HDMI Ausgang Grafikkarte vs richtige Soundkarte

  • Hallo.

    Also die Grafikkarte erzeugt in der Tat den Sound. Du brauchst also, wenn du über HDMI deiner Grafikkarte deine Audioausgabe hast, keine weitere zusätzliche Soundkarte. Beispiel mein HTPC: Der nvidia-ION liefert über HDMI Ton an meinen TV. Zum normalen fernsehen reicht mir das auch. Zusätzlich ist noch n VIA Onboard Soundchip mit auf der Platine, diese nehm ich wenn ich BluRays anschaue, weil ich den VIA an meinen 5.1 Receiver angeschlossen habe (und mein Receiver leider keinen HDMI input für meine 5.1 Boxen hat).
    Im Gerätemanger sind auch beide SoundChips als Audio-Geräte eingetragen.

    Ob du dann also eine zusätzliche "gute" Soundkarte brauchst, musst du für dich entscheiden; je nach deinen Bedürftnissen.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Also wie gesagt, ich brauch ne "echte Soundkarte" weil mein Receiver kein HDMI hat, und da ich mir auch kein neuen kaufen will, muss ich's halt analog angeschlossen lassen...
    Dann kommt halt hinzu, bei meinem Spiele-PC hab ich ne X-Fi drin. Ob der Grafikkarten-HDMI-Sound gegen eine X-Fi mithalten kann? Ich weiß ja nicht :) Aber wie gesagt, ich persönlich hab mit meinem Receiver keine Wahl.
    Ich sag mal, wenn du kein Highend Heimkino-Boxen-System hast, wird dir der HDMI-Sound dick reichen.

    EDIT: BTW, der Sound über n Optical-Kabel is auch verlustfrei ;)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Dann bist du doch der perfekte Kandidat, das mal für uns auszuprobieren :spitze:
    Zeitaufwand is ja nicht wirklich groß - mach einfach mal den Test und lass mich wissen ob du überhaupt n Unterschied ausmachen kannst. Das wäre echt super :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Naja interessieren tuts mich jetzt aber auch schon :)
    Vielleicht weiß es ja jemand hier ganz genau ... Ich würde halt tendenziell sagen, dass ne echte Soundkarte + Coaxial / Optical besser is als nen Grafikkarten HDMI Sound. Aber das is nur n Tipp ;)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Da stellt sich mir nur die Frage ob eine weitere Soundkarte wirklich nötig ist, denn der Sound über HDMI soll doch verlustfrei sein, also das beste was man dementsprechend hören kann, oder?

    Muss mal klugscheißen ;)

    Er ist alles andere als verlustfrei. Die Daten sind gesampled und danach komprimiert (ac3, aac, mpeg, etc). Volle Qualität hättest du, wenn der Ton digital ohne irgendwelche datenreduzierende Maßnahmen aufgezeichnet und wiedergegeben würde. Schon allein das Umwandeln der digitalen Signale in analoge (dein Hirn versteht nur analog) bringt Fehler in die Wiedergabe rein.

    Und daß Halbleiter am besten klingen... Naja, dann hast du wohl noch nie nen Röhrenverstärker in Aktion erlebt ;)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • fast
    die ATIs haben nen Soundchip drauf, die nVidias haben zumindest bis zur 200er Serie nen SP-DIF Eingang (Kabel von der Soundkarte [oder Mainboard] zur Grafikkarte in der nähe des Stromanschlusses), wie es bei der 400er ist weiss ich nicht


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ja Cryptonite, Du hast Recht, aber wer hat schon eine Soundkarte mit Röhrenverstärker im PC?
    Es gab aber mal ein Board mit Röhrentechnologie. Hat sich aber nicht so dolle verkauft und klang auch nicht besser.

    Also daher kann meine Frage durchaus so stehen bleiben. Zumindest was die PC's angeht.
    HDMI Grafikkarte vs echter Soundkarte

  • Die neuen 400er Geforce haben auch einen Soundchip integriert, da muss nix mehr von der Soundkarte abgegriffen werden.

    Digitale Signalübertragung:
    Wenn man über HDMI, optisch oder Coaxial digitale Signale (Dolby Digital, DTS) an den Receiver schickt, die dann vom Receiver decodiert werden ist es vollkommen egal ob man ne "gute" oder "schlechte" Soundkarte hat. Das Signal ist immer das Gleiche, für die Qualität ist der Receiver zuständig.

    Analoge Signalübertragung:
    Anders verhält es sich mit der analogen Übertragung per Klinke oder Chinch. In diesem Fall hängt die Qualität von der Signalquelle, also der Soundkarte, ab, weil diese bereits die digital-analogwandlung durchführen muss - es werden ja analoge Signale übertragen. Hier kann eine "gute" Soundkarte zu einer merklich besseren Klangqualität beitragen.

  • hey Psycho,

    vielen Dank für die Info.

    Kann ich das (offtopic) auch auf mein Autoradio übertragen? Das hat einen total schlechten Klang. Habe aber noch einen Verstärker rumliegen.
    Ist der Klang dann besser wenn ich den Verstärker anschließe? Ich rede vom Klang, nicht von der Leistung.
    Dachte immer beschissener Klang bleibt beschissen.

  • Ein Verstärker macht den Klang eines schlechten Autoradios nicht besser, weil beim Verstärker nur das schlechte Signal des Radios ankommt. Da musst du zur Klangverbesserung direkt am Radio ansetzen. Was für eins ist es denn?

  • Ich habe das original Radio von meinem Jaguar X-Type.
    Dort ein neues einzubauen bedeutet die gesamte Front abzumontieren. OK für die Verkabelung des Verstärkers ist das wohl auch von nöten.


    Aber warum regelt dann den Sound der Receiver im Wohnzimmer? Ist da noch ein spezieller Soundchip integriert oder hat das was mit HDMI zu tun?

  • Im Normalfall überträgst du über HDMI an den Receiver einen digitales 5.1 oder 7.1 Dolby oder DTS Signal, das wird dann vom Receiver decodiert und in Analog umgewandelt, um es über die Lautsprecher auszugeben.

    Es gibt aber auch die Möglichkeit ein 8-Kanal PCM Signal über HDMI an den Receiver zu übertragen (zumindest bei den Radeons und Geforce GTX4xx und Ions). Hier wird das Decodieren vom Soundchip übernommen (funktioniert nur mit HDMI) und der Receiver erhält quasi ein "analoges" Mehrkanalsignal, was direkt wiedergegeben wird. Das hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen.

    Bei deinem Autoradio ist es so, dass es keine digitalen Signale ausgeben kann, sondern nur analoge und somit immer die Digital-Analog Wandlung übernimmt. Egal ob die Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen sind oder dazwischen noch ein Verstärker hängt. Der Verstärker bekommt ja nur das analoge Signal vom Radio, was dann aufgemöbelt wird.
    Hast du im Auto noch die serienmäßigen Lautsprecher? Bietet das Radio irgendwelche Einstellungen zur Klangverbesserung? Evtl ist ja nicht mal das Radio schuld, sondern die Lautsprecher.

  • OK, mein Receiver im Wohnzimmer ist ganz in Ordnung, dann kann er den Sound steuern.


    Bei meinem alten Opel waren Bose Lautsprecher verbaut und das standard Radio. Hat sich grausam angehört. Erst als mein Clarion drin war, kamen die Lautsrecher zur Geltung.

    Im Jaguar werden Lautsprecher und Radio mies sein.

  • naja meine 295 gtx wird an die soundkarte gekoppelt schleift den ton durch auch wenn nvidia einen hdaudio treiber liefert könnte das nur für einen filter oder sonstiges sein
    ich habs aber auch noch nie ausprobiert da mein tv auch mein monitor ist und ich über dvi betreibe

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum