Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!

  • Supergeile Story! Gefällt mir echt, die Geschichte hinter dem Rechner! :thumbup:


    Zu dem Zeitpunkt hatte ich ja noch meinen Laden. Natürlich hätte ich dir vom Intel abgeraten und dich dazu eingeladen auf meinem damaliger Gamerrechner (AMD K6-2 400MHz, Diamond Fire GL1000 Pro als "2D" Karte und als 3D Beschleuniger natürlich eine Diamond Monster Voodoo II. An den Rest kann ich mich nicht wirklich erinnern, aber das Board war von QDI (evtl. Legend? - Jedenfalls wurde DAS Board in der c`t noch vor dem vergleichbaren ASUS gewertet. :spitze: RAM kann ich nur spekulieren, aber 256MB werden es gewesen sein müssen, um Truespace 3.0 vernünftig ans laufen zu bekommen! Mein altes Hobby: 3D Animation halt... :thumbup:)
    Ein damals sehr guter Freund von mir hatte ein ähnliches System wie du es gekauft hast, auch bei mir gekauft. Allerdings auch kein SLI. Dem ist so die Kinnlade runtergefallen... Als der auf LANs gesehen hat was 3DNow! wirklich konnte...
    Leider habe ich nur auf die Schnelle dieses Ergebnis gefunden. Hier siehr man deutlich was ein 333er AMd mit dem 333er Intel gemacht hat,- und das für deutlich weniger Geld! :thumbup: Beim 400er sieht das nicht anders aus! ;)

    Aber es wird deutlich das ein Aufpreis von 80% und mehr in €/DM sich nicht wirklich lohnt wegen 1,xx FPS. Das PLV hätte dich mit Sicherheit überzeugt: Lieber andere Sondkarte, mehr Speicher, größere HDD, etc.pp...

    Ist übrigens bis heute so: wegen 3-5,xx % MEHR Performance, geben die Menschen heute utopische Summen aus, und zwar die, die Intel ausruft! :topmodel: :spitze: 5% mehr Performance? Kostet 30-50% mehr €uros. :bonk:

    Wie auch immer, kuule Story! :thumbup:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Tolle Geschichte und ein super schönes authentisches System.
    Bisher finde ich alle deine Rechner toll, aber der hat den persönlichen Hintergrund und das ist wie du selbst sagst etwas ganz besonderes.
    :thumbup:

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Ich will auch mal wieder. Grundlage ist ein Dell Optiplex GX115.

    CPU: Intel Pentium III 866 MHz Sockel 370
    CPU Kühler: Intel Boxed Kühler
    Gehäuse: Dell Optiplex GX115
    Mainboard: Dell OEM + PCI Riser
    RAM: 1x 256 MB Infineon PC133 / 1x 256 MB MDT PC 133
    Grafik: 3dfx PCI Voodoo 3 2000
    Sound: AC 97 on Board
    HDD: Seagate ST320014A 20 GB
    ODD: Mitsumi 32x Caddy
    PSU: OEM/Dell 175 Watt

    Das Gehäuse hat seine besten Zeiten hinter sich, deswegen erspare ich euch den Anblick :spitze:
    Das FDD ist derzeit nicht verbaut. Damit staut sich die Hitze in dem doch recht kleinen Gehäuse wirklich extrem.

    Beim Basteln, noch ohne Voodoo:
    http://abload.de/image.php?img=zusammen1l3kmf.jpg

    Ram:
    http://abload.de/image.php?img=zusammen2xljqr.jpg

    Win-Installation:
    http://abload.de/image.php?img=zusammen3t8k1e.jpg

    Up and running:
    http://abload.de/image.php?img=fertigqxk9t.jpg

  • @ Daywhite: Ist ja superlieb - alle meine Rechner :love: Das hört man natürlich gerne. In jeden habe ich ja auch ein wenig Zeit und Liebe investiert, damit es innen und außen schick wird. Dieser ist dazu nochmal mit deutlich mehr Herz gebaut als die anderen, daher trägt er auch meinen Nick als Namen.

    @ undertaker_2: Lieben Dank für das nette Feedback.- Schön, dass dich die Story auch ein wenig mit in die 90er genommen hat ^^ Jede Wette, dass du mir damals nen Rechner hättest verkaufen können. Ich war halt "geil auf Grafikpower" und durch Unreal (hatte ich ein paar Wochen vor dem Rechner schon da als Sicherungskopie in Englisch) auch mega scharf auf "Glide Power". Mit der alten V1 und dem 200MMX lief das eher kacke..., nur 640x480 war richtig gut - V2 SLI war daher Pflicht!

