• EPS 12V --> 24Pin ATX und 8Pol mit 4x 12Volt (gelb) und 4x Masse


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Im letzten Satz steht, dass ATX 2.x und ATXGES Netzteile inkompatibel sind und das Mainboard und/oder die CPU(s) beschädigen können.

  • Welches MB ist das denn?
    mir faellt grade keins ein...
    also mit 6 pin koennen afik 2 stecker gemeint sein, einmal das die den grafikkarten stecker noch zusaetzlich auf das board gepackt haben, oder das die einen 6 pin flachstecker wie bei at Netzteilen oder p4 rechnern meinen, mehr faellt mir da nicht ein, ansonnsten, was ist das fuer ein board das 600 Watt braucht ?
    ist dir klar was du da schreibst?
    wenn du nicht 4 cpus hast, ist das untopisch, selbst mein dual xeon, kommt mit 430 Watt aus, mit 12 scsi platten ...

    letzter Satz sagt sowas aus wie:
    das ATX 2.x und atxges netzteile nicht mit dem board funktionieren, und dieses beziehungsweise die cpus zerstoeren kann...
    prost,
    Bier.jpg

  • das sieht doch schon besser aus, da leuft ein standard nt drauf, nur du brauchst bei agp pro noch den 6 pol zusatz stecker, dieser ist baugleich mit dem pci express, nur anders belegt.
    also den pci express stecker hier nicht draufstecken, eine frage ist das fuer privat oder firma, wenn privat ist hier ein adapter kein problem, du nimmst die 3,3 volt von pin 1 und 13 und den rest kannst du von einem standard 5,25 zoll stecker nehmen...
    prost,
    Bier.jpg

  • Fertige Adapter sind ein Problem wegen der 3.3V Leitung. Die findest weder bei ATX12V noch bei PCIe Powersteckern, sondern nur in ATX 20/24p und in SATA Powersteckern, sowie in alten AUX Steckern.

    Man bräuchte schon einen generellen Adapter, der sowohl ATX12V 4/8p und ATX 20/24p gesammelt und gebündelt auf SSI Spec bringt, und dir den 6-Pin SSI AGP Pro Plug gibt. Sowas würde wohl die Ampereage-Standards verletzen, und wirds möglicherweise (grade im Bereich professioneller Hardware) nicht geben. Wenn du den Plug also brauchst, und kein passendes Netzteil kaufen willst, bleibt dir nur eine Modifikation der Zuleitungen, wie von Bier vorgeschlagen.

    Eine Hexerei ist das aber auch nicht, hatte ich bei meinem ersten PentiumPRO Brett in größerem Umfang machen müssen, weil DELL bei dem Board die ganzen Pins im ATX20p vertauscht hat..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ahh da habe ich nicht drauf geachtet, den schneidet man einfach duch, um 100% sicher zu sein...
    dan eine ist standard 1.0-2.1 und das ist jetzt 2.2....
    solange du die belegung checkst sollte da nicht viel passieren ...

    prost,
    Bier.jpg

  • Die -5V Leitung wurde aber ab ATX 2.2 oder 2.3 oder so entfernt..

    Edit: -5VDC Line gab es nur bei ATX1, alle ATX2 Netzteile haben diese Schiene nicht mehr! [Quelle]

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ok, ich hatte hier nachgesehen. Da steht nix von Revision.

    Allerdings frag ich mich dann, warum da groß und breit gewarnt wird, dass keine ATX 2.x NTs verendet werden dürfen. Sehr suspekt. Oder ist das nur wegen dem 6-poligen SSI Anschluss?

  • Najo, also wenn man einen PCIe Stecker dort reinsteckt anstatt des SSI Anschlusses, dann knallts wahrscheinlich, und die AGP Pro Karte geht sterben und wer weiß was sonst noch. Aber ob das der einzige Grund ist? Keine Ahnung. Prinzipiell sollten alle 24p ATX 2.x Netzteile, die über einen oder zwei 8-polige ATX12V/EPS12V Stecker verfügen die SSI Spec erfüllen, bis auf den eben genannten AGP Pro Stecker..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Fertige Adapter sind ein Problem wegen der 3.3V Leitung. Die findest weder bei ATX12V noch bei PCIe Powersteckern, sondern nur in ATX 20/24p und in SATA Powersteckern, sowie in alten AUX Steckern.

    Man bräuchte schon einen generellen Adapter, der sowohl ATX12V 4/8p und ATX 20/24p gesammelt und gebündelt auf SSI Spec bringt, und dir den 6-Pin SSI AGP Pro Plug gibt. Sowas würde wohl die Ampereage-Standards verletzen, und wirds möglicherweise (grade im Bereich professioneller Hardware) nicht geben. Wenn du den Plug also brauchst, und kein passendes Netzteil kaufen willst, bleibt dir nur eine Modifikation der Zuleitungen, wie von Bier vorgeschlagen.

    Eine Hexerei ist das aber auch nicht, hatte ich bei meinem ersten PentiumPRO Brett in größerem Umfang machen müssen, weil DELL bei dem Board die ganzen Pins im ATX20p vertauscht hat..


    nene ihr versteht wohl alle falsch ich WILL ein passendes netzteil kaufen alles andere kommt mir nicht ins haus

    deswegen bin ich ja vorsichtig, wer will schon 2x umsonst über 100 euro ausgeben...

    hier 2 Beispiele:

    ENERMAX iNFINITI 720W Netzteil
    ATX 12V 2.2 EPS12V 2.92 Support
    24P Mainboard
    6+2 PCI-E
    4+4 CPU 12V

    ENERMAX Pro82+ EPR625AWT

    würden beide reichen oder sind beide falsch?
    und welcher ist für den 6P AGP PRO stecker?

  • Ich find irgendwie kein Netzteil, das den AGP Pro Stecker dabei hätte... klar, AGP ist auch schon länger weg vom Fenster.. und den braucht man wohl, wenn man eine solche Karte einsetzt? Hmm..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (1. Dezember 2009 um 20:09)

  • aber wenn ich jetzt sagen wir das "Infiniti" kaufen würde und den AGP-PRO anschluss lehr lassen würde.
    Funktioniert dann wenigstens eine AGP8X Karte auf den board?
    Startet das Board überhaupt ohne diesen Anschluss?
    Die AGP karte wo ich einsetzen will hat einen eigenen 6P anschluss.

  • Gute Frage. Ich schätze, das steht entweder in der SSI Workstation Spezifikation 2.0 oder im Mainboard Manual..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Beide netzteile sind nicht geeignet, wenn du 100% in den spezifikationen bleiben willst,
    aber ist es denn ein geheimniss, welches Bord das ist?
    der Name alleine wuerde uns schon extrem weiterhelfen
    wenn dieser nicht genannt werden darf, kannst du uns das sagen.

    ich kann es mir pracktisch nicht erklaeren das dieses Ding um die 600 Watt Verschlingen soll, hast du einen scan, von dem wo das steht???
    Die aufgenommene Energie muesste ja auch als Waerme aus dem System raus, und ich kenne wirklich kein Bord, was soviel frisst. :spitze:

    du kannst erstmal ein standard eps Nt nehmen, achte aber darauf, dass leitung 20 nicht duchgezogen ist!!!
    Ich nehme nun einfach mal an :
    ein dual xeon board
    rambus oder fd-ram

    prost,
    Bier.jpg