Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!

  • @ Silent Deatz: Ich glaube das Gehäuse habe ich mal empfohlen über Kleinanzeigen. Meine "ARTIST-Macke" ist hier ja bekannt ^^ Für die Gehäusewahl schonmal ein fettes "like". xD Die Hardware finde ich ebenfalls cool. Ein V2 SLI (eine mehr wird sich ja wohl finden lassen) in Verbindung mit ner GF2 ULTRA (Neidfaktor) liefert doch alles was du für dein Vorhaben brauchst. Wenn du nun noch die Tipps von 666psycho zum Luftstrom im Case befolgst, dann kannst du richtig Spaß haben mit der Kiste. Ich komm bei meinen ARTIST Gehäusen eigentlich auch mit den Lochmasken gut klar, jedoch stehen die ja immer aufrecht bzgl. Luftstrom :huh:

    Wie wärs mit nem Frontpanel oder zumindest 1-2 externen Temperatursensoren und dann einfach ein wenig rumprobieren mit Drehzahlen und Lüfterpositionen?

  • Mach bitte Ordnung in dem Case. Die Kabel sauber führen, etc.

    Deine Fans arbeite gegeneinander... dreh den 120 er um, nimm den 80er aus dem PCI slot bereich raus und setz oben einen 60er oder als Outtake hin. Dann hast du erstmal eine brauchbare Luftführung. Wenn du nur luft aus dem Case saugst (sogar gegen das Case design) ist dies Problematisch. Weiterhin halte ich den CPU Cooler für minimal zu klein ;)

  • Ich würde auch das Netzteil gegen eins mit großem Lüfter ersetzen. Dadurch ist auch bessere Zirkulation möglich.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Danke für Tipps ^^
    Ich werde wohl wirklich das Netzteil wechseln und zusätzlich die Lüfterkonfiguration ändern.

    @Broadrunner
    Ja kann gut sein, dass sogar du den Link reinstellt hattest.
    Bzgl V2, ein SLI System wäre natürlich auch ne gute Idee :topmodel:

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • Name: DUALHEAD


    OS: Windows XP SP3 (Bier Speicial Edition)


    Über das System:


    Endlich mal wieder ein ARTIST CASE :topmodel: :topmodel: :topmodel: Das Gehäuse kennt ihr aus der Vorstellung eines meiner Midrange-Rechner. Leider hat es mich total gestört, das schöne Gehäuse für Midrange zu "verschwenden", daher ist der Midrange-Rechner zu 100% umgezogen in ein graues Chieftec CS601er Gehäuse. Somit sind nun 3 Midranger in identischen (nur farblich unterschiedlichen) Gehäusen. Alles was 3dfx ist sitzt im ARTIST Case, ausgenommen der eine V5 Compaq. So kann man einfach wunderbar unterscheiden was man grade in der Hand hat, ohne groß zu überlegen.

    Ab vom Gehäuse wollte ich schon vor fast einem Jahr ein System mit Dual Prozessor bauen. Leider ist das damals von S2 erstandene Board (auch A7M266-D) übern Jordan durch nen Haarriss in der Platine. Also nach einiger Zeit und einem klasse Deal mit Wild_Bill (Danke nochmal... also naja geht so danke den Ärger mit den V2s mal berücksichtigt :bonk: ) hatte ich wieder ein A7M266-D. Eines war klar - es musste ein 3dfx Rechner werden und der sollte eben zwecks optimaler Kühlung in den Big-Tower. Ich entschied mich für die Kombination aus den dazu erworbenen Thoroughbreds ("B" 2x 2400+) mit 4x512MB registred DDR1 PC2100 RAM und einer Geforce 3 Ti500 sowie zwei Voodoo2 12MB (1x A-Trend Helios und 1x VoodooMania II). So sollte noch genug Luft für Kühlung und später einen dicken PCI-X HDD Controller bleiben. Leider fing nach dem ersten Aufsetzen der ganze Ärger an. Der Rechner hatte unter Win XP SP3 massive Probleme mit den USB Ports. Das führte zu einem extrem trägen Verhalten in Windows und einer praktisch unmöglichen Nuutzung von USB Geräten. Nach etlichem Neuaufsetzen, dem Tausch von HDD, Kabeln, ODD und RAM, stöpselte ich das USB komplett ab und siehe da die Kiste lief auf einmal. Da der Kübel nun wenigstens in minimaler Konfig lief kam ich gleich auf die glorreiche Idee das Ganze mal mit Win2k zu probieren --> Kackidee! Merke der AMD760er Chipsatz mit ner NVIDIA Karte und Voodoos rennt bescheiden unter 2k. Das äußert sich in instabilem Verhalten, Bluescreens und einer unterirdischen PCI Performance...
    Zurück zum Anfang - Win XP SP3 - USB Problem gelöst, also nun V2s im SLI ans Laufen bekommen. Das gestaltete sich extrem schwieirg. Ich srpinge mal gleich zum Ende - Fastvoodoo 2.5, 3.0 sowie Koolsokey Test Kit, Koolsmokey Testkit 2009, 2k 3dfx 1.02.0 sowie 3.02.02 laufen NICHT! Voodoos mit einem Slot Abstand, so dass man sie optimal belüften kann --> rennt nicht im SLI. :mauer: :mauer: :mauer: Ich hab so gekotzt. Dann kam ich getreu einem alten Beitrag auf HW Lux auf die Idee das ganze mal ohne Nvidia/ATI Karte zu probieren und steckte die KYRO II (Hercules 3D Prophet 4500). Dann ging das gruselige Testen von vorne los ... Nach Trial & Error läuft nun folgende Kombi:

    Kyro II als AGP mit AGP2x, im ersten PCI-X eine Realtec 8139B die automatisch von XP erkannt und installiert wird (nur so kommt die Bude klar- steckt nichts im ersten PCI-X fängt er an mit sinnlosem IRQ Sharing), dann in den ersten beiden normalen PCI 32 Bit Slots die V2s (erst eine stecken und installieren, dann die zweite).

    Wichtig für alle die die selbe beschissene Idee haben und ein AMD760er Board mit V2s betreiben wollen die mismatched sind --> Als Treiber läuft nur FastVoodoo4.0 mit GE-Fix (im Kit dabei) sauber. Dazu die 85HZ FIxes für die Registry ausführen (Auch im Paket) und VooDoo OC installieren, damit die Karten von der automatischen Übertaktung auf 93MHZ befreit werden können. Dann noch den Voodoo2 Tweaker hinterher, da man so auch mal entsprechend den Auflösungen die HZ Zahlen umstellen kann, falls grad kein CRT zur Hand ist.

    Schon fertig - war fast so ähnlich wie einfach - NICHT!!! :topmodel: :topmodel: :topmodel:

    Nun schaut einfach mal und gebt gern nen Comment dazu ab.


    Hardware:

    • CPU0: Thoroughbred B 2400+
    • CPU1: Thoroughbred B 2400+
    • CPU Kühler: Arctic Silence 80mm (Special THX an Avenger - Die Kühler gabs über die neue WA Handelsgruppe 4 free :love: )
    • Case: MAXDATA HIGHTOWER ARTIST ATX
    • Mainboard: Asus (wie immer) A7M266-D mit gemoddetem BIOS
    • RAM: 4x 512MB SAMSUNG/ELPIDA DDR1 CL 2.5 / 3 / 3 / 6
    • 3D Hauptkarte: Hercules 3d Prophet 4500 (Kyro II)
    • 3D Beschleuniger 1: 3DFX A-Trend Helios PCI 12 MB im SLI Mode MASTER
    • 3D Beschleuniger 2: 3DFX VoodooMania II PCI 12 MB im SLI Mode SLAVE
    • NIC: RTL 8139B 10/100 PCI
    • Sound: C-Media Onboard
    • HDD: WD Barracuda 160GB (P)ATA133 IDE mit 7.200u/min als "Black-Edition"
    • ODD: Optiarc DVD RAM
    • PSU: 600W Seasonic Servernetzteil, bisschen drüber ... ich weiss
    • FAN: 120mm Coolermaster Frischluft
    • FAN: 60mm Coolermaster Abluft
    • FAN: 80mm Thermaltake als V2 SLI Kühler - entkoppelte Bodenmontage
    • FAN: 120mm im Netzteil
    • Frontpanel: EIn NEUES iPanel Basic :hre: :hre: :hre:

