Welchen Virenscanner nutzt ihr (unter Windows)?

  • Es ist auch kein Vanilla Chromium, sondern die Chromium Engine, auf deren Basis Avast seinen "SafeZone" Browser gebaut hat. Avasts Implementierung des Browsers hat aber [verheerende Sicherheitslücken], die bösartige Webseiten für den Angriff auf das System nutzen könnten, wenn man das Trumm einsetzt. Und das ist es wohl, was von einer Securityfirma nicht kommen sollte, vor allem nicht auf längere Zeit ungefixt. Gerade bei einem Chromium Derivat, daß einem als "ganz besonders sicher" und als "die Privatsphäre schützend" verkauft wird, ist das ein wenig... najo. Vor allem weil die Schuld hier ja nicht bei der Chromium Engine lag, sondern an Avasts Implementierungen/Modifikationen!

    Ich weiß aber nicht, was hier der aktuelle Status ist, meine Infos sind schon wieder 1-2 Monate alt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es sollte nicht, richtig. Oftmals kommt mir da der Gedanke, das Unternehmen
    ihr Dasein durch Schaffung der Nachfrage festigen möchten....

    Gibts da keine setup.inf zum editiern?
    Wärend des Setup ggf. vom Netz trennen möglich?

    Grüße

  • Achso. Ich dachte auch schon, dass ein Vanilla-Chromium irgendwie zu steril wäre.

    Dann glaube ich das gerne, dass das Teil so löchrig, wie ein schweizer Käse ist. Snakeoil at its best.

  • Hallo Freunde,

    ich nutze derzeit Bitdefender free Anitvirus. Muss innerhalb von 30 Tagen per Mail registriert werden. AVAST hatte ich lange Zeit drauf, bis mir die häufigen Updates und die sich installierenden Zusatzmodule und die Werbung richtig auf den Keks ging...

    Bei Bitdefender free ist es so, dass Verdächtiges ungefragt automatisch in Quarantäne gesetzt wird. Dort können die Dateien geblockt, gelöscht oder "excluded" werden, was bei mir leider auch schon nicht wie erwartet geklappt hat und ich den Scanner abschalten musste. Ansonsten läuft das Ding unauffällig und ruhig im Hintergrund mit und scannt unter Windows 7 x64 fleißig URLs und Dateien auf der HDD und im RAM.
    Das ich überhaupt nochmal ein Bitdefender teste ist auch ein "Wunder", den ich hatte mir mal die 2014er Total Security Promo drauf gemacht und dann war der PC so abgesichert wie noch nie --> PC damit war komplett lahmgelegt :thumbdown:
    Bitdefender Total Security 2015 ( 9 Monate umsonst testen) - evtl. lässt sich ja was von den unnötigen Funktionen abstellen und man hat dann das "normale" Bitdefender Antivirus Programm: http://www.bitdefender.de/media/html/pcwelt2015/ (lt. Userkommentar auf mydealz soll man mit neuer, noch nicht bei Bitdefender registrierter Mailadresse sich da registrieren).

    Ergänzend zum kostenlosen Virenschutz habe ich für den Bedarfsfall und zur Kontrolle "Malwarebytes Anti-Malware free" drauf.

    Für Winsows 98SE, 2000 und XP würde ich zur Open Source Lösung greifen, ClamWin Free Antivirus. Leider ohne Echtzeitschutz, was man aber mit einem kostenlosen Addon nachrüsten kann, Clam Sentinel.


    Viele Grüße,
    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • McAfee Enterprise via Universität.
    Komplett Meldungs und Werbungsfrei. Keine Updatefenster kein Generfe und einfach zu deaktivieren.

    Windows 10 Sicherheits-Zeug habe ich über Regedit und co. komplett deaktiviert. Das war echt das Letzte.

