Computer zu den Nintendo Konsolen

  • Die Jahreszahlen richtig zuzuordnen ist für mich schwierig, ist einfach zulange her um mich da an Details zu erinnern. Ich würde das auch nicht zu fest an die Jahreszahlen klammern. Eher so sehen welche Hardware zusammen passt. Eine Voodoo II macht auf einem Pentium 233MMX nicht so viel Sinn, die kommt erst mit einem Pentium II in Fahrt und wenn du SLI willst erst recht. Für Sockel 7 passt Voodoo I und eine feine Matrox Mystique oder Millennium.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Mit nem K6 geht auch ne Voodoo2. Man sollte aber die Schwächen des K6 kennen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Die Jahreszahlen richtig zuzuordnen ist für mich schwierig, ist einfach zulange her um mich da an Details zu erinnern. Ich würde das auch nicht zu fest an die Jahreszahlen klammern. Eher so sehen welche Hardware zusammen passt. Eine Voodoo II macht auf einem Pentium 233MMX nicht so viel Sinn, die kommt erst mit einem Pentium II in Fahrt und wenn du SLI willst erst recht. Für Sockel 7 passt Voodoo I und eine feine Matrox Mystique oder Millennium.

    Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Sinn macht diese Aussage.

  • Die Jahreszahlen richtig zuzuordnen ist für mich schwierig, ist einfach zulange her um mich da an Details zu erinnern. Ich würde das auch nicht zu fest an die Jahreszahlen klammern. Eher so sehen welche Hardware zusammen passt. Eine Voodoo II macht auf einem Pentium 233MMX nicht so viel Sinn, die kommt erst mit einem Pentium II in Fahrt und wenn du SLI willst erst recht. Für Sockel 7 passt Voodoo I und eine feine Matrox Mystique oder Millennium.

    P233MMX ist m.M.n. perfekt für Ende 97!

    Mein erster PC:
    P166MMX @ 200MHz
    64MB EDORAM
    S3 Trio 64V+ 2MB PCI
    Creative 3D Blaster Voodoo 2 mit 8MB!


    Alles lief, flüssig und einwandfrei. Ob GTA2, Outlaws, Turok, Shadows of the Empire, Rogue Squadron, Need for Speed 2SE, Tomb Raider 1 in Glide, 2, 3 u.v.m. !
    Für die Quake 3 Zeit (Anfang 1999) sollte es dann auch ein Slot 1 mit 450MHz+ und SSE sein...

  • Sind jetzt auch nur Erinnerungen, ich weiß nur das die Voodoo II mit meinem damaligen Pentium II 333 ordentlich zulegte. Hatte vorher auch nen 233 MMX. Aber wahrscheinlich ist es heute auch egal ob das Game mit 40 Bildern oder mit 65 Bildern läuft, flüssig ist beides.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Die ersten Schritte sind gemacht :D ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Diamond V330 und einer Diamond Monster 3D (OVP) ^^ jetzt such ich gerade nach einem schönen Mainboard um die beiden zusammen zu führen! Allein das Internet nach den Teilen zu durchkämen macht wirklich Spaß- wie ein Jäger auf der Suche nach seltenen Tieren ^^

  • Hab gerade ein MSI MS6117 geholt :) hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht und kann mir Tipps dafür geben? Langsam kommt das ganze in Rollen :) bei mir um die Ecke habe ich einen Händler gefunden, der noch alte TFTs und Laufwerke verkauft!

  • Coole Sache! Dann hoffe ich mal das alles läuft!

    Ich auch. Hab mir ein Youtube Video angesehen woran man defekte Kondensatoren erkennt und eine halbe Stunde die Bilder abgecheckt und mir eingebildet keine defekten zu sehen :spitze:

  • meine Voodoo ist heute angekommen. Den Lappen Pappe, der sie umhüllte als OVP zu betiteln nenn ich mal vage :spitze: aber ich hab jetzt meine Grafikkarten und ein Loop-Kabel. Wenn ich ebay richtig verstanden habe, ist mein Mainboard bereits unterwegs- mein erster ebay Kauf, vielleicht irre ich mich da auch ^^

    Nochmal zu den Festplatten: Ich bin etwas unsicher! Ich hab gelesen, dass TRIM nich von Win 9x unterstützt wird? Wie würdet ihr an meiner Stelle mit dem Festplatten Thema umgehen?

