Schnellstes Windows 98 Spielesystem

  • Ich hab da mal eine Frage an euch.

    Ich spiele mit dem Gedanken das schnellstmögliche System für Windows 98 SE zu bauen.
    Da die Geforce 6800 Ultra die schnellste Karte mit Win98 Treiber ist, soll sich das zeitlich in diesem Zeitraum bewegen, also 2004.
    Als kleines extra würde ich noch ein V2 SLI Gespann mit einbauen, 3dfx darf in Win98 einfach nicht fehlen :) sofern das mit der GF6800 Ultra läuft.
    Die Karte hab ich als AGP und als PCIe, also bin ich von der Mainboardauswahl offen.

    Als Prozesser hab ich den 3,8 GHZ Pentium 4 Prescott ins Auge gefasst (ebenfalls schon in Besitz), es können aber gerne aus AMD Vorschläge gemacht werden.

    Welche Vorschläge hättet ihr denn so bzgl. Mainboard und CPU Kühler???

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Nette Idee, sowas hatte ich vor einigen Jahren auch schonmal vor. Meine Wahl wäre ein Core 2 Extreme X6800 gewesen (egal, das nur ein Kern für Win98 benutzt werden kann), würde z.B. mit einem Asrock ConRoe865PE auch unter Win98 laufen: http://www.asrock.com/mb/Intel/ConRo…p#Specification
    Oder sämtlicher 8xx-er Chipsätze von VIA müssten auch unter 98 gehen, z.B. das 4CoreDual-VSTA.

    In Richtung AMD dürfte das schnellste ein nforce3 sein, dafür gibts hier zumindest Chipsatz-Treiber: http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/1169/en-us
    Und das passende Board von Asrock, das auch Phenom II X4 unterstützt: http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/AM2NF3-VSTA/index.asp

    Mir das alles aber dann zu viel Aufwand für ein System gewesen, das ich nicht nutzen würde. Gereizt hätte es mich aber schon, hätte ebenfalls eine Geforce 6800Ultra dazu angedacht gehabt und einen 4-Kanal SATA Raid Controller mit 4 Raptoren im RAID10 oder so - da gabs kaum welche mit Win98 Treibern, müsste denke ich ein Highpoint RocketRAID 1540 gewesen sein, den ich dafür vorgesehen hätte.

    Auf jeden Fall darf m.E. "das schnellste Win98 Spielesystem" keinesfalls mit sowas lahmen, wie einem Pentium4, ausgestattet sein :spitze:

    • Sockel 939, VIA K8T800 Board
    • AMD Athlon 64 4000+ (SanDiego) / AMD Athlon 64 FX 55/57


    Wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Ein ABIT AV8 samt OVP und Zubehör + 4000er hätte ich hier noch liegen. Bei Interesse bitte melden ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Hat schon mal einer (= shootme55) gemacht:
    http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rech…l-frontier.html

    Schade, daß er sich nicht bei uns für die Unterstützung bedankt hat :(
    Problechen mit neuem System-V2-Win98
    http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rech…tml#post8508108

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Erstmal danke für eure Posts, mehr als eine Single Core CPU ist meiner Meinung nach nicht erforderlich da Mehrkerner nicht genutzt werden im Win98SE.

    Avenger
    Einen 4000+ hatte ich damals schon mal im Dauerbetrieb bevor er von einem Core2Duo abgelöst wurde. So reizvoll ist er für mich nicht extra ein System drum herum zu bauen.
    Der P4 3800 ist für mich irgendwie reizvoll weil es einfach die CPU mit dem höchsten Takt ist, gibts Serienmäßig schon etwas das höher taktet?
    Mit aktueller Hardware bin ich nicht so vertraut da mein Core2Quad mit HD7870 noch immer alles ohne Anstand bewältigt.

    Auf jeden Fall darf m.E. "das schnellste Win98 Spielesystem" keinesfalls mit sowas lahmen, wie einem Pentium4, ausgestattet sein


    Es soll zeitgemäß sein und 2004 passend zur Grafikkarte war diese CPU Highend und reicht vollkommen um diese auszulasten, oder hab ich da was verpasst?

    Du sagst das schnellste? Da biste mit der gpu und der cpu weit von entfernt. Ein schnelles ja aber nicht eins der schnellsten. Was ist dein ziel? Max out egal was oder nur schnell?


    Was gibt's denn schnelleres von der GPU her und dann eine zeitlich passende CPU? Bei der ATI/AMD ist der Win98 Treiber für die Radeon 9800, und bei nVidia für die GeForce 6800.
    Inoffiziell hab ich hier noch was von Radeon X850 Unterstützung gelesen, ist aber Leistungsmäßig ähnlich wie die 6800.

    Da mein V5 System bis 2001 soweit alles abdeckt, und ich für so 2008 die schnellste AGP Karte (HIS HD3850) in ein System gepackt habe, "bräuchte"..., ok es reizt mich was dazwischen zu bauen.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Avenger
    Einen 4000+ hatte ich damals schon mal im Dauerbetrieb bevor er von einem Core2Duo abgelöst wurde. So reizvoll ist er für mich nicht extra ein System drum herum zu bauen.
    Der P4 3800 ist für mich irgendwie reizvoll weil es einfach die CPU mit dem höchsten Takt ist, gibts Serienmäßig schon etwas das höher taktet?
    Mit aktueller Hardware bin ich nicht so vertraut da mein Core2Quad mit HD7870 noch immer alles ohne Anstand bewältigt.

    Ich bin halt davon ausgegangen dass du das schnellste System für Win98 aufbauen möchtest, mit der schnellsten Singlecore CPU und das ist nun mal der Athlon 64 FX 57.
    Den 4000er kriegt man leicht durch OC auf das Niveau des FX 57. Leistungstechnisch dürften diese die Gf6800 oder X850 gut ausreizen.
    Mehrkern Prozessoren oder welche mit HT sind mMn Perlen vor die Säue wenn die nicht vollständig genutzt werden können unter Win9x.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Den 4000er kriegt man leicht durch OC auf das Niveau des FX 57


    Das klingt dann doch wieder interessant :)

    Ist ein FX 57 wirklich spürbar so viel schneller als ein P4 3,8GHz, bzw. kitzelt diese noch was aus der 6800 Ultra heraus? Oder lastet der P4 die Ultra schon aus.

    730 im Passmark - AMD Athlon 64 FX-57
    606 im Passmark - AMD Athlon 64 4000+
    488 im Passmark - Intel Pentium 4 3.80GHz

    Der Vorteil ist, diese CPU hätte ich schon, obwohl in Anbetracht dieser Werte wird das nicht das schnellste, sondern nur ein schnelles Win98 System.

    Hat schon mal einer (= shootme55) gemacht:
    http://extreme.pcgameshardware.de/komple?l-frontier.html


    Danke für den Artikel, hab mir grad alles durchgelesen, TOP.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

    Einmal editiert, zuletzt von Daywhite_81 (2. Juli 2017 um 23:17)

  • Die 7er serie rennt mit gemoddeten Treibern. Allerdings musst du dich da durch MSFN.org graben welche gehen welche nicht. ich habs noch nicht getestet.

    CPU ---> Pentium M / Athlon FX wenns nicht Max Out sein soll. Bei Max Out nimmst du einen dicken quadcore mit rloews multicore SDK und baust dir damit deine Software. http://rloew.x10host.com/catalog.htm

    Hat die hier eigendlich schon wer getestet?

  • Auf großes Herumgewerkl mit Treibern und die Suche nach diesen hab ich eigentlich keine Lust, von daher fällt die GF7 wohl weg, obwohl mir die Gainward 7800GS+ schon taugt, schön leise und schnell.
    Allerdings wären wir dann schon im Jahr 2006, wieder neuere Prozessoren, und Multicores in ein reines Win98 System zu verfrachten ist wie auch Avenger schon sagt, eher eine Verschwendung.
    Und ob das ganze im Vergleich zur 6800 einen wirklichen Leistungsgewinn darstellt, für die damaligen Spiele?!?

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Ich würd den P4 nehmen. Reicht aus und hat schön gammelstyle :D
    Der FX ist zwar schneller, aber der P4 hat mehr Flair :spitze:

  • Dem würde ich zustimmen. Der P4, wenn auch nicht die schnellste CPU in der Auswahl hat schon irgendwie was.
    Wenn's aber nur um Speed geht, dann eher den FX.
    Opteron 148 wäre auch ne Idee. Die gingen damals sehr gut im OC :D

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Die 7er serie rennt mit gemoddeten Treibern. Allerdings musst du dich da durch MSFN.org graben welche gehen welche nicht. ich habs noch nicht getestet.

    Ja wobei das scheint auch nicht mit jeder Karte zu funktionieren, ich bin ja kürzlich auch daran gescheitert ;)

    Also wenn ich in alte Hardware investieren wollen würde, wäre da save dann wohl ne Radeon 9800 Pro oder sowas in dem Dreh herum halt.


    Gruss Dennis

  • Ich bin ganz klar für das AMD System (FX57/4000er), gepaart mit einer X850XT. Der Catalyst 6.2 Treiber sollte der letzte Treiber für Win9x sein --> Release Notes .
    Wird sicherlich schneller sein als das P4 Gf6800 System. Die Radeon kann kein SM3.0 aber zu der Zeit standen solche Spiele erst in den Startlöchern, wird mMn also überbewertet.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (3. Juli 2017 um 13:03) aus folgendem Grund: Link, gefixt. ;)

  • Bei der Grafikkarte wäre ich auch für ne x800xt oder x850xt. Die x800xt ist der 6800u ebenbürtig, die x850xt hat noch etwas mehr bumms.

  • Jo und die X850 Karten sind die letzten mit nativem AGP Support, danach wurde die Rialto-Bridge (PCI-E-AGP) verbaut.
    Die Gf6800 hat auch schon ne Brücke verbaut wenn ich mich recht entsinne.

    Schnellster Singlecore + schnellste native AGP Karte, hat was finde ich.
    Ist halt etwas perfektionistisch Gedacht aber ich finde dass gibt dem System noch mal den richtigen Feinschliff :spitze:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • EDIT: jetzt hab ich einen zeitlichen Fehler gefunden, der FX-57 kam erst im April 2005
    Somit müsste ich eher einen FX-55 (Clawhammer) nehmen (Juni 2004) um das schnellst verfügbare aus der Zeit der GF6800 zu haben.
    Da stellt sich dann die Frage, scheiß auf das zeitlich passende und hol das schnellste oder nicht?!
    Die X850XT-PE passt dann zeitlich auch schon wieder besser, die kam Dez04, da ist dann nicht viel um. Hmmm.
    So viele Gedanken für ein System was komplett überflüssig ist :bonk: So ist das halt mit Spinnereien :spitze: Zum Glück bin ich nicht der Einzige...

    Jo und die X850 Karten sind die letzten mit nativem AGP Support, danach wurde die Rialto-Bridge (PCI-E-AGP) verbaut.


    Die 6800 Ultra war nativ AGP wie auch die X850XT, die 6600 GT ist mit HSI-Brückenchip, so wie auch die G70/G71 (GeForce7) Karten auch.
    http://abload.de/image.php?img=gf6600gtjkstj.jpg
    http://abload.de/image.php?img=gf6800ultra4msja.jpg

    die x850xt hat noch etwas mehr bumms.


    Damals auch der Grund warum ich von der R9800Pro auf die X850XT-PE umgestiegen bin anstatt der GF 6800 Ultra, der Preis und die Verfügbarkeit am Gebrauchtmarkt spielte natürlich auch eine Rolle.
    Ich weis nicht warum aber irgendwie hab ich eine Affinität zu GeForce Karten obwohl ich nur einmal eine GeForce langzeitig in einem System nutzte (MSI GF4200 mit P4 2GHz). Davor 3dfx und ab dann war es immer ATI/AMD was ich mir reingesteckt habe. Den AGP Slot bin ich noch weit nach dem AGP-tot mit der HIS HD3850 AGP treu geblieben, bis es absolut nicht mehr ging, noch so ne Spinnerei von mir :P

    Eine andere X850XT-PE hätte ich noch da, da könnte ich mit dem 4CoreDual-SATA und P4 3800 bzw. E7500 ein paar Vergleichstests starten, mal schaun ob die Karten überhaupt skalieren.
    Meine A4000+ CPU samt Board hab ich damals leider verkauft.

    Schnellster Singlecore + schnellste native AGP Karte, hat was finde ich.
    Ist halt etwas perfektionistisch Gedacht aber ich finde dass gibt dem System noch mal den richtigen Feinschliff


    Stimmt auf jeden Fall, aber dann müsste es genaugenommen auch der orginale FX-57 sein ;) aber der kostet sicherlich ne Menge, derzeit ist keiner Inseriert.
    Welche Boards eigenen sich denn gut zum übertakten für den A4000+?
    Gibt es denn auch was vernünftiges im µATX Format?

    Ja wobei das scheint auch nicht mit jeder Karte zu funktionieren, ich bin ja kürzlich auch daran gescheitert ;)


    Mit welcher Karte hast du es probiert?

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

    3 Mal editiert, zuletzt von Daywhite_81 (3. Juli 2017 um 16:12)

  • Wenn Du etwas experimentierfreudig bist: Habe eben auf der Suche nach Lösungen für Deine Frage bei den Vogonen diesen Beitrag über einen inoffiziellen Geforce 7800 GS OC AGP Treiber 82.16 für Win98SE/ME von BFG gefunden.
    Da gibt's auch eine gemoddete Version 82.69 für die 8xxx-Serie, dazu aber bitte den GANZEN Thread bei den Vogonen lesen, da der wohl ein paar gelöste/lösbare Problemchen macht.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Da ich jede CPU die ich in den Jahren so besessen habe auch im SuperPi durchjage bin ich gerade auf deinen Wert gestoßen.
    Der P4 3,8GHz (4M=186,077s) ist da schneller als ein A4000+ (4M=192,610s) zwar nur um 3,5% aber immerhin.
    Nicht wie im Passmark 19,5% langsamer.

    Das müssen wohl echt Spieletests her, der wahre Vergleichswert.

    Wenn Du etwas experimentierfreudig bist: Habe eben auf der Suche nach Lösungen für Deine Frage bei den Vogonen diesen Beitrag über einen inoffiziellen Geforce 7800 GS OC AGP Treiber 82.16 für Win98SE/ME von BFG gefunden.
    Da gibt's auch eine gemoddete Version 82.69 für die 8xxx-Serie, dazu aber bitte den GANZEN Thread bei den Vogonen lesen, da der wohl ein paar gelöste/lösbare Problemchen macht.


    Danke, werd ich mir mal durchlesen.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Glaub mir, der 4000+ wischt in Spielen bereits mit dem P4 den Boden, der FX schießt den zum Mond :D
    Wenn ich hier meine EDV schon wieder am kacken hätte, würd ich ma güst die alten pcgh Hefte digital durchforsten nach vergleichsbenches.. leider dauert das alles noch ein wenig :rolleyes: