Der Hardware Foto Thread, ehemals Der "Hardware mal ganz nah" Thread

  • Im Prinzip kann man vieles lange Zeit nehmen, wenn nicht "Made in China" draufsteht...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich glaube die hatten wir...zweimal (gleichzeitig).


    Muss mich korrigieren, wir waren schon moderner und hatten Waschautomaten.

    Viele Grüße
    soggi

  • Beim Aufräumen zwei Fotos gemacht.
    FX Ultra Trio ( Asus 5900, 5950 und Chaintech 5700)
    Das PCB der 5700 ist genauso wuchtig wie das der 5900.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc_0299yysa0.jpg]

    Hercules Radeons (9500 Pro, 8500 128MB, 7500)
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc_029822swf.jpg]

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • So eine FX5900U habe ich auch noch hier liegen, geflashed auf FX5950U. Nur is einer de beiden Lüfter bei mir verreckt. Najo, ein Hoch auf Redundanz! ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nice GeForce 3 line up! :thumbup:
    Those are getting harder and harder to find today :( I was wondering if that's because so many people skipped the entire GF3 series to wait for GF4.
    Most games were still playable with GF2 Pro / Ti or Radeon 7500.

    @GAT
    Die Lüfter sind auch so spezielle Anfertigungen, die es sehr schwer machen Ersatz zu finden.
    Hatte hier am Montag einen schönen Neuzugang. Sparkle GF4 Ti 4600. Der Vorbesitzer hatte auch alle Lüfter entfernt, weil die wohl hin waren.
    Jetzt musste ich mir vorläufig mit nem 70mm Lüfter behelfen. Hauptsache die Karte läuft ;)

    http://abload.de/image.php?img=dsc_0301tcozl.jpg

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dynalphayosf6.jpg]
    Quasi zwei Generationen der gleichen Kamera.
    Ich werde wohl meine EOS 500D verkaufen. Irgendwie fühle ich mich bei Sony besser aufgehoben. Die Canon ist zwar ein schickes Teil und kann allerhand, aber Sony trifft eher meinen Geschmack. Liegt wohl daran, daß ich eben mit Konica-Minolta angefangen habe und Sony die Kamerasparte übernahm.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (27. April 2018 um 11:19)

  • Das Soyo P4 Board, welches vor ca. 2 Wochen kam. Ich muss mir noch überlegen mit was ich das zusammenstecke.
    G.E.I.L DDR 500 RAM mit silbrigen HS hätte ich noch. Oder besser RAM mit blauen HS und dazu die obrige Sparkle GF4?
    Hm, hätte wer nen 3,2GHz oder 3,4GHz Northwood? :D

    http://abload.de/image.php?img=dsc_0302lhsrk.jpg

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/prakticajesjh.jpg]

    Langsam hab ich es komplett. Heute kam ein originaler Tragegurt an und gestern kam mein Motor-Winder. Jetzt fehlt nur noch das Blitzgerät. Das kommt aber wohl mit dem Bummelzug.

    Zu sehen ist:
    - VEB Pentacon PRAKTICA BX20 S/N 511885, von eBay
    - UV-Filter, der hier sogar etwas bringt und den Grauschleier vom Film entfernen kann, insofern es ein echter und funktionierender Filter ist
    - Polfilter auf dem Objektiv
    - Tragetasche, gesponsert von S2 Sedan
    - Pentacon Prakticar 2.8 / 135, sponsored by S2 Sedan
    - dazugehöriger Köcher, EVP 8,50 M
    - Beroflex Prakticar 3.5 - 4.5 35 - 70 mm, ebenfalls sponsored by S2
    - Pentacon Prakticar PB 3.4 -4.5 35 -70 mm, vermutlich SIGMA, hat eine gute optische Leistung, eBay
    - PRAKTICA BX winder inklusive Ledertasche, eBay, selten zu finden und die älteren Modelle funktionieren nicht unbedingt mit der BX20
    - Betriebsanleitung