    Zum Thema Preis/FPS bzw. Aufpreis war ich bereits nach diesem Rechner kuriert und griff ja direkt zum Athlon 800MHZ sowie einer Erazor X² - der Bildschrim blieb und auch RAM gabs nicht mehr als im PII 400 zuvor. Der Turn zu Gebrauchtware kam dann noch etwas später. Heute habe ich selbst meinen aktuellen Rechner aus gebrauchten Teilen zusammengebaut, welche alle grade mal 2-6 Monate alt waren. Die Ersparnis ist einfach zu groß, um tatsächlich noch neu zu kaufen...

  • Niedliche kleine tragbare Kiste. :thumbup: Sowas platzsparendes habe ich noch garnicht. Wie hast du das mit der V3 PCi gelöst? War die Risercard schon dabei oder hast irgendwas in exakt dieser Höhe gesucht. Vielleicht musst doch mal Bilder vom Gehäuse machen. Zur Not vorher mit der Spraydose drüber :spitze:

  • Der PCI-Riser gehört zum System selbst und ist von Dell.

    Trotz intensiver Reinigung des Gehäuses ists und bleibts leider sehr vergilbt. Ich vermute die Kiste lief evtl. in einem Labor - jedenfalls an einem recht staubfreien Ort. Ich habe zwar alles zerlegt und gereinigt, viel zu machen war allerdings nicht. Da habe ich schon schlimmeres erlebt. Neue WLP drauf und die Kabel mit den Schrumpfschläuchen (nennt man die so?) nen bisl versucht zu bändigen. Alles einfach, wenngleich auch nicht werkzeugfrei, zerlegbar. Im vorderen Bereich befinden sich sämtliche Laufwerke (CD, HDD, FDD), rechts unter dem CD-Laufwerk befindet sich das Netzteil. Ich denke der RAM wurde irgendwann einmal aufgerüstet.

    Ich hatte die Kiste sehr günstig bei ebay geschossen, die Idee war eigentlich ein V2 SLI System da rein zu quetschen. Theoretisch ist das machbar, man bräuchte nur eine entsprechend moderne und flache IDE Festplatte. Eine einzelne V2 passt problemlos, wobei deren PCB-Ende genau zwischen FDD und HDD liegen würde...Dazu die Kabel, das wurde einfach zu heiß. Das FDD baue ich jetzt vielleicht wieder ein, derzeit suche ich noch mein einziges FDD-Rundkabel. Damit könnte es klappen ohne sofort einen Hitzestau zu verursachen =)

  • Habe mal meinen 170+ V2 SLI Rechner mit neuem CPU Kühler (80 statt 60mm) ausgestattet UND habe endlich die erste 3dfx Platte verbaut mit fancy LEDs :topmodel:

    Update - neue Bilder ganz unten im Beitrag

    Hier nochmal die 2 Bilder losgelöst vom Beitrag:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31584378mz.jpeg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31584375yw.jpeg]

    Bin sehr gespannt ob das gut ankommt bei euch. Ich glaub das wird auf meiner nächsten kleinen Heim-LAN im Februar der "Bringer" wenn das Ding aufm Schreibtisch steht. Dazu ist die Kiste nun mit den größeren Lüftern 50% leiser und die Kabel sind allesamt mal halbwegs aufgeräumt. Nur iwann muss ich das scheiss MSI Board mal gegen ein ASUS tauschen, einfach weil ich MSI nicht mag...

  • THX - ich finds auch nach dem 3. Mal hinschauen ok. Das man es nur offen sieht stimmt leider. Daher hab ich auch den Schalter für die LEDs innen verbaut. Ich hab’s bisher einfach noch nicht übers Herz gebracht eines meiner geliebten ARTIST Cases aufzuflexen... bei der LAN ist der Rechner eh offen, sonst würde das „nette“ Innere ja wenig Sinn machen :topmodel:

  • einfach weil ich MSI nicht mag...


    Ich mag MSI auch nicht wirklich, ich kann es aber nicht begründen, ist einfach so.
    Aber zumindest ist das Board grün und passt zum Rest der Hardware, rot wäre wirklich unmöglich so wie mein damaliges MSI KT3 Ultra ARU mit 3000+ und Voodoo 5.
    Das durfte dann dem EPOX EP-8K5A3+ weichen.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Name: 666bansheeLP

    OS: Windows 98SE + inoffizielles SP2.1d

    Über das System:
    Am Anfang stand die zufällig ersteigerte Banshee (aus Bulgarien :spitze:), die dann doch eine adäquate Heimat bekommen sollte. Da das die bislang kompakteste 3dfx Karte ist, die mir je begegnet ist, sollte auch ein kompaktes, gleichzeitig zeitgemäßes System darum entstehen. Als ich zufällig die Banshee neben meiner low profiligen X700 liegen hatte, kam mir erstmals die Idee, dass die Banshee eigentlich kompakt genug sein müsste, um mein erstes echtes low profile 3dfx System damit zu bauen (also keine per Riser quergelegten normalen Karten oder ähnliches, sondern richtig low profile).
    Also zur Tat geschritten und nach einer passenden LP-Blende gesucht und bei Asus fündig geworden, die Blende passt perfekt: Geizhals-Link.
    Das System darunter sollte auch der 1998/99er Zeit entstammen und da wollte ich mal wieder etwas in Richtung Sockel 7, was ich glücklicherweise sehr schnell hier im Forum in Form eines Micro ATX Chaintech 5RSA2 gefunden habe inkl. passendem 500MHz AMD K6-2 :)
    Ein passendes optisches Laufwerk fand sich dann auch noch in Form eines Ricoh MP5125A (DVD musste es schon sein, daher etwas neueres Baujahr 2002), die Netzwerkkarte D-Link DGE-530T ist auch etwas neuer (bei Geizhals seit 2003 gelistet, also um die Zeit wohl auch erschienen) - Danke an die User konstl und rocky für die Deals :thumbup:
    Somit musste nur noch ein passendes Gehäuse her. Zur Zeit 98/99 war low profile noch nicht wirklich ein Standard, der kam erst Anfang der 2000er. Mein persönliches erstes low profile System entstand im Jahr 2002 und zwar auf Basis eines der ersten solchen "Ultra kompakten" kleinen Gehäuse von Aopen, das H340A (beige, hier ein zeitgemäßer Test anno 2003). Damals hatte ich glaube ich einen kleinen Athlon XP mit einer Geforce 4 MX420 da rein gebaut, weil es keine andere low profile AGP Grafikkarte zu der Zeit verfügbar gab :spitze: - egal, zumindest stand für mich fest, mein erstes 3dfx low profile System muss ebenfalls in ein H340. Wurde diesmal die schwarze Version, die gefällt mir auch besser und es ist auch passenderweise die Version ohne Front-USB und Audio, so modernen Kram könnte ich eh nicht am Board anschließen.
    Das Gehäuse hab ich gebraucht in der Bucht ergattert, ist leider schon etwas ramponiert, aber noch ok (hat ja auch 15 Jahre auf dem Buckel und findet man nicht mehr so häufig). Praktisch ist auch, dass der NT-Lüfter direkt neben dem passiven Zalman CNPS3100 ist und die Wärme direkt abzieht. Das NT hat auch einen Temperatursensor, den man frei im Gehäuse platzieren kann. Ich nehme an, der regelt tatsächlich den NT-Lüfter, daher ist der am Zalman angebracht.

    Die spannende Frage war natürlich, ob die Banshee nun tatsächlich niedrig genug ist, um als low profile durch zu gehen, und es passt auf den Millimeter genau, siehe Bilder unten :) (sie dürfte keinen halben Millimeter höher sein...) -> somit ist es vollbracht, mein erstes 3dfx System im low profile Format 8)

    Benchmarkergebnisse von 3DMark 99 Max, 2000 und 2001SE gibts übrigens hier

    Hardware:

    • CPU: AMD K6-2+ 533 @570MHz (@2,05V)
    • CPU Kühler: Zalman CNPS3100
    • Case: Aopen H340B
    • Mainboard: Chaintech 5RSA2 (ALi Aladdin V)
    • RAM: 2x Kingston ValueRAM 128MB PC100 SDRAM CL2
    • Grafik: 3dfx Voodoo Banshee AGP 16MB SGRAM 100/110MHz (OEM wahrscheinlich Axle oder Manli), Umbau auf AAB Cooling Northbridge Kühler + 60mm Lüfter
    • Lüftersteuerung: -
    • NIC: 3com 3C905CX
    • Controller: ALi onboard
    • Sound: ESS Solo1 onboard
    • HDD: Maxtor DiamondMax Plus 9 IDE 80GB 7200rpm
    • ODD: Ricoh MP5125A
    • PSU: 200W Aopen (FSP)
    • FAN: -

