Front/Heck/Allrad - Welches Antriebskonzept bevorzugt ihr?

  • Zitat

    Oder hast du bessere Ideen fuer einen V8 Allrad Antrieb, gebraucht, fuer maximal 10000 taler? Muss nicht ganz neu sein.

    Ich werde als naechstes zu einem Volvo 850 TDI / Volvo 240 Diesel / Audi TDI mit Allrad greifen, Haubtsache Baujahr vor 2000 evlt sogar irgendwas um 1986 wegen H kennzeichen.

    Ich hab echt keine Lust auf Elektronik :spitze:

    Dito, nur Young- und Oldtimer, was anderes interessiert mich nicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (8. November 2016 um 09:33)

  • Darf man fragen was du für den V60 gelöhnt hast?

    Wir hatten den aktuellen V60 2014 in Göteborg als zwoten Standwagen. War nen wirklich schönes Auto, auch bei den extremen Witterungsbedingungen die in Schweden zu diesem Zeitpunkt herrschten. Allerdings hatte der eben auch Vollausstattung.

    Ich hab vor 2 Jahren 32.000€ bezahlt, ebenfalls Vollausstattung.

  • Ich werde als naechstes zu einem Volvo 850 TDI / Volvo 240 Diesel / Audi TDI mit Allrad greifen, Haubtsache Baujahr vor 2000 evlt sogar irgendwas um 1986 wegen H kennzeichen.

    Ich hab echt keine Lust auf Elektronik :spitze:

    Verständlich, aber lass bloß die Finger von 850er Volvos mit Allrad, es sei denn,
    das Winkelgetriebe wurde schonmal erneuert, bzw. revidiert und mit Ölbohrung versehen,
    sonst fliegt Dir das Teil um die Ohren und es ist nicht billig.

  • Darf man fragen was du für den V60 gelöhnt hast?

    Wir hatten den aktuellen V60 2014 in Göteborg als zwoten Standwagen. War nen wirklich schönes Auto, auch bei den extremen Witterungsbedingungen die in Schweden zu diesem Zeitpunkt herrschten. Allerdings hatte der eben auch Vollausstattung.

    Ich hab vor 2 Jahren 32.000€ bezahlt, ebenfalls Vollausstattung.

    Woha, das ist ne heftige Summe. Allerdings sind die Kisten auch recht wertstabil. Frage nur weil mein nächstes Auto definitiv nicht mehr aus dem VAG Konzern kommen wird und ich eben überlege mich mal bei Volvo umzusehn.

  • Ui! So viele Kommentare nach so kurzer Zeit! xD
    ich muss einfach mal öfter rein schauen!

    preislich hab ich mir irgendwas um 10.000 - 12.000 vorgestellt. Älter als 2010 sollte er auch nicht sein, auch auf die Gefahr hin, dass ich dann vieles nicht mehr selbst reparieren kann.
    Schade dass die Wankelmotoren nicht so ausgereift sind. Ich find das Konzept echt interessant!


    Wuuki ich hätte noch einen Tipp für dich (um die Verwirrung komplett zu machen).
    Allrad Nabenmotor mit Gewicht direkt unterm Fahrzeug zwischen den Achsen :P
    :D


    klingt interessant! Gibts da auch Autos? :P


    Definitiv 2 Rad mit Heckantrieb! :thumbup:


    ganz deiner Meinung! Hab ich aber schon^^

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

  • Wuuki ich hätte noch einen Tipp für dich (um die Verwirrung komplett zu machen).
    Allrad Nabenmotor mit Gewicht direkt unterm Fahrzeug zwischen den Achsen :P
    :D


    klingt interessant! Gibts da auch Autos? :P

    Mhh - Lightning GT?

  • Mhh - Lightning GT?


    WTF?????? 8o
    geiles Teil! Da gibts nur ein paar Nachteile:
    1. gibts den noch gar ned. Der kommt planmäßig erst nächstes Jahr (wenn er kommt)
    2. wird er wahrscheinlich ein BISSCHEN über meinem Budget sein... (nur ganz vielleicht :P)
    3. is er unpraktisch. Ich hätt gerne was, mit dem ich auch im Winter und zur Not auch in Urlaub fahre. Also vier Sitze wären nicht schlecht
    4. Elektroantrieb.... Ernsthaft? :adsh:

    Also n Benziner sollt es schon sein. Am liebsten würd ich auch bis auf ABS alles auschalten können. Und Turbos müssen au ned sein, ich mag die klassische Motorcharakteristik :D
    Drehmomentplateaus sin langweilig! - meine Meinung :topmodel:

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

  • Finde den Vorschlag von S2 gar nicht schlecht. Also, den 330i.

    Vielleicht ein Modell der etwas älteren Baureihe, so 6 - 7 Jahre alt...

    Der Heckantrieb bei BMW ist meiner Meinung nach nichts schlimmes,
    fahre jetzt den 3. BMW, hatte 2x einen E30 316i und einmal 320i, dazu kam kurz noch ein 325i Cabrio mit 3-Stufen Automatik.
    Die hatten nichts an Fahrhilfen, außer ABS, verbaut.
    E34 (das war die 5er Baureihe, damals so 1990 'rum) bin ich auch mehrere gefahren, von meinem Vater und Stiefvater z.b.
    Nur sollte es da schon etwas mit mehr bums sein, ein 520i ist etwas untermotorisiert für das Gewicht.

    Gleiches gilt für den alten 7er, E32 (damals Neupreis über 70.000DM). Als 730i viel zu schwach und man muss ihn treten.

    Was diese Autos alle Gemeinsam haben ist ein sehr gutmütiges Fahrverhalten, außer natürlich im Winter, dort besser einen Gang höher schalten,
    und das Ding zockelt wie ein Traktor einen glatten Berg hoch.
    Es empfiehlt sich auch, sich 2 Säcke à 25kg Streusalz in den Koferraum zu legen. :)

    Die 6-Zylinder damals (also ab 2 Liter Motoren aufwärts, 320,325,530,735, glaube der 740 war ein 8-Zyl oder sogar ein V8)
    haben einen herrlich runden Turbinenlauf, die Beschleunigung ist (wenn sie kommt aber einer bestimmten Drehzahl) wie ein Ritt auf einer Rakete.
    Defintiv anders als bei einem hochgezüchteten 4-Zyl. 1,6l Motor.

    Was bei älteren BMWs zunehmend eine Rolle spielt (ich denke das gilt mittlerweile auch für 3er ab Bj. 1993 - sprich E36)
    ist der Rost.

    Wie das bei 6-7 Jahre alten Gebraucht-BMWs ist, kann ich nicht sagen, außer für meinen E61 - 525dA.
    Ist ein Baujahr 2009 und bisjetzt war noch nichts schlimmes dran. Hat jetzt 150.000km auf der Uhr und ich fahre ihn seit etwas
    mehr als 3 Jahren.
    Natürlich war der damals als Gebrauchtwagen von BMW selber nicht billig.


    Das ist mal mein Senf zu der Sache.
    Also - Welches Antriebskonzept bevorzuge ich - Heckantrieb, was sonst -

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Was bei älteren BMWs zunehmend eine Rolle spielt ..--.. ist der Rost.

    Kann ich bestätigen. Alle möglichen Falze und Verbindungsstellen rundherum sind da gründlich in Augenschein zu nehmen.
    Was mir bei BMWs auch immer wieder mal auffällt:
    Gut bis schlecht vertuschte Unfallschäden! Bei den kleinsten Bedenken sollte man die Finger von so einer Karre lassen.
    Auftritt und Erscheinung des/der Verkaufer/s spielen da auch eine wesentlich Rolle ;)

  • Wuuki wollte ja keine uralte Gammelkarre, also BMW ist schon recht lange Voll Verzinkt wenn ich mich nicht irre, also gegen einen neueren BMW gibt es nicht viel zu sagen, sehr ausgereifte Technik usw... Also wenn man Benziner möchte und keinen Turbo sind die reihen 6er erste wahl. V6 Motoren haben mich bis jetzt von keinem Herstelller begeistert, und V8 wird wirklich langsam teuer. Der Reihen 6er ist schon eine Sahneschnitte allererster Güte und das bei guter Fahrsicherheit und einem auf Sportlichen Fahrverhalten. Und je nach Wunsch als Coupe, Limo oder Kombi :topmodel:

  • Wennse bei BMW das mal auf die Reihe bekommen würden :rolleyes:
    Da sind alte E34 u.Ä. ab ca. 1988 nicht wesentlich schechter von der Rostvorsorge.
    Ich sprech da nicht nur von Autos vor 2000 und ganz aktuelle Modelle vermag ich nicht zu beurteilen,
    aber bis ca. Bj. 2010 gabs da schon einige Krücken, bzw. schlecht verarbeitete Karossen in den Serien;
    deswegen: Individuell beurteilen und jeden Karren für sich begutachten.

    Oberknaller war mal n 5er der rundherum Gammel hatte; nicht durchgerostet und der Lack war noch dran,
    aber darunter wurd es schon ÜBERALL! knusprig. Türeinstiege, Heckklappenbereich, Front obenrum,
    Türkanten, Fensterrahmen! blah blub... Da habe ich mir nicht mehr die Mühe machen wollen unten drunter
    zu schauen, nach 6-7 min. war mir klar, daß der Kernschrott als Wagen nicht kaufbar ist, höchstens als
    Teilespender. Achja, Laufleistung lag angeblich unter 200k..
    Interieur entsprach dem, aber technisch wirkte der eher wie 300+ k Km LL.

    Ruskis oder andere Ost.eu-ler boten den an :whistling: - allein, wie die mit der Kiste ankamen und abdüsten.. 8o
    Mein Nachbar wollte sowas haben, ich war nur zur Expertise mitgekommen.
    Jetzt hat er auf mein Anraten nen Volvo (V70 II) - und ist damit im großen und ganzen zufrieden.

  • Ihr wart ja noch nicht in Kanada mit dem Rost... Hier muss man vor jedem Winter sein Auto rust proofen lassen. Wenn man das nicht macht, ist der Unterboden in 2-3 Jahren schon halb weg gerostet. Das ist extrem kacke. Ich bin jetzt am ueberlegen. Camaro oder Audi.

  • Oh doch ;) - und Canada ist da in etwa wie Schweden was die Salzstreuerei angeht, d.h. noch erträglich.
    Aber alles halb so drastisch im Verhältniss zum ehemaligen Ostblock! Was die da an Salzmengen auf die Pisten
    klatschen sprengt jeden Rahmen, die Wagen haben nach wenigen Dutzend Kilometern eine dicke Salzkruste.
    Da braucht man sogar Scheibenwaschwasser auf Reserve, weil man ständig reinigen muß.. :rolleyes:


  • http://www.derwesten.de/politik/bundes…id12260079.html

    Zitat von http://www.derwesten.de/politik/bundesrat-will-diesel-und-benzinautos-ab-2030-verbieten-id12260079.html

    Berlin. In 14 Jahren sollen laut einem Bericht keine neuen Diesel- und Benzinautos mehr zugelassen werden. Der Bundesrat ist für ein Verbot.

    Also, ich würde ernsthaft darüber nachdenken :spitze: