3dfx 3DMarks Vergleichsübersicht

  • Also, Aquanox habe ich leider nicht, aber ich habe in den Untiefen meiner Festplatten noch den alten Auqmark 2.1 gefunden:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zwischenablage01bvupk.png]

    Ich sehe da keine "Quadrate" an Pflanzen bei 190 MHz.

    Gucke mal bitte auf die Fertigungswoche der Speicherchips von deiner V5 Karte. Meine 3. V5 5500 AGP karte hat alles Hyundai RAMs ab der Woche 0020>aufwärts. Die letzten 2 waren alle drunter, sogar ein Baustein mit Fertigungswoche 0013. Eventuell laufen Hyundai RAMs ab neuerere Fertigungswoche besser. Irgendwann mal werde ich das testen. Viell. läuft die ja, sowie deine unter Aquanox auch mit dem 1.18er Bios um die 190MHz bildfehlerfrei.

  • 3DMark 2000 1024x768 (default)
    5985 | 415 | 16 Bit | Kaitou | Voodoo 5 5500 AGP 166/166 | Athlon XP 3000+ @ default | VIA KT333 | Win98SE | AmigaMerlin 2.9
    6381 | 419 | 16 Bit | Kaitou | Voodoo 5 5500 AGP 166/166 | Athlon XP 3000+ @ 2255MHz | VIA KT333 | Win98SE | AmigaMerlin 2.9


    Endlich ist das Upgrade fertig :D

    Edit: Etwas OC (1.728v vcore / Multiplikator 13.5 / FSB 167) :)
    Mal schauen was ein Voodoo 5 BIOS update bringt 1.06 --> 1.18


    6016 | 16 Bit | Paradise | V5 5500 AGP | Pentium III-S 1400MHz Tualatin | Intel 440BX | Win98SE | Amigamerlin v2.9

    -----> Also ich habe den Verdacht das die Voodoo 5 nicht auf "stock clock" lief.
    Wäre interessant zu wissen wieviel? :D Es kann doch nicht sein das der 440BX Tualatin den KT333 samt Barton nass macht :spitze:

    6 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (13. Dezember 2015 um 23:09)

  • Alles klar, bin dabei.

    Hatte das Vieh gerade bei Multiplikator 14x166 = 2333MHz (Athlon XP 3200+ / 166)
    Bin bis 1.8V hochgegangen aber dann war er nicht mehr benchbar :mauer:

    Jetzt bin ich wieder zurück zum Anfang (Normaltakt) und mach nen Testlauf und geh dann wieder nach oben.
    Ich brauche dringend nen Athlon XP-M :D

    Edit: Ich glaub ich hab mir das Windows zerschossen. Ich krieg nur noch AIDA, Everest und CPU-z auf :D
    Vielleicht hilft ein reboot :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (16. Dezember 2015 um 16:19)

  • So stark ist der KT333 mit nem Athlon XP auch wieder nicht, nur durch OC. Die Tualatin-Plattform geht schon richtig ab.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Vor Installation Abgestürzt...


    Hier sieht man auch, was ein Dual Tualatin Sys mit der flottesten AGP Karte noch leisten kann: (...)


    Und wer sich sowas antut, muss echt auf Schmerzen stehen. Alte Kisten ja in Ehren, aber bitte mit dazu passender Software.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hier sieht man auch, was ein Dual Tualatin Sys mit der flottesten AGP Karte noch leisten kann: https://www.youtube.com/watch?v=6OweFTa5_9U


    Ist jetzt die HD 3850 AGP oder die HD 4670 AGP schneller?
    Die erste gibts mit 512 MB GDDR3 (256bit)
    https://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-3000-Serie ,
    die zweite mit 1024 MB aber bisweilen nur DDR3 (128bit)
    https://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-4000-Serie .
    Aber wie wirkt sich das beim Zocken aus?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Erst schaut es so aus als wäre die HD3850 deutlich schneller, aber 1600x 1200 schaut es nicht mehr so aus mit Antialiasing ist die 4670 etwas vorne, das hatte ich vor einiger Zeit durch einen seriösen Test im Internet belegen können.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ausnahme kann die HIS HD3850 sein, da Sie mit scheinbar HD3870 Takt arbeitet
    In Unreal Tournament 3 liegt die His HD3850(70) sogar 10FPS vor der HD4670
    und in World in Conflict noch 2FPS.
    http://www.gamestar.de/hardware/tests…html#benchmarks
    http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-G…galerie/798241/
    Aber bei kleinerer Auflösung etwa 1280x1024 ohne AA und AF ist die His HD 3850(70) wohl nicht zu schlagen, hingegen eine einfache HD3850 schon ;)

    Was jetzt wiederum eine Treiberdoptimierung noch bei der HD 3XXX und HD4XXX Serie mit sich brachte darf vermutet werden, aber ATI besserte nach.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    2 Mal editiert, zuletzt von V.F (21. Dezember 2015 um 03:29)

  • Die HD3850 ist in 90 Prozent aller Fälle schneller, da sie das größere Speicherinterface besitzt (256 Bit). Bei Verwendung von AA und AF soll die 4670 nen Ticken besser sein. Bezweifel ich aber ehrlich gesagt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ja, die HIS ist ja eine HD3870 vom Takt zumindest

    Da müsste ich bei Gelegenheit meine alte X1950XTX auch noch ein brauchbares LAN-zuhause unter XP verschaffen, das ist etwas eingeschlafen wo ich gerade wieder HD3850 vs 4670 als Thema behandele.

    Da gab es auch die eine oder andere Anwendung wo Sie es mit einer HD3850 aufnehmen konnte, obwohl die HIS HD 3850 davon unberührt bleibt ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Vielen Dank für Eure Beiträge :thumbup:
    Ich bleibe dann wohl bei meiner Entscheidung, eine HIS HD3850 IceQ3 Turbo für mein geerbtes Sockel 754 AGP-System von Aldi zu suchen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Lass doch mal 3dmark 99 in 1024 drüber laufen. Da hab ich die Werte von meinem im Kopf.
    War was um die 12000 - 13000

    Sorry ^^ Aber das kann nicht stimmen,
    12000-13000 in 1024x768 mit ner Voodoo 5 5500 AGP2x.

    Du meintest wahrscheinlich 800x600

    Hier ist mein Run (800x600):


    Ich geh jetzt auf maximum vCore und brate den Barton durch einen letzten Bench XD

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (23. Dezember 2015 um 17:25)