V5 5500 Agp - 8k5a3+ - Cpu?

  • Mal ganz kurz zum "klassischen" Sockel A/ V5 setup. Ich wollte schon lange die V5 mal wieder irgendwo unterbringen, und als AMD'ler kommt man an dem Board ja kaum vorbei, ok. Aber beim Prozessor überlege ich noch. Thunderbird C mit 1400MHz oder Thoroughbred B 1700+. Der Thunderbird wäre korrekter, der TBred geht bis 2,5GHz.
    TBred zum testen, und danach zum Thunderbird als "feste" CPU wechseln?
    Ich habe letzte Woche eine Cooler Master GateWatch Lüftersteuerung geschenkt bekommen, und das hat den Anlass gegeben diesen Rechner zu bauen. Damit habe ich einen Blickfang (ob das Ding schön ist steht auf einem anderen Blatt) und ich möchte auch mal gucken ob, und wie gut die temperaturgeregelte Lüftersteuerung funktioniert (2x 120mm NB als Gehäuselüfter (etwas neu, aber hey...) und für den Prozessoer den Verax Quattro mit 2 92mm Zalman-Lüftern).

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  • Naja der T-Bred hat SSE und ist nicht so ne Heizplatte...wären meine Zwei Argumente, von der Leistung mal abgesehen.

    Viele Grüße
    soggi

  • In Russland wir machen so: Wenn Brett ist gut, Brett bekommt Backplate, wenn Brett ist schlecht, Brett bekommt Gulag.

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    Ist zwar von der Konkurrenz, aber das sollte nicht stören.

    edit: Läuft wies Lottchen. Endlich mal wieder ein Rechner zum dran rumspielen :).

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    2 Mal editiert, zuletzt von Celephais (25. August 2015 um 04:20)

  • Ich sammel ja mehr oder weniger Sockel 7 & Sockel A- Kühler, und ich interessiere mich bei einem Rechner immer besonders für die Kühlung. Ich hab schon so einige Rechner gebaut und so einige Kühler ausprobiert. Ich will nicht sagen, daß der Verax Quattro der beste Luftkühler für Sockel A ist, aber er ist der beste den ich bis jetzt in den Fingern hatte.

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  • Verax Quattro rockt! Aber warum mit "ordinären" Lüftern und nicht denen von Verax? Die machen doch mit ihrem ungewöhntlichen Aufbau auch nen Teil aus.

    Ich bin schon seit langem auf der Suche nach nem Paar Verax Polargates für den Sockel 604, aber kannste vergessen, nix aufm Markt...

    @Topic: +1 fürn Tbred, der kann mehr. Der Tbird ist auch ne Idee zu neu für die V5 (Sockel A ja eh eigentlich, der kam ja erst nach dem Ende von 3Dfx so richtig ins Rennen), von daher würde ich bei dem Setup auch einfach zur "besseren" CPU greifen.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Die originalen Lüfter sind temperaturgeregelte 80er. Die Regelung ist nicht auf maximale Kühlung, sondern auf "silent" ausgelegt. Damit ist der Rechner zwar echt superleise, aber mit handgeregelten 92ern hast mehr Kühlleistung.

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  • Muss es unbedingt etwas zeitlich Passendes sein? Ein Barton hätte schließlich doppelt so viel L2 - Cache... Wobei das sich vermutlich im Endeffekt nur wenig nimmt.
    Also wenn die Auswahl nur zwischen Thoroughbred und Thunderbird schwankt, würde ich persönlich den Thoroughbred nehmen (wurde ja schon gesagt: Wärmeentwicklung / Energieaufnahme).

  • Gerade installiere ich Win Me. Als CPU werkelt jetzt ein Thoroughbred mit leichter FSB Anhebung auf 2340MHz. Wenn das OS drauf ist, geht da bestimmt noch etwas mehr.
    Da anfangs irgendwas ziemlich hochfrequent rumlärmte und die AAVIDs ja eh nicht für extreme Haltbarkeit bekannt sind, habe ich diese hoch & trocken eingelagert und der V5 für den Betrieb etwas leisere & durchsatzstärkere Lüfter verpasst.

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    Für den "Showroom" kann ich ja wieder die originalen Lüfter montieren.
    Me ist jetzt drauf, jetzt noch Treiber und Software und dann mal gucken was die Kiste kann ;).

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  • Da anfangs irgendwas ziemlich hochfrequent rumlärmte und die AAVIDs ja eh nicht für extreme Haltbarkeit bekannt sind, habe ich diese hoch & trocken eingelagert und der V5 für den Betrieb etwas leisere & durchsatzstärkere Lüfter verpasst.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/v5coolermaster50er120t6u1v.jpg]

    Für den "Showroom" kann ich ja wieder die originalen Lüfter montieren.

    Die sehen vielleicht nicht so gut aus wie mancher Mod, aber ich find' es gut, dass sie 100%ig reversibel montiert sind; heißt, dass die Karte ohne großen Aufwand (4 Schrauben demontieren, 8 wieder montieren) wieder in den Originalzustand versetzt werden könnte. :thumbup:
    Hast Du auf der Rückseite der Karte so kleine Filzscheiben, die ein Zerkratzen des PCB durch die Kontermuttern / Beilegscheiben verhindern? Dann wäre es perfekt!

  • Hast Du auf der Rückseite der Karte so kleine Filzscheiben, die ein Zerkratzen des PCB durch die Kontermuttern / Beilegscheiben verhindern? Dann wäre es perfekt!

    Ei sicher ;). (Die Lüfter sieht man ja eh kaum, da sie ja auf der Unterseite der Karte sitzen. Größere Eingriffe werde ich bei der V5 auch nicht vornehmen, da ich bei meiner ersten V5 beim Kühlertausch schwer aufs Maul gefallen bin).

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  • Ich fände es besonders elegant wenn
    die mod-lüfter noch durch den 12V Anschluss mitversorgt werden könnten :)


    Genau das hätte ich bei einer 55er auch vor. Hat das hier schon jemand gemacht bzw. weis jemand welche Kontakte der Stromversorgung man für 12V-Lüfter anzapfen muss?

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Ich fände es besonders elegant wenn
    die mod-lüfter noch durch den 12V Anschluss mitversorgt werden könnten :)


    Genau das hätte ich bei einer 55er auch vor. Hat das hier schon jemand gemacht bzw. weis jemand welche Kontakte der Stromversorgung man für 12V-Lüfter anzapfen muss?

    Äh, ich meine Kaitou meint einfach den Molex. Also einen Schwarzen und den Gelben. :topmodel:
    Wenn man das Kabel daran aber festlötet, hat man keine 100%ige Reversibilität mehr. Und Steckkonstruktionen sind bei Molex immer so eine wackelige Sache. :(

  • Naja, wir wollen jetzt ja nicht noch auf die Originalität der Lötpunkte achten.. :rolleyes:;)
    Nach all den Jahren sind sowieso die meisten Karten in irgendeiner Form schon mal nachgelötet worden, von meinen V5 bestimmt über die Hälfte, die kleineren auch einige.

    Tip:
    Da gibbets kurze Molex in 180° und 90°, mit ner Länge von ca. 3cm ges. bzw. 2cm je Schenkel, wo man die Kabel eincrimpen bzw. löten kann, die wäre da m.E. ganz brauchbar.
    Alternativ, wenn man die V5 wirklich nicht belöten mag, kann man die Lüfter auch an den eingehenden Stecker vom NT her anbringen, entweder löten oder per Miniaturstecker aus dem Modellbau. Gibt da netten verpolungssicheren Shit für Akkus - Stecker/Kupplungs-kombis.
    Einfach mal inne Bucht gucken..

    Greetz

  • Name des Rechners: "Polyphem", Namensgeber und Blickfang die fast schon monströse Cooler Master "GateWatch"- Lüftersteuerung, der der Rechner sein irgendwie zyklopenhaftes Äusseres verdankt. Funktionsumfang; unter anderem 4 über Temperatursensoren geregelte Lüfterausgänge. Da häng ich doch nicht die, sowieso leicht überdimensionierten, Graka-Lüfter an ungeregelte 12V.
    Klar, das wäre problemlos machbar, aber ich hatte mir das eigentlich anders vorgestellt. Zumal die aktuell verbauten Lüfter bereits bei halber Drehzahl den Luftdurchstz eines "AAVID's" schaffen sollten. Wozu also dauerhaft volle Pulle?

