• Moinsen,
    wußte nicht in welches Forum ich es posten soll, versuche ich es mal hier:

    Beim stöbern über verschiedene Hardwareseiten bin ich beispielsweise über diesen Satz gestoßen :
    [...] Die maximale Verlustleistung betrug zwischen 11,6 Watt und 16 Watt [...] Hier waren jetzt die alten AMD K5 gemeint..
    16 Watt klingt jetzt nicht übermäßig viel... Da ich noch ohne Ende "fette" Kühlkörper besitze, zum Beispiel den Coolermaster HHC-01,
    schätze ich mal der Kühlkörper, OHNE Lüfter/Rotor, die 16 Watt verdrängt. Aber wie schaut es bei einem 800er Duron aus?
    Sprich: gibt es eine Formel, oder Anhaltspunkte oder sonst was, um keinen Try & Error betreiben zu müssen? Manche CPUs vertragen halt keinen zweiten Versuch.. :topmodel: Zu allem Überfluss schweigen sich die Hersteller natürlich aus was der Kühlkörper, ohne Lüfter, tatsächlich verdrängt. (Ohne die CPU zu himmeln... :mauer: ) Oder ich bin zu Blind...?!? :spitze:

    Jemand ne Idee?


    Edit: strg + v Tasten klemmten :topmodel: wohl...

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    Einmal editiert, zuletzt von undertaker_2 (25. September 2017 um 20:57)

  • Dazu mußt du was von der Physik und der Mathematik zur Berechnung von passiven Kühlern verstehen, siehe z.B. [hier] oder [hier]. Aber wennst jetzt den nackten Kühler vor dir liegen hast, müßtest den ja vermessen und das alles nachrechnen.

    Das ist doch ein irrsinniger Aufwand, da macht es wohl mehr Sinn, einen offenen oder halboffenen (=ohne Gehäusedeckel, evtl. liegend) Testaufbau zu bauen, und den Kühler per Hand oder per IR Thermometer zu überwachen, während du die CPU belastest. Bei zu hoher Temperatur kannst ja abdrehen.

    Ich sage deswegen "Hand" oder "IR Thermometer", weil manchen alten Temperatursonden auf Mainboards ja nicht unbedingt immer gut zu trauen ist (hatte selber schon defekte). Damit bist vielleicht schneller als mit dem Vermessen von Kühlern und dem Berechnen der dementsprechenden Koeffizienten usw.

    Die exakten Berechnungsergebnisse wirst halt vom Hersteller so nicht immer bekommen.. manche aber geben die Wattzahl durchaus auch an!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Tjo @ GAT,

    das habe ich mir echt einfacher Vorgestellt, so nach dem Motto: Alles klar 200 Gramm Kupfer/Alu verdrängen soundsoviel Abwärme... Tja das wäre ja auch viel zu einfach... :gadget: Und da ich kein Kälte/Klima Techniker werden möchte, lasse ich das Projekt mal fallen... :topmodel: Und schaue mal bei den Hersteller von Kühlkörpern nach und hoffe das ich da fündig werde... :huh:

    Dank dir.. :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Ich glaube man "verschiebt" das Problem bei einem passiven CPU-Kühler nur, zumindest bei CPU's vom Schlage eines Duron 800. Ohne Luftstrom im Gehäuse wird es kritisch und dann braucht man eben doch wieder einen Lüfter (Gehäuselüfter). Dann lieber einen großen langsamen CPU-Lüfter.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Es ist eine Frage der Wärmeübergangskoeffizienten und gewisser anderer Parameter, wie eben Umgebungstemperatur oder Luftströme. Aber ein passiver Kühler gibt eben auch eine gewisse Menge an Wärme ab, einerseits durch Reibung mit (hoffentlich etwas kühlerer) Luftm also im passiven Bereich durch die entstehende Konvektion, andererseits durch das direkte Abstrahlen der Wärmeenergie, also Infrarotstrahlung.

    Nur wieviel... das muß man halt wissen. Diese Wattzahlen die Kühlerhersteller angeben rechnen halt den vorab montierten Lüfter auch mit ein (wenn einer drauf steckt!). Ist also auch nur bedingt hilfreich, wennst dir Kühler mit vormontierten Lüftern anschaust. :(

    Edit: Oder do läufst los, und durchsuchst das Netz nach Erfahrungsberichten. In vielen Fällen haben Leute sowas ja schon Mal probiert, ich erinnere mich daß es Leute gab, die sowas mit Pentium III CPUs angehen wollten bzw. es auch gemacht haben (~30-35W). Da könntest ja suchen, vielleicht findest ja was Hilfreiches..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (25. September 2017 um 21:46)

