Voodoo2-SLI Maschine macht Probleme

  • Es bleibt jetzt länger als 20 Minuten leer. Ich habe das x264-k7-3dnow-O3 Arvhiv entpackt und die launchbenchmark_9x.bat zusammen mit der stream Datei in den selben Ordner kopiert. Muss aber leider zugeben, die md5 Summen habe ich nicht überprüft.

    Edit: zur Probe nochmal das x264 Archiv in separaten Ordner entpackt, stream Datei und den launch...bat da hin kopiert, selbes Ergebnis - leeres Eingabeaufforderungsfenster.

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberhawk (1. Juni 2015 um 14:52)

  • Alles klar, werde versuchen, das exakt so nachzuspielen (nur halt mitm P6 Binary, ich hab keinen K7, wobei der Build auch schon bei exxe und Umlüx lief). Vielleicht hab ich irgendwo irgendwas übersehen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (1. Juni 2015 um 14:56)

  • Ich habe einen der Fehler. Mein .bat Skript war nicht korrekt heruntergeladen, sondern unter Linux als Textdatei erstellt worden. Habe die Zeilenenden erstmal Windows konform gemacht und nun wird der .bat Skript auch ausgeführt.

    Folgende Fehler kriege ich beim x264 benchmark:
    ffms [error]: could not create index
    ffms [error]: could not create index
    c:\Eigene~1\bench\x264\encode.bat => c:\eigene~1\bench\x264\encode [OK]
    Das Ergebnis ist nun in der Results.txt!

    Die Ausführung braucht ein Paar Sekunden.


    Wenn ich den k7 optimierten Benchmark ausführe:

    .\encode kann nicht verschoben werden - Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden.
    Befehl oder Dateiname nicht gefunden.
    Befehl oder Dateiname nicht gefunden.
    .\encode.bat kann nicht verschoben werden - ...
    Das Ergebnis befindet sich in ...

    Wiederum ist das Skript innerhalb von ca. einer Sekunde fertig...

  • Ich hab's. Die Standardversion terminiert ohne Meldung, weil es zum Aufruf nicht unterstützter CPU Instruktionen kommt (SSE..). Und mein K7 Build (wie auch der P6) ist offenbar nicht mehr auf Win9x lauffähig. Das bringt ein Dilemma mit sich, nämlich das, daß Win98 zwar geht, aber nur mit SSE. Und es geht zwar ohne SSE auch, aber dafür nicht auf Win98.

    Dieser spezielle Fall ist mir bislang nicht untergekommen, aber aktuell sehe ich aufgrund meiner Build Toolchain keinen Weg das auf Win9x zu bringen, womit deine Maschine (und alle anderen mit alten 686ern und Win9x) für x264 aktuell leider durch den Rost fällt, das tut mir leid. :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (1. Juni 2015 um 15:37)

  • Kein Problem, vielen Dank, dass du dir die Mühe machst. Jetzt kannst du die Seite ein wenig updaten und Bescheid geben, dass ein Athlon Slot A mit Win98 nicht getestet werden kann.

  • Darum habe ich damals auch die Standardversion von x264 unter Win9x als Minimum angegeben ;)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Die Kondensatoren auf dem Mainboard habe ich mir nicht angeguckt, aus dem Grund, da Wild_Billl mir das Mainboard geschenkt hat und es vorher generalüberholt hat (Kondensatorentausch).

    Also, jetzt habe ich das Ergebnis von einem Nachmittag harter Arbeit (lese: Stresstest durch zocken und herumspielen mit der Donut Demo). Mit frisch installierten Windows 98 auf einer anderen Platte gibt es keine Abstürze oder Einfrieren mehr. Nach und nach habe ich alle Steckkarten angeschlossen und entsprechende Treiber installiert und danach weiter gespielt. Alles läuft rund. Die einzige Steckkarte die ich im Moment nicht drin habe, ist die Netzwerkkarte.

    Das ist eine relativ moderne und für den Rechner unzeitgemäße Realtek, mit absolut winzigem PCB, kaum breiter als der LAN-Anschluss selbst.

    Ich bin kein Hardwareprofi und kein Win98 Experte, aber ich behaupte mal die Netzwerkkarte ist schuld. Ich schau nochmal nach welche Treiber ich dafür verwende, u.U. sind es sogar XP-Treiber die nur dank KernelEx überhaupt laufen. Wieso die Probleme nicht sofort aufgetaucht sind, kann ich nicht nachvollziehen.

    Vielen Dank für die Tipps und die Mühe!

  • Mit der alten Platte kriege ich auf einmal eine Exception wenn ich Nfs4 starte. Mit Speicheradresse, wie es aussieht.

    Habe einfach C: platt gemacht, installiere Win98 gerade neu. Bei der Installation hat Scandisk bemängelt, dass auf D: Fehler waren (da liegen die ganzen Spiele). Die Fehler hat er auch sofort behoben. Die Netzwerkkarte scheint doch nicht schuld zu sein...

  • An der primären Grafikkarte scheint es nicht zu liegen. Mit der sind bisher alle Tests gelaufen und Absturz oder Nicht-Absturz kommen unabhängig von der Matrox vor.

    Ich werde morgen nochmal das frisch auf der Haupt-HDD aufgesetzte Windows durchtesten. Wenn es so läuft wie heute auf der anderen HDD, bin ich zufrieden. Wenn es tatsächlich nötig sein sollte, ich habe noch eine TNT2 hier herumliegen. Weiss aber nicht, ob die noch geht, habe sie gar nicht getestet.

  • Hört sich zu 99,9% nach einem Festplattenschaden an. Ich würde die Platte mal gründlich durchchecken.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Naja, gnome-disks hat einen ausführlichen Test durchgeführt und konnte nichts finden. Dosfschk habe ich auch drüber laufen lassen, ohne Ergebnis. Die Platte scheint nicht beschädigt zu sein. Trotzdem benutze ich jetzt die andere HDD, die ist nur 40GB (anstatt überdimensionierte 80GB) groß. Vielleicht verursacht die extreme Größe der HDD ja Schwierigkeiten... Wobei die Platte im BIOS und in Windows korrekt erkannt wird. Aber FDISK z.B., der sieht nicht die korrekte Größe der Platte.

  • FDISK zeigt nur bis ~63 GB korrekt an, darüber spinnt die Anzeige. Die Fukntion bleibt davon aber unbetastet. Ich habe für Win98 da immer nur die Windows-Partition mit 10 GB erstellt und formatiert.

    Viele Grüße
    soggi

  • Mit der anderen Festplatte funktioniert es auf jeden Fall stabiler. Die Netzwerkkarte lasse ich auch draussen, davon bootet der PC nur viel langsamer und richtig gut surfen kann man mit einem Athlon 800 auch nicht, das viele JavaScript überall macht das Internet echt lahm.

  • Naja, das Internet damit nicht wirklich Spaß macht ist ja logisch, gibt leider nur noch wenige Seiten die überhaupt darauf achten die Rechenlast beim Besucher zu verringern. Finds aber seltsam das die Netzwerkkarte das booten so arg verlangsamen soll, hatte das nie so arg festgestellt bei eigenen Geräten aber boot hat ohnehin oft so lange gedauert das ich nicht mehr arg drauf geachtet hab^^

    Ich halte es immer noch für nicht ganz unwahrscheinlich das dein Win98 zumindest Mitschuld war. Klingt für mich nach es gab einen softwareseitigen Fehler in OS, Treiber oder Spiel möglicherweise entstanden durch HDD-Fehler. Tja, immer nervig wenn man dann wieder viel Zeit in das Neuaufsetzen von einem Retro-PC stecken muss, aber das kommt leider immer wieder mal vor. Win98 war leider recht Fehlerbehaftet und die Hardware wird auch nicht neuer.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!