    ... Floppy ist ein Samsung


    Fotos:

    @ Bier - ja wirklich ich habe mal SCreenshots und keine "Bildschirmfotos" mit dem Handy gemacht - nur für dich :topmodel: :topmodel: :topmodel:

    Langfristig wird vielleicht doch eine VooDoo 5 5500AGp einziehen und dafür noch ein dicker RAID Controller dazu kommen aber das sehe ich dann. Evtl. gibts kurzfrristig ein Tauschgeschäft mit "S2 Sedan" - abwarten.

    Ich freu mich sehr über Kommentare auch wenn ein Teil der Jungs ja schon im Whatsapp Chat mitfiebern durfte/musste :P

    Greetz,
    Roadi

  • Das ist ein echt schöner Rechner geworden!
    Maxdata Artist :love:
    Und dann noch gleich 2GB RAM eingebaut, schön :)
    Geht da noch was bei den Latenzen?

    Wo haste denn das ipanel gefunden? :) Waren die Dinger eigentlich selten?
    Welchen BIOS Mod haste auf das A7M266-D installiert?

  • Ist der Schreibfehler in "Mitgleid" bewusst gewählt? :spitze:
    Ich finds nämlich irgendwie cool, weil du ja Probleme damit hattest.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • @ CN: Per Definition ist das ein "Freudscher Versprecher bzw. Verschreiber"

    Das Internetz sagt: "Ein
    Freudscher Versprecher, auch Lapsus linguae genannt, ist eine
    sprachliche Fehlleistung, bei der ein eigentlicher Gedanke oder eine
    Intention des Sprechers unwillkürlich zu Tage tritt."

    Kurz und gut ... hab ich zwar nicht so schreiben wollen, trifft aber den Kern und bleibt so :topmodel:

  • Geht da noch was bei den Latenzen?

    Wo haste denn das ipanel gefunden? :) Waren die Dinger eigentlich selten?
    Welchen BIOS Mod haste auf das A7M266-D installiert?

    THX :) Sehr netter Comment. Zu den Latenzen - da es ECC REG RAM ist geht da nix - runter gestellt habe ich schon 1x zum testen... kein Boot. Zum iPanel - das gabs bei Ebay zum sofortkauf für 20€ inkl. - super selten und geil. Hab einfach nur Glück gehabt.

    Zum BIOS sollte WILD_BILL was sagen - der hat das da drauf geflasht.

  • Also ne KyroII hat doch auch was :spitze: ;) Schön das es jetzt läuft! --->USB2.0 fehlt noch irgendwie oder :P (schon fast auf dem Weg)

    Hatte das Board auch so mit dem BIOS drauf gekauft, deshalb kann ich auch nichts genaueres dazu sagen....

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Moinsen Jungs :thumbup:

    Es ist mal wieder soweit! Ich habe am Carfreitag mal nichts mit Autos gemacht sondern eines meiner Projekte vorangetrieben und heute direkt abschließen können.

    Name: DUAL1000

    OS: Windows 2000 SP4 (Roadi Edition)

    Über das System:

    Wie soll ich es sagen... ich habe zwischenzeitlich wieder zwei richtig coole ARTIST Midi Tower Cases (ehemals PII 350 und PIII 600) gefunden :topmodel: :topmodel: :topmodel: Nagut, gefunden ist gelogen - etwas teuer gekauft und mir zuschicken lassen :whistling: Also wird es optisch wohl gleich ein "gewohnter" Anblick. Etwas anderes als diese Cases mag ich aber einfach nicht mehr haben... Wie immer zählen aber besonders die inneren Werte.