    Ich muss gestehen, daß ich mich in die Kamera echt verliebt habe. Sie funktioniert tadellos und macht mit etwas Übung und dem richtigen Film tolle Bilder. Ich verwende mittlerweile entweder Kodak Ektar 100 oder Kodak Gold, entweder ISO 200 oder ISO 400.
    Es ist echt schade um den letzten deutschen Hersteller von Fotoapparaten. So schlecht können die Kameras ja gar nicht gewesen sein, denn sie wurden viel im Ausland (also auch in der BRD) verkauft, teilweise bedeutend unter Wert.
    Auch erstaunlich ist, daß gerade in Großbritannien tatsächlich offizielle Praktica-Fanclubs bestehen, hier im Mutterland aber gar nicht.
    Der Hersteller Pentacon existiert noch, gab aber 2015 das Kamerageschäft gänzlich auf. Schon merkwürdig, daß Dresdens Fotoindustrie nahezu vollständig niedergegangen ist.
    Es ist jedoch erstaunlich, wie viele Fotografen mich ansprechen, wenn sie meine Kamera sehen. Ich war letztens zur Flottenparade in Dresden und habe ausschließlich auf Film geknipst. Mit der Kamera war ich auf der "Stadt Wehlen" so was wie eine historische Besonderheit :D

    Die Filmfotografie hat etwas nostalgisches und auch etwas, daß ich nicht richtig beschreiben kann. Es macht einfach Spaß, die Bilder und die Negative in den Händen zu halten. Klar, man sieht das Ergebnis nicht sofort auf dem Display wie bei einer Digicam, aber auch das ist ein gewisser Reiz daran.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (8. Mai 2018 um 12:55)

  • Hier mal die BX20 im Vollausbau. Dann wiegt sie natürlich ne Menge, macht aber das Fotografieren bei längeren Belichtungszeiten besser.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Endlich funktioniert das! Hab einige Tage dafür gebraucht, aber der Aufwand hat sich echt gelohnt. Es handelt sich um einen Digitalverstärker in Klasse D, rund um den NE555, der Eierlegenden Wollmilchsau der Elektronik, liebevoll auch einfach "Terroristenschaltkreis" genannt. Die theoretische Leistung des Verstärkers beträgt ca. >100 W, die hier jedoch nicht ausreizbar sind. Die experimentelle Schaltung kommt trotzdem schon auf 10 W und mehr.

    Die Taktfrequenz beträgt 250 kHz, was in etwa einer Samplingrate von 96 kHz entspricht. Der Wirkungsgrad beträgt nachweislich etwa 0,88. Dafür, daß die Schaltung so dermaßen einfach ist, hätte ich damit nicht gerechnet. Probiert habe ich Schaltfrequenzen bis über 300 kHz, jedoch scheinen 250 kHz recht optimal zu sein, denn die Endstufentransistoren bleiben trotz Last kühl.

    Das modulierte Rechtecksignal bei 250 kHz, per PWM mit Audio moduliert. Na ja, ein paar kleine Störungen gibts, sind aber verschmerzbar.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich hab am Wochenende überlegt, eine Bluetooth-Tastatur fürs Tablet zu kaufen, hab dann aber erst mal mit vorhandenen Sachen rumprobiert.

    Hier kommen nun folgende Sachen zum Einsatz:

    ein micro USB auf USB-Buchse OTG Adapter

    + PS2 Maus/Tastatur auf USB Adapter

    + USB auf PS2 Adapter für die USB Maus am PS2 Maus/Tastatur auf USB Adapter

    + uralte MS-Tech Mini Tastatur PS2

    + uralte Creative optical Maus USB

    = funktionierende Tastatur und Maus am Tablet

    Hier nochmal die Adapter:

    Es funktionieren sogar einige Sondertasten der Tastatur, wie z.B. die Standby-Taste, sehr praktisch :)

    Hätte nicht gedacht, dass das in der Konstellation so am modernen Tablet geht. Da ich Tastatur und Maus eh nicht immer dran brauch verzichte ich auf eine Bluetooth Tastatur, spare mir das Geld und nutze bei Bedarf (wie jetzt gerade) diese Adapterlösung :spitze: