen Gebiete bekommen LTE evtl. als Hybrid und das wars.

    Irgendwann kommt dann das große rumgeheule, wenn es ohne Glasfaser nicht mehr geht.

  • Lächerlich

    ich habe hier DSL 356 (das sich das überhaupt DSL nennen darf...) satte 54kb Download 10kb Upload. Deswegen gilt mein besonderer Dank allen die 5MB Pics im Forum direkt reinposten :adsh:
    LTE habe ich auch schon angetestet, kommen so zwischen DSL1000 und DSL2000 tatsächlich an. Den Hybrid Tarif gab es da noch nicht, also Volumenbegrenzt. Für die Unfähigkeit der Telekom dann noch 400Euro für nen Router abzuzocken....

  • Ja gut, wie gesagt, ich hoffe, dass die Telekom das nur als "Übergangslösung" ansieht. Wobei ich LTE aber tatsächlich als brauchbare Alternative ansehe, wenn es ungedrosselt ist. Und in der LTE Technik steckt ja durchaus noch Potential. Aber ja, Kabel > Funk. Immer.
    Aber einen "Die Telekom baut nicht aus"-Thread wollte ich ja nicht starten.
    Ich will hier nur die Hybrid-Lösung als Alternative oder besser gesagt, als Ergänzung zum langsamen ländlichen Internet vorstellen.

    Ich verstehe ja den Ärger - ich hatte einen Arbeitskollegen, der auch in einer sehr kleinen Gemeide wohnt. Auch DSL-light. Aber dass die Telekom hier kein Glasfaser verlegt ist leider verständlich. Mein Kollege damals "Das Telefonnetz zu privatisieren ware ein riesen Fehler". Mag sein, seh ich auch so, weil Infrastruktur gehört nicht in private Hand, aber egal, anderes Thema :D

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • nur der 400Euro teure Router verdirbt so ein bisschen das Angebot....

    In der Tat, bzw 10 Euro Miete is eben n Wort.
    Mich würde echt mal interessieren, ob da noch Alternativ-Geräte kommen, oder ob Huawei da ein Patent auf diese Technik hat? Das wäre mal interessant zu wissen.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Der Markt ist halt so klein, das es noch keine alternativ Produkte gibt.
    Ich wette das ist ein 80EUR Router (wenn überhaupt). nur da wollen halt alle dran mitverdienen und die Telekom hat bestimmt auch keine besonders große Menge abgenommen.

  • naja bei der Fritz box konnte man nen lte usb stick einstöpseln aber ist halt kein Hybrid

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Sooo heute ist ja der Tag, an dem ich meine "50 MBit Boost" Option verloren habe (wie gesagt, habe ich beim CeBIT Besuch drum gebeten, dass die Telekom mir die Option wieder rausnimmt, da von den 50 MBit nicht mal die Hälfte ankommt). Aus Kulanz wurde mir jetzt also dieser Downgrade genehmigt.


    Speedtest durchgeführt, jetzt mit Hybrid 16 + 16:
    Und siehe da, es kommt eigentlich ziemlich genau das an, was ankommen soll. Meine ~11-12 MBit DSL + immerhin bis zu 14-15 MBit LTE -> Ich hab, wie mit der Speedoption auch, ~24-26 MBit Download bei speedtest.net. Okay, auf über 30 MBit werd ich jetzt wohl nicht mehr kommen, aber die hab ich eigentlich auch nur Nachts erreicht.
    Der Upload litt allerdings etwas stärker, auf die über 5 MBit komme ich jetzt nicht mehr, hier liegt der Wert jetzt bei 3,9 - 4,0 MBit Upload.

    Ich hab auch mal n Linux-ISO (ubuntu Mate 14.04.2 LTS) runtergeladen und der Speed lag "konstant" bei 2,8 - 3,2 MB/s. :spitze: (also mit "konstant" meine ich, keine Einbrüche durch Wegfall des LTE-Signals o.ä.)


    Vorläufiges Fazit:
    Ich bin auf jeden Fall zufrieden von der Hybrid-Umstellung bei mir. Von vorher max 1,2 - 1,3 MB/s Download bei meinem "DSL 12.000" jetzt round about 3 MB/s und auch der gestiegene Upload ist "nice to have", wobei ich jetzt aber ehrlich gesagt kein großer Uploader bin. Negativ zu erwähnen sind aber der etwas höhere Ping (wobei ich 40-50ms, statt vorher 25-30 keinen Beinbruch finde), der hohe Mietpreis des "Zwangsrouters" und die Standortabhängigkeit des Routers. Ich hatte Glück. Da wo meine Telefonbuchse ist, habe ich tatsächlich auch einen sehr guten LTE Empfang.
    Wenn jetzt die Telekom nicht auf blöde Ideen kommt und doch irgendwann die Drossel einführt, dann bleib ich dabei: Hybrid ist - wenn auch der LTE Speed auf dem Land weiter ausgebaut wird und ungedrosselt bleibt - meiner Meinung nach eine brauchbare Alternative Erweiterung zu "klassischem DSL". ~25 MBit im Wohngebiet einer 4.000 Einwohner-Gemeinde find ich zumindest recht gut :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • mit 25mbit kann man Leben. danke für die Infos.


    Vor allem wenn man bedenkt, dass ich 2011, als ich hier eingezogen bin, nur DSL 3000 hatte. Da soll man mal sagen, es tut sich nix. Das mag stellenweiße stimmen, aber eben auch nicht überall :)


    @Chosen: Nein, gedrosselt wird nach wie vor bei der Telekom nix. Auch nicht der LTE Speed. Siehe z.B. hier http://www.teltarif.de/deutsche-telek…news/57841.html . Ob das wirklich so bleibt, das weiß ich natürlich nicht. Dafür bräuchte ich ne Glaskugel :D
    Die Telekom-Pläne von der Drossel sind lange vom Tisch. Da haben die Jungs zum Glück schnell zurück gerudert.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Neee das ganze funktioniert nur, wenn ein aktiver Link auf der DSL-Schiene besteht.
    Sprich: Gibts ne Störung in der Kupferleitung, oder wenn ich das Kabel aus der Dose zieh, geht auch LTE nicht.
    Schade, aber nachvollziehbar.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Wusste noch gar nichts von diesem Hybrid. Und bei mir ist das natürlich nicht verfügbar, würde ich wohl auch direkt nehmen. Die 26GB Star Citizen mit der 10000er Leitung zu ziehen ist schon kein Spaß...