CPU-Z Screenshot Thread

  • Hmm keiner nen Kommentar zum 4980HQ? :/

    Ich hätte gedacht, das gerade dieses Cpu Modell recht kühl bleibt :/.

    Die Spannung ist nun auch nicht zu hoch und die Kühlung .. mit was Kühlst du ?


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • DeepCool AK620 mit Arctic MX4 in einem sehr gut belüfteten Gehäuse i

    dat Ding schafft 270W weg und schafft die Cpu nicht :/ .....

    Was passierte den wenn du die Cpu V-Core bisl runter drehst, gibt es einen Punkt wo die Temp stark sinkt ?


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Da stimmt etwas absolut nicht. Hast du mal das Board gewechselt Kaitou?

    Entweder der Temp.-Fühler vom Board ist absoluter Käse oder die CPU hat 'ne Macke.

    Hast du einen Infrarot Temp.-Fühler? Was sagt der Test mit den Fingern am Kühler? :gadget:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Da stimmt etwas absolut nicht. Hast du mal das Board gewechselt Kaitou?

    Entweder der Temp.-Fühler vom Board ist absoluter Käse oder die CPU hat 'ne Macke.

    Hast du einen Infrarot Temp.-Fühler? Was sagt der Test mit den Fingern am Kühler? :gadget:

    Die CPU hat einen integrierten "Fühler". Und der sorgt dafür dass bei 100°C sense ist. Das ding hat 128MB L4 Cache

    Bei 4.1GHz und 1.17v geht das ding noch stabil bei ca 50-70°C
    Unterm Die ist Liquid Metal


    Ich kann das Teil gern mal mit zu ner LAN bringen wenn Interesse besteht

  • Es gibt ja oft einen Punkt ab dem die Temperatur unverhältnismäßig ansteigt wenn die Spannung "zu" hoch ist ...

    oder du hast das Pech das der Heatspreader nicht mehr richtig sitzt.

    mögliche Ursachen könnte es viele geben.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Es gibt ja oft einen Punkt ab dem die Temperatur unverhältnismäßig ansteigt wenn die Spannung "zu" hoch ist ...

    oder du hast das Pech das der Heatspreader nicht mehr richtig sitzt.

    mögliche Ursachen könnte es viele geben.


    MfG. HellScream

    Bei Hwbot kommen die meisten auch nicht viel weiter mit dem Takt. Ich hab halt Pech mit dem Sample. Ich kann den aber gern mal jemand anderen hier testen lassen :D Schau dir die CPU mal an, dann weisst du warum ich das mit dem Heatspreader für unwahrscheinlich erachte :)

  • Es gibt ja oft einen Punkt ab dem die Temperatur unverhältnismäßig ansteigt wenn die Spannung "zu" hoch ist ... [...]

    Nicht ganz. Das ist kein Fixpunkt, sondern eine quadratische Funktion über die Stromstärke bzw. die Spannung, bekannt als [Stromwärmegesetz]: Qw = I² × R × t was wiederum gleich U² / R × t ist, wobei Qw die Wärmeenergie bedeutet, R den ohmschen Widerstand des Verbrauchers, t die Zeit und U die Spannung. Das kommt dir nur wegen des nicht-linearen Verlaufs so plötzlich vor. Brauchst nur fixe Werte für R und t einsetzen, und dann setzt du in U einfach Mal 0.5, 1, 2, 3 usw. ein und du siehst wie das explodiert.

    Qw = 0.5² V / 100 Ω × 100 s = 0,25 J

    Und jetzt einfach mehr Spannung rein:

    Qw = 1² V / 100 Ω × 100 s = 1 J

    Hmm, Spannung verdoppelt, Wärmeenergie vervierfacht, geht dahin, also verdoppeln wir noch Mal:

    Qw = 2² V / 100 Ω × 100 s = 4 J

    Spätestens jetzt sieht man wo die Reise hingeht. Brauchst dir nur einen alten Pentium III oder Athlon Thunderbird mit 1 V und dann mit 2 V vorstellen. Schaut dann ca. so aus:


    Da geht die Post ab!


    Edit: Gezeichnet [hiermit]. Sollte ich vielleicht dazusagen. Und damit ich auch was zum Thema beitrage, remote X11 sei Dank:

      

      

      

    Edit: Zusätzliche Screenshots hinzugefügt. RAM sieht man nicht zur Gänze, leider läßt sich das Fenster nicht vergrößern. 4 gleiche Steine sind drin.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    6 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (14. Februar 2024 um 08:22)

  • Da hat jemand die Parabelfunktion entdeckt.

    Und dann kommt da noch der sich selbstverstärkende Heißleitereffekt des Siliziums hinzu. Wenn es heiß wird, dann leitet es besser und dadurch fließt mehr Strom, weil der Widerstand sinkt und dadurch wird es noch heißer, wodurch der Widerstand noch mehr sinkt...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (10. Februar 2024 um 07:53)

  • Oha, den Effekt kannte ich noch gar nicht, da kenne ich mich bei Mikroelektronik bzw. Halbleiterphysik nicht genug (=so gut wie gar nicht) aus. Wäre noch die Frage ab welcher Temperatur der richtig zu wirken beginnt in so einer CPU. Als ob quadratisch nicht schon schlimm genug wäre. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Unterm Die ist Liquid Metal

    Deswegen hab ich das mit dem Heatspreader(IHS) geschrieben, unterm "DIE" kannst du kein FlüssigMetall machen. Der Heatspreader kann sich natürlich auch wieder lösen oder verrutschen, wobei es egal ist ob oder ob nicht verklebt wurde.


    Dennoch würde ich behaupten, das der "Sweetspot" wenn man Ihn so nennen möchte, überschritten wird und so die Temperatur im Verhältnis zur Spannung stark ansteigt.

    Da kannste halt nur weniger Spannung oder extreme Kühlung (Peltier :bonk:Trockeneis, Kompressorkühlung ) versuchen.;)

    MfG. HellScream

    ps. GrandAdmiralThrawn und CryptonNite :bonk:hört da mal mit auf, Ich will aufm Samstag nich noch mehr Kopfweh :steinigung::D


    pps.

    noch nicht an der V-Core auch nur irgendwas eingestellt :topmodel:

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

    2 Mal editiert, zuletzt von HellScream2 (10. Februar 2024 um 09:23)

  • Oha, den Effekt kannte ich noch gar nicht, da kenne ich mich bei Mikroelektronik bzw. Halbleiterphysik nicht genug (=so gut wie gar nicht) aus. Wäre noch die Frage ab welcher Temperatur der richtig zu wirken beginnt in so einer CPU. Als ob quadratisch nicht schon schlimm genug wäre. ;)

    Man nehme einen Transistor und überlaste ihn vorsichtig. Dabei beobachte man den fließenden Kollektor- oder, je nach Typ, Drainstrom. Mit steigender Temperatur wird der Strom steigen. Dieses Spiel kann man bis zur Zerstörung des Transistors spielen.

    Prinzipiell tritt der Effekt bei allen Halbleitern ein, weil Wärme eine Energieform ist und mit steigender Temperatur die (wenigen) Ladungsträger beweglicher sind. Damit wird ein Leiten des Halbleiters wahrscheinlicher, also sinkt der Widerstand. Das ist sehr vereinfacht erklärt.

    Bei Germaniumtransistoren geht das ziemlich schnell. Wenn die warm werden, dann verändern die sehr schnell ihre Kennwerte und sind, wenn man nicht aufpasst, meist auch danach kaputt.

    Man kann den Effekt auch als Temperatursensor benutzen, was teilweise auch so gemacht wird, wenn man z.B. eine Verstärkerendstufe thermisch stabilisieren will.

    Und das andere ist die Verlustleistung. Die entsteht, weil der Transistor eben im leitenden Zustand nicht 0 Ohm hat. Somit fällt immer auch im leitenden Zustand immer eine Spannung zwischen Kollektor und Emitter, bzw. Drain und Source ab.

    Deswegen muss man die Dinger kühlen. In einem hochintegrierten Schaltkreis umso mehr, weils eben viele Transistoren sind.

    Man sagt, daß die Temperatur, ab der die Kristalle zerstört werden, bei Germanium bei 60 bis 70°C und bei Silizium bei etwa der doppelten Temperatur liegt. Der LM317, ein Spannungsregler, hat z.B. eine Hitzeschutzschaltung, die ab ca. 130°C anspringt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (10. Februar 2024 um 10:23)

  • CPU Upgrade für das Voodoo3 System.

    Der 500er PIII Katmai musste testweise einem 700er Slot 1 (kein S370 mit Adapter) Coppermine (1,65V) weichen und es lief von Anfang einwandfrei. Weniger Hitzeentwicklung und höhere Lebensdauer der Spannungswandler.

    Würde der Controller (es ist ein SC1152CSW verbaut) nicht unter 1,8V liefern, würde der Bildschirm bei Einsatz eines Coppermines schwarz bleiben. Laut Datenblatt werden vom SC1152CSW 1.3V-3.5V supported. Der SC1152CS konnte nur 1.8V-3.5V, da müsste man dann Pins an der CPU abkleben, um 1.8V zu generieren, sonst Blackscreen.

  • Im Leben nicht! xD

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Najo, mit dem "big.LITTLE" Zeug von Intel ist zumindest Mal was interessantes und anderes passiert. Auch wenn ich nicht weiß ob ich's gut oder schlecht oder einfach nur schräg finde. ;)

    Hier mein moderner, langweiliger Ryzen 7 5700G auf der Arbeit:

      

      

      

    Edit: Beim Threadripper oben die zusätzlichen Screenshots hinzugefügt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (14. Februar 2024 um 08:21)