Sparsamer Internetbrowser für alte Rechner?

  • Hallo,

    ich habe das gefühl das der Firefox immer Leistungshungriger und langsamer wird vorallem auf älteren System und suche da nun eine alternative... Eventuell irgendeine Beschleunigung für YT und sowas, was gibt es da gutes wo man sich schnell reinfindet?

    Sollte gut für alte Rechner laufen WinXP Support, Pentium3-S, SSE1 Dualcorefähig und die möglichkeit ähnliche Addons zu verwenden wie bei FF?

    Adblock-Plus, µBlock, Diconnect, Ghostery...

    Mein Dualtuli 2x@~1500MHz hat mit FF mittlerweile gut bis zu 50% CPU-Last im nichtstun nur ein Tab auf und teils 400Mb RAM was ich überhaupt nicht verstehe, vor 1 Jahr war dem nicht so und zwischendurch hab ich die Kiste auch nochmal Neugemacht gehabt.

    Aso iwi geht auch kein Flash mehr von Adobe auch unter IE8 wenn ich das neueste Sauge kommt eine Fehlermeldung, will der auch SSE2 mittlerweile, welche ist die letzte Version die noch geht?

    Gruß :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (25. Oktober 2016 um 17:57)

  • Der schnellste Browser für P3 Systeme ist SR Iron 27. Das ist eine alte Chromium Variante.
    Aktuelle Addons kannst aber durch die Reihe vergessen.

    Der 27er funktioniert super; Ab welcher Version SSE2 benötigt wird, kann ich nicht sagen.

    Allgemein ist Iron quasi Chrome in Privat. ;)

    Come to the dark side, we have cookies!

    3 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (25. Oktober 2016 um 17:27)

  • Habe auf meinem PIII700 und Win98SE Opera 10.10 laufen. Das geht ganz gut, allerdings lade ich damit höchstens mal ein Patch runter. Ob da gängige Community-Seiten gehen weiß ich nicht, Forum geht jedenfalls.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ok welche Opera Version für XP genau bevorzugt was halt noch ideal mit P3 und ohne SSE2 läuft, so paar schutzaddons will ich nicht drauf verzichten... Werbung und Co. lehne ich ab auch Popups oder sonstiges Tracking daher nutze ich die oben genannten.

  • Ich hab auf dem A20p (Win98SE) aus meiner Signatur momentan den "allerletzten" Netscape Navigator von 2008 oder 2009 drauf.
    Foren und Treiberseiten laufen akzeptabel!

    Auf dem Athlon XP verwende ich auch Opera (Win98SE).
    Youtube ist damit z.B. möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (25. Oktober 2016 um 18:50)

  • Netscape Navigator ist ja auch mal ne kuhle Idee. Was ist da die letzte Version die unter Win98 läuft?

    Update: 9.0.0.6 ?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

    Einmal editiert, zuletzt von Matrox Mystique (25. Oktober 2016 um 18:52)

  • Ja aber dafür wirds keine Sicherheitsaddons mehr geben falls sowas supportet wird oder?
    Ich will nicht beim Browsen oder lesen was ich viel mit dem Dualtuli tue nebenbei oder wenn ich da Radiostream laufen lasse mit mein RFT B2000 Boxen "Geiler Sound" nicht permanent Popups aufgepappt bekommen.

  • Bei Browsern auf Chromium Engine Basis ist darauf zu achten, nichts zu nehmen, was einen Enginebuild neuer als 50.0.2661 hat, weil die sind auf XP nicht mehr lauffähig. Betroffen sind hier Google Chrome, SRWare Iron und auch Vivaldi sowie halt sonst alles, was auf Chromium aufsetzt.

    Ich selbst habe mit Opera 10.63 recht gute Erfahrungen gemacht, und das war damals ein Extremfall - Mit Win98 auf einem 100MHz 486er. Der war unter den getesteten der schnellste. Aber aktuell ist die Compositing/Rendering Geschwindigkeit gar nicht mehr so wichtig wie die Möglichkeit, möglichst flott JavaScript ausführen zu können - dazu kommen in der Gecko Engine (Firefox...) wie auch der Chromium Engine schon echte Maschinencodecompiler zum Einsatz. Diese Compiler sind meines Wissens nach u.a. auch der Grund, warum es in neueren Versionen diese SSE2 Notwendigkeit gibt. Eine CPU, für die der JS Compiler nicht baut, wird nicht unterstützt, Ende (das betrifft auch bestimmte RISC Architekturen wie MIPS usw.). Die Gecko Engine hat dafür ein Fallback, Chromium nicht!

    Alte Opera Versionen mit Presto Engine setzen aber noch optimierte Interpreter statt Compiler ein, damit sind sie recht CPU-unabhängig. Auch ein Grund warum der alte Opera quasi überall leicht zum Laufen zu bringen war.

    Nur moderne Webseiten mit viel JavaScript, HTML5 und ggf. CSS3... sind damit halt eine Qual, weil die werden auch mit einem 10er Opera niemals gut laufen. Chromium ist da wohl die beste Wahl, sofern man dem SSE2 auskommt (dazu weiß ich leider nicht genug).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @GAT, also empfhielst du welchen Browser genau für mein System hast du ein LINK?

    Wiegesagt kein SSE "2" support dafür habe ich 2 CPU's, wichtig ist mir wiegesagt noch das diverse Addons unterstützt werden oder sowas halt geht wie Adblock und ähnliches.

  • Ich habe das schon länger nicht mehr gemacht (Moderner Browser @ P3), daher will ich fast keine konkrete Version empfehlen, weil ich vielleicht danebenliege. Flash wirst irgendein 9er brauchen, aber auch das vermute ich nur vor mich hin, hab Flash schon vor Jahren aufgegeben. Wennst HW Accel im Decoding für die heutzutage auf YT gehosteten Streams willst, brauchst sowieso eine moderne Graka.. GT430 Fermi PCI z.B. oder HD5450 PCI (braucht INF Hack), sonst geht da gar nichts. Und auch damit solltest die Videos eher saugen und lokal mit MPC-HC abspielen, die Flash HW Accel kannst - wie man in DE so schön sagt - in die Tonne treten.

    Als Kompromiß zwischen Leistung und Kompatibilität vielleicht Opera 12.xx. 12.17 oder 12.18 oder was da latest war (und TLS 1.1/1.2 einschalten in about:config, SSLv2 und SSLv3 abdrehen), dann geht noch das meiste. Viele moderne Webseiten erzwingen HTTPS mit modernen Protokollen und Ciphern... Da gehst sonst auch baden mit zu alter Software. Ajo, AdBlock, Ghostery und Konsorten sollten damit auch noch laufen. Bei mir tut's.

    Oder halt einen [Chromium 49] ausprobieren, aber ich weiß eben nicht, ob der wirklich SSE2 braucht => Selbst testen, hab keine Systeme dafür.

    Aber keine absolut klare Empfehlung von mir. Hab auf P3 Kisten schon seit vieeelen Jahren nicht mehr getestet...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ok dann gucke ich mir das die Tage mal an mit Opera und Chomium, muss gleich wieder auf Nachtschicht...

    Aber vieles will irgendwie Flash, hab vorhin kurz den IE8 probiert der bei dem XP drauf ist nutze ich sonst nie da konnte ich nichtmal mein Radiostream anmachen weil der gleich sagte es fehlt Flash http://livestream.rsa-sachsen.de/ und irgendwie passiert da nix mehr wenn man den Installieren will, Fehlermeldung.
    Bei FF geht der Stream aber nahc ein paar Minuten fängt der dann an zu stocken warum keine ahnung, glaube irgendein 18 oder 19er Flash ging noch muss ich mal gucken wo man die noch saugen kann.

    Wichtig ist halt Dualcoresupport weil sind ja 2 CPU's vorhanden also soller die auch nutzen. :thumbup:

    Gruß :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (25. Oktober 2016 um 20:29)

  • Moderne Browser sind multi-processed, nicht multi-threaded. Das heißt in der Regel, daß du einen Prozess pro Tab spawnst, den du aufreißt. Daran zu erkennen, daß du im Taskmanager zig "Chromium" Prozesse siehst, wennst in Chromium mehrere Tabs aufreißt. Aber jeder einzelne Tab rennt vollständig nur auf einem Core (Plugins ausgenommen, die von sich aus multithreaded sind), soweit mir bekannt.

    Zu Flash kann ich nichts weiter sagen, weil ich es wie erwähnt von all meinen Maschinen verbannt habe, aus mehreren Gründen (Scheiß Produktpolitik, Extrem unsicher / Malwaretor deluxe, Scheiß Support für *nix Systeme => Soll sterben gehen).

    Wenn du es dennoch nutzen willst/mußt, [hier ist das Adobe Flash Player Archiv].

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • R.SA? Ist das nicht das Rentner-Programm? :topmodel:
    Ich würde hier einfach Opera 12.18 verwenden. Ist zwar mittlerweile auch nicht mehr wirklich brauchbar, aber im Gegensatz zu anderen noch einigermaßen erträglich.

    Ganz nebenei finde ich es aber auch korrekt, Rattenschwänze einfach mal abzuschneiden. Man muss schon mal darüber nachdenken, daß teilweise die verbaute Hardware älter ist, als der 13jährige Teenager, der davor sitzt. Was soll denn der denken? Jedes billige DrecksIPhone ist gefühlt 1000x schneller :topmodel: Für einen authentischen Internet-Zugang empfehle ich ein ELSA MicroLink 28.8K Modem, natürlich angeschlossen am COM-Port. Als Provider ist AOL zu empfehlen, sicherlich hat man noch irgendwo ne 50-Stunden-Graits-CD von denen rumliegen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (25. Oktober 2016 um 22:48)

  • @rocky

    Internet Radio kann man doch auch über Audioplayer wie z.B. VLC, Winamp und Co. ablaufen lassen. Da fügst du einfach die Adresse ein. In deinem Fall diese:

    Code
    http://regiocast.hoerradar.de/rsasachsen-live-mp3-hq?sABC=580sp587%230%239r9r2862nq9qq07p7000rp0rnp0255n5%23zrqvncynlreefn&amsparams=playerid:mediaplayerrsa;skey:1477428615


    @all
    Ich weiß nicht wie gut das mit alten Browsern funktioniert aber kann man mit bestimmten Plugins nicht Flash durch HTML5 ersetzen?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • @CN, wenn ich Chillig Musik hören will dann RSA, Oldi oder Rockzirkus, Moderne Affen-Musik kann ich überhaupt nichtmehr ab und auf den RFT B2000 mit der Audigy2ZS ist der Klang wirklich absolut vom feinsten da kommt auch nichtmal mein Rema Arioso von 1978 hinterher und da sind auch B2000 dran! :thumbup:

    Avenger, ich teste das mal im laufe des Tages auch mit dem Stream im Player danke...

  • Besonders bei schwächeren Systemen verwende ich gern MPlayer (https://www.voodooalert.de/www.mplayerhq.hu). Der besitzt zwar im Normalfall kein Klickibunti-Interface, sondern ist rein konsolenbasiert, dafür aber recht schlank und frisst kaum Ressourcen. Es gibt aber auch eine Version mit Oberfläche.
    In deinem Fall würde ich dann einfach ne Verknüpfung aufm Desktop erstellen.
    also z.B.:

    Code
    D:\MPlayer\mplayer.exe "http://regiocast.hoerradar.de/rsasachsen-live-mp3-hq"

    Das Ganze sieht dann in etwa so aus:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/rsamplayervws7l.png]

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Opera sagt mir wenn man den Installer zieht und er dann nach XP Kompatibel saugt das man SSE2 benötigt also wohl eine alter Version ziehen, mal gucken... ich probiere mal 12.18.

    Kommt mir sogar noch lahmer vor und die CPU Last ist bei 80-100% mit auch ca. 400Mb RAM bei 1 scheiß TAB offen, kann doch nich war sein. :mauer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (26. Oktober 2016 um 15:04)