Weiß jemand was zu AMDs CPU / Chipsatz Plänen 2014?


  • Hoffentlich bleiben sie uns erhalten, was ich aber irgendwie nicht so recht glauben kann. Mit viel zu oft roten Gewinnzahlen läuft man nicht nur Gefahr irgendwann im Konkurs zu landen und/oder übernommen zu werden, sondern merkt dies auch schon länger davor.

    Habe ich nicht viel Geld für die Entwicklung, bleibt diese auch viel eher auf der Strecke als bei Firmen, die viel Geld in die Entwicklung stecken können.
    Da nützt auch das eine oder andere Technologiefeature nichts, wenn die Leistung nicht umgemünzt werden kann.


    DAS frage ich mich auch schon sehr lange, wie und von was AMD überlebt. Die ach so tollen "Konsolendeals" können das einfach nicht rausreißen, denn das Problem mit den Roten Zahlen hat AMD schon seit Jahrzehnten fast immer.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Radeon.

    (Quelle: AMD [Quartalszahlen], als sie die CPU & GPU Märkte noch separat angeführt haben, also inklusive und vor Q2 2014.)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • AMD kann eh nicht Pleite gehen. Intel gibt AMD im schlimmsten Fall Geld und Marktanteile ab, eben soviel das Intel, dann als Monopolist, nicht zerschlagen wird.


    Was wäre auch das Leben ohne einen Konkurrenten. :D
    AMD wurde von Intel-Mitarbeitern mit gegründet und auch eine Art "Abhängigkeit" besteht zwischen beiden Unternehmen noch heute. So wurde AMD in der Geschichte schon oft Zugriff auf Intel-Technologien gewährt und umgekehrt. Der letzte große Tausch von Technologien war wohl das Einfließen von AMDs x64-Implementierung in Intel CPUs und das Einführen von Intels SSE3 in AMDs CPUs 2003 / 2004.
    Beide Firmen haben schon großen Mist produziert und meist auch daraus gelernt. So war Netburst als auch Bulldozer ne absolute Fehlentwicklung.
    Engstirnige Hardcore-Fans beider Seiten werden das wohl nie kapieren...
    Nur eins kann ich AMD nicht verzeihen: Warum musste ATI draufgehen?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (8. Februar 2015 um 21:34)

  • "Draufgehen" ist wohl übertrieben. Bis auf den Markennamen ist ja nichts verschwunden, und "ATi" hält AMD schon seit etlichen Quartalen mehr am Leben als alles andere, auch wenn es natürlich nett wäre, wenn die Karten weiterhin unter ATi Label vertrieben würden. Nur das steht der APU Entwicklung halt auch im Wege (und die ist sehr wichtig für AMD).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Kommt AMD jetzt 2016 zurück?

    [Blockierte Grafik: http://pics.computerbase.de/6/4/7/9/0/2-1080.3920746125.jpg
    Quelle http://www.computerbase.de/2015-05/zen-am…ozent-mehr-ipc/
    oder http://www.golem.de/news/zen-archi…505-113932.html

    Ich hoffe echt, dass es AMD packt, und dass es net all zu spät 2016 wird (optimal natürlich Q1).
    Nicht nur, weil ich AMD mag (Fan wäre übertrieben, schließlich hab ich zZ auch meine 3. intel CPU in Folge drin), aber allein schon wegen der Konkurrenz. Schaut mal die Preisentwicklung der intel CPUs an. Monoplo at its best.

    Man darf gespannt bleiben :respekt:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • hab vom 1100t auch auf nen i7 gewechselt hatte vorher immer amd verbaut bis zurück zum 486dx4

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Wollen wir es hoffen. AMD ist seit längerer Zeit für mich in Sachen Geschwindigkeit keine Option. Die Zahlen lesen sich ja schön, aber das Versprochene muss man erst mal bringen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Kaufen ist wichtig!