    Fotos:

    Zutaten:

    Zusammenbau:


    Fertig:

    Update Dezember 2018

    Die Banshee wurde im Betrieb doch sehr heiß und ich hab mich gefragt, warum die nur mit so minimalistischen Kühlern ausgeliefert wurden. Nun hab ich eine Alternative gesucht und bin in der Bucht bei "AAB Cooling" fündig geworden, die haben einen Kühler, der genau noch zwischen Banshee und 3com Netzwerkkarte passt. Da ich nicht rein passiv kühlen wollte, kam noch eine etwas eigenwillige Konstruktion für einen 60mm Lüfter im low profile Gehäuse dazu:

     


    :spitze:

    5 Mal editiert, zuletzt von 666psycho (28. Dezember 2018 um 12:03)

  • Der "Low Profile Mann" (Du hast die meisten LP Systeme hier im Forum) :D
    Sehr schönes Banshee System. Mir gefällt vor allem der 500er K6, das ist der ideale Partner für die Banshee :spitze:
    Nur hätte es das Gehäuse in beige gegeben dann hätte ich diese Farbe gewählt, denn das ist zeitlich einfach passender finde ich aber schwarz ist auch schick ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Name: Win98
    OS: Windows 98SE + inoffizielles SP2.1e (installation nach Tweakstonischer Anleitung :spitze: )

    Hardware:

    • CPU: AMD Athlon T-Bird C 1400 Mhz
    • CPU Kühler: Kupferkühlkörper + Adapter 60/80 mm + 80er Enermax @ voll U/min
    • Case: Maxdata Artist Desktop
    • Mainboard: Asus A7V266
    • RAM: 1x Infineon 512 MD DDR
    • Grafik 1: Herkules Prophet 2 Ultra (Geforce 2 Ultra) (Ursprunglich aber V5 5500)
    • Grafik 2: 3dfx Diamoind Monster II 12 MB - fehlt auf den Bildern noch
    • NIC: Realtek 8139 10/100/1000 Mbit
    • Sound: Onboard - geplant ist eine Soundblaster
    • HDD: Uralte Maxtor 80 GB 2 MB Cache (glaub von 2003 oder so)
    • ODD: TEAC LW
    • PSU: Trust 370 W
    • FAN 1: 120 mm Thermaltake (saugend)
    • FAN 2: 80 mm Enermax (saugend)

    Informationen:
    Ich möchte euch gerne mal meinen Win98SE Rechner vorstellen. Die Grundzüge des Rechners stehen schon ewig bei mir rum. Zumindest das Mainboard und die Geforce 2 Ultra/V5 5500. Begründet durch andere Interessen (Autos) und mangelnde Zeit habe ich jedoch die ganzen Jahre den Rechner in einem alten Maxdata Miditower rumstehen gehabt. Da sich mein Studium aber langsam dem Ende zuneigt und ich im Kopf eine ungefähre Liste mit Projekten habe, die ich endlich mal fertig haben möchte, ist der Win98 endlich mal an der Reihe.
    Geplant war er (und es ist eigentlich noch immer) als "typischer" 3dfx Rechner mit einer einigermaßen potenten CPU und einer geliebten V5 5500. Da aber besagte V5 das vermeintlich zeitliche gesegnet hat bin ich auf meine zweite Verehrung aus damaliger Zeit umgestiegen - die Geforce 2 Ultra. Ich habe heute noch ein Bild im Kopf, wie ich mit meinen Eltern im Auto sitze und ihnen von der Grafikkarte erzähle die 1200 Mark!!!! kostet. Trotzdem würde ich lieber eine V5 im System stecken haben. Da ich allerdings nicht bereit bin die völlig überzogenen Preise für eine V5 bezahlen (kenne halt noch meine Sammlerzeiten, in denen eine V5 um die 30 Eur gekostet hat) bleibt die G2U und eine Voodoo 2 soll die 3dfx Fahne im System hochhalten.

