x264 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 32-Bit multicore und ≥1GB RAM)

  • Umwege... Hm, schade.


    Ich denke diese Tools holen die Info einfach aus dem SPD EEPROM, da steht die Speichergröße eines Moduls nämlich in der Regel auch noch drin. Zum Ergebnis: Das kann so leider nicht eingetragen werden, wie du eh selbst gesehen haben wirst, der Test wurde vorzeitig abgebrochen, aus welchen Gründen ist halt jetzt fraglich (Nicht ganz stabiles System?). Das ist natürlich sehr schade, aber ich denke hier trifft den Test an sich keine Schuld, auch wenn ich nicht zu 100% sicher sein kann (die Samplemenge ist einfach noch sehr gering bei Win98).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der G550 läuft damit jetzt nochmal durch, bin gespannt...

    ...und hier das Ergebnis mit dem alten x264 core 107

    04:20:24.448 | awe-soem | 1/2/2 | Intel Celeron G550 2.60 GHz | 4GB DDR-III/1066 | Gigabyte GA-H77N-WiFi | Gentoo Linux 64bit (x264 core 107)

  • Da ist schon einiges dazwischen! Sieht man, daß es nicht bloß am Eigenkompilat liegt, daß der Code schneller ist, sondern wirklich am Code selbst. :)

    So, und hier Mal etwas spezielles, dieses hier basiert auf dem modifizierten / erweiterten Code, der tlw. von Steve Borho unter AMD's Schirm entwickelt wurde (Der Mann hat auch schon bei nVidia an CUDA gearbeitet), und zwar handelt es sich hierbei um eine Implementierung des Lookahead Codes in OpenCL, also auf der GPU. Der Lookahead Code ist in Single Pass und in 2-Pass für Pass 1 relevant, wo er mehrere voranliegende Frames inspiziert und abschätzt. In Pass 2 ist das nicht mehr interessant, weil diese Analyse bereits in die Statistikdaten aus Pass 1 eingeflossen ist.

    Das ist also GPU-beschleunigt, allerdings - wie das Ergebnis unmißverständlich zeigen wird - nur in geringem Umfang (ca. +5% Leistung):

    0000:38:30.125 | GAT | 1/6/12 | Intel Core i7 980X @ 4.0GHz | nVidia GeForce 580 GTX 3GB @ 1.8GHz S. / 2.2GHz R., R301.42, OpenCL | ASUS P6T Deluxe | Windows XP Pro x64 Edition

    Jetzt fragt man sich natürlich: Warum nicht das Encoding selbst auf der GPU, so wie bei einigen Tools schon geschehen? Und die Antwort ist: Weil es die Qualität der Ausgabe negativ beeinträchtigt, wofür es noch keine Lösung gibt. Ein Grund, warum kein GPU-gestützter H.264/AVC Encoder momentan qualitativ mit x264 mithalten kann. Aber immerhin eine leichte Verbesserung von etwa +5% läßt sich ja schon einmal bemerken. :)

    Dazu ein [Interview mit Steve Borho auf Planet3DNow!], wer mehr wissen möchte. Benchmarks gibt es natürlich auch dort.

    Das Ergebnis werde ich nicht in die Liste aufnehmen, es verbleibt also im Forum. Es zahlt sich bei so geringen Unterschieden einfach nicht aus, eine Koprozessor-Spalte in die Datenbank und die Liste aufzunehmen.

    Übrigens habe ich zwei der Grafikkarten im System, aber der Code hat nur eine davon verwendet, und die Last war eher marginal.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    4 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (3. Februar 2013 um 00:14)

  • wär ja dann was für den ersten post, damit man nicht suchen muss


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Wenn man mit mehr als 512 MB nen altes Intel-Board betreibt, wird es ziemlich instabil. Das musste ich bei meinem i815EP auch feststellen. Als ich nen Gigabyte installiert hatte (2x 512 MB PC133er ECC von Infineon) war das System instabil wie sonst was. Ich bekam die witzigsten Fehlermeldungen. Auch die gängigsten Patches und BIOS-Tweaks usw. brachten nichts. Mit 512 MB gibts keine Probleme.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wenn man mit mehr als 512 MB nen altes Intel-Board betreibt, wird es ziemlich instabil. Das musste ich bei meinem i815EP auch feststellen. Als ich nen Gigabyte installiert hatte (2x 512 MB PC133er ECC von Infineon) war das System instabil wie sonst was. Ich bekam die witzigsten Fehlermeldungen. Auch die gängigsten Patches und BIOS-Tweaks usw. brachten nichts. Mit 512 MB gibts keine Probleme.


    Der Intel 815EP unterstützt sowieso nur 512MB offiziell?

  • So scheint es zu sein. Alls drüber ist instabil, wird aber wohl vom BIOS korrekt erkannt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Du kannst ja mal den Badaboom encoder benutzen. Der verwendet CUDA und hat meine encoding zeit extremst verringert. Ist aber nur mit Profilen verwendbar und nicht extrem skalierbar. Aber doch mehr performant, als die Ergebnisse von GAT

    @GAT
    Wo hast du denn den encoder her mit OpenCL?

  • Ah, hatte ich den Link vergessen, [hier bitte]! Zu aktivieren über die Option --opencl, ansonsten wird der Lookahead nicht auf die GPU verlagert.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"


  • Ist halt schade, daß die regulären Ergebnisse langsam rar werden an der Spitze aber das läßt sich halt nicht vermeiden.

    Um die Ergebnisse vergleichen zu können in einer Tabelle lässt es sich normalerweise nicht umgehen das alle exakt das selbe Material benutzen. Andere Ergebnisse würde ich gar nicht mit aufnehmen, oder separat in einer zweiten Tabelle sammeln.
    Es ist ja nicht zwingend notwendig das man immer den aktuellsten X264 hernimt.

  • Nein, ist es nicht. Allerdings wäre es dann unmöglich die ganzen interessanten Resultate von alternativen Plattformen wie Linux, Solaris, MacOS X und von alternativen Rechnerarchitekturen wie Loongson, PowerPC, ARM etc. aufzunehmen, und das macht die Sache nun einmal viel spannender, reicher und interessanter.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Kaum zu schlagen mit seinen zwei 4GHz Gulftowns. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So ist es!

    Um ein nicht reguläres Resultat zu erzeugen müßtest du schon wesentlich mehr Arbeit investieren, wie etwa libav+x264 in Solaris von Hand zu kompilieren, oder eine virtuelle Maschine dafür aufzusetzen, oder derart viel RAM aus deiner Maschine zu entfernen, daß weniger als 1GB übrig bleiben..

    Ich denke, da besteht nicht viel Gefahr in die Irregularität abzugleiten. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • 00:55:40.851 | soulreaver | 2/6/12 | Intel Xeon X5690 3.46GHz | 48GB DDR-III/1333 CL9 | EVGA Classified SR-2 | Windows 8 x64

    Am Wochenende kommt mal eine Version mit 4,2+ Ghz wenn ich die Zeit finde :)

  • Da hat aber jemand eine mächtig fette Kiste! :spitze:

    Ergebnis ist Mal eingetragen!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"