V2-SLI: Lila Farben - Hardware defekt?

  • ...
    Ich glaube kaum das dieses Problem von einer der beiden Karten stammt. In dem Fall würde das Bild nur "Streifenhaft" Fehler haben.


    Dito, tippe aber eher auf falsche Einstellung im BIOS statt SLI-Brückenkabel. ;)

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

  • Was für ein Blödsinn hier nur steht ...

    Der Arbeitsspeicher vom PC hat garantiert nichts mit den Grafikfehlern zu tun!
    Sorry aber wer so einen Stumpfsinn verbreitetet kann gerne sich nach einem anderen Hardwareforum umschauen .... Er kann sich ja z.b. mit einem gewissen Stefan Payne zusammen tun. :spitze:

    hab den mal gegoogelt, was hat ein Fussbaldspieler hiermit am Hut ?

    Zum anderen, woher kommen denn bitte die Rohdaten für Grafikkarte und genauso auch die Voodoo's *hust*
    Es gibt da auch noch diesen schönen Merksatz "GPU braucht CPU" tja und woher hat die wohl ihre Daten, abgesehen vom Cache der direkt in der CPU ist...

    Mal davon ab das das keine Grafikfehler sind, da passen Farben nicht, falsche Farben sind aber kein Grafikfehler, also Texturenmurks.
    Das sieht an und für sich eher so aus als wenn da so'n oller Umschalter zwischen dem Rechner und dem Bildschirm klemmt, analog halt, das Signal ist schlichtweg gestört, das passiert aber sicherlich nicht im SLi-Kabel.
    Das kommt durch das Kabel zum Monitor, sonst würden die niedrigeren Bildwiederholraten ja genauso falsche Farben haben.

    @TE geh das Bios mal durch, wenn du keine Ahnung hast, mach Fotos, kann man helfen.
    Es gibt Kabeltechnisch genau 2 die in Frage kommen, das Loop von der 2D zur Voodoo und oder das Kabel von der einen Voodoo zum Monitor, insbesondere dann falls du so einen analogen Umschalter dazwischen haben solltest um mehrere Retrorechner an einem CRT zu betreiben.

    Ich hab so'n Mistding hier noch herumliegen, zum angucken und Lachen, sowas hat man früher nicht ohne Grund aus der Kette geschmissen, die haben genau solche Bildfehler verursacht, nämlich das analoge Bildsignal versaut und die Farben verdreht.


    Gruss Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (6. November 2017 um 06:02)

  • Meine Vermutung geht in Richtung sterbender DAC oder umliegendes Gedöns auf der Grafikkarte.

    Hauptspeicher hat SEHR WOHL etwas mit Videospeicher zu tun, besonders bei so antiken Systemen aus dem Mittelalter. Es kann nämlich durchaus sein, daß der Grafikkarte der Speicher ausgeht und was wird dann genommen? Genau: Der Hauptspeicher!
    Und genau das merkt man dann deutlich, weil der Weg dazwischen sehr lang ist und damals der RAM auch enorm langsam. Ein BIOS aus damaliger Zeit bietet meist auch passende Funktionen an ("AGP Memory" oder so hieß das afair).

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Aber ned bei einer Voodoo², die wird eher keine Bilddaten in den System RAM auslagern, weil die das gar nicht kann. Von daher wird der Systemspeicher kaum an dieser Angelegenheit Schuld tragen können.

    Ein fehlerhafter DAC wäre denkbar, erklärt aber nicht ganz wieso es nur im SLI Zusammenspiel passiert, vor allem wenn es auch Auflösungen unter 1024×768 bei nur 75Hz betrifft. Gefühlsmäßig hätte ich auch erst Mal auf die Verkabelung getippt, aber vielleicht liegt es wirklich an Bauteilen, die mit der SLI Kommunikation an sich zu tun haben?

    Zu den Hertz: Die Voodoo² hat einen 135MHz RAMDAC, damit gehen sich nach VESA Formeln mit Toleranz von -5% auch noch 100Hz bei 1024×768 aus, wo die absolute Grenze bei 120MHz (Edit: für den DAC Takt) liegen würde.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (6. November 2017 um 17:04)

  • hab den mal gegoogelt, was hat ein Fussbaldspieler hiermit am Hut ?

    ganz Simpel: https://www.hardwareluxx.de/community/memb…an-payne-39269/
    mit einem Fussbald (was ist das ueberhaubt?) Spieler hat das nix zu tun :spitze:

    Zum anderen, woher kommen denn bitte die Rohdaten für Grafikkarte und genauso auch die Voodoo's *hust*

    Najo "die Rohdaten" was meinst du damit?


    Es gibt da auch noch diesen schönen Merksatz "GPU braucht CPU" tja und woher hat die wohl ihre Daten, abgesehen vom Cache der direkt in der CPU ist...

    was ist das für ein scheiß Merksatz... du brauchst nicht wirklich viel CPU Power um eine GPU (die wir in diesem Fall noch nicht mal haben) auszufahren.


    Mal davon ab das das keine Grafikfehler sind, da passen Farben nicht, falsche Farben sind aber kein Grafikfehler, also Texturenmurks.


    seit wann sind falsche Farben keine Grafikfehler? es sind definitiv Fehler in der Grafik...

    Texturenmurks?!? Was soll das den sein? Entweder es ist eine Textur vorhanden oder nicht. Oder die Textur passt nicht zum Polygonmodel. Mehr Optionen gibt es da nicht wirklich...



    Das sieht an und für sich eher so aus als wenn da so'n oller Umschalter zwischen dem Rechner und dem Bildschirm klemmt, analog halt, das Signal ist schlichtweg gestört, das passiert aber sicherlich nicht im SLi-Kabel.


    Du hast schon mal gesehen was für ein Bild ein schlechtes VGA Kabel liefert ja?



    Das kommt durch das Kabel zum Monitor, sonst würden die niedrigeren Bildwiederholraten ja genauso falsche Farben haben.


    durch das selbe Kabel liefert die Matrox 1024x786 bei 85Hz also vollkommer Schwachsinn.


    @TE geh das Bios mal durch, wenn du keine Ahnung hast, mach Fotos, kann man helfen.
    Es gibt Kabeltechnisch genau 2 die in Frage kommen, das Loop von der 2D zur Voodoo und oder das Kabel von der einen Voodoo zum Monitor, insbesondere dann falls du so einen analogen Umschalter dazwischen haben solltest um mehrere Retrorechner an einem CRT zu betreiben.


    Wie zum Teufel soll das Loop kabel daran schuld sein... Kannst du mir das mal erklären...
    Das Loop Kabel schleift das Bild von der 2d-Karte zur Voodoo durch. Die Voodoo schaltet intern um. Im 2d Modus wird das Bild durchgeschleift. Im 3d Modus wird das 2d Bild einfach Ignoriert und das Bild von der Voodoo ausgegeben.

    Zum Monitorkabel hab ich oben schon was geschrieben.



    Ich hab so'n Mistding hier noch herumliegen, zum angucken und Lachen, sowas hat man früher nicht ohne Grund aus der Kette geschmissen, die haben genau solche Bildfehler verursacht, nämlich das analoge Bildsignal versaut und die Farben verdreht.


    Gruss Dennis

    Ach Junge ich weiss ja nicht ob du zumindest Lesen gelernt hast. Er hat oben schon geschrieben, dass er die Voodoos schon direkt an den Monitor angeschlossen hat ---> gleiches Fehlerbild.


    @ RAMDAC
    dies kann durchaus das Problem sein.
    Weiterhin kann der Monitor ein Problem mit den Voodoos bei der Frequenz haben.

    Kannst du mal 1024x786 bei 100 Hz testen?

  • Sorry für Offtopic, aber das muss sein.

    Den Stefan Payne kenne ich ausm Toyota Supra Forum :D Hatte erst noch bei dem Namen an den Typen gedacht, aber mit selber dann so gesagt "nein das kann nicht der gleiche sein" - isser aber :topmodel:
    Das ist glaub nen ganz spezieller Zeitgenosse - der hatte auch immer spannenden Ansichten über die Supra :topmodel:

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • Sorry für Offtopic, aber das muss sein.

    Den Stefan Payne kenne ich ausm Toyota Supra Forum :D Hatte erst noch bei dem Namen an den Typen gedacht, aber mit selber dann so gesagt "nein das kann nicht der gleiche sein" - isser aber :topmodel:
    Das ist glaub nen ganz spezieller Zeitgenosse - der hatte auch immer spannenden Ansichten über die Supra :topmodel:

    Ich hab das auch erst vor einigen Tagen mitbekommen, dann hab ich mal ein paar Sachen nachgelesen.
    Ist teilweise wirklich ulkig :D

  • Aber ned bei einer Voodoo², die wird eher keine Bilddaten in den System RAM auslagern, weil die das gar nicht kann. Von daher wird der Systemspeicher kaum an dieser Angelegenheit Schuld tragen können.