    Nachdem der Wille erweckt war dem Rechner mehr Zuneigung zu geben, ging die Suche nach einem geeigneten Gehäuse los. Da ich unter meinem Schreibtisch schon den Hauptrechner und einen Server hatte, wollte ich kein drittes Gehäuse dort stehen habe. Daher die Überlegung einen Desktop Tower zu nehmen. Nach einiger Suche und durch einen Link hier im Forum bin ich auf das aktuelle Case gestoßen und wusste sofort: das ist es. Besonders da ja der alte Tower ebenfalls ein Maxdata Artist war. Als kleine Hommage an den alten Artist Tower habe ich sein "P200 MHz" Logo übernommen.
    Ob alle Komponenten nun Zeitkorrekt zusammenpassen weiss ich nicht und es ist mir auch eher egal. Die Enermax Kühler jedenfalls sind bei mir schon seit gut 15 Jahre regelmäßig im Einsatz :spitze:
    Die Spiele sind nicht auf die Glide API beschränkt, sondern ich möchte damit alles spielen, was ich damals als Kind/Jugendlicher gespielt habe - Shooter wie Doom 1/2, Quake 2/3, RTCW; Flugsims wie Jane's WWII Fighters, Jane's IAF, European Air War, B17 Flying Fortress 2 usw.

    Was ich noch in den Griff bekommen muss, ist die Temperaturentwicklung der CPU und im Gehäuse. Laut Bios läuft der Athlon mit knapp 77 °C - das ist mir persönlich zu viel, bzw. kann ich mich auch nicht mehr daran errinern ob das die Standardtemperatur des Athlons war. Nebenbei heizt sich dadurch das Gehäuse ebenfalls stark auf was ebenfalls nicht für einen gesunden Temperaturhaushalt förderlich ist. Der 120 mm Lüfter arbeitet zurzeit noch sehr ineffizient, da die Löcher vor dem Lüfter viel zu klein sind als das er dort vernünftig Luft rausbefördern kann - da muss ich mit der Flex ran und eine ordentliche Öffnung machen. Allerdings dürfen alle Modifikationen am Gehäuse von außen nicht sichtbar sein, also kommt eine Modifikation der Kunststofffrontmaske nicht in Frage.
    Der zweite 80 mm Enermax Gehäuselüfter ist auch mehr Ghettomäßig dort platziert. Er saugt ebenfalls die warme Luft aus dem Gehäuse. Speziell dieser Lüfter hat die CPU Temperatur um 5 °C reduziert.
    Am Gehäuse sind auf Höhe der CPU Befestigungspunkte für einen 60 mm Lüfter. So einen werde ich noch als Frischluftlieferant verbauen und dann mal weitersehen. Eine Idee waren unter anderem Luftführungen die speziell den Bereich um die CPU/Northbridge/Ram versorgen, jedoch ist es doch relativ eng im Gehäuse, was das Vorhaben ein wenig erschwert.

    Fotos:
    http://abload.de/image.php?img=img_20180126_2037460vj1z.jpg http://abload.de/image.php?img=img_20180126_203833xvkto.jpg http://abload.de/image.php?img=img_20180126_203850q4kee.jpg http://abload.de/image.php?img=img_20180126_204120fskxp.jpg http://abload.de/image.php?img=img_20180126_204300d5kn1.jpg

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

    Einmal editiert, zuletzt von Silent Deatz (27. Januar 2018 um 00:19)

  • Avenger & Voodoo_Freak
    Danke! Viel aufzuräumen gibts da ja nicht an Kabeln, das hat sich fast von selbst erledigt :spitze:
    Und ja, low profile und generell möglichst klein gebaute Systeme sind so mein Tick, der sich da über die Zeit entwickelt hat :D

    Silent Deatz
    Schöner Desktop und klasse Hardware, die Hercules Grafikkarten haben schon was :)

    Ich glaube aber, du hast dir den Luftstrom im Gehäuse selbst sabotiert und deshalb wird die CPU so warm. Dreh mal den vorderen 120er Lüfter, damit er Luft ins Gehäuse einsaugt, lass den 80er Lüfter bei den PCI Slots weg, und mach die Slots mit Blenden zu. Dann solltest du wieder einen ordentlichen Luftstrom haben und die CPU Temperatur auf normale Werte sinken (bei dem Kupferkühler sollten das m.E. zwischen 60°C und 70°C unter Last sein). Evtl. noch einen 60er Lüfter im Gehäuse auf Höhe der CPU an dem vorgesehenen Montageplatz einsetzen, der die Wärme der CPU mit abführt. Oder ein NT verwenden, dass einen 92er oder 120er Lüfter im Boden hat, um die Wärme effizienter raus zu bekommen.