LSI/3ware reagiert: Firmware mit 3TB HDD Support (Update: 4TB)!

  • Leider habe ich nur dieses veraltete Dokument gefunden:

    ftp://ftp0.lsil.com/private/3Ware/…0019-02RevV.pdf

    und hier gibts noch was:

    Januar 2012
    ftp://ftp0.lsil.com/private/3Ware/…es_2012_Jan.pdf

    Ich habe mir erhofft, dass wenn schon 4TByte HDDs unterstützt werden, diese in einer Liste auftauchen würden. Zb. WD Black oder RE4 mit 4TB.


    Beta? Da habe ich nix davon gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (16. Januar 2013 um 10:40)

  • Hab meinen alten Post editiert, hab dort verlangt, daß man endlich die öffentlichen Links einem sauberen, funktionierenden Update unterzieht. Das is ja unter aller Sau finde ich. Hab dabei auch erwähnt, daß man gefälligst das Update aus 9.5.5.1 einzupflegen hat, wenn man im Release Note PDF schon groß den Link publiziert. Gibts ja ned, sowas...

    Wie gesagt, das "Beta" siehst nur, wennst den Complete Codeset herunterladen willst. Dort stehts klein dabei, so ein grünes Beta Icon.

    Edit: Die Links die du GRADE gepostet hast da, die sind doch auch die toten... Alleine schon das Verzeichnis "/private/" gibts am FTP nicht, egal ob man mit anonymous oder tsupport:tsupport am FTP einlogged..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (16. Januar 2013 um 11:01)

  • Hmmm. Ja da gehört echt was getan.
    Schade.

    Ich habe gerade am Hauptrechner das Soft- und Firmwareupdate gemacht, welches ohne Probleme funktioniert hat.
    Fast hätte mir die Avast Sandbox einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber jetzt habe ich das Affenzeugs abgeschaltet.
    Also es funktioniert soweit alles.

    Irgendwann wird noch entweder eine weitere 2TB Platte fällig, oder ich kaufe gleich was großes mit 4TB als Arbeitsvolume, dann bin ich gespannt obs der Controller erkennt.

    Was ich halt gut finde, ist, dass wenigstens nun 4TB Platten supportet werden, zumal der 9650se ja auch nicht mehr der jüngste Controller ist. :)

    edit:
    Bin gespannt wie sich neue Soft- und Firmware im Arbeitsbetrieb verhält. Hoffe aber auf genauso einwandfreie Zuverlässigkeit wie bisher.

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (16. Januar 2013 um 11:10)

  • Hallo,

    ich bin bei der Recherche zu meinem Problem auf diesen Thread gestoßen, deshalb stelle ich gleich mal hier meine Fragen:

    Ich habe einen 9650SE-2LP an dem ich jetzt neu 2x Seagate ST2000DM001 2 TB angeschlossen habe. Beide Platten laufen im Raid 1. Jedoch habe ich nur äußerst miesen Schreibdurchsatz, max. 40MB/s, meist aber nur etwas um die 20 MB/s unter Windows 7 Prof. x64. Ich habe jetzt die Vermutung, dass es am "Advanced Format" mit 4K Sektorengröße der neuen Platten liegt.

    Deswegen folgende Fragen:

    - Würde ein Update der Firmware helfen, dass der Controller die neuen Sektorengröße unterstützt? Derzeit läuft 4.10.00.024
    - Oder würde eine Neuinstallation des Betriebssystems ausreichen? Ich habe nämlich nur die alten Platten mit Ubuntu und "dd" auf die neuen Platten geklont.
    - Zerstört das Firmwareupdate das Raid 1 und muss ich es danach neu aufsetzen?
    - Ich hatte bereits den aktuellen Treiber vom Complete Codeset 9.5.5.1 installiert, da fährt jedoch mein Windows nur noch hoch, wenn ich im Bootmenü die "zertifizierte Treibersignatur" nicht erzwinge. Habt Ihr diese Erfahrung auch schon gemacht?


    Im Anhang findet Ihr noch ein paar Sreenshots zu meinem System.

    Vielen Dank für Eure unterstützung.

  • Der 9.5.5.1 ist laut 3ware Webseite noch im Betastatus und hat deswegen eventuell das Microsoft WHQL Zertifikat noch nicht, das würde dein Treibersignaturproblem erklären.

    Zur FW: Updates beeinflussen in der Regel keine bestehenden Arrays. Hier gibt es natürlich keine Garantie, aber bisher war's immer so, ich hatte jetzt mit meinem RAID-6 schon einige Updates der Firmware von Controller und BBU hinter mir, und der Array hat nur ein Mal Schaden genommen, aber da ist 3ware ein Bug durchgerutscht (die entsprechende Firmware wurde schnell wieder offline genommen). Im Prinzip kannst die aber immer updaten, du mußt nur immer vorher den Treiber aktualisieren.

    Zu den 4k AF Disks: Ich habe LSI/3ware schon einmal dazu befragt, da hieß es daß der Controller seinen Datenbereich NICHT an 4k Boundaries beginnen läßt, es kommt also scheinbar zwangsweise zu einem Misalignment, wenn das wahr ist was der Supporter da etwas halbherzig von sich gegeben hat. Bisher wäre mir keine Firmware bekannt, die die Datenstruktur abändern würde. WENN es so etwas gibt, müßte man den Array aber sicher neu bauen, um daraus Nutzen ziehen zu können. Ich glaube aber daß selbst aktuellste FWs dahingehend nichts ändern. Sicher bin ich mir aber nicht.

    Ob eine Neuinstallation des Betriebssystems irgendwas ändern kann, liegt an deiner aktuellen Partitionsgeometrie. Da du aber Windows 7 einsetzt, müßte die Partition selbst an MiB Boundaries abschließen, weil der Windows 7 Partitionierer das standardmäßig so macht. Damit sollte eine Neupartitionierung/-formatierung keinen Einfluß haben können.

    Gegen misaligned RAID Stripes auf den 4k Disks kannst du als User leider nichts machen, außer deine Bedenken dahingehend an LSI zu melden, sofern eine FW-Aktualisierung und ein danach folgender Neubau des Arrays nicht helfen sollten.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hallo auch,

    also ich bin jetzt kein Speicherguru, aber aufgrund meiner Erfahrungen hoffe ich helfen zu können.

    Ich selber habe den 9650se-LP2 2x an zwei verschiedenen Rechnern (Home Server 1 (win2003) und Vista Ultimate 64)
    Bei beiden System nutze seit ein paar Wochen jeweils die neuste Firmware, sowie Software.
    Konnte bisher keine Probleme feststellen.

    Ich habe einen Datendurch von ca 100MByte/sek, was mir für den Controller normal erscheint.

    Okay, jetzt mal zu Deinen Problemen, schauma mal, obma die in den Griff bekommen:

    1: Das 4K Format hängt weniger mit dem Controller als mit der Emulation auf der Festplatte selber zusammen.
    Die Festplatte, auch die ST2000DM001 sollte dem Controller 512byte-Sektoren zeigen, intern aber mit 4K-Sektoren arbeiten.

    2: Bei einer Neuinstallation richtet ein OS ab Vista SP1 die Sektoren automatisch so aus, dass es zu keiner Verschiebung kommt.
    Alles wissenswerte über 4k-Sektoren kann man HIER nachlesen.
    Es gibts Tools, mit denen man die Sektoren neu ausrichten kann. Bei Western Digital ist es das Tool WD Align.
    Ich denke Seagate sollte auch ein entsprechendes Tool haben.
    Das WD Tool kommt übrigens von Acronis und nicht von WD. Es könnte sein, dass es auch bei Dir funktioniert. Oder mal Acronis ansteuern.
    Das Tool richtet nämlich die Sektoren wieder so aus, dass sie für 4K-Festplatte in einem Rutsch gelesen werden kann.
    Wie gesagt: Viele Infos bekommt man mit genannten pdf-Link einige Zeilen oben.

    3: Nein, das Firmwareupdate zerstört keine Daten.
    Ich gebe zwar auf diese Aussage keine Garantie, aber bei meinem Homeserver habe ich ein FW-Update bisher 2x gemacht und es funktionierte stets.

    4: Also ich habe auf dem Vistarechner und dem Server jeweils die neusten Treiber und konnte keine Probleme feststellen.
    Eigentlich müsste es bei Dir funktionieren. Vielleicht liegts an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen. Aber solange es klappt, brauchst Dir keine Bedenken zu machen.
    Wie gesagt wohl irgendeine mir unbekannte Sicherheitsfunktion. Kann man bestimmt abstellen.

    Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. :)

    Gruß Dungeon

    edit: Jetzt hat sich GATs Post mit meinen überschnitten, da ich während des Schreibens am recherchieren war. :D

    @GAT:
    Was ist wenn man ein Alignmenttool über den Raid-Controller laufen lässt?
    Müsste es dann nicht so sein, dass das Programm im günstigsten Falle nur eine Festplatte sieht und anschl. beide Festplatten ausgerichtet werden?
    ansonsten müsste es ja noch die Möglichkeit geben über einen Jumper an den Festplatten geben, welcher die Zählung der Sektoren um den Wert 1 erhöht. (was aber wohl nur bei einer Neuinstallation anzuraten wäre)

    edit: Habe knappe 140MB/sek mit der WD2002FAEX Black am 9650se-2LP und 125MB/sek mit der WD1002FAEX Black.

    3 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (2. Februar 2013 um 22:30)

  • Das Problem mit dem Alignment ist, daß LSI/3ware uns nicht sagt, an welchem logischen Sektor der erste RAID Stripe beginnt. Vornean liegt ja der DCB (Drive Control Block) mit den Metadaten, wo drinsteht zu welchem Array die Member Disk gehört usw., und "irgendwo" dahinter fängt der erste z.B. 64kB große RAID Stripe an. Jetzt wärs natürlich lässig zu wissen wo der GENAU beginnt (welche Sektornummer), und ob sich hier beim Erzeugen von Arrays unterschiedliche Firmwares auch unterschiedlich verhalten...

    Wenn die RAID Stripes selbst misaligned sind, ist es völlig egal was das OS macht, dann hast sowieso verloren.

    Um zu wissen was man an der HDD drehen muß damit's geht, muß man erst einmal wissen wie die RAID Datenstruktur der 3ware/LSI Dinger wirklich aussieht..

    Das ist etwas, das ich bis heute nicht wirklich weiß. Sieht aber so aus als obs zumindest bei dir passen würde Dunge. Vielleicht tritt ein Misalignmentproblem ja wirklich nur dann auf, wenn man Arrays mit sehr alten Firmwares erzeugt? Aber wer weiß es schon genau... nur LSI.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (2. Februar 2013 um 22:32)

  • Ah mist, das ist dann natürlich blöd....

    Bin froh, dass ich dann die WD20EADS ohne AF am 9650SE habe, denn ich war am überlegen ob ich nicht die WD20EARS verbaue, welche dieses haben, aber einige Nutzer und auch Test zu dieser Zeit die EADS im Vorteil sahen. Puh. :D

    edit: Übrigens:

    Seit dem letzten Update haben sie die 3Ware Logos entfernt.
    Auch bei der E-Mail Benachrichtigung steht nun LSi drin.

    Alt:

    3ware 3DM2 alert -- host: helpnas-nx05
    Dec 24, 2012 10:00:07AM - Controller 0
    INFORMATION - Verify started: unit=0


    Neu:

    LSI 3DM2 alert -- host: helpnas-nx05
    This is a test e-mail generated by LSI 3DM2


    Bemerkte ich, als die Einstellungen für die E-Mail Benachrichtigung seit dem letzten Update gelöscht war. :topmodel:

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (2. Februar 2013 um 22:36)

  • Ja, schade um die 3ware Logos, ich weiß. Aber war klar, daß LSI da seinen Markennamen irgendwann reindrücken wird.

    Dieses 4K Problem ist übrigens (sofern es real ist fürn 9650SE) auch für mich extrem interessant, weil mein geplantes Upgrade vom RAID-6 eigentlich 4K Disks vorsehen würde... aber es is ohnehin möglich, daß ich auch den Controller tausche, hängt davon ab ob ich kurz trete (8 neue Disks) oder es richtig krachen lasse (Hochrüsten auf 12 x 4TB)..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Na dann kann kann ich Dir für Dein Projekt nur alles Gute wünschen. :spitze:

    Sag mal, was hälst Du eigentlich von den LSI Controllern?
    Also deren MegaRAID's? (Feature- und ValueLine)

    Im Vergleich zur Ex-3Ware 97er und 96er Serie.

  • Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, ich hab mich mit den LSI eigenen Controllern noch nie befasst, hatte auch auf der Arbeit bisher nur mit HP, HP/QLogics und ICP/Adaptec zu tun, und privat eben mit 3ware, deren 9650er auch einige Kumpels einsetzen. Muß also leider sagen: Ich weiß es nicht, mangels Erfahrungswerten..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hallo zusammen,

    hab gestern die neue Firmware draufgespielt. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mit auch zwei SSDs zu kaufen, die dann im RAID 1 laufen würden. Das hat nicht zufällig schon mal jemand von Euch ausprobiert?
    Auch vor dem offiziellen Support hat es ja im wesentlichen funktioniert, wenn ich einigen Forenartikeln generell im Internet trauen darf. Die Frage ist nur, was da an Datendurchsatz tatsächlich bei rauskommt.

  • SSDs Raid 1 ... das ist als ob du Geld aus dem Fenster wirfst. ...
    pack dir lieber eine Brauchbare SSD rein und ein Raid 5 fuer Daten. Aber SSDs im Raid fuer Datensicherheit ist nichts. Bei einem Raid 1 gehen zwei SSDs statt einer Kaputt nach paar Jahren. Raid 1 ist ja eine Spiegelung. Oder dachtest du an ein Raid 0? Das waere eine Teilung der Daten auf zwei Disks. Aber auch dieses ist bei SSDs Sinnlos da eine zu schnell durchbrennt.
    Das Beste fuer eine SSD ist wenn man nicht drauf schreibt, also keine Benutzerdaten, Temp dateien, Auslagerungsdateien usw. Nur Programme die man schnell Starten muss ( Betriebssystem, Software). Also einmal Einrichten, Backup fahren, nichts mehr dran machen. Dazu ein Raid 5 fuer Daten/Temp/Auslagerungsdatei.
    Dann bist du auf der sicheren Seite.

    gruss

  • Ganz sinnlos ist es auch nicht, SSDs sterben ja momentan primär an Controllerausfällen (also SSD Controller) anstatt an Abnutzung der NAND Flashchips. Vom Aspekt der Abnutzung aus betrachtet ist RAID-1 wirklich sehr fragwürdig mit SSDs, aber vor einem weitaus gängigeren Controllerausfall auf der SSD würde das RAID-1 sehr wohl schützen (Stichwort SandForce SF-2200).

    Übrigens kann der 9650SE keine Reads auf RAID-1 stripen. Es gibt zwar Controller und SW RAID Lösungen, die das beherrschen, aber der 9650SE kann's nicht. Soll heißen, daß Lesezugriffe aufs RAID-1 ziemlich gleich schnell sein werden als bei einer Single Disk, Schreibzugriffe logischerweise sowieso bei RAID-1.