    War auch eher allgemein gehalten. An sich ist also die Annahme, daß der RAM etwas mit Grafik zu tun hat, nicht verkehrt. ;)
    Gilt aber eben nur für Grafikkarten, nicht für -beschleuniger.
    Ach, und onBoard-Chips funktionieren meist nur mit dem RAM.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (6. November 2017 um 23:16)

  • Bier.jpg

    muss man den kennen ?

    aha deswegen hat man mit ner dickeren CPU selbst mit V2 auch mehr Grafikperformance, weil man die CPU ja garnicht benötigt.... :steinigung:
    Du glaubst ja wohl nicht das die Grafikkarte dir direkt von der Platte anfordert... zum anderen Sind solche Farbfehler nunmal schlichtweg keine Grafikfehler.
    Das sind Grafikfehler
    http://www.sims3forum.de/attachments/di…r-unbenannt.jpg

    Die Farben sind die richtigen, aber naja die Texturen...

    Ja logisch, wie beschrieben so ein Umschalter (analog) bewirkt genau dasselbe wie wenn du ein D-Sub Kabel hast was du am besten in die Tonne schmeisst.

    Macht Sinn, war dann wohl ein Denkfehler, Asche auf mein Haupt.

    --------------------------------------

    Also allem anschein nach produzieren die Voodoo's es, warum auch immer, di V2's hatt zwar keine IRQ afaik, allerdings und nun kommen wir doch wieder zum Bios, PCI Latency könnte eventuell ne Baustelle sein.
    WIe schon geschrieben, Bios Cachable, sowie C000 shadow oder wie es sonst heisst von wegen Grafikkartenbios im Ram cachen, könnte auch probleme verursachen, das schaltet man mit Windows am besten aber, es sei denn man kann auf ms-dos nicht auf einen boost hier und dort verzichten.

    Man könnte auch die PCI Kontakte beider Voodoo's mal mit nem Radiergummi sauber machen


    Gruss Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (7. November 2017 um 20:39)

  • Es wurde ja schon viel getestet... darunter auchmal andere PCI Steckplätze bzw. gar anderes System?

    Das macht ja eigentlich nur Sinn wenn ne Karte nicht läuft wegen Adressproblemen , IRQ, das wird bei den Voodoo's nicht helfen.
    Und wenn die 2d-Karte ne AGP ist, dann bist du zudem sehr arg eingeschränkt sowas zu testen.

    Edit:
    Nochmal Brainstorm...
    Wenn man noch so das Menü da angezeigt bekommt, kann es sein das da dann noch nicht umgeschaltet ist, ich meine glide/3dfx dürfte erst kommen wenn man das Spiel startet, denn das da gibt es zuvor auch in nem Fenster aufm Desktop.
    Deswegen jedenfalls auch rein instinktiv der Gedanke mit Kabel und Bios-Sachen weil da irgendwie anscheinend eventuell doch ab Grafikkarte (2D) irgendwas verkehrt läuft.


    Gruss Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (7. November 2017 um 20:45)

  • muss man den kennen ?


    man muss garnichts.

    aha deswegen hat man mit ner dickeren CPU selbst mit V2 auch mehr Grafikperformance, weil man die CPU ja garnicht benötigt....


    Najo wenn du 640x480 mit min Detais spielst ... Aber wenn du alles auf Max drehst ist CPU in 90% der Fälle nicht das limit.



    Du glaubst ja wohl nicht das die Grafikkarte dir direkt von der Platte anfordert... zum anderen Sind solche Farbfehler nunmal schlichtweg keine Grafikfehler.
    Das sind Grafikfehler
    http://www.sims3forum.de/attachments/die…r-unbenannt.jpg

    Aso danke fuer die Aufklaerung also alles was anders aussieht sind keine Grafikfehler? Ahh da bin ich ja erleichtert. Ich schmeiss jetzt alle PCs weg wo ich so ein Bild habe:
    [Blockierte Grafik: http://www.tempelblog.de/wp-content/uploads/2010/10/pixelhaufenregen.jpg]
    weg.
    Und Verkaufe die Grafikkarte als Heile....


    Die Farben sind die richtigen, aber naja die Texturen...

    Ach so Unreal soll Lila aussehen? dann hab ich ja ewig was falsch gemacht.

    Ja logisch, wie beschrieben so ein Umschalter (analog) bewirkt genau dasselbe wie wenn du ein D-Sub Kabel hast was du am besten in die Tonne schmeisst.

    Genau und das sieht sicher nicht so aus. Sondern das sind eher Schlieren....

    Macht Sinn, war dann wohl ein Denkfehler, Asche auf mein Haupt.


    Würde dir echt mal gut tun.


    Also allem anschein nach produzieren die Voodoo's es, warum auch immer, di V2's hatt zwar keine IRQ afaik, allerdings und nun kommen wir doch wieder zum Bios, PCI Latency könnte eventuell ne Baustelle sein.
    WIe schon geschrieben, Bios Cachable, sowie C000 shadow oder wie es sonst heisst von wegen Grafikkartenbios im Ram cachen, könnte auch probleme verursachen, das schaltet man mit Windows am besten aber, es sei denn man kann auf ms-dos nicht auf einen boost hier und dort verzichten.

    Du weisst, dass die Voodoos kein Bios haben?

    Man könnte auch die PCI Kontakte beider Voodoo's mal mit nem Radiergummi sauber machen

    Nop weit daneben. ---> rennen doch einzeln 100%.



    Das macht ja eigentlich nur Sinn wenn ne Karte nicht läuft wegen Adressproblemen , IRQ, das wird bei den Voodoo's nicht helfen.
    Und wenn die 2d-Karte ne AGP ist, dann bist du zudem sehr arg eingeschränkt sowas zu testen.

    ---> wieder daneben. Es macht durchaus sinn ein anderes System zu testen. Allein das man eine ganz andere Softwareumgebung hat und einen anderen Monitor...
    Allerdings wird hier der Hund eher nicht begraben sein. Evlt der Monitor...

    Edit:
    Nochmal Brainstorm...
    Wenn man noch so das Menü da angezeigt bekommt, kann es sein das da dann noch nicht umgeschaltet ist, ich meine glide/3dfx dürfte erst kommen wenn man das Spiel startet, denn das da gibt es zuvor auch in nem Fenster aufm Desktop.
    Deswegen jedenfalls auch rein instinktiv der Gedanke mit Kabel und Bios-Sachen weil da irgendwie anscheinend eventuell doch ab Grafikkarte (2D) irgendwas verkehrt läuft.


    Wann kommt das 3dfx logo in Unreal?
    Genau vor dem Intro... Und ja der Unreal "Desktop" rennt über Glide. (somit über die Voodoo 2)

  • @bier

    richtig

    wer spielt denn schon in 640x480, mit v2 insbesondere sli nimmt man wenigstens 800x600 und gibt dann alles was geht.
    Grafikspeicher halt voll, so wie es hier auch sein sollte
    Man stellt eh immer gpu limitierend ein und in diesem Falle halt Beschleuniger-limitierend

    Ist ja schön das du in der Lage bist Grafikfehler nun zu identifizieren, das ist immernoch ein völlig anderes Fehlerbild.

    Auf seinem Monitor liegt eine Farb als Schleier über das komplette Bild, es sind also alle Farben da aber irgendwo hauts da wie ein Störsignal oben drüber, der Umschalter-Effekt eben.
    Das Lila ist oben drüber und verfärbt legitim und nope es ist genau dasselbe Fehlerbild, ich hab den Umschalter noch hier liegen, muss ich den tatsächlich nun anschliessen und dir das hiesige Fehlerbild mit Absicht reproduzieren, kann da gerne ein Video drüber machen... :D
    "Schlieren" tut die Maus auf unter 75Hz ja....

    ja ich weiss das die v2's kein bioschip haben, aber das Menü läuft denke ich von Unreal noch garnicht auf den Beschleunigern

    ja einzeln, zu zweit ja aber nicht, vielleicht doof formuliert, aber die vom Mainboard für die Voodoo's, wäre jedenfalls denkbar...

    Tja und wenns die Stromversorgung ist die nicht ganz klappt über das Mainbaord, dann kanns das Brett sein (kontakte reinigen) und oder das Netzteil, 1 voodoo geht, 2 voodoo's (brauchen mehr Strom) gehen nicht.
    Der Monitor ist Quatsch, schon alleine weil die 2D Karte durchgeschliffen duch die Voodoo mit dem Loopkabel ja läuft, aber dahingehend nochmal der Hinweis das das Menü von Unreal eventuell noch garnicht auf den Beschleunigern läuft und somit wieder eventuelle Biosgeschichten....

    Ahkay, dem war ich mir so nicht bewusst, ich hab's zuletzt aufm modernen Windows 7 Rechner laufen gehabt, da hab ich kein Splashscreen, hab halt leider grad keine Voodoo am Start.

    Die einfachste Lösung ist sicherlich die Karten gegenzutesten in nem anderen Retrorechner, oder aber mal Backup machen und neu installieren von Windows und Treibern, ohne Modsoftware etc.
    Aber wenn der Monitor 1024x768 75hz kann, mehr auch aber nur über die 2D dann wirds ja logischerweise von den Voodoo's plötzlich produziert, was dann nun zu Treiber-mod's, Mainboard und oder Netzteil hinführt.

    2 Voodoo's, mehr Datendurchsatz und mehr Stromverbrauch...

    Monitor wechseln macht jedenfalls definitiv am wenigsten Sinn... :D


    Gruss Dennis


  • ja ich weiss das die v2's kein bioschip haben, aber das Menü läuft denke ich von Unreal noch garnicht auf den Beschleunigern


    Doch, tut es. Das Menü, bzw. der Unreal-Desktop wird auch unter Glide von den Voodoos berechnet. Gegen der landläufigen Meinung, daß Voodoo und Voodoo 2 kein 2D beherrschen, tun sie es in gewisser Weise doch.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300


  • ja ich weiss das die v2's kein bioschip haben, aber das Menü läuft denke ich von Unreal noch garnicht auf den Beschleunigern


    Doch, tut es. Das Menü, bzw. der Unreal-Desktop wird auch unter Glide von den Voodoos berechnet. Gegen der landläufigen Meinung, daß Voodoo und Voodoo 2 kein 2D beherrschen, tun sie es in gewisser Weise doch.

    Joa das ging für dich aus meinem letzten Posting vielleicht nicht richtig herauszulesen ;)

    Also was bleibt sind:

    - Treiber
    - Mainboard
    - Stromversorgung

    letztere Beiden halt in Kombination, wenn da wo ein Übergangswiderstand zu hoch ist (kontakte reinigen) könnt ich mir durchaus vorstellen das sowas vorkommen kann, das Signal für den Bildschirm ist vielleicht nun einfach zu schwach, eine funzt, zwei nicht, zwei brauchen sicherlich mehr Saft und da wirds dann eventuell kritischer.

    Wenn das System bislang nichts anderes als wie schon geschrieben den Referenztreiber gesehen hat, kann man den ja nunmal genauso ausschliessen.

    Was das SLi-Kabel zwischen den beiden Voodoo's angeht, glaub ich kaum das ein "Aluhut" da Sinn macht, ich hab schon viele vollkommen unterschiedlicher Systeme gehabt und darin Voodoo 2's betrieben, auch in unterschiedlichen Gehäusen, da muss man nichts abschirmen, sicherlich auch alleine schon deswegen weil die Daten die da durchgehen digital sind und nicht analog afaik.
    Was aus der 2D Karte rauskommt, also Loop-Kabel sowie D-Sub da ist's analog, da würde es eher Sinn machen, vergoldete Stecker/Buchsen, Feritkerne etc. , wobei Feritkerne haben denk ich eh alle, ich hab noch nie ein D-Sub Kabel in der Hand gehalten wo nicht wenigstens an einer Seite vor dem Stecker zumindest ein Feritkern dran war. (an der PC-Seite machts denk ich dann mehr Sinn, da sind analoge Signale empfindlicher genauso wie bei Audio auch.

    Das fängt ja schon bei analogen Ausgängen an, selbst wenn man ne Soundkarte hat die einigermassen was taugt, das funktioniert in den seltensten Fällen sauber, da rupfen sich ganz andere Leute auch die Haare dran aus


    Gruss Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (8. November 2017 um 14:01)

  • Also, er hat das Problem NICHT bei 60Hz und 75Hz, wenn ich das jetzt korrekt gesehen habe. Das Problem tritt aber über's gesamte Bild auf, und betrifft nicht nur einzelne Scanlines? Wenn das Problem bei höheren Bildwiederholraten auftritt, liegt der Fehler wahrscheinlich wirklich im RAMDAC Chip der Masterkarte (der das analoge VGA Signal erzeugt), oder in den umliegenden Schaltungen. Da ist auch ein Problem spezifisch für 1024×768 denkbar.

    Versuch: Master und Slave Karten tauschen, also die andere Karte zum Master machen. Tritt das Problem immer noch auf? Wenn ja, SLI in einem anderen Rechner testen um Seltsamkeiten seitens des PCI Busses auszuschließen. Du schreibst zwar, daß du PCI Slots durchgetauscht hast, aber nicht ob du auch die Reihung der Karten geändert hast.. also ein Master/Slave Tausch.

    Ich mein, ich würd auch den Schirm bzw. das VGA Kabel zum Schirm tauschen. Bringt zwar zu 99.9% gar nichts, aber probieren würd ich's halt trotzdem Mal, weil minimalster Aufwand.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (8. November 2017 um 14:09)

  • Ist ja schön das du in der Lage bist Grafikfehler nun zu identifizieren, das ist immernoch ein völlig anderes Fehlerbild.

    Was ist das denn? wenn kein Grafikfehler?


    Auf seinem Monitor liegt eine Farb als Schleier über das komplette Bild, es sind also alle Farben da aber irgendwo hauts da wie ein Störsignal oben drüber, der Umschalter-Effekt eben.
    Das Lila ist oben drüber und verfärbt legitim und nope es ist genau dasselbe Fehlerbild, ich hab den Umschalter noch hier liegen, muss ich den tatsächlich nun anschliessen und dir das hiesige Fehlerbild mit Absicht reproduzieren, kann da gerne ein Video drüber machen...
    "Schlieren" tut die Maus auf unter 75Hz ja....

    Jau das Video will ich sehen. Leider finde ich grade kein passendes Bild um zu verdeutlichen was ich meine.


    2 Voodoo's, mehr Datendurchsatz und mehr Stromverbrauch...

    Tja und wenns die Stromversorgung ist die nicht ganz klappt über das Mainbaord, dann kanns das Brett sein (kontakte reinigen) und oder das Netzteil, 1 voodoo geht, 2 voodoo's (brauchen mehr Strom) gehen nicht.

    Es rennen 2 Voodoo 2 in 1024x786@75Hz einwandfrei und 2 Voodoo 2 in 1024x786@85Hz nicht

    Wo zum Teufel hast du da mehr Energieverbrauch / Datendurchsatz

    Monitor wechseln macht jedenfalls definitiv am wenigsten Sinn...

    Falsch. Ganz einfach weil ein Analoges Bildsignal an den Monitor geht. Dieser zeigt es an.

    Eine Matrox bei 1024x786@85Hz hat ein anderes Signal als ein Voodoo 2 paar mit 1024x786@85Hz und wenn es nur minimal ist.

    Evlt produziert das irgendwelche komischen Fehler im Monitor. Da kann einiges passieren. Ich halte es allerdings für Unwahrscheinlich.


    Also was bleibt sind:
    - Treiber
    - Mainboard
    - Stromversorgung

    Nop siehe oben.

    letztere Beiden halt in Kombination, wenn da wo ein Übergangswiderstand zu hoch ist (kontakte reinigen) könnt ich mir durchaus vorstellen das sowas vorkommen kann, das Signal für den Bildschirm ist vielleicht nun einfach zu schwach, eine funzt, zwei nicht, zwei brauchen sicherlich mehr Saft und da wirds dann eventuell kritischer.

    nop siehe oben... Du hast noch nicht mal gelesen ...


    Was das SLi-Kabel zwischen den beiden Voodoo's angeht, glaub ich kaum das ein "Aluhut" da Sinn macht, ich hab schon viele vollkommen unterschiedlicher Systeme gehabt und darin Voodoo 2's betrieben, auch in unterschiedlichen Gehäusen, da muss man nichts abschirmen, sicherlich auch alleine schon deswegen weil die Daten die da durchgehen digital sind und nicht analog afaik.

    Ach ich brauche keine Schirmung mehr bei Digital? na sowas... Ich tausche jetzt mein Netzwerkkabel auf 100 Meter mit Klingeldraht aus und lege es direkt neben die Stromleitung. Und jage dort 1gigabit durch.... :spitze:

    Natürlich kann auch ein digitales Signal probleme mit Schirmung / Störungen haben. Was meinst du warum wir hier auf unseren Telefonleitungen so Probleme mit High Speed DSL haben...

  • Ich glaub den 50300 magst Du nicht, oder?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!