    Wenn ich einen Xbox Dateienexplorer starten wollte, wurde das Programm ohne Meldung und ohne Kommentar vom Defender gelöscht, selbst wenn der Virenscanner pausiert war.
    Eben eine Anwendung die Microsoft nicht passt.

    Zudem ist mir über Beobachtung im Ressourcenmonitor aufgefallen, dass Windows Defender Bilder oder Thumbnails irgendwohin hochlädt, wenn ich einen mit Bildern gefüllten USB Stick anschließe.
    Darauf bin ich aufmerksam geworden, als ich bei meinen Eltern (DSL 0,384 MBit) Bilder über USB von einem Handy löschen wollte. "Dieses Objekt ist noch in Windows Defender geöffnet" - gute 5 Minuten lang.
    Bei Rekonstruktion konnte ich im Ressourcenmonitor unter Netzwerk sehen, das Defender bei Anschluss von Datenträgern mit Bildern irgendwelchen Upstream erzeugte.

    Wenn man sicher sein will, sollte man Windows 10 nur auf einem lokalen Netzwerk betreiben. :rolleyes:

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (13. Mai 2016 um 21:40)

  • McAfee gehört auf unserern Servern zum Standard. Die Dienste sind ja noch nicht schlimm genug. Nein, man braucht noch einen Virenscanner der ab und an mal frei dreht.
    Dann liegt alles auf der Seite und atmet schwer. Das passiert natürlich nachts und das Handy am Bett vibirert sich den Weg vom Nachttisch.

  • Ich weiß ja, warum ich auf meinem (ohnehin kapital untermotorisierten) Server keinen AV laufen lasse. Sowieso vergleichsweise sinnlos. Einzige Ausnahme ist das Kaspersky Plugin des Mailservers, aber das rennt ja ned als Kerneltreiber mit fettem Userspace Bloat drumherum im Hintergrund.. Einfach eine kleine DLL mit den Defs dabei, fertig. So is die Engine sogar schnell auch noch, trotz 200MHz Krüppel CPUs..

    Es gibt schon Maschinen, die brauchen keinen systemweiten AV, sogar Windows Maschinen, man staune..

    Aber zu eurem McAfee, dazu möchte ich [diese Hilfestellung] empfehlen, kommt direkt von der Quelle!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (13. Mai 2016 um 20:12)

  • Geiles Video. :spitze:

    Die Consumer Version hätte ich auch nicht installiert. Mit der Enterprise hatte ich bisher keine Probleme.

    Aber stimmt schon. Seit ich Windows und Apps regelmäßig update und Chrome benutze, hatte ich keine Viren mehr. Also in etwa 5 Jahren, wenn ich so drüber nachdenke. 8|

    Wann hattet Ihr das letzte Virus?

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Also ich glaub momentan fährt man besser ohne Virenschutz, es ist einfach Sinnlos.

    Hatte in letzter Zeit bei einigen Kunden recht nervige Viren, Ergebnis:
    Avira - erkennt nichts
    Bitdefender - erkennt nichts und ist ansonsten vieel zu genau (+USB Scannen nervt)
    ESET - erkannte immerhin txt Dateien von einigen Viren
    Panda - erkennt nichts
    GFI Vipre - erkennt nichts
    Kaspersky - erkannte gar nichts auf einem System, auf dem andere zumindest unkritischere Viren erkannte

    GDATA und F-secure werd ich noch testen.
    Jedenfalls kann man Geld für Virenscanner durchaus besser anlegen.

  • Was mich bei meinen Tests besonders erschüttert hat war es, daß Trojaner zwar gern ins Netz gehen, Dropper aber kaum. Evtl. hat sich das gebessert mittlerweile, aber vor 3-4 Jahren - als ich getestet habe - war das ja ein unhaltbarer Zustand. Ich erinnere mich, da sind teilweise Dropper durch Avira AntiVir und Avast sowie Norman durchmarschiert als wäre die Scheune nicht nur offen, sondern auch noch beleuchtet und mit Willkommensschildern bestückt gewesen. Und nicht nur Zero-Day, sondern auch solche, die schon mehrere Tage alt waren.

    Klar schreit der AV dann am laufenden Bande, weil der Dropper eben Zeug runtersaugt wie Schwein.. nur bringt das nichts. Irgendwann IST der Trojaner dabei, der eben AUCH nicht erkannt wird, oder der Dropper saugt noch einen unerkannten Dropper nach, und es eskaliert einfach komplett..

    Ich weiß, es wurde schon mehrfach gesagt, aber der beste Schutz ist eben immer noch der Einsatz eines aktuellen, halbwegs sicheren Browsers ohne Flash und ohne Java (oder sonstige schwindlige Plugins), sowie ein Mailclient der nur für reinen Plaintext konfiguriert ist. Abseits vom Einsatz eines UNIX oder Linux Systems, wo Browser+Mail Konfig natürlich gleichermaßen zu gelten haben...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Und wenn die User dann noch anfangen nicht ehr auf vermeintliche Rechnungs-PDFs/DOCs zu klicken wäre uns ja geholfen.
    Aber dazu müsste man wissen was fishy ist. Im Zweifelsfall einfach mal nachgucken und...oh...zu spät.

  • Für sowas gehören Kurse ausgeschrieben. In Schulen gehört es sowieso gelehrt. Gibt es noch allgemeinbildende höhere Schulen ohne Informatikfach? Wohl kaum. Da kann man gerne auch Mal etwas "Alltagswissen" lehren. In technischen berufsbildenden sowieso. Sicher, eine gewisse, ältere Userbase wird des immer schwer haben. Aber daß tlw. von unten "Müll" an Usern nachkommt finde ich regelrecht beschämend.

    Wobei, ich gewinne durch gewisse Quellen in letzter Zeit recht tiefe Einblicke in den Gesamtzustand des österreichischen Bildungssystems. Was ich da gesehen habe hat mich zutiefst erschüttert. Da muß man schon von Glück reden, wenn wir in 20 Jahren nicht nur User haben, die auf infizierte PDFs und .zip.exe Files klicken, sondern da muß man schon von Glück reden, wenn wir nicht schon Idiocracy in die Realität umgesetzt haben..

    So gesehen braucht's vielleicht doch AVs, wenn die Userbase immer dümmer statt schlauer wird. :rolleyes: Wenn sie nur Mal gescheit funktionieren würden..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das ist in Deutschland nicht anders. Im Land der Rentner ist Bildung kein Thema.
    Der Weg führt zu Gemeinschaftsschulen mit Niveau auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner und Lehrer werden über die Sommerferien entlassen.
    Ein Trauerspiel für so einen reichen Staat.

    Sorry für das Offtopic. :P

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Also:

    Was muss ein Mensch heute noch wissen / können?
    - Wie man ißt,
    - Wie man spricht,
    - Arbeiten für Hungerlohn,
    - Fortpflanzung ("Dumm fickt viel / gut"), am besten so früh wie möglich. Je dümmer ein Mensch ist, umso früher hat er GV in seinem Leben. Das ist wissenschaftlich belegt :spitze:

    Alles andere ist überflüssig.

    Ich öffne generell ALLE Anhänge in Mails. Da ich eh Linux einsetze und damit halt gewisse Standard-MS-Software nicht habe, ist das ziemlich unwahrscheinlich, das ich mir was einfange. Und selbst wenn... Es muss dann erstmal an root rankommen :D

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Jo klar, auf Linux/BSD mach ich das auch, aber 99% der Bevölkerung setzen halt kein unixoides System ein... Schon gar nicht unter den weniger gebildeten Menschen (obwohl es sogar durchaus hinzubekommen wäre).

    Aber das zeigt denen ja nicht Mal jemand. Windows und den Umstand, "daß man einen AV braucht" hingegen kennt jeder.

    Aber jetzt, OT, weil das KANN ich mir nicht mehr verkneifen:

    Der Zerfall des Bildungssystems hat hier bei uns so UNFASSBARE Ausmaße erreicht, da hat's mir ECHT die Kabel im Hirn zerrissen, wenn Mal Dinge wie simple Prozentrechnung oder "Auf Pauls Apfelbaum wachsen jeden Tag 5 Äpfel. Wieviele hat er nach X Tagen" zur Matura (=Abitur) kommen, das ist doch unglaublich. Ich mein echt UNglaublich. W T F? W T F?

    Zudem haben wir jetzt für ALLE Schulen einer groben Klasse die SELBE Matura. Also wird ALLES anspruchsvolle zentral weggeschnitten, und auf tlw. noch UNTER den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert. Und das kriegt dann jeder. Und sogar DABEI haben wir kaum gesehene Durchfallsraten!!

    Weil alle Menschen sind gleich, und niemand darf durch das Schulsystem fallen, weil das wäre ja diskriminierend und böse, diese armen jungen Menschen! Deswegen wurden auch negative Noten abgeschafft. Das war dem Volke aber dann DOCH noch zuviel, also hat man die schlechteste Note in 3 weitere "Subnoten" separiert, wovon nur mehr die unterste wirklich negativ ist. Der Schwellwert zu positiv liegt jetzt tlw. bei 30%, statt wie früher 50% in Neben- und 60% in Hauptfächern. Dann noch die Migrationsbelastung, die es noch unmöglicher macht, jedem etwas ordentliches beizubringen..

    Und die Unis haben Absolventenquoten, die sie zu halten haben. Und Studenten MÜSSEN hochgeboxt werden, weil je höher im System, desto mehr Fördergelder fließen für die Unis. Seit Jahren sinken also die Anforderungen und seit Jahren bringen wir schon immer schlechtere Absolventen auf den Markt, qualitative Tendenz fallend. Die Wirtschaft fängt schon an zu rumoren deswegen.

    Das ganze zerbricht irgendwann und wird MASSIVE Schäden in der (inter)nationalen Wettbewerbsfähigkeit und damit der gesamten Volkswirtschaft des Landes auslösen, und das nur weil politisch-gutmenschliche Entscheidungen das Bildungssystem KOMPLETT RUINIERT haben.

    "Klassenlose Systeme", sowas klingt schön romantisch, aber ein Bildungssystem braucht Filter, Leistungsklassen und talentbasierte Schulzuordnungen/Förderungen, sowie ein leistungsorientiertes und verläßliches Wertungssystem, damit jeder dort landet, wo er hingehört, und was vorwärts bringen kann. Wir müssens ja nicht ins idiotische übertreiben wie vor 100 Jahren oder heute noch in Japan. Eine gewisse Lockerheit muß schon da sein. Aber sowas? Unverzeihbar!

    Jetzt isses zwar klassenlos.. aber ganze Generationen werden in den geistigen und letzen Endes wirtschaftlichen Ruin getrieben...

    Deswegen meinte ich: Da kann man noch froh sein, wenn das Anklicken von Viren in eMails unter Windows ein "Problem" ist. Weil das issn Luxusproblem wenn ich mir anschaue was für eine gewaltige Sprengladung da in 10-15 Jahren explodieren wird..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    5 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (18. Mai 2016 um 21:02)

  • Da bin ich voll bei Dir! Man muß einfach aussieben, wer den Besen bekommt - und wer den Studienplatz.
    Da ist einfach kein Platz für Heuchelei und die von Dir so genannte "romantische Gleichmacherei". Punkt. Fertig.
    Ohne Selektion gibts kein Weiterkommen, weder in der Natur, noch im Leben.
    Da ist m.E. diese linksliberale Vergiftung dran schuld. Diese hat einiges Gutes ergeben, aber auch viel Mist in die Köpfe gepflanzt..