    Zur Erinnerung >

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/poly10aus15.jpg]

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    Einmal editiert, zuletzt von Celephais (6. September 2015 um 16:07)

  • Ich mach mal einen neuen Post, sonst merkts ja keiner ;).

    Also, Win Me installiert, Treiber,ein paar tools, 2 Benchmarks, lief astrein. Bissi gebencht, dann wieder zerlegt und hübsch gemacht.
    Soll heißen,anderen TBred rein (2700er, 2,5GHz locker stabil), per Drahtmod im Sockel auf ca. 2400MHz bei 166MHz FSB eingestellt, Kabel sauber verlegt, Lüfterausgänge den Temperaturfühlern zugeordnet und sauber installiert, was man halt so macht.

    Gestartet, tot ... .

    Alles was ich oben beschrieben habe, habe ich schon zigmal erfolgreich mit den gleichen Komponenten gemacht. Alles zurück gebaut, nichts. Verschiedene CPU's probiert, nichts. Naja, halt eigentlich alles getauscht und in Minimalbestückung getestet. Lüfter starten, oben rechts brennt ne rote LED, aber kein Post, kein Postcode, kein Bild.

    Mir gehts Lebenstechnisch eh gerade beschissen, und dann passieren ständig solche Sachen. Ich komm mir vor als wär ich verflucht. Nebenbei noch einen halben Fingernagel abgerissen.
    Mein Ersatz 8K5A3+ hab ich gegen eine HD3850 AGP getauscht, jetzt hab ich mal das 8K5A2+ rausgesucht und teste das mal gegen. Meine einzige Hoffnung ist noch, daß evtl. nur das BIOS platt ist, und ich das hotflash- mäßig wieder hinbiegen kann.

    Bin echt fertig mit der Welt.

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  • Tut mir besonders Leid um Deinen Fingernagel... Aua!
    BTW Epox: Vielleicht war der Takt oder die Spannung doch zu hoch. Hatte mal mächtige 2,6 GHz / mobiler Barton nur durch Multi, nicht FSB auf einem 8K5A2+. Irgendwann lief's instabil.
    Welches Netzteil? Reicht das auch? Ist das Qualität?

    Mach' Dir nicht zu viel draus, ist eh nur alte Hardware. Das mit Deinem Fingernagel ist wahrscheinlich schlimmer. Und der wächst vielleicht irgendwann wieder nach. ;)

  • Naja, dran ist der Nagel noch, nur bis zur Hälfte vom Nagelbett gelöst.

    PSU's habe ich eine 385W von Enermax und eine 400W Sharkoon ausprobiert. Die sind 100% in Ordnung.

    Also, ich hab mal probehalber den BIOS- Chip vom 8K5A2+ ins 8K5A3+ gesteckt - nada. Beim 8K5A2+ müsste mindestens 1 Elko getauscht werden. Nun hab ich mir gedacht, man könnte ja zur Abwechslung mal Epox untreu werden, und hab das Soyo Dragon lite rausgesucht. Bei dem Board ist die Ausstattung zwar nicht so üppig wie bei den Epox Brettern, aber hey, ich will übertakten, und was nicht da ist, kann auch nicht wegen zu hohem FSB aussteigen. Ich hatte das Board vor so ca. 2 Jahren schon mal mit einer V4 4500 laufen, und das hat dank KT333 gut geklappt. Allerdings müssen auch bei dem Board Elkos getauscht werden.

    Wie gut, daß ich meine Elkos erst letztens sortiert habe, und dabei auch nagelneue passende gesehen habe. Wie schlecht, daß ich den Kasten mit den Elkos ums verrecken nicht finde (die Sache mit dem Fluch hatte ich ja bereits erwähnt).

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    Einmal editiert, zuletzt von Celephais (7. September 2015 um 17:41)