  • TRIM geht betriebssystemseitig (wenn wir von Windows sprechen) erst ab Windows 7. Unter Windows XP und Vista geht es herstellerabhängig mit diversen SSDs wie z.B. von Intel, Samsung, Corsair usw., also mit Disks von Herstellern, die dafür eigene Software bereitstellen, um NTFS-formatierte SSDs zu TRIMmen.

    Windows 98? Keine Chance.

    Behandlungsmethode? Eine SSD nehmen, die nachweislich Garbage Collection beherrscht. Dann sollte sich das Problem zumindest halbwegs in Grenzen halten. Auch wichtig zu verstehen: Wenn weder TRIM noch GC vorhanden sind - es leidet dabei immer nur die Schreibleistung, durch Read-Modify-Write Zyklen. Für die Leseleistung hingegen ist das ohnehin völlig wurscht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • TRIM geht betriebssystemseitig (wenn wir von Windows sprechen) erst ab Windows 7. Unter Windows XP und Vista geht es herstellerabhängig mit diversen SSDs wie z.B. von Intel, Samsung, Corsair usw., also mit Disks von Herstellern, die dafür eigene Software bereitstellen, um NTFS-formatierte SSDs zu TRIMmen.

    Windows 98? Keine Chance.

    Behandlungsmethode? Eine SSD nehmen, die nachweislich Garbage Collection beherrscht. Dann sollte sich das Problem zumindest halbwegs in Grenzen halten. Auch wichtig zu verstehen: Wenn weder TRIM noch GC vorhanden sind - es leidet dabei immer nur die Schreibleistung, durch Read-Modify-Write Zyklen. Für die Leseleistung hingegen ist das ohnehin völlig wurscht.

    D.h. wenn ich das Ding eigentlich nur zum Zocken nutze und im wesentlichen nur gelesen wird, macht das nicht das Problem? Was wäre denn deine Empfehlung? Dieses System oder noch ner funktionstüchtigen alten Festplatte Ausschau halten? Ich hab halt nur gelesen, dass die alten HDDs oft kaputt sind und es schwer ist funktionsfähige zu finden :/

  • Ich würde mich dann da an Tweakstone halten... Ehrlich, bei Windows 98 brauchst fast keine SSD. Ich hab da immer 10k und 15k SCSI Trümmer genommen, das heizt dem alten Betriebssystem derart ein, daß man eh schon SSD Feeling hat drauf. :D Wennst funktionierende Disks kriegen kannst, reicht das sicher auch. Noch dazu für Spiele. Tuts wohl eine 7200er IDE auch.

    Ansonsten hätte ich gesagt, eine Solidata PATA SSD.. Aber kriegt man die überhaupt noch?! Teuer waren's außerdem auch, steht wohl nicht dafür...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (29. Juni 2016 um 09:58)

  • Ja, SCSI ist natürlich der Idealfall für Win98. Aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache, und nicht ganz so trivial, wie ne IDE Platte anzustecken :topmodel:

  • Äh wegen funktionierenden guten hdds für alte pcs aller Art kannste dich gern bei mir melden ;)

    Das hab ich soeben mal gemacht ;)

    An der Stelle wirklich ein dickes Lob und vielen herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe, dass ich eines Tages mal wem von euch Helfen kann!

  • Neues Update: 128 MB RAM ergattern können. Als ich mein Mainboard bekommen habe, musste ich feststellen, dass meine RIVA 128 ne PCI Karte ist, obwohl sie als AGP verkauft wurde - ja, ich hab wirklich wenig Ahnung ^^ Die ergatterte Soundkarte wird bestimmt nicht funktionieren, weil ein Kondensator rostig wirkt... aber ich hab mit solchen Rückschlägen gerechnet :/ und ich brauch Jumper, mein Mainboard hat auffälig wenige davon drauf stecken- ich glaub 2 ^^

  • Nur, weil ein Kondi etwas Rost hat, muss er nicht defekt sein. So lange er nicht aufgebläht, ausgelaufen oder eingetrocknet ist, spielt Rost keine Rolle.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300