VoodooAlert auf der Suche nach sich selbst

  • VoodooAlert befindet sich derzeit in einer Restrukturierung. Derzeit ist der gewohnte Inhalt von VoodooAlert leider nicht verfuegbar. Dies wird sich in den naechsten Tagen und Wochen schrittweise bessern. Support, Informationen und Geselligkeit ist fuer Besucher selbstverstaendlich im VoodooAlert-Forum verfuegbar.

    Ursachenforschung

    Seit den Mittagsstunden des 21.11.2008 ist VoodooAlert nicht mehr wiederzuerkennen. Ursaechlich dafuer ist kein geplanter Veraenderungswunsch gewesen, eine technische Pannen ist der Urheber.
    Im Hintergrund hatte die VoodooAlert Crew erste Vorbereitungen fuer ein Update der Foren Software Woltlab WBB 2.3.6 auf Woltlab WBB3 getroffen. Da diese Software jedoch hoehere Anforderungen an den Server des Hosters stellt, und der bestehende Hoster diese nicht liefern konnte, wurde gesonderter Webspace fuer das neue Forum bei Host Europe gemietet. Fuer einen ersten Test sollten Daten aus dem bestehenden WBB 2.3.6 Forum in das WBB3 importiert werden. Bei diesem Schritt traten erste Probleme auf: Der erstellte Datenbank Dump erwies sich als fehlerhaft und nicht verwendbar.
    Bei einer Unterstuetzungsanfrage beim bestehenden Hoster kam erfreuliche Flexibilitaet auf: Bei einem Umzug auf einen anderen Server innerhalb des Rechenzentrums wuerden saemtliche Voraussetzungen erfuellt werden koennen. Der Hoster zeigte sich sehr bemueht diesen Umzug sehr zuegig zu vollziehen. Jedoch muss es hier zu einer Kommunikationspanne gekommen sein: Passend zum Freitagabend stellte sich der neue Server als mit VoodooAlert zur Verfuegung stehenden Mitteln als nicht nutzbar heraus. Bei einem 1:1 Umzug, also einer Kopie von Speicher und Datenbank, haette es diesen Fehler nicht geben duerfen. Es hat ihn aber gegeben
    In der Freitagabendfalle steckend wurde die Entscheidung getroffen mit einem muehsam geflickten und dennoch teilweise defekten Datenbank-Dump den Betrieb des Forums auf dem Host Europe wieder aufzunehmen.
    Durch einen nicht idealen Export der Datenbank sind saemtliche Umlaute und Sonderzeichen verunstaltet worden. Mittlerweile sollte das VoodooAlert-Forum wieder fehlerfrei seinen Dienst verrichten und Darstellungsfehler nur noch sehr vereinzelt anzutreffen sein. Auch bei einem reibunglosen Update von WBB 2.3.6. auf WBB3 haette es funktionale und optische Veraenderungen wie sie jetzt vorhanden sind gegeben.

    Die Hauptseite von VoodooAlert mit News, Tests, Artikeln, Downloads, Galerie und Kompatibilitaetsliste ist seit Spaetsommer 2005 von einem Content Management System betrieben worden. Bis zuletzt handelte es sich um eine ungepatchte Mambo-Version von 2005. Mambo laesst sich bis dato nicht zu einer Reanimierung ueberreden, so dass noch etliche Stunden fuer eine Inhaltsrestaurierung aufgewendet werden muessen. Dies wird geschehen. Fuer VoodooAlert - fuer die 3dfx Gemeinde!

    Da die Domains VoodooAlert.de und VoodooAlert.com nach wie vor beim alten Hoster angesiedelt sind, werden alle Anfragen auf die IP-Adresse des Host Europe Speichers weitergeleitet.

  • ja, kommt wir spenden an Ernesto.che wie das schon einmal zur Diskussion stand, als VoodooAlert abgemahnt wurde (da war doch mal was oder nicht?)

    Stell doch einfach das Forum auf Grands Server. (https://www.voodooalert.de/www.xin.at) ich fänd das wär eine sehr geile Idee.

    An dieser Stelle aber auch großes Lob an die ganze Crew, die von anfang an dabei war. Seit dem ich 2004 beigetreten hab ich nur an die 200 Beiträge geschrieben, das ist wenig, wenn man bedenkt wieviele Beiträge Member wir Friday geschrieben haben.
    Ich verbinde nur gute Erinnerungen mit dem Forum und den Leuten hier!


    Alles gute für die Zukunft!
    MfG
    Crash

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Stell doch einfach das Forum auf Grands Server. (https://www.voodooalert.de/www.xin.at) ich fänd das wär eine sehr geile Idee.

    Ich danke dir für dein Vertrauen in meinen Server :) , befürchte aber, daß die User damit keine Freude hätten, speziell bei Traffic-starken Aktionen wie Bilderupload/-download mehrerer User und generellem Forentraffic. Ich habe zwar kein Datenvolumen zu beachten, aber mit 2/2Mbit/s ist meine Leitung wohl einfach nicht stark genug dafür, speziell wenn auch noch andere Transfers drüberlaufen (was quasi permanent der Fall ist).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @ernie, warum hast du nicht erstmal bevor du irgendwas in die gänge geleitet hast verscuht lokal eine migration durchzuführen? wäre wohl der sicherste weg gewesen :)

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • Nein, eine lokale Migration hätte in diesem Fall keinen Mehrwert geliefert. Du kannst so viel testen und Erfahrungen sammeln wie du willst, wenn es dann im großen Moment so schief geht, wie man es nicht planen kann, dann geht es schief.

  • Kaum ist man mal eine Zeit nicht da funktioniert nix mehr ;)

    Sach ma Meister, komm ich irgendwie an meine Mails vom 17. Nov bis jetzt ran?

    Ich hab das VA Postfach als mein Main Postfach benutzt *hust*

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Die gibt es noch allerdings hab ich die seit ewigkeiten nicht benutzt... ist eher in den Besitz meines Dads übergegangen...

    Gnaaaarz, ich brauch wieder den Mailserver XD Wie soll ichn sonst die 2GB FIles verschicken? *g*


    PS: Bei Friday_13th1@freenet.de is nix angekommen...

    PS2: Joa ich leb noch wenn man das so sehen will ;) Hatte ne Zeit kein Inet, bin mit meiner Freundin zusammengezogen, usw., usw.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

    Einmal editiert, zuletzt von Friday_13th (8. Dezember 2008 um 20:26)

  • Das Design verursacht mir nur Augenkrebs atm... weiß... ich hasse weiß ;) Ich könnte jetzt nen Thread von 2004 rauskramen... *g*

    Erni, sind die Mails noch irgendwo?

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Mist, auch grad gemerkt... nu hätte ich fast unanständige Sachen im öffentlichen gepostet ;)

    Geht nen Mailserver wieder an den Start? Du weißt doch, ich bin nen Gewohnheitstier...

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"