    Das Monster wird es nicht werden, nicht gleich und als Druckmittel nur für den guten Preis bei Intel da kann AMD echt in den Sack hauen.
    Das Umdenken muss jetzt einmal global in den Köpfen Aller ablaufen und das nächste Teil von AMD muss gekauft werden egal ob die schnellste CPU oder nicht.

    Und auch an den und den Tag X ist nicht so entscheidend, da muss halt echt einmal der Gebrauchtmarkt ruhen und den bewegt sich auch wieder etwas bei AMD.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F


  • Das Umdenken muss jetzt einmal global in den Köpfen Aller ablaufen und das nächste Teil von AMD muss gekauft werden egal ob die schnellste CPU oder nicht..


    Warum soll ich mir nen Drecksding kaufen, wenn die Konkurrenz einfach besser ist? Warum soll ich mir nen Smart kaufen, wenn ein Porsche schneller ist und ich mir den auch leisten kann? Warum soll ich mein Steak in Butter oder Magarine braten, wenn Rapsöl viel gesünder, dafür aber etwas teuerer ist? Warum soll ich Persipan essen, wenn Marzipan besser ist? Warum soll ich verhüten, wenn ich doch auch Kinder haben kann? WARUM?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (6. Mai 2015 um 21:36)

  • Butter ist bitte das BESTE, scheiß auf gesund! Margarine, diesen pflanzlichen Abscheiß kannst mit Butter doch überhaupt nicht vergleichen, das is ja wie Rostbraten mit Tofu gleichsam aufzuzählen, gruselig!

    Kein Pflanzenöl schlägt Butter, wenns um guten Geschmack von Fleisch geht! ;)

    So, das war mein Ultra-Offtopic-Beitrag für heute. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Weil es in meinen Augen wohl logisch ist, damit Intel den Leuten nicht wie im Jahr 2000 nur 100Mhz + verkauft sondern AMD als Druckmittel für gute Entwicklungen erhalten bleibt.

    Etwas Fürhspruch hier mit etwas Geld und bei Besserung etwas mehr auf die andere Seite eingehen, einfach das Gleichgewicht etwas in Wage halten, das Geld muss besser balancieren.

    Aber ja das war jetzt auch kein Du musst im eigentlichen Sinne, mehr ein so hätte ich das gerne und AMD auch. ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (6. Mai 2015 um 22:32)

  • Andy
    Nicht wir (die Enthusiasten, Hobbyschrauber, PC Läden um die Ecke) steuern den Markt und müssen Kaufen.
    Kaufen müssen Lenovo, HP, Gateway, Acer, Asus, Apple, Samsung usw.
    Dem normalen Kunden ist egal ob Intel oder AMD drin ist, hauptsache läuft und/oder ist billig.

  • Tjo, leider war AMD bei den OEMs noch nie stark vertreten, wie auch, so wie Intel die schmiert. Da wird's schwer. Habe ich ja selber schon erlebt wie die arbeiten, die haben halt die Kohle für "kleine Geschenke" an Verantwortungsträger, und die Omnipräsenz auf Messen und diversen Verkaufs- und Informationsveranstaltungen, mit der AMD einfach nicht aufwarten kann, so scheint es.

    Und dann steckt halt in 95% aller Kisten ein Intel Chip. Was AMD bräuchte, wär ein neuer Netburst. Also aus dem Hause Intel meine ich, nicht aus dem eigenen so wie jetzt, das ist ja bekanntermaßen eher kontraproduktiv..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Weil es in meinen Augen wohl logisch ist, damit Intel den Leuten nicht wie im Jahr 2000 nur 100Mhz + verkauft sondern AMD als Druckmittel für gute Entwicklungen erhalten bleibt.


    AMD ist für Intel kein Druckmittel und wird es nie sein, da beide Firmen voneinander abhängig sind und Intel deutlich den Markt dominiert.
    Meine Hoffnung ist, daß die CPUs ähnlich gut werden wie der gute alte Hammer. Das Gedöns danach war grottig und SockelA? Na ja, war nie wirklich mein Fall und hat bei mir nen faden Nachgeschmack in Sachen Stabilität hinterlassen.
    Hammer war jedoch gut, hielt sich ja auch recht lange (2003 - 2010/11 ). Tolle CPUs, meist gut übertaktbar, stabil und gut zu kühlen.

