Gutes Netzteil, Böses Netzteil und die liebe Energie

  • Hallo.

    Ein interessantes Erlebnis möchte ich nicht unangesprochen lassen.

    Vor einiger Zeit, wo ich meinen sogenannten Hauptrechner aufgebaut habe, habe ich mich für ein lüfterloses Netzteil des Herstellers YESICO entschieden. Typ FL-550.
    Nach 18 Monaten normalem Betrieb machte es im StandBy-Betrieb hörbar "Puf". :gadget:

    Nach endlosem, zähem Gezerre um die Gewährleistung, einem ignoranten Hersteller und einer sich sehr freundlich bemühenden Firma Reichelt, habe ich mich entschieden das Yesico Netzteil aufzugeben und ein sehr entgegenkommendes, kulantes Angebot von Reichelt anzunehmen. Yesico kommt für mich als Hersteller überhaupt nicht mehr in Frage. Und aus einem weiteren Grund.
    Nachdem das Netzteil nun abgeschrieben war, habe ich es zerlegt um eventuell Verwertbares auszuschlachten. Folgendes fand ich vor. Eine extrem minderwertige Platine, krumm und schief, nachlässig und kalt gelötete Teile, das ich mich wunderte das es überhaupt so lange gehalten hat. Ich konnte einige Teile aus der Platine ziehen ohne sie vorher zu entlöten! 8o
    Deswegen hatte sich das kleine StBy Netzteil im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch aufgelöst. Ein Brand im Netzteil.

    Entschieden habe ich mich nun für das neue ENERMAX Liberty Eco LE-620 (620W).

    Was nun für alle interessant sein sollte:

    Leistungsaufnahme meines Rechners

    • Mit YESICO FL-550 = 320W
    • bei QuadCore auf 4x100% = 430W
    • Mit Enermax LE-620 = 200W
    • bei QuadCore auf 4x100% = 310W


    Fazit:
    Durch das Enermax Netzteil verbraucht mein Rechner runde 120W weniger Strom.
    Ich finde das erheblich und auch bemerkenswert zumal Yesico als HiTech Qualitätshersteller verstanden werden will.

    So Long

  • Ich habe von dem Hersteller noch nie was gehört ;)

    Und nutze seid jahren nur Enermax Netzteile, aus Überzeugung :!:
    Ich finde da darf man auch nicht so auf den Preis schielen, den Qualität kostet halt geld und spart nerven!

    Aber so ein "PUFF" macht einen ganz schönen Schrecken :spitze: weiß ich aus eigener Erfahrung^^

  • Hi Backfire,

    hätte niemals gedacht, dass die Unterschiede SOOOO groß sein könnten!! 8o

    Selbst der Vergleich bei mir, 15.-EUR Billig-NT (450W) vs. 80.-EUR Marken-NT (Enermax 500W) brachte unter Last die selben Ergebnisse ^^

  • Das Yesico Netzteil ist absolut nicht billig, was redet Ihr denn? Die Dinger kosten richtig Geld, weil sie keine Lüfter haben. Aber gut, werde ich mir ein Fortron Zen kaufen (auch lüfterlos), wenn ich wieder Geld habe. Das kostet zwar noch mehr, sollte aber auch hochwertiger sein.

    BTW: Vielleicht hast Du, Backfire, auch nur ein Montagsgerät erwischt, bei der man vergessen hatte... ähm, die Teile richtig anzulöten?! Das hört sich extrem blöd an: vergessen, die Teile richtig anzulöten. Sowas dürfte aber nicht vorkommen und Yesico hätte IMO das Teil tauschen müssen. Mit welcher Begründung haben die es eigentlich nicht getauscht?

    Edit: Ich sehe gerade, dass die Firma Yesico überhaupt keine passiv gekühlten Netzteile mehr bei Geizhals.at gelistet hat! :spitze:

  • Das Yesico Netzteil ist absolut nicht billig, was redet Ihr denn? Die Dinger kosten richtig Geld, weil sie keine Lüfter haben. Aber gut, werde ich mir ein Fortron Zen kaufen (auch lüfterlos), wenn ich wieder Geld habe. Das kostet zwar noch mehr, sollte aber auch hochwertiger sein.

    BTW: Vielleicht hast Du, Backfire, auch nur ein Montagsgerät erwischt, bei der man vergessen hatte... ähm, die Teile richtig anzulöten?! Das hört sich extrem blöd an: vergessen, die Teile richtig anzulöten. Sowas dürfte aber nicht vorkommen und Yesico hätte IMO das Teil tauschen müssen. Mit welcher Begründung haben die es eigentlich nicht getauscht?

    Ich sage nicht das die Netzteile billig SK1, ich kenne die geräte doch garnicht.
    Ich hab nur gesagt das Enermax seid jahren nur gute Qualität herstellt und das absolut zuverlässig!
    Dafür kosten die mehr als so mancher mit Bewerber.

  • Ja also im Vergleich zu anderen passiven Netzteilen sind sie wohl billig (gewesen). Vergleiche die aktuellen Preise für passive Netzteile:

    http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=363_passiv

    Nur bevor man ein relativ billiges Passivnetzteil kauft, sollte man lieber ein relativ teures aktives nehmen. Das ist zwar ein kleines bisschen lauter (je nach Modell und Lüfter nicht viel), aber man bekommt halt nicht solche Probleme. Es gibt auch wassergekühlte Netzteile, habe ich vor einiger Zeit mal gesehen (meist umgebaute Enermaxe).

  • Hi.

    Das Ding war sauteuer. Es kostete 200.-€

    Warum die nicht getauscht haben?
    Ganz einfach.

    • Reichelt war als Händler raus. Weil >6 Monate. Ab da = Beweislastumkehr.
    • Yesico hat auf mich gar nicht reagiert.
    • Yesico hat keine Vertretung in D. Nur einen Verteiber in HH. Der sagt, Yesico will Beweise.
    • Ich soll beweisen, das der Fehler von Anfang an zum Ausfall geführt hat.
    • Dazu muss ich es öffnen, was seinerseits den Garantieanspruch verwirkt.
    • Wer hat schon Bock, ein Gutachten und eine Klage anzustrengen, wenn die Firma im Ausland sitzt? (Japan)

    Ergo, ich habe mit Zitronen gehandelt. At Akta.

    So Long

  • puh, was für ein mieser service von YESICO.

    würde auf jedenfall in zukunft zu den üblichen markenherstellernraten
    wie z.b. Enermax, Hiper, Fourton, Seasonic (=Corsair), Tagan und Thermaltake.
    auch ok sind Antec, Coba, Chieftec und Zippy (meistens für Server).

    Bequiet ist so eine sache, waren gut, sind wohl wieder besser.
    Aber hatten eine zeitlang ziemliche billig schrott komponenten verbaut,
    was zu einigen ausfällen führte.

  • Guten Morgen Forum!

    Jo, Bequiet kann ich bestätigen.

    Hatte letztes Jahr eben das 850iger DarkPower Pro verbaut.
    Laut Strommessgerät verbrauchte mein PC unter Volllast bis zu 750W Strom.
    Also noch 100W Spiel.

    Nach einigen Wochen aber gabs nen Knall in Verbindung mit einem unangenehmen, nach verbrannten Plastik stinkenden Geruch :topmodel:


    Danach habe ich das Tagan 1300W Piperock verbaut, seither ist Ruhe.

    Aber jetzt braucht das Sys unter Last eh nur noch 300W. :D

  • bei mir waren es einige be quiets im freundeskreis. alle so zwischen 350w und 650w.
    auch "buff" - tot oder nur pc ging nicht mehr an.

    Aber ich habe mehrmals nen tollen service von denen erlebt.
    ich glaub das ging per UPS, man bekam direkt ein neues netzteil.
    Das defekte musste man dem UPS kerl geben.
    und das ging immer recht fix 2-3tage.

  • Ja, das ist möglich, dass das NT nicht im optimalen Bereich arbeitet, aber ich glaube, es wäre Geldverschwendung nur deswegen ein anderes zu kaufen :topmodel:

    Ich habe mal gelesen, dass der optimale Wirkungsbereich bei einer Last von 20 - 80% liegt.

    Am Netzteil werden ohne Last ca. 205W gezogen laut meiner USV.
    Dies entspräche 15,77%, also etwas ausserhalb des Bereiches.

    Zumindest kann ich sagen, dass dieses NT nicht durch Überbelastung kaputt gehen kann... höchstens kanns durch Langeweile eingehn :topmodel:

  • wieviel Ampere solte den ein gutes Netzteil haben?
    Ich glaube wieviel Watt es hat nur bedingt eine bedeutung und solte ich mir ein neues kaufen so solte diese Frage aufkommen, also welche Netzteile liefern viel Ampere!
    Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?

    3 Mal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (10. September 2009 um 18:40)

  • wieviel Ampere solte den ein gutes Netzteil haben?
    Ich glaube wieviel Watt es hat nur bedingt eine bedeutung und solte ich mir ein neues kaufen so solte diese Frage aufkommen, also welche Netzteile liefern viel Ampere!
    Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?

    Generell lässt sich sagen:
    Watt = Volt mal Ampère

    Beispiel sekundäre Leistung (also was im PC ankommt) eines 500 Watt Netzteils:
    500 Watt = 240 Volt * 2,083 Ampère
    Manchmal wird "Watt" auch als Voltampère [VA :spitze:] bezeichnet.

    Wobei das die Watt noch irgendwie kombiniert aus 12 Volt, 5 Volt und 3,3 Volt wird.
    Außerdem kann das Netzteil primär immer etwas mehr brauchen, als es sekundär abgibt. Aus diesem Unterschied errechnet sich dann der Wirkungsgrad.

  • Hier gibts nen Test vom Piperock. :spitze:
    http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,,1,18310.html
    und noch nen ausführlicheren:
    http://www.hardware-experten.de/hardware/25-ha…0-watt-netzteil

    :spitze:
    [Blockierte Grafik: http://www.hardware-experten.de/images/stories…1300w_spezi.jpg]

    Bisher mein wohl bestes NT.

    Trotzdem ist auch Enermax einer meiner Lieblingsfavouriten.

    Es kann schon sein, dass ich von BeQuiet da ein Montagsmodell erwischt habe, aber es ist wie beim Autokauf.
    Wenn man einen neuen kauft und hat Probleme, kauft man sich die selbe Marke in der Regel nicht mehr. :spitze:

  • jo, wobei die ersten Enermax modelle über 1000W ja auch nicht dolle waren.

    Inkompatibel mit vielen boards (z.b. DFI) und teilweise inkompatibel mit anderen
    (schutzschalter springt z.b. bei geringer last einfach so an und schaltet den kompletten rechner ab).

  • Hmm, Voltampere sind aber nicht gleich Watt... zumindest sagt das ein APC Whitepaper, auf daß man mittels APC Mailingliste mindestens alle 2 Monate hingewiesen wird. ;) Eine 1000VA SmartUPS liefert ja z.B. auch nur eine Maximalleistung von 670 Watt. Kann also nicht ganz dasselbe sein. Wikipedia spricht bei den VA von "Scheinleistung"... keine Ahnung leider, was das ist.

    Und stimmt die Formel "Watt = Volt * Ampere" eigentlich für alle Verbrauchertypen? Ich bilde mir ein, mal entfernt in der Schule gehört zu haben, daß hier Unterschiede zwischen Widerständen, Spulen und anderen Bauteilen bestehen. Vielleicht kann hier ein Elektroniker (jooo, Backfire! ;) ) etwas erhellendes beisteuern.

    Andy: Generell ist es so, daß heute große Teile des Rechners aus der +12V Leitung gespeist werden, also sowohl das VRM der CPU als auch z.B. dicke Grafikkarten. Hohe Ampere-Werte sollten also vor allem auf der +12V vorliegen. Mein Sys mit einem überspannten und übertakteten i7 920 sowie 2 x 285 GTX in SLI wird von einem Netzteil mit 120A Gesamtleistung auf +12V gespeist. Dazu 26A auf der +5V. Wollte auf der +5V auch viel Leistung haben, weil ich so viele Festplatten drin habe, die auf dieser Schiene eben auch saugen.

    Ein anderes System, das ich gebaut habe besitzt einen Core 2 Duo E8400, OC und Überspannung on Demand bis 4GHz, dazu eine ungetaktete GeForce 275 GTX und zwei 7200rpm Disks. 40A auf +12V. Scheint ebenfalls sehr gut dimensioniert. Nur um zwei Beispiele zu liefern.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich bedanke mich für Eure Beiträge! Hilfreiche Imfo wurde Euren Beiträgen entzogen!

    2 Mal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (11. September 2009 um 13:06)

  • Ja ich denke bei Netzteilen gibt esnoch große Unterschiede in Sachen Qualität jnd verarbeitung.

    Aber ich glaube egal wie gut das Netzteil ist gibt es immer wieder Ausfälle, wenn man den Kommentaren auf den Online-Shops glauben kann.
    Naja, ich hab auch nun ein Enermax und bin mit dem Zufrieden. Ich guck mir auch immer die Reviews vor dem Kauf an