Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!

  • Hardware:

    • CPU: AMD K6-2 300MHz "Chomper"
    • CPU Kühler: Cooler Master Sockel 7
    • Case: Mini Tower BAT
    • Mainboard: ASUS SP97-V SiS 5598 BAT
    • RAM: 4x 32 MB EDO 60ns
    • Grafik: Creative 3D Blaster Banshee PCI
    • sonstige Karten: CMD USB 2x Karte USB 1.1 :spitze:
    • NIC: 3Com 3C905B-TX
    • Sound: ESS ES1868 PnP ISA
    • HDD: Maxtor 2B020H1 20GB ATA100 5.400RPM @ATA33
    • ODD: TEAC CD-540E
    • PSU: Fortron / Source SP1-200G 200W AT
    • FAN: 80mm Cooler Master (Frischluft)

    Kommen wir zu einem meiner Lieblingssysteme :love:! Der Chomper ist Höchstausbau in Sachen CPU auf diesem Brett, genauso wie die Cacheable Area mit den 128MB EDOs :) . Die Grakas vorher waren die Creative Blaster Exxtreme PCI (Permedia2 4MB) und eine Voodoo Rush von Biostar. Ganz ehrlich? Mit der Blaster Exxtreme war der Rechner im besten Falle als Office Kiste zu gebrauchen, eine Handvoll OpenGL Spiele liefen zwar, aber sahen, äääh, sagen wir mal bescheiden aus! :topmodel: Einzig Quake sah so aus wie man es erwartet. Allerdings für DOS Spiele ist die Karte ausgezeichnet, halt durch VBE 3.0! :) Und die Frameraten der Rush passten nicht zur CPU. :|

    Nunja all das, und die Tatsache das es sich um einen "gepimpten" (mit K6-2 CPU) Sockel 7 im AT Format mit EDO Ram ist, dazu noch mit einem SiS Chipsatz der wirklich stabil rennt, macht ihn zu einem meiner Lieblinge.. :love:

    Auf den Bildern seht ihr eine Nacktaufnahme :topmodel: , also der Hardware des Rechners, sowie einen Vergleich der beiden Creative Karten (Permedia2 vs. Banshee) Achso: Der Adaptec SCSI Controller ist wieder draußen, da zwar der Controller ins Gehäuse passt, aber kein weiteres SCSI-ODD oder gar SCSI-Platte :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    Einmal editiert, zuletzt von undertaker_2 (28. Dezember 2017 um 12:22)

  • An welche Spiele denkst du so, Avenger?
    Dann kann ich das mal antesten, sofern ich die da habe.... :spitze:

    EDIT: Habe noch einen 800er hier... Ist allerdings kein Thunderbird... :gadget: Ich such den mal... =)

    Speziell habe ich da kein Spiel im Hinterkopf, wenn ich eins vorschlagen müsste dann würde ich UT2004 nennen. Aber ich denke das will man nicht ernsthaft auf dem System spielen. Das wäre nur zum messen geeignet.
    Ich würde eher Klassiker wie UT99 oder Quake Titel nehmen bei denen du Timedemos ablaufen lassen kannst. Die spucken dir nämlich auch die Min. FPS aus und dort wird man am ehesten Veränderungen zwischen AGP 2x und 4x erkennen können.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • TOP :spitze:

    Das SP97-V hatte ich auch sehr lange in Verwendung damals zuerst mit Pentium 100 und Voodoo Graphics und später mit Pentium 200 mit Voodoo 3 2000 PCI.
    Dieses Board ist mir wirklich sehr lange treu und stabil zur Seite gestanden, hat aber nach längerer Lagerzeit dann doch meine Hardwaresammlung verlassen, es kam aber in kundige Hände :)

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Danke! :spitze:

    Den Rechner hatte ich mal als "Kellerfund" bei egay ersteigert. Mit deutlich weniger Speicher und ohne Platte, dafür mit 3x 3Com NICs :thumbup: Das Gehäuse ist nicht vergilbt oder sowas. Offensichtlich hatte der Verkäufer nicht gelogen mit der Aussage "Kellerfund" :) :]

    Apropos... Muss noch Bilder vom Gehäuse machen... :whistling: :topmodel:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Specs:

    CPU: Intel Pentium III-S 1.4Ghz (Tualatin)

    CPU Cooler: Thermaltake Volcano 12

    Motherboard: Asus TUSL2-C

    RAM: 2 x 256Mb PC133 SDR

    VGA: 3dfx Voodoo 5 5500

    Sound: Sound Blaster Live!

