Aalchemy Rising - welche Zusatzkarte?

  • Moin!

    Ich hab ja mein Aalchemy Rising System mit der Aa8264SB und selbstgebautem Netzteil auf einem Intel L440GX mainboard. Im Moment ist noch Win NT4 SP6a drauf. Ich hab jetzt folgende Idee:
    Eine zusätzliche PCI (AGP hat das Board nicht) Grafikkarte einbauen, die D3D-fähig ist (die Aa8264 kann ja nur OpenGL) und Win2000 installieren (wegen DirectX). Damit müsste man auf dem System sowohl OpenGL als auch D3D-Spiele spielen können.
    Ich möchte allerdings keine weitere 3Dfx-Karte einbauen, damit es nicht zu Treiberkonflikten mit der Aalchemy kommt.
    Die neueste PCI-Grafikkarte, die ich habe, ist eine Matrox G200MMS (4x G200 mit 8MB). Die Karte ist cool, da sie ein super Bild macht, allerdings ist der G200-Chip in D3D nicht der schnellste.

    Hat jemand Vorschläge für eine schnelle PCI D3D-Karte, die nicht von 3Dfx stammt?

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • Die Matrox G4xx als PCI sind aber nicht leicht zu bekommen, oder?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Kommt darauf an, was für Ansprüche man hat und was für Spiele laufen sollen. Wobei spätestens ab der Geforce 7 / Radeon X Serie wird der lahme PCI Bus schon zum Problem. Ich hatte mal eine Zotac GT430 PCI und die wurde so brutal vom Bus gebremst, das war maximalst sinnlos.

    Aber was evtl. zu deinem System passen würde ist eine Matrox P690 PCI, müsste auf einer Parhelia-LX basieren -> DX 8.1 Kompatibel und sollte sich leistungstechnisch so grob im Bereich einer Geforce 2 / Radeon 8500 bewegen.
    Gibts auch schon zu recht akzeptablen Preisen, hier für 15€: http://www.ebay.de/itm/182426254300
    Treiber für Win2k sollte es dafür auch noch geben.

  • Hab zwischendurch gerade eine Diablotek ATI Rage128 Pro 32MB PCI getestet, aber da bekomme ich unter Win2K keinen Treiber installiert. Selbst bei den von Diablotek heruntergeladenen kommt die Meldung, dass sich keine den Treibern entsprechende GraKa im System befindet...?!?

    Jetzt habe ich in der Bucht ne G450MMS ohne Kabel geschossen, aber die Splitterkabel meiner G200MMS sollten passen. Damit hab ich die Matrox MMS-Reihe auch voll (hab ja auch noch ne Productiva G100MMS ;) Das sollte leistungsmässig passen.

    Die G200MMS hab ich schon getestet, die ist schon seeeehr lahm bei Deus Ex, Quake3 und co.....

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • Mir ist aufgefallen, dass das Intel-Board ja einen 64Bit-PCI-Slot hat - dann müsste doch auch eine Parhelia PCI-X drauf laufen...? Meint ihr es lohnt sich ein Versuch? Die Karte ist nicht gerade günstig....

    [Blockierte Grafik: http://www.matrox.com/graphics/media/image/products/graphics_cards/parhelia/parheliapci256.jpg]

    Edit: Die Parhelia braucht wohl 64Bit - 66 MHz, das Board hat bei dem Slot aber nur 33MHz...

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

    Einmal editiert, zuletzt von Alliance2000 (13. Februar 2017 um 06:52)

  • Edit: Hat sich erledigt, das ist kein 64Bit-PCI-Slot sondern eine RAIDPort III-Slot für den SCSI-Controller....

    Aber die Frage bleibt: Was ist eigentlich die schnellste PCI Gaming-GraKa?

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

    3 Mal editiert, zuletzt von Alliance2000 (13. Februar 2017 um 18:30)

  • Beim Stöbern in meinen Mainboard-Handbüchern ist mir etwas aufgefallen, dass mich zu einem neuen (Umbau-) Projekt meines Aalchemy Rising-Systems mit der Aa8264 inspiriert hat. Der Vergleich zwischen dem im Moment verbauten Intel L440GX+ und meinem (noch unbenutzten) Tyan Thunder 2500 ergab folgendes:

    - ServerSet III HE Chipsatz mit 133MHz FSB (Intel 440GX mit nur 100MHz FSB -> max. 900MHz CPUs)
    - AGP 2x/Pro vorhanden (Intel gar kein AGP)
    - alle 6 PCI-Slots sind 64Bit (Intel alle nur 32Bit)
    - Ultra160 SCSI-Controller (Intel nur Ultra2 mit 80MB/s)
    - 8 RAM-Slots (Intel nur 4)

    Da ich eh eine Quantum Atlas 10K HDD dran habe, die einen Ultra160LVD Anschluss hat, wäre die an dem Tyan besser angebunden. Auf dem Intel sind zwei P3 700 verbaut, das Tyan schafft zwei P3 1GHz mit 133MHz FSB (schon bestellt). Außerdem sind auf dem Intel-Board 4x 512MB 133MHz Registered RAM-Riegel verbaut, die nur mit 100MHz laufen - 4 zusätzliche sind bestellt und damit wird das Win2K Pro/WinNT 4 Limit von 4GB RAM mit 133MHz auf dem Tyan ausgereizt.

    Somit wurde gesteigert:
    CPUs 700MHz/100MHz FSB --> 1000MHz/133MHz FSB
    RAM 2GB/100MHz --> 4GB/133MHz
    HDD Ultra2 80MB/s --> Ultra3 160 MB/s

    Aber das Beste:
    Ich kann nun als 2. GraKa zu der Aa8264 entweder eine AGP 2x/Pro Karte oder eine PCI-X 64Bit/66MHz Karte verbauen, um D3D-Spiele zu spielen. Glide und OpenGL wird natürlich auf der Aalchemy gedaddelt!

    Also brauch ich Ideen für möglichst exotische, non-3Dfx GraKas für das System, die passende D3D-Leistung vergleichsweise zur Aalchemy liefert (Parhelia-512 PCI-X...?)

    Fotos und Umbaubericht folgen nach meinem Urlaub in etwa 3 Wochen.....

    Marcus

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

    Einmal editiert, zuletzt von Alliance2000 (16. Februar 2017 um 02:46)