Win98SE auf 40GB-HD installieren - Butter bei die Fische

  • So tief wie Ihr hatte ich mich noch garnicht damit befasst. Immer einfach die CD rein und Win 98 SE draufgedudelt. Deswegen wunderte mich der Threadtitel :huh:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Najo, installieren kannsts auf einer 1TB auch. Frage ist nur: Ist deine C:\ Partition auch wirklich 160GB groß? Und sind die Daten am Ende intakt? Also jenseits der 128GiB..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • okay das weiss ich garnicht 8|

    Bisher lief immer alles supi, aber ich denke das liegt auch daran, dass man grade bei Win98-Spielen, 128GiB nicht so schnell vollbekommt :D

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Also ich hatte in dieser Hinsicht noch nie Probleme mit Win98SE, wobei die größte Platte auf der ich Win98 installiert habe 80gb groß war.

    Partitionieren tu ich immer mit fdisk, ca. 1GB Boot Partition und der Rest für Spiele.
    Das hat bisher immer wunderbar funktioniert.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Nochmals zur Klärung, weil das bisher geschriebene so nicht ganz richtig ist:

    1. Der Beginn der
    Bootpartition von Win98 muß innerhalb der ersten 8 GiB liegen, damit von
    der Partition erfolgreich gebootet werden kann (bei DOS liegt die
    Grenze bei 2 GiB). Bei WinME gibt es die 8 GiB Grenze nicht mehr,
    allerdings benötigt man die BIOS-Unterstützung für den erweiterten INT
    13h, wenn der Beginn der Bootpartition dahinter liegt. (Quelle:
    http://www.boot-us.de/tips_i01.htm)


    2. Da der Win98-eigene Treiber für den IDE-Controller nur 28-bit LBA
    unterstützt, führen tatsächlich alle Schreibzugriffe oberhalb von 128
    GiB zu einem Datenverlust, da der Controller dann anfängt, die Sektoren
    oberhalb dieser Grenze "wieder von vorne " oder "rückwärts" abzuzählen,
    und die Festplatte die neuen Daten somit innerhalb der ersten 128 GiB
    schreibt.

    Um das zu umgehen, müssen BIOS und Festplatte eine 48-bit
    LBA-Adressierung unterstützen. Zudem benötigt man einen aktuallisierten
    Treiber für den IDE-Controller unter Win98 (meist vom Chipsatzhersteller), der
    ebenfalls die 48-bit LBA-Adressierung unterstützt. Bei Intel ist das
    meines Wissens ab dem i815 für den Pentium III der Fall, zumindest geht
    es bei meinem Asus Tusl2-C.


    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Lotosdrache

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Mal so am Rande.....Win98 auf na 160er Platte ist aber nicht ORIGINAL!!!! :D:D:D

    Meine beiden 80er zwar auch nicht mehr so ganz, aber die hatte ich halt noch da. Und bevor ich jetzt bei eBay was unsicheres hole, dann lieber so.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich habe vorgestern auf meinem Reserverechner Windows 98 SE auf einer 240 GB (R.A.I.D.0) FAT32 - Partition installiert. Partitioniert mit dem [bei Windows 98 SE] mitgelieferten Fdisk und formatiert mit dem [bei Windows 98 SE] mitgelieferten format.com.

    Die zeigen zwar beide die falsche Laufwerks- / Partitionsgröße an, aber im grafischen 32 Bit - Modus später wird die Platte ordnungsgemäß angezeigt. :)

  • Ich hab win 98 auf ner 160 gb platte 8| wie hab ich denn das gemacht?? :bonk:


    Hatte ich auch...und hab mich dann gewundert, warum alles über 128 GiB korrupt war...ansonsten hängt's wie gesagt davon ab an welchem Controller (Treiber) die Sache hängt. Wo haste die denn dran?

    Also ich hatte in dieser Hinsicht noch nie Probleme mit Win98SE, wobei die größte Platte auf der ich Win98 installiert habe 80gb groß war.


    Bis 128 GiB gibt's auch keine Probleme mit Win9x...80/100/120 GB Platten sind also grundsätzlich ohne Modifikationen verwendbar. Wenn's Probleme gibt, liegt das höchstwahrscheinlich am BIOS.

    Lotosdrache:
    Das kann bei Intel so sein...hab ich noch nie überprüft...aber wenn es keine neue ESDI_506.PDR gibt (wie augenscheinlich bei VIA) geht's definitiv nicht. 48Bit LBA dürften hinsichtlich BIOS und HDD nicht das Problem sein...die Festplatte wird's sowieso unterstützten, wenn sie größer ist und die Boards mit denen man so eine Platte üblicherweise verwendet mit nem aktuellen BIOS auch. Was mir grad nicht in den Kopf will...warum 28 Bit...das sind doch nur 256 MB (2^28=268435456)!?

    Ich habe vorgestern auf meinem Reserverechner Windows 98 SE auf einer 240 GB (R.A.I.D.0) FAT32 - Partition installiert...


    Alles, was auf RAID basiert, dürfte die ESDI_506.PDR eh nicht nutzen...wenn die Treiber des Controllers und sein BIOS 48Bit LBA unterstützen, hat man das Problem einfach umgangen.

    Viele Grüße
    soggi

  • soggi
    Der Speicherplatz auf Festplatten ist in Blöcke unterteilt. Heutzutage ist jeder Block 4 Kilobyte groß. Früher, als die Platten noch nicht die riesigen Kapazitäten von heute hatten, reichten aber schon 512 Byte/Block. Angesteuert werden die Blöcke meist im LBA (=Logical Block Adressing)-Modus. Dazu werden die Blöcke durchnummeriert: Im 28-bit LBA Modus ergeben sich
    2^28 = 268 .435 .456 Adressen für die einzelnen Blöcke (nicht Megabyte!)
    * 512 Byte/Block
    = 137 .438 .953 .472 Byte als maximale Festplattenkapazität (auf 10er-Basis umgerechnet eben 137 GB)
    /1024 = 134 .217 .728 kiByte
    /1024 = 131 .072 MiByte
    /1024 = 128 GiByte.

    Wann die nächste Grenze beim heute üblichen 48-bit LBA-Modus mit 4k-Blöcken auftritt, kann sich jetzt jeder selber ausrechnen. Ich glaube es ist irgendwo im Petabyte-Bereich.

    Ansonsten stimme ich Dir zu: Bei allem was die Win98-IDE-Treiber von M$ umgeht wie z.B. RAID-Controller, hängt es vom Hersteller ab, wie der die Firmware des Controllers und den Treiber für Win9x programmiert hat.
    Mit Intel 440BX-Boards ist meines Wissens ohne Steckkarte mit Zusatzcontroller bei 128 GiB Schluß.
    Wie es bei VIA aussieht, weiß ich auch nicht. Mein Bruder hat zwar noch einen AthlonXP 1800+ auf einem DFI AD70-SC (VIA KT266A) aus der Zeit des LBA-Umbruchs, aber ihm reichen 80GB und ich will meine großen Ersatzplatten nicht wirklich hergeben.

    Übrigens gab es damals spezielle Programme, die die ganze Festplatte beschrieben und wieder ausgelesen haben. War das Ergebnis fehlerhaft, wußte man, daß der 48-bit LBA-Modus von irgendeinem Teil nicht unterstützt wurde und man die Festplatte nicht über 128 GiB hinaus benutzen konnte.

    Grüße
    Lotosdrache

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (28. August 2015 um 18:20)

  • Dass die 28 Bit so zu erklären sind, hätte ich auch selber drauf kommen können. Hab ich whs auch schonmal gewusst, ist aber hinten runtergefallen. :mauer:

    Danke für die Erklärung!

    Bei VIA hab ich das Problem wie gesagt selber gehabt...VIA scheidet also auch aus...und demzufolge auch alle Controller-Karten mit VIA-Chip.

    Die Frage ist eh -> Wozu braucht man unter Win9x Platten >120GB...zwei Platten mit dieser Größe (meinetwegen auch drei oder vier) sollten völlig ausreichen. Das größere Problem dürfte heutzutage die Beschaffung einwandfreier Platten sein.

    Viele Grüße
    soggi

  • Nun wozu braucht man so große Festplatten?
    Antwort: Spiele, Spiele und nochmals Spiele...
    und alles natürlich in Vollinstallation, weil ich das CD-Wechseln hasse, unterbricht den Spielfluß und die Stimmung:
    Baldur's Gate + LdS, Baldur's Gate II + TdB, Icewind Dale I + HdW +TotL, Icewind Dale II, Neverwinter Nights + SvU + HdU + Community-Mods (z.B. Eye of the Beholder), Dungeon Siege...
    Ein Paar neuere Spiele, die WinXP benötigen: NWN2 + MotB + SoZ, Dungeon Siege II + BW...

    Ein Paar alte DOS-Klassiker, die mit dem für EAX-Spiele besseren vxd-Treiber der Audigy 2 ZS keinen Ton ausspucken und daher im DOS-Modus den wdm-Treiber benötigen: Da es mir auf die Nerven ging, beim Treiberwechsel mit dem Creative-Tool immer die Win98-CD hervorzuholen, zig Dialoge durchzuklicken und einige Neustarts zu machen, habe ich eine zweite Installation von Win98SE auf dem Rechner, die von der ersten Installation unabhängig ist. So brauche ich zum Wechsel des Soundkartentreibers nur einen Neustart und kann im Bootmanager das System auswählen, das ich brauche: Win98SE mit wdm-Treiber, Win98SE mit vxd-Treiber, WinXP oder Linux.

    Ja, ich hab NWN und Ark Fatalis auch unter Linux installiert, just for fun und um dem System mal eine Chance zu geben, da Win98 (Originalausgabe von 1998 ) als mein erstes BS von M$ mich vollkommen schockiert hat. So scheiße lief noch kein System davor und danach: Es konnte auf meinen GA-6BXC-Board gleichzeitig booten und abstürzen. Daher habe ich keine so enge Bindung an M$ und deren Windoof.
    Allerdings wurde ich durch DR DOS auch sehr verwöhnt: keine Abstürze, keine Bootdisketten wegen zu geringem Platz im Hauptspeicher bei Spielen, Festplattenkompression... eben das bessere DOS. Die Mitarbeiter bei Digital Research wußten eben, wie man richtig programmiert. Nur leider hat sich die damalige Geschäftsführung auf ihrer CP/M-Marktführerschaft ausgeruht und ging mit ihr unter. Nach einem Festplattencrash hat mir ein Techniker MS-DOS auf die neue Platte gemacht, weils angeblich besser wäre. Ich habs keinen Tag damit ausgehalten, alles gelöscht und wieder DR DOS installiert.

    Ich schweife ab: 4 Systeme gepatched in Minimalinstallation + einige kleinere Tools, zig Spiele in teils mehrfacher Vollinstallation, da kommt was zusammen. Bisher habe ich aber noch nie wirklich alles gleichzeitg installiert gehabt, da ich lange Zeit ungelöste Probleme mit meinem System #2 hatte, deren Lösungen ich letztes Jahr nach 10 Jahren des Suchens endlich gefunden habe.
    Auf dem Papier sollten 2-3x 120 GiB reichen, da gebe ich Dir recht, aber ich hatte auch schon mal 10 GiB an Spielständen auf der Platte bei nur einem einzigen Spiel. Zudem habe ich keine kleineren, neuen Platten als 160 GiB mehr bekommen, als ich mir beim Wechsel von IDE auf SATA ein paar IDE-Reserveplatten zugelegt habe. Und neu sollten die halt dann doch sein. Festplatten kaufe ich nicht gerne gebraucht. Und wenn sie schon so groß sind, bin ich halt einer, der sie dann auch zur Gänze nutzen möchte. Platz kann ich immer brauchen.

    Grüße
    Lotosdrache

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Also

    Zu der Treibergeschichte:
    Es gibt bei win98 die moeglichkeit mehrere ! Treiberprofile zu hinterlegen und dann auszuwaehlen welches man nutzt. Dieses war z.b. dafuer gedacht das man das OS an einem Notebook und am Fest Rechner starten kann.

    Weiterhin gibt es einen gepatchten treiber fuer 98se welcher mit dicken platten und dicken partitionen umgehen kann. (habe ich im Einsatz). Hierbei gibt es allerdings das Problem das viele Win98 Festplatten tools damit nicht zurecht kommen Defrag und co, Allerdings gibts für die auch patches irgendwo... (durchsuche msfn.org und mdgx)

    gruss

  • Lotosdrache:
    Naja, das ist ja schon eher ne außergewöhnliche Nutzung...normalerweise dürften win98SE + Win2k/WinXP auf jeweils ner 80 GB Platte reichen...und dann nur Spiele drauf...früher hat ja noch anderes Zeug Platz weggenommen (Anwendungen, mp3s, ...), was man da nicht drauf haut. Aber will es nicht schlecht reden...jeder wie er's mag! :)

    @Bier:
    Dass es Patches gibt, weiß ich...lange bei MSFN mitgelesen. Das mit den Treiberprofilen wusste ich noch nicht so wirklich bzw. hat mich auch nie tangiert.

    Viele Grüße
    soggi

  • Prosit Bier.jpg
    Meinst Du evtl. die Hardwareprofile?
    Ich weiß zwar, daß man unter Win9x im Gerätemanager unterschiedliche Hardwareprofile anlegen kann, indem man einen Haken bei "Dieses Gerät deaktivieren" setzt, daß man damit aber auch verschiedene Treiberversionen für dasselbe Gerät installieren kann, wäre mir neu. Die Funktion deaktiviert eine Hardwarekomponente komplett, wenn man das entsprechende Profil lädt. Dies ermöglicht den von Dir beschriebenen Einsatz in unterschiedlichen Rechnern.
    Sie erlaubt es aber meines Wissens nicht, in einem anderen Profil einen anderen Treiber für diese Komponente zu installieren, ohne den ersten Treiber vorher zu deinstallieren. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das sogar mal versucht, hatte damit aber keinen Erfolg. Ich glaube nicht, daß man bei ein und derselben Windowsinstallation zwei unterschiedliche Treiber für dasselbe Gerät gleichzeitig installieren kann.

    Was die Patches betrifft, war meine Vorstellung, Win9x möglichst mit Hersteller-eigenen Mitteln und Treibern auf einem ausreichend schnellen System zum Laufen zu bringen, um meine alten Spiele in voller Pracht weiterhin mit dem BS, Voodoo, Sound spielen zu können, wie ich sie damals hatte, ohne dazu einen Emulator zu brauchen. Festplattengröße und Prozessorgeschwindigkeit waren dabei nicht so wichtig, wohl aber der Prozessortyp, soll heißen, ein P4 kam wegen der schlechten Leistung/Takt nicht in Frage und der PIII ist dem PII, mit dem ich damals gespielt habe, noch am nächsten.
    Auch auf das inoffizielle Windows 98 SE Service Pack habe ich verzichtet und nur die Patches installiert, die damals von der M$ Updateseite aufgelistet wurden. Ins Netz gehe ich damit eh nicht.
    Inzwischen kommen aber immer mehr Neuauflagen für neuere BS auf den Markt, die teilweise dann auch noch mehr Inhalte haben. Für einen Neukauf fehlt mir aber meistens die Lust.


    soggi
    mp3s hatte ich nie, was das betrifft, habe ich die Entwicklung seelenruhig an mir vorbei ziehen lassen.
    Aber Images von CDs, die beim Spielen im Laufwerk bleiben müssen, habe ich in meiner Aufzählung vergessen. Die habe ich angelegt, um das optische Laufwerk zu schonen, und die nehmen sehr viel Platz weg. IDE bekommt man ja nicht mehr.

    Eine Zeit lang war sogar noch Office unter XP installiert und einige andere Programme, die ich wegen der Uni gebraucht habe. Aber nach der Uni bin ich privat auf Linux umgestiegen und komme damit bei den alltäglichen Sachen super klar.


    Weinselige Grüße aus Franken
    Lotosdrache

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Stimmt...CD-Images für das virtuelle CD-/DVD-Laufwerk...das ist ne sinnvolle Angelegenheit...aber jetzt weniger um das Laufwerk zu schonen, sondern weils schneller und weniger nervig ist. CD/DVD-Laufwerke habe ich hier mehr als ich jemals verbrauchen kann, quasi kistenweise.

    Ein optimaler Ausbau wäre halt echt mehrere Platten...am besten sauschnelle SCSI-Platten, die so gar nicht für Consumer-Systeme mit Win9x gedacht waren...da muss man aber wieder ein Board finden, das 64Bit-PCI hat, dazu nen AGP und kein Dual-Board ist...heikle Sache.

    Viele Grüße
    soggi

  • Sorry, aber das ist totaler Käse...du kannst das freilich so partitionieren und formatieren, alle Zugriffe oberhalb von 128 GiB sind aber korrupt - ESDI_506.PDR unterstützt nicht mehr!!! Wenn man die Platten an nem Controller betreibt, der seinen eigenen Treiber mit 48BitLBA-Unterstützung mitbringt (SCSI, SATA, whatever), ist das freilich ne andere Sache...Chipsatz-integrierte IDE-Controller sind aber quasi immer von diesem Problem betroffen.

    Ja, geht natürlich nur, wenn man nicht mit einem ungepatchten Windows 98 herumrennt (Wer macht sowas denn auch?!).

    Bitte sofort nachholen!

    Und wer zu viel Geld hat kann sich hier auch noch austoben: http://rloew.x10host.com/

    (PS: Ich halte Windows 98 mittlerweile für so fehlerhaft, dass ich das gar nicht mehr installiere, sondern einen snapshot mit gepatchtem Windows mit neugestarteter hardwareerkennung rüberkopiere)

    2 Mal editiert, zuletzt von oerg866 (30. August 2015 um 11:54)

  • Ja, geht natürlich nur, wenn man nicht mit einem ungepatchten Windows 98 herumrennt (Wer macht sowas denn auch?!).

    Ich nehme mal an, das machen die meisten hier. Ich habe z.B. nur folgendes drauf:

    - IE & OE 6.0 SP1 Update für Windows 98 & Windows 98 SE v3.4
    - NUSB - USB 2.0 Gerätetreiber für Windows 98 SE - v3.6a
    - Defrag von WinME
    - 256 Farben Patch für Icons in der Taskleiste
    - diverser minor Kram!?

    Update-Packs nerven eher, mit dem Windows 98 SE SP hatte ich z.B. mehr Probleme als ohne...dann machen die oftmals irgendqwelche Änderungen, die man gar nicht haben will, wie Icons von Win2k/ME...da muss man dann wieder herumkonfigurieren...das nervt einfach nur.

    Und 48Bit-LBA ist der geringste Grund, warum ich einen Patch installieren würde...das ungepatchte Maximum von 120GB-Platten ist vollkommen ausreichend für mich.

    Viele Grüße
    soggi

  • Update-Packs nerven eher, mit dem Windows 98 SE SP hatte ich z.B. mehr Probleme als ohne...dann machen die oftmals irgendqwelche Änderungen, die man gar nicht haben will, wie Icons von Win2k/ME...da muss man dann wieder herumkonfigurieren...das nervt einfach nur.

    Viele Grüße
    soggi

    Ist natürlich klar, wenn man das Auswählt ... :bonk:

    Standardmäßig installiert der gar nichts, du musst am Anfang auswählen, was du möchtest (und das ist eigentlich nur der erste Menüpunkt, "Main Updates")

  • Ich rede allgemein von Update-Packs...da gibt's ja nicht nur das eine. Bei dem kann man's auswählen...aber das war auch nicht der Grund warum ich's lieber nicht installiere.

    Viele Grüße
    soggi