GeForce FX - Nvidia Flop?

  • So, hier gibts die ersten Tests.
    Also das Kühlsystem ist echt eine Katastrophe. Und dann wird die Karte noch immer so heiß. So wie es aussieht ist die Karte ihr Geld nie und nimmer wert. Aber das wussten wir ja auch schon vorher :D

  • Ich frag mich was man da noch abarten soll. JEDER von den Tests hat bis jetzt das gleiche gezeigt.
    Die Karte ist laut, heiß und teuer, bietet aber kaum mehr performance als eine R9700 Pro.
    Zumal 2xAA scheint auch nicht in allen Spielen zu funktionieren bzw. nicht immer.

    Qualitäts mäßig siehts für nVidia auch übel aus, der R300 schneidet bei AA und AF besser ab.

    Mit 8xAA, das es übrigens nur bei D3D gibt, bricht die Karte ins Bodenlose ein. Unter penGL gibt es nur 4xAA, was langsamer ist als 2xAA dafür aber kaum besser aussieht und von Ati 2xAA in Grund und Boden gefahren wird.

    nVidia hats verhauen, so einfach ist das.

  • Am besten gefällt mir dieses Bildchen:
    [Blockierte Grafik: http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030127/images/too-loud.gif]

    aber das grenzt schon an Blasphemie (gelesen bei TomsHardware):

    Zitat

    Enthusiasten werden die GeForceFX 5800 Ultra aber ohne Zweifel lieben. Sie ist ein Monster! Ihr Erscheinungsbild ist ähnlich spektakulär wie damals das der 3dfx Voodoo5 6000.

    Helden leben lange - Legenden sterben nie!

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny (27. Januar 2003 um 14:47)

  • Zitat

    Original von Gohan
    Ich frag mich was man da noch abarten soll. JEDER von den Tests hat bis jetzt das gleiche gezeigt.
    Die Karte ist laut, heiß und teuer, bietet aber kaum mehr performance als eine R9700 Pro.
    Zumal 2xAA scheint auch nicht in allen Spielen zu funktionieren bzw. nicht immer.

    Qualitäts mäßig siehts für nVidia auch übel aus, der R300 schneidet bei AA und AF besser ab.

    Mit 8xAA, das es übrigens nur bei D3D gibt, bricht die Karte ins Bodenlose ein. Unter penGL gibt es nur 4xAA, was langsamer ist als 2xAA dafür aber kaum besser aussieht und von Ati 2xAA in Grund und Boden gefahren wird.

    nVidia hats verhauen, so einfach ist das.


    Man vergleiche das ganze mit der Anfangszeit der Radeon. Da sah es auch erst nicht sooo gut aus. Zudem denke ich das der Treiber nicht das wahre ist. Und das finale Kühldesign soll es auch noch nicht sein. Deswegen meine ich abwarten.

    Ich glaube übrigens das NVidia mit einem 256Bit Speicherinterface besser gefahren wäre. naja...

    Jedenfalls wäre der Preis, wenn sich diese Leistungswerte bestätigen keinesfalls gerechtfertigt!

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Naja, am Kühler noch viel zu ändern ist wohl nicht drin. Im 2D Mode ist er ja anscheinend noch höllisch laut. Und bei 69°C auf der Rückseite kannst den Lüfter wohl kaum runterregeln.
    Wenn der tatsächlich besser werden soll, dann schaffen die das nur mit enorm hohem Preisaufwand. Das dürfte sich dann auch beim Kauf widerspiegeln.

    Kenny

    Jo, das it Blasphemie :grr:

  • Soll nVidia einfach zum Teufel fahren und 3dfx wieder aufleben. :D
    Trotzdem sollte man nicht so schnell sagen, dass sie der absolute Flopp ist. Wäre doch besser einfach mal abzuwarten.

    Obwohl ein bisschen stur is nVidia schon. belässt es einfach bei einem 128 bittigen Datenbus.

    Und altbekannt ist es ja schon, dass die nVidia-Karten bei hohem AA furchtbar zusammenbrechen.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Naja, die Karte ähnelt eher einem zusammengeschusterten Stück Hardware, das auf biegen und brechen endlich auf den Markt kommt. Ist schon klar, warum die ihren Speicher so hoch takten müssen. Sonst können sie der Radeon9700Pro ja nicht Paroli bieten.

  • Na mal sehen wieviele Bugs die Karte besitzt, da ich denke, das sie unter starkem Zeitdruck zusammengeflickt wurde um noch mit der aktuellen ATi Radeon 9700 mithalten zu können.

  • Zitat

    Original von Surrimugge
    Hihi! :D "Staubsauger-Lüfter" nennen's die von https://www.voodooalert.de/www.onlinekosten.de"

    Also mal aufzählen:
    Da hätten wir mal "Gebläse", nun "Staubsauger-Lüfter", was gibt's noch? :))


    Fön zum haare trocknen!

  • my gffx pro/contra list:
    pro: max 20% more performance than r300
    pro: sometimes better in FSAA
    contra: sometimes slower than r300
    contra: fucking FSAA quality - in condition to r300
    contra: fucking loud - like fön or staubsauger - hear at tom's hardware guide -> r300 SILENTEST GFFX LOUDEST
    contra: fucking hot
    contra: fucking expensive
    contra: fucking big


    to be continued...
    ;)

  • kurz gesagt : This card is fucked :D :rolleyes:

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Ich bin auch etwas enttäuscht von der FX, vor allem wenn an der Entwicklung wirklich die 3dfx Elite Force mit beteiligt war. Würde mich nicht wundern wenn das 3dfx Team gerade am NV35/40 arbeitet, der SLI und gescheites FSAA zurückbringt :)
    Dagegen spricht allerdings das absolut nichts in der FX-Karte steckt was man auch nur indirekt mit 3dfx in Verbindung setzen könnte, von der Verspätung mal abgesehen :D

    Die Zeichen der Zeit stehen schlecht für nVidia, denn wer will sich schon einen 700€ Staubsauger mit verbuggten Treibern (z.B. Z-Buffer, 2xAA Probleme) kaufen, der mit den Qualitätseinstellungen (4xAA und 8xAF) mehr als 50% langsamer ist als die bald 6 Monate alte Radeon 9700 Pro. Noch dazu ist damit zu rechnen das die in jeder Hinsicht schnellere Radeon 9800/9900 mit 425/800MHz vor der FX im Laden steht.

    Bleibt zu hoffen das nVidia durch den Verkauf von nForce2-Platinen noch eine Weile überlebt, um die Preise im Grafikkartensektor für den Kunden niedrig zu halten.

    Rechner: AMD Athlon XP 2600+ - ATI Radeon 9500@9700 Pro - 512MB Infineon DDR
    Betriebssysteme: Linux (SuSE 8.2, Mandrake 9.1), QNX, AmigaOS 3.x, W2k
    Treiber: Radeon = Catalyst 3.4 & Softmod, Voodoo = NuAngel X & WHQL 1.04 & WickedGL 4.99 (DLL Version)

  • Zitat

    Original von Surrimugge
    Hihi! :D "Staubsauger-Lüfter" nennen's die von https://www.voodooalert.de/www.onlinekosten.de"

    Also mal aufzählen:
    Da hätten wir mal "Gebläse", nun "Staubsauger-Lüfter", was gibt's noch? :))

    Wenn du mal mit geschlossenen Augen dir die Geräusch-Datei von THW anhörst, da wo der Lüfter stufenweise runterregelt... das hört sich meiner Meinung nach wie die Landung eines Flugzeugs an :)

    Rechner: AMD Athlon XP 2600+ - ATI Radeon 9500@9700 Pro - 512MB Infineon DDR
    Betriebssysteme: Linux (SuSE 8.2, Mandrake 9.1), QNX, AmigaOS 3.x, W2k
    Treiber: Radeon = Catalyst 3.4 & Softmod, Voodoo = NuAngel X & WHQL 1.04 & WickedGL 4.99 (DLL Version)