    Tjo, leider war AMD bei den OEMs noch nie stark vertreten, wie auch, so wie Intel die schmiert. Da wird's schwer. Habe ich ja selber schon erlebt wie die arbeiten, die haben halt die Kohle für "kleine Geschenke" an Verantwortungsträger, und die Omnipräsenz auf Messen und diversen Verkaufs- und Informationsveranstaltungen, mit der AMD einfach nicht aufwarten kann, so scheint es.


    "Marktwirtschaft" :thumbup:
    AMD könnte das allerdings auch. Wenn man für Milliarden einen kanadischen Grafikchiphersteller kaufen kann, dann kann man auch die richtigen Leute schmieren.
    Vielleicht sollte sich AMD eher mal auf sein Kerngeschäft konzentrieren und nicht an zig Ecken rumbasteln. Sieht ja so aus, als hätte man das endlich begriffen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (6. Mai 2015 um 22:11)

  • Das war auch nicht so schlimm bei mir, bevor ich wusste das Netburst scheiße ist, hatte ich ihn schon bei mir stehen gehabt, das ärgerte mich eigentlich im Nachhinein noch, das ich zu der Zeit den Tualatin verschlafen hatte.

    Hammer hatte ich erst sehr spät, auch als Opteron ohne potente Grafikkarte halt eine V5 PCI drin :O .

    Das schlimme ist, ich bin mir noch nicht einmal im klaren, was ich mit der Mehrleistung nun anfangen würde, so für meine Bilderchen, etwas Internet und ein Filmchen schauen reich das System noch GPU soll ja die Tage was für mich fettes noch kommen, aber dadurch das ich kein Kunde der großen Spiele-Plattform seien möchte, ist meine Anforderung erfüllt an mein System, große Bilder und auf ein Effekt warten stört mich auch nicht so, ein Schluck Kaffee und etwas durch die Gegend schauen passt zu mir.

    Ihr werdet Euch schon das holen was zu Euch passt und wenn AMD da mit ein blauen Auge davon kommt und im Sattel bleibt, stört mich auch kein Kauf bei Intel.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Mit +40% IPC liegt AMD ca. zwischen Sandy Bridge und Haswell => Broadwell und Skylake werden trotzdem schneller sein, ABER die CPUs von AMD wären trotzdem konkurrenzfähig und würden vermutlich ein gutes P/L bieten.

    Ich habe mir den FAD gestern bis zur Pause angesehen und muss sagen dass mir Lisa Su bisher sehr gut gefällt. Souveränes Auftreten und klare Ziele vor Augen. Die scheint den Saftladen AMD ordentlich umzukrempeln und das ist auch bitter nötig.

    Skybridge hat man zum Glück in die Tonne gehauen.

  • Ich wollte mein Gamingsystem ja eigentlich auf FX9590 Basis aufbauen, aber leider hab ich ja jetzt durch Trial & Error Testerei am Mainsys quasi das Mainsys NOCH Mal rumliegen. Jetzt wär's logischerweise dämlich noch einen AMD aufzubauen, wenn ein (fast) kompletter zweiter Intel Highend Rechner rumliegt... Irgendwie schade. Wobei ich ja auf der Arbeit eine FX9590 Workstation gebaut habe für einen Mitarbeiter.

    Nur so billig wie die Top End CPU bei AMD ist, verdienen die damit eh kaum was.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"


  • Nur so billig wie die Top End CPU bei AMD ist, verdienen die damit eh kaum was.


    Na, schnell ist das Ding auch nicht wirklich gewesen. Viel Lärm um nichts. Wenn man eine CPU von Haus aus übertakten muss, um wenigstens etwas mithalten zu können, dann ist das eher ein Armutszeugnis. Wengistens hat der AMD'sche Schrotthaufen Kultstatus erreicht, eben weil er so scheiße ist;)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300