    Noch vor Kurzem habe ich ja mein erstes DUAL CPU System gebaut und damit etliche Probleme gehabt. Nachdem dieser K(r)ampf vorüber ist, ging es voller Vorfreude ans nächste Projekt. Dieses Mal fast 100%ig ohne Komplikationen. Ihr seht hier mein erstes Win2k System seit 2004. Das OS ist einfach klasse und richtig flott - gefühlt ein schlankes Win XP.
    Der Kern des Systems ist ein CUV4X-DLS mit zwei wunderschönen PIII 1000, garniert mit 2x Golden ORBB sowie zwei V2 (1000... na fast - es sind Dragons von Gainward). Da lag der Name "DUAL1000" doch nahe. Der eigentlichen Installation gingen nur 2 kurze Probeinstallationen zum testen von Chipset, PCI Slots und IDE/SCSI Ports voraus. Nachdem klar war, dass alles rennt, war die eigntliche Installation und Konfiguration innerhalb von 4 Stunden inkl. Test der wichtigsten 3dfx Games durch. Was gelernt habe ich auch wieder: Kompatibilitätsmods für win2k! Ganz wichtig für Quake III Arena, AvP und NFS3 um seltsame Ruckler los zu werden. Ich glaube es ist eines meiner Lieblingssysteme geworden und mittlerweile der 7. 3dfx Rechner mit ARTIST Case.
    Rein zufälig :hre: sind alle Karten im System schön einheitlich grün. Ich bin echt gespannt ob euch das Teil zusagt. Das Einzige, was mich wirklich stört ist die saublöde Position der IDE Ports. Dank der ebenfalls dämlichen Position der Ramslots und des hoch bauenden Infineon ECC RAMs, konnte die HDD leider nicht in einen der Floppy Slots wandern aber ein paar Kompromisse gibt es eben immer.

    Nun schaut einfach mal und gebt gern nen Comment dazu ab.

    Hardware:

    • CPU0: Coppermine PIII 1000MHZ
    • CPU1: Coppermine PIII 1000MHZ
    • CPU Kühler: 2x Golden ORBB von Thermaltake
    • Case: MAXDATA MIDI ARTIST ATX
    • Mainboard: Asus (wie immer) CUV4X-DLS
    • RAM: 4x Infineon SD CL 2 2 2 mit je 128MB = 512MB
    • 3D Hauptkarte: Geforce 3 Ti 500 (Referenzkarte)
    • 3D Beschleuniger 1: 3DFX Gainward Dragon PCI 12 MB im SLI Mode MASTER mit 110MHZ RAM und den grünen Coolern
    • 3D Beschleuniger 2: 3DFX Gainward Dragon PCI 12 MB im SLI Mode SLAVE mit 110MHZ RAM aber ohne die Cooler
    • NIC: Onboard
    • Sound: CT4750 Creative Soundblaster 128PCI
    • HDD: Seagate Barracuda 80GB (P)ATA133 IDE mit 7.200u/min
    • ODD: LITE-ON DVD ROM
    • PSU: 400W FSP aus nem ehemaligen Server
    • FAN: 120mm Coolermaster Frischluft
    • FAN: 120mm Abluft im Netzteil
    • FAN: 60mm als V2 SLI Kühler - entkoppelte Bodenmontage
    • Frontpanel: Wird mal ein iPanel, wenn ich iwo noch eins bekomme...

    ... Floppy ist ein Samsung und NOS

    Fotos:



    Eiskalt bleiben die PIIIs auch und die V2s werden 100% korrekt angezeigt:


    Ich freue mich sehr auf Feedback.

    VG
    Roadi

  • Schöner Rechner! Und natürlich wieder exzellente Gehäusewahl ;)

    Kann sein das ich mich irre, aber sind da ein paar dicke Elkos bei den grünen neben dem linken CPU Sockel? 8|