  • Es kommt auf alle Fälle auch auf die Fläche des Kühlers an.
    Denke schon dass das machbar ist, nur muss das Ding halt größer werden damit die Fläche des Kühlers die aufgenomme Energie wieder an die Umgebung abgeben kann ;)
    Ich glaube ein Duron 800 hat auch eine TDP von ungefähr 35 Watt, das ist nicht die Welt...
    Es gibt ja auch passiv Kühler wie z.B. den Thermaltake Sonic Tower, der schafft auch Athlon XPs und größer bei gutem Luftstrom (Umgebungstemperatur) im Gehäuse.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Einen 800er Duron sollte man relativ problemlos (semi-)passiv gekühlt bekommen, vorausgesetzt es weht ein Hauch von Luftstrom durchs Gehäuse. Hab hier noch einen Zalman CNPS3100 Kupfer-Passivkühler, der hat sogar einen Athlon64 X2 bewältigt, der auf 1,4GHz und auf knapp 1,0V runtergedreht war.

  • Semipassiv ist das geheimnis, es muss ein Lüfter vorne rein und einer hinten raus, oft reicht auch ein 120er NT Lufi... solange sich keine Luft staut sondern eben zirkuliert ist das alles problem und lautlos zu bewerkstelligen.
    Völlig passiv geht eh nicht wenn man noch Laufwerke und dergleichen berücksichtigt, also sollte man es auch nie probieren weil es eben nicht geht und wenn dann nur auf kosten der Hardware und dessen Lebensdauer!

    Meinen alten "AMD Athlon II X4 860K Black Edition" konnte ich mit dem Scythe Ninja bei 4,2Ghz zb. Semipassiv betreiben eben nur durch den Luftstrom des Gehäuses und die Lüfter waren auf fast minimum geregelt, aber im Hochsommer war das schon Problematisch, da musste ich dann die Lüfter höher drehen lassen so das man es wieder hörte.

    Gruß :spitze:

  • Hängt auch alles von der CPU ab. Einen Pentium 233 MMX kriegst z.B. locker voll passiv hin, solang du ihn nicht im ärgsten Subminiatursarg von einem Case betreibst. Ich hatte selbst einen AMD K6-III+ voll passiv im Betrieb (12W typisch, 16W max.), das war aber ein offener Aufbau mit einem recht großen Pin-Passivkühler. Da konnte die warme Luft also durch Konvektion schön frei nach oben wegsteigen. Das ging, solange man nicht überspannt hat.

    Aktuell habe ich auch einen (überspannten und übertakteten noch dazu) Core 2 Quad passiv laufen. Aber wennst dem Mal alle 4 Kerne dicht machst, ist's extrem schnell vorbei, obwohl die Fins des verwendeten Arctic Cooling Freezer 7 sogar senkrecht stehen, sodaß die Luft nach oben raussteigen kann. Aber bei irgendwas über 60 Watt ist einfach Schluß mit lustig unter Last. Das schafft der Kühler einfach nicht mehr abzugeben. Bei geringen Lasten oder Idle gehts ja, einen Kern kannst durchgehend voll machen, aber alle vier nicht mehr. Bei dem Rechner: Offene Seitenwand, aber keine Gehäuselüfter.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • [...] Die maximale Verlustleistung betrug zwischen 11,6 Watt und 16 Watt [...] Hier waren jetzt die alten AMD K5 gemeint..
    16 Watt klingt jetzt nicht übermäßig viel... Da ich noch ohne Ende "fette" Kühlkörper besitze, zum Beispiel den Coolermaster HHC-01,
    schätze ich mal der Kühlkörper, OHNE Lüfter/Rotor, die 16 Watt verdrängt. Aber wie schaut es bei einem 800er Duron aus?


    Meiner Einschätzung nach kannste das vergessen. Der HHC-01 nimmt eine Gewisse Wärme auf, aber hat aber eine
    total miese Konvektion und Wärmeabgabe. Ohne oder mit zu schwachem Lüfter ist der dafür ungeeignet.
    Dann lieber einen großen AL Kühler mit viel Fläche und weiten Abständen der Konvektorflächen.
    Wenn man die Zuluft über einen Tunnel direkt auf den CPU-Kühler lenkt (semipassiv), mags gehen, ausprobieren.

    Dann besser die fächrigen Cu Kühler für So462 nehmen, die dem Zalman nachempfunden sind, aber kleiner.
    So einen habe ich auf einem übertakteten K6III 500@560 oder so, allerdings aktiv. Muß bei meinem so sein.

    Sonic Tower auf Sockel 5 bzw. 7 halte ich für zu groß, zu schwierig zu befestigen, aber wenn das klappt und das
    Gehäuse drumpasst, why not!? Bevorzugen würde ich auch hier kompaktere So462 Kühler.

  • Waren die TDP Anggaben nicht von mir und dem S370 Celeron (1.5Volt), und dem PIII600EB ?

    Egal, boote die Kist in den Dosprompt und Messe die Wärme. Unter Dos hast Du immer volle CPU-Power, auch im Leerlauf :)

    (FPU allerdings nicht!)

    Gruß

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=