x264 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 32-Bit multicore und ≥1GB RAM)

  • Mein Lahmer Schleppi durfte den ersten Versuch machen:)

    Mein FX folgt wenn ich zuhause bin:)


    03:57:05.297 | kingkoolkata | 1/4/4 | AMD A10-7300 1,9Ghz| 8GB DDR-III/1600 | Acer Aspire E5 T8X3 | Windows 10 x64

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Ist drin!

    Und willkommen beim x264 Bench. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • valnesh, du hattest doch mal nen Raspberry Pi hier durch geprügelt (alse nicht den Pi2), ich hab hier noch Raspberry Pi B+ rumliegen und der hat im September nichts zu tun xD

    War das schwer x264 darauf zum laufen zu kriegen? Kenne mich mit den Geräten leider null aus und hab damit noch nix spannendes gemacht. Lohnt es sich den zu übertakten? Und lohnt es sich dann die CPU zu kühlen? ist es egal was man da für eine SD-Karte reinsteckt? Der sollte doch massiv swappen...

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • 01:20:19.259 | kingkoolkata | 1/8/8 | AMD FX 8370E @ 4,86 Ghz| 16GB DDR-III/1600 | Asus Crosshair V Formula | Windows 7 x64

    Wieso habt Ihr teilweise weit unter einer Std geschafft mit euren FX? I dont get it :mauer:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Das erklärt sich wie folgt: Die Referenzversion des Benchmarks basiert auf einer Version des x264 Videoencoders, die Ende 2010 herausgekommen ist. x264 ist aber ein hochaktives Softwareprojekt, an dem einige der besten Entwickler des Bereichs arbeiten, auch im Sektor hochoptimierten Assemblycodes. Dieser wird laufend auf moderne wie auch weniger moderne CPUs optimiert und immer weiter verbessert.

    Und "verbessert" heißt hier eben nicht "hirnlos aufgeblasen", sondern wirklich hochwertiger und schneller gemacht. Nun ist es so, daß die Referenzversion eine EXE für Windows ist. Der Benchmark läuft auch mit neueren Versionen dieses Binaries. Zusätzlich dazu läßt er sich auch auf vielen anderen Betriebssystemen vom Quellcode übersetzen, Linux, FreeBSD, MacOS X, was auch immer. Da nehmen die Leute (mich eingeschlossen) neuere Versionen und bauen hochoptimierte Kompilate (was sowieso so vorgegeben ist in der Konfig).

    Sprich: Diese Ergebnisse sind oft nicht direkt vergleichbar. Ich kann einfach eine neuere x264.exe laden, die bestehende überschreiben, und der Bench läuft damit schneller, einfach weil die neuere Version besser optimiert ist. Die haben schon vor 5 Jahren gesagt, daß da nicht mehr viel gehen wird, und dennoch haben sie's geschafft, das Trumm immer weiter zu beschleunigen...

    Aus dem Grund der Nicht-Vergleichbarkeit werden solche Ergebnisse (wie auch in der Liste erklärt, siehe oben) rot markiert. Du kannst solche Resultate mit den Checkboxen über der Liste auch ausblenden, falls du ggf. nur reine Referenzergebnisse einblenden möchtest. Dann verschwinden auch die Resultate unter 1h. ;) Allerdings grenzt du damit auch untereinander vergleichbare Resultate aus Linux-, UNIX- und BeOS- (und manchen Windows-)Systemen aus.

    Dein Wert ist also vollkommen ok! :)

    So, jetzt geh ich das Mal eintragen!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (31. August 2015 um 20:02)

  • Ahhh okay! Danke für die ausführliche Erklärung:) Also ist es evtl sinnvoll auch nochmal eine aktuelle Version laufen zu lassen um beide Ergebnisse abzudecken, oder?

    Ich hab gesehen das Du das mit Deinem Centurion auch gemacht hast:)

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

    Einmal editiert, zuletzt von kingkoolkata (31. August 2015 um 20:30)

  • Kannst du natürlich gerne tun! Die neueste Binärversion bekommst von [hier]. Unter win64 findest die 64-Bit Versionen. Nur nicht die mit "-10b-" im Namen nehmen, die sind für höhere Farbräume gedacht (10 Bit pro Farbkanal statt 8.) und sind langsamer.

    Einfach bei den EXE auf's Datum schauen, dann kriegst die neueste. Die EXE kannst einfach auf "x264.exe" umbenennen, die alte überschreiben, und den Test neu starten.

    Ich bitte aber darum, es IMMER mit anzugeben, wenn sowas gemacht wird, inkl. verwendeter Revisionsnummer. Die steht im Dateinamen, z.B. "r2597". Damit Fälschungen ausgeschlossen sind. :)

    (Dieser Benchmark hier ist NICHT fälschungssicher - er verläßt sich auf die Ehrlichkeit der User.)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Cool, aber ich seh grade, im Vergleichsbench bin ich bei den AMD-Systemen auf Platz 1 8o:spitze:

    Da musst du mal deinen 9590 mit 5 Ghz benchen xD

    Oder packt er die nicht stabil? Ich hab heute festgestellt das der Bench irgendwo mittendrin abgestürzt ist mit 4,92, daher hatte ich einfach etwas weniger takt genommen, mehr Spannung war heute bei der Hitze nicht drin. Ich brauch dringend meinen Heatkiller :bonk:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Der FX-9590 gehört mir leider nicht, mit dem habe ich nur eine Entwickler-Workstation auf der Arbeit gebaut. Übertakten steht da leider nicht zur Debatte. :)

    valnesh, du hattest doch mal nen Raspberry Pi hier durch geprügelt (alse nicht den Pi2), ich hab hier noch Raspberry Pi B+ rumliegen und der hat im September nichts zu tun xD

    War das schwer x264 darauf zum laufen zu kriegen? Kenne mich mit den Geräten leider null aus und hab damit noch nix spannendes gemacht. Lohnt es sich den zu übertakten? Und lohnt es sich dann die CPU zu kühlen? ist es egal was man da für eine SD-Karte reinsteckt? Der sollte doch massiv swappen...


    Ich weiß nicht, ob valnesh das lesen wird.. Kann mich natürlich irren, aber er scheint mir doch ein eher seltenerer Gast zu sein?

    Habe das mit RPi aber auch schon gemacht. Im Prinzip solltest nur drauf acht geben, den Compiler korrekt auf die CPU hin zu tunen (CFLAGS und CXXFLAGS Umgebungsvariablen), dafür gibt's einen Haufen [ARM Flags].

    Die wichtigsten sollten wohl diese sein (hier für die bash Shell):

    Code
    export CFLAGS="-march=armv7-a -mtune=cortex-a7 -mfpu=neon-vfpv4"export CXXFLAGS="-march=armv7-a -mtune=cortex-a7 -mfpu=neon-vfpv4"


    Danach sollte ein üblicher Bau von libav+x264 wohl genügen, die NEON SIMD Extension für die Assemblyoptimierungen sollte automatisch erkannt und genutzt werden. Es empfiehlt sich, einen recht neuen GCC Compiler aus der 4.8.x Ecke zu nutzen. 4.7.x und 4.9.x hatten "angeblich" Probleme, wobei ich da den aktuellen Stand nicht kenne.

    Edit: Hoppla, lesen hilft. Die oben genannten Flags sind natürlich für die CPU vom RPi 2. Für'n 1er eher folgendes:

    Code
    export CFLAGS="-march=armv5 -mtune=arm1176jzf-s -mfpu=vfp -mfloat-abi=hard"
    export CXXFLAGS="-march=armv5 -mtune=arm1176jzf-s -mfpu=vfp -mfloat-abi=hard"


    NEON gibt's da eh sowieso nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    5 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (1. September 2015 um 00:36)

  • Nicht unter den Referenzergebnissen, aber unter allen schon. Müßte ich den FX-9590 nochmal reinschicken, aber das geht leider wie gesagt aktuell nicht (glaub ich, müßte Mal schaun).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich weiß nicht, ob valnesh das lesen wird.. Kann mich natürlich irren, aber er scheint mir doch ein eher seltenerer Gast zu sein?

    Also zu dem Zeitpunkt wo ich's geschrieben hab war valnesh grad online xD

    Aber Danke für deine Antwort GAT, hab gestern noch festgestellt das ich gar keine funktionierende MicroSD Karte mehr hab, die wird heute bestellt und sobald sie da ist probier ich das mal aus.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Ah ok, dann postet er hier einfach nur nicht so oft. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nicht unter den Referenzergebnissen, aber unter allen schon. Müßte ich den FX-9590 nochmal reinschicken, aber das geht leider wie gesagt aktuell nicht (glaub ich, müßte Mal schaun).

    Ich hab das gerade gesehen, 8o ich hab das ehrlich nicht geglaubt :P:D

    • 03:11:09.9060 | Hutzeputz | 2/2/2 | AMD Opteron 285 2.60GHz | 8GB DDR-I/333 | Tyan S2885 Thunder K8W | Windows XP Pro x64 SP2 | Official r2597 x64 Build

    So :!::!::!: Hab den auch nochmal durchlaufen lassen. :D:respekt:

  • Jo, liegt halt auch an deiner neueren Version, r2597. Ich hab den FX-9590 ja vor über einem Jahr gebenched, da waren wir wohl grade bei r2245. Hat schon Gründe warum da steht, daß es für Referenzvergleiche unbrauchbare Werte sind. Für Vergleiche gleicher Versionen untereinander natürlich geht's halbwegs.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • 02:34:11.531 | Tweakstone | 1/4/8 | Intel Xeon W3520 | 6GB DDR-3/1066 | Lenovo Thinkstation S20 | Windows XP SP3

  • Das ist ein E5-2687W ES? Ist der auf Standardtakt gelaufen?

    In jedem Fall ersuche ich hier (wie zumeist in solchen Fällen) bitte auch noch um ein Referenzergebnis! :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"