    Drives: 2x IDE 40Gb Maxtor, 2 x IDE DVD, 3,5" Floppy

    Case: Chieftec Dragon (CS-601)

    PSU: be quiet! PP 400W

    NIC: 1Gbit PCI

    OS: Windows 2000 Pro


  • Gestern war es soweit, endlich konnte ich meinen V5 PC fertigstellen. :D

    Name: Voodoo5Monster
    OS: Windows 2000 Pro

    Hardware:

    • CPU: Intel Pentium 3 1000 MHz
    • CPU Kühler: Intel Boxed Kühler
    • Case: Unbekannt
    • Mainboard: Asus Cusl2
    • RAM: 1x 256 MB SDRam & 2x 128 MB SDRam, total 512 MB SDRam
    • Grafik: 3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    • Sound: Creative SoundBlaster Live! Platinum
    • HDD: Samsung 40 GB
    • ODD: Pioneer Slot In
    • ODD: LG HL-DT-ST GSA-4167B
    • PSU: Enermax 365 Watt


    Fotos:










    Ja ich weiß, das Kabelmanagement ist nicht optimal, obwohl ich es jetzt echt nochmal verbessert habe. Aber gut :D

    Edit: Für das letzte leere Frontpanel hab ich noch keinen richtigen Plan. Ich hab allerdings von diesem Asus iPanel gehört, das wäre ne gute Option wenn ich mal eins finde. :D

    3dfx <3

    2 Mal editiert, zuletzt von GamerKing (11. Juli 2018 um 17:09)

  • Äh, welches Kabelmanagement meinst Du? :D

    Was werden da für Sachen drauf laufen?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Naja, früher sahs in den meisten PCs so oder so ähnlich aus. Kabelmanagement funktioniert erst richtig gut, seitdem viele Gehäusehersteller da Möglichkeiten geschaffen haben die Kabel wirklich effektiv zu verlegen (v.a. hinter dem Mainboard) ;)

    Grundsätzlich aber ne interessante Kiste, den Boxed-Kühler würde ich nach Möglichkeit tauschen.

  • Ich bin auch kein Fan von Builds die ultra clean aussehen. Nicht das ich auf wild verkabelte Maschinen stehen würde aber so lange der Airflow nicht beeinflusst wird stören mich Kabel weniger. Gehört auch irgendwie dazu.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Naja, bei Flachbandkabel ist es schon schwieriger.. abr nichts desto trotz, hat ein Kabelbinder noch niemanden geschadet...! :topmodel:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Ich hab diese "ultrasauberen" Builds eigentlich immer bewundert, vor allem weil ich da selbst immer so ein Extremchaot war. Jetzt wo ich endlich Mal ein extrem sauberes Setup habe. ist zwar alles saugut durchlüftet, aber... wennst da Mal gröber was rumbauen willst, isses echt Arsch, weil die Neuverkabelung einfach zu aufwendig ist. ;)

    Dreckige Setups haben eben auch ihre Vorteile. :P

    Edit: Flachbandkabel kann man schön falten, und flach an der Gehäusewand entlangführen (oder sogar hinter dem Mainboard, wenn man 80-100cm Kabel hat). Finde ich deutlich sauberer als sie zu runden!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (5. Januar 2018 um 23:05)

  • Ich habe tatsächlich mehr als einen Kabelbinder benutzt, um das so hinzubekommen. Auf dem Bild siehts auch ein wenig chaotischer aus als in echt. :D Zudem muss man sagen, die Kabel vom Enermax NT sind schon echt mega lang.
    Den Boxed Kühler könnte ich irgendwann mal tauschen, joa. Aktuell passt er von der Lautstärke und auch von den Temps her noch. ^^

    Spezielle Games hab ich nicht wirklich für die Kiste, ich baue immer erst und überlege hinterher, was ich darauf spiele... :D

    3dfx <3

  • Schöne Systeme, so ultracleanes Kabelmanagement bekomme ich auch nie so hin und ich finde es meistens auch eher unpraktisch, wenn man mal was umbauen will. Aber hat eben alles Vor- und Nachteile :spitze:

  • Geht so, ich mag das schon wenn alles schön sauber verlegt ist, dann hat man viel bessere Sicht auf die Hardware, aber ist halt Geschmackssache. Also klar braucht es deutlich mehr Zeit bei der ersten Verkabelung wie auch bei weiteren Umbauen, aber ich habe am basteln ehh mehr Spass als am spielen, von daher stört es mich auch nicht wenn ich da jeweils eine Stunde länger benötige :)

  • Die letzten beiden PCs sind drin :thumbup:

    ---

    Ich finde "ultracleane Builds" auch immer nett anzusehen, sind mir aber zu unpraktisch.
    Ich lege auf jeden Fall Wert auf eine ordentliche Verkabelung und packe alles weitesgehend an die Seite - aber es muss noch praxistauglich bleiben.
    Meistens brauch ich auch nicht mehr als 2-3 Kabelbinder pro PC, das funktioniert auch (fast) ohne sehr gut ;)

  • Name: Roadi*

    OS: Windows 98SE + inoffizielles SP2.1e

    Über das System:

    Auf die Gefahr hin euch langsam damit anzuöden, dass ich andauernd nahezu identische Cases verbaue und halt wenig "superrare" Hardware, stelle ich euch mein neuestes 3dfx Kind in der Familie mal vor. Wie der Name erahnen lässt ist es für mich ein ganz besonderes System. Damals zur Mitte des Jahres 1998 stand fest, dass ich nach bisheriger Nutzung von Daddys 200er MMX dringend einen eigenen Rechner brauchte. Bisher waren Games wie NASCAR 1 und Dawn Patrol grafisch das höchste der Gefühle. Der 200er MMX besaß zwar schon eine Diamond Monster VooDoo 1 mit 4MB aber die Hardwaresprünge waren damals einfach zu groß, als dass es für die angekündigten Games wie Half Life, Quake III, UT (sollte 99 kommen) reichen würde. Also habe ich damals ALLES an Kohle was ich irgendwie zusammen kratzen konnte aufgebracht und mein "Traumsystem" in Teilen geordert. Dank dem Ordnungssinn meiner Mutter habe ich den Zettel ("Rechnung", da über einen Kollegen meines Vaters ohne Rechnung geordert) noch heute und konnte mir jetzt endlich mein erstes selbst zusammen geschraubtes System zusammenstellen. :thumbup: Hier und da habe ich ja schon mal davon berichtet aber vor dem Build halt exakt nachgeschaut und bis auf 2 Abweichungen ist der Rechner den ihr unten seht genau das was ich mir damals gebaut habe.
    Aber zurück zur finanziellen Komponente... Wie kann es ein 14 Jähriger schaffen irgendwie genug Kohle aufzubringen für das, was ihr da im Folgenden seht. Der Zettel belief sich mit einem iiyama 17" Monitor und Microsoft Intelli Explorer "1" sowie einer mechanischen Cherry Tastatur auf den glatten Betrag 4.300,- DM. :gadget: Davon machte allein die Intelli Explorer 129,- DM aus. Diese Maus habe ich noch heute in OVP, nutze aber ja nur noch meine Intelli Explorer 3.0 Mäuse bzw. die im anderen Thread vorgestellte "Classic". Ich brauchte also über 4.000DM Naja - Konfirmationsgeld erst mal gesichtet - gut 2000DM kamen dabei zusammen und die hatte ich bisher nicht angetastet. Dann stand ja im Mai 1998 auch mein Geburtstag bevor zu dem ich nur Geld wollte und dann gab‘s da noch ein Sparbuch, welches mein Opa für mich angelegt hatte. Den hatte ich auch bequatscht dieses aufzulösen und mir die Kohle zu geben, da "PCs die Zukunft sind und man sie unbedingt für die Schule braucht". :whistling: So waren schon knapp 3000 Mark zusammen und für den Rest habe ich Ware im Netto-Markt verräumt, Nachbars Rasen gemäht und jede Mark Taschengeld gespart. :thumbdown: Als es nun also Herbst wurde, Half-Life 1 (Lieblingsgame überhaupt - zocke ich bis heute online) raus kommen sollte wurde es Zeit für die Bestellung. Für das restliche Geld (ca. 300 Mark) bat ich bei allen Verwandten für Weihnachten um Geld und endlich war ich kurz vorm Ziel. Mein Vater streckte also das fehlende Geld vor und pünktlich zum 30. Oktober 1998 kam die Hardware komplett an und es war besser als Weihnachten!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Vaddis Kollege half mir beim zusammenstecken der Hardware und aufsetzen vom damals relativ neuen Windows 98 (ohne SE). Der Rechner lief auf Anhieb und das Elsa 56k Modem war auch angeschlossen. Es konnte also endlich losgehen. Das erste Mal Unreal in 1024x768 war der Hammer!
    Es war wirklich eine goldene Zeit und von da an gab es etliche kleinere und größere LAN-Partys und jeden Monat die Gamestar sowie jede gesparte Mark für die PC Spiele, welche man nicht gebrannt bekommen konnte. Ich hoffe ich konnte euch mit der kleinen Story nahe bringen, warum grade dieses System für mich etwas ganz besonderes ist. Der Kollege meines Dads meinte nach der erfolgreichen Einrichtung von Win 98 zu mir, dass im Landkreis wohl kein anderer 14-jähriger einen "so fetten Spielerechner" hätte. Ich war damals stolz wie Bolle und präsentiere euch nun das System. :love: :love: :love:

    Hardware:

    • CPU: Pentium II 400MHZ Slot 1 SECC Deschutes
    • CPU Kühler: OEM SECC mit CoolerMaster FAN
    • Case: MAXDATA ARTIST MIDI TOWER ATX
    • Mainboard: Asus P3B-F (original war es damals das P2B aber das habe ich nirgends im Topzustand gefunden) :(
    • RAM: 2x 256MB Infineon PC100
    • 2D Karte: ATI 3D Rage IIC AGP Rev 7A
    • 3D Beschleuniger 1: 3DFX Diamond Monster 3D II PCI 8 MB im SLI Mode
    • 3D Beschleuniger 2: 3DFX Diamond Monster 3D II PCI 8 MB im SLI Mode
    • NIC: 3Com 10/100 PCI
    • Sound: Soundblaster AWE 64
    • HDD: WD Barracuda 120GB (P)ATA133 IDE mit 7.200u/min (original Maxtor 20,4GB (P)ATA100 IDE mit 7.200u/min, + später 40GB Maxtor, bisher nicht gefunden)
    • ODD: LG CRD 40X
    • PSU: 300W FSP (die waren damals ganz neu auf den Markt gekommen und hatten geile Preise)
    • FAN: 80mm EBM Papst V2 SLI Cooler Custom Halterung (original gabs keinen Fan ausser dem auf der CPU... heute muss das zum Schonen der Hardware einfach sein)
    • Frontpanel: KEINS - so wie es damals leider auch war :topmodel:

    ... Floppy war ein Mitsumi und das ist auch dabei :D

    Fotos:


    Ich freue mich dieses Mal besonders auf Feedback.

    EDIT: Die V2 Karten sind übrigens New Old Stock (bulk) und beide aus KW 0898 :hre::hre::hre:

    Beste Grüße,

    vom

    NostalgieRoadi

  • Super System und sehr schöne Vorstellung!
    Ich hatte damals auch einen 400er mit V2 SLI, war aber n aufgerüsteter Medion mit TNT1 Onboard, 192MB RAM und ner 20GB Fujitsu Platte :spitze:
    Das war allerdings mehr als ein Jahr später und ich hab den ganzen Krempel gebraucht gekauft xD

    Jedenfalls kann ich mich gut an die Performance erinnern und das war wirklich n nettes System für alle Klassiker.. damit hab ich das erste mal UT, Q3A etc. gespielt, eigentlich hab ich dem Kasten ALLES bis Mitte 2001 oder so angedreht.. selbst Medal of Honor AA in 512x384 noch xD xD

    Jedenfalls schön mal ein richtig bodenständiges Sys zu sehen, danke für die Zeitreise :)

    Aber hattest du damals echt 512MB RAM?!?! Das is ja mindestens wie heute 128GB :spitze:

  • @ Tweaky: THX fürs lesen und posten. Ja, das stand so auf dem Wisch und war ein größerer Posten mit je 319DM pro 128MB Infineon PC 100 RAM (4x) und sah auf dem P2BF auch geil aus. Das Board war damals auch ganz frisch raus gekommen und sollte bereits fit für den angekündigten PIII sein. Man muss dazu sagen, dass der ehemalige Kollege meines Vaters IT Mitarbeiter bei einer damaligen StoV war (heute BWDLZ) und die Bundeswehr RAM im großen Stil zu Aufrüsten eingekauft hatte. Er kam jedenfalls "günstig" ran und sagte ich könnte nicht genug RAM haben und Infineon sei "best u can get". Also kams auf die Liste und ab in den Rechner. Leider hab ich ihn dann nach ca. 2,5-3 Jahren für einen Bruchteil des Neupreises abgegeben um mir einen Thunderbird 800 auf Asus A7V mit meiner Erazor X2 zu bauen... Nichts war je wieder so cool wie der V2 SLi Rechner. Direct 3D war da schon längst auf dem Siegeszug.

    Habe mir nochmal fix die Mühe gemacht und die Posten abgetippt, exakt so wie sie auf dem Stück Papier stehen:

    Pentium II 400 - 650DM
    Infineon RAM PC100 4x128MB - 1276DM
    SB 64 AWE - 49DM
    2x Voodoo 2 8MB - 425DM
    CD ROM 40x - 90DM
    Maxtor 20GB - 590DM
    ATI AGP - 120DM
    Motherboard ASUS P2BF - 250DM
    Netzteil 300W - 150DM
    PC Midi Tower - 100DM
    17“ iiyama Bildschirm - 600

    Summe - 4.300,-DM

    Krank, oder? Die Maus war doch nicht über den netten Kollegen sondern stand nur mit auf dem Zettel aber der Kaufbeleg ist von Dodenhof aus Posthausen xD Muddi wollte scheinbar dokumentieren was das ganze so in Summe gekostet hat ...