    Was ich dir nicht sagen kann ist, inwiefern die SSDs am 9650er generell so performen, sowas habe ich selber leider noch nicht testen können. Offiziell werden die Dinger zwar unterstützt, es ist aber nicht ganz klar, ob der 9650SE wirklich korrekt aligned (laut Support von vor 1-2 Jahren war das Alignment für 512e/4k Disks z.B. damals noch falsch, damit für SSDs mit 512kB/1MB Pages sowieso!). Aber vielleicht wurde das ja in den neuesten FWs korrigiert. Ich weiß es nur einfach nicht definitiv. Hier müßtest du den LSI Support dazu befragen, ob die Stripe Blocks korrekt an +1MiB Boundaries aligned sind, wenn man mit der neuesten FW einen Array anlegt.

    Wenn LSI keinen Mist gebaut hat, dann müßtest jedenfalls am Ende Single SSD Performance aus dem RAID-1 bekommen (das gilt für sequentielle Zugriffe gleichermaßen wie für zufällige).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Hinweise bezüglich meiner Fragen. Dazu mein Vorgehen: Ich habe die Daten vom Raid 1 auf eine der vorherigen Platten zurückgeklont (mit Ubuntu und dd), anschließen den Array aufgelöst, das Firmwareupdate (auf 4.10.00.026) gemacht, Array erzeugt und das ganze mit dd wieder zurückgeschaufelt. Mein System arbeitet nun wieder mit der gleichen Geschwindigkeit wie vorher. Ich hatte mir zwar erhofft durch die neuen Platten etwas mehr Schub zu bekommen, aber das ist nicht so schlimm.

    Während mein Betriebssystem nicht über den Controller lief habe ich die Gelegenheit genutzt, ein kurz ein paar Performance-Tests zu fahren (mit der neuen Firmware und den neuen Platten. Siehe Screenshots...
    Was mich etwas enttäuscht und auch verwundert ist die Aussage, dass die 9650er keine Reads bei Raid 1 verteilen. Ich habe durch das hin- und herklonen meines Betriebssystem einige Eindrücke gewinnen können, zumal ich erst mein System von den Platten im Raid 1 gebootet habe, anschließen die Platten einfach vom Controller abgezogen und einzeln am Rechner wieder gebootet habe. Die Startperformance war im Raid 1 deutlich höher.

    Bier.jpg:
    Ein Betriebssystem und die installaierte Software ist genau so statisch wie alles andere auch, nämlich gar nicht. "Nichts mehr daran" machen fällt von vorn herein aus, vor allem aus sicherheitstechnischen Gründen. Protokolle, Logs, Updates, Einstellungen, usw... alles Schreibt und wird geschrieben, auch auf einer Systemplatte. Aber Du hast Recht, dass man die SSDs für Sachen verwenden sollte, die häufig gelesen werden und nicht als Datenspeicher für die Urlaubsfotos (Benutzerdaten), die man einmal alle paar Jahre durchklickt. Meines Erachtens sollte man eine Platte und auch eine SSD einfach benutzen und sich der Geschwindigkeit freuen. Ist der Tag gekommen, wo diese dann doch einmal ausfällt, ist ein vergleichbares Modell vermutlich mittlerweile billig zu bekommen oder man kauft gleich etwas Neueres. Das ewigen Leben hat doch sowieso nichts und in der IT gleich Recht nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Roemer2201 (25. Februar 2013 um 21:11)

  • Hmm, deine Werte verwirren mich. In anderen RAID-1 Tests mit dem 9650SE hat Read nie mit RAID-1 skaliert.. Vielleicht wurde auch dieses Verhalten irgendwann firmwaretechnisch nachgerüstet? Hätte zwar nie etwas derartiges in einem LSI Changelog gesehen, aber die schreiben sowieso nie alles in die Releasenotes rein..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • SSDs Raid 1 ... das ist als ob du Geld aus dem Fenster wirfst. ...
    pack dir lieber eine Brauchbare SSD rein und ein Raid 5 fuer Daten. Aber SSDs im Raid fuer Datensicherheit ist nichts. Bei einem Raid 1 gehen zwei SSDs statt einer Kaputt nach paar Jahren. Raid 1 ist ja eine Spiegelung. Oder dachtest du an ein Raid 0? Das waere eine Teilung der Daten auf zwei Disks. Aber auch dieses ist bei SSDs Sinnlos da eine zu schnell durchbrennt.
    Das Beste fuer eine SSD ist wenn man nicht drauf schreibt, also keine Benutzerdaten, Temp dateien, Auslagerungsdateien usw. Nur Programme die man schnell Starten muss ( Betriebssystem, Software). Also einmal Einrichten, Backup fahren, nichts mehr dran machen. Dazu ein Raid 5 fuer Daten/Temp/Auslagerungsdatei.
    Dann bist du auf der sicheren Seite.

    gruss


    Ich betreibe in einem Serversystem zwei 9650 (einen mit 4, einen mit 8 Ports). Auf dem Server laufen etwa 10 VMs unter VMware Server. Das Haupt-OS und eine weitere VM laufen auf einem RAID 1, der Rest ist auf RAID 5 Arrays verteilt.
    Ein paar wenige der VMs haben deutlich höhere Plattenzugriffe als der Rest, so z.B. die Partition, wo der Exchange Server seine Transaktionsprotokolle drauf schreibt. Der Gedanke ist, diese wenigen Hotspots, wie man heutzutage sagt, auf ein RAID 1 mit zwei SSDs zu verschieben. Backups mach ich natürlich täglich, aber den Ausfall hätte ich trotzdem erst mal.

    Das ist mein Anwendungsfall. Ich denke unter den Gesichtspunkten ist die Idee nicht ganz so irre, oder?

    Übrigens kann der 9650SE keine Reads auf RAID-1 stripen. Es gibt zwar Controller und SW RAID Lösungen, die das beherrschen, aber der 9650SE kann's nicht. Soll heißen, daß Lesezugriffe aufs RAID-1 ziemlich gleich schnell sein werden als bei einer Single Disk, Schreibzugriffe logischerweise sowieso bei RAID-1.


    Das dürfte immerhin schon eine deutliche Verbesserung gegenüber den mechanischen Laufwerken sein, die momentan im Einsatz sind. Die aktuellen SSDs wie die 840er Serie von Samsung, selbst die billigere, wird mit rund 500MB beim Lesen angegeben. Klar wird man das nicht erreichen, aber da liegen schon Welten zwischen denen und Festplatten.


    Was ich dir nicht sagen kann ist, inwiefern die SSDs am 9650er generell so performen, sowas habe ich selber leider noch nicht testen können. Offiziell werden die Dinger zwar unterstützt, es ist aber nicht ganz klar, ob der 9650SE wirklich korrekt aligned (laut Support von vor 1-2 Jahren war das Alignment für 512e/4k Disks z.B. damals noch falsch, damit für SSDs mit 512kB/1MB Pages sowieso!). Aber vielleicht wurde das ja in den neuesten FWs korrigiert. Ich weiß es nur einfach nicht definitiv. Hier müßtest du den LSI Support dazu befragen, ob die Stripe Blocks korrekt an +1MiB Boundaries aligned sind, wenn man mit der neuesten FW einen Array anlegt.

    Wenn LSI keinen Mist gebaut hat, dann müßtest jedenfalls am Ende Single SSD Performance aus dem RAID-1 bekommen (das gilt für sequentielle Zugriffe gleichermaßen wie für zufällige).

    Ich denke ich werde mal den Support dazu befragen und auch generell die Frage stellen, wieviel man denn prozentual im Durchschnitt erwarten kann gegenüber dem Anschließen direkt am Mainboard.

  • Das dürfte immerhin schon eine deutliche Verbesserung gegenüber den mechanischen Laufwerken sein, die momentan im Einsatz sind. Die aktuellen SSDs wie die 840er Serie von Samsung, selbst die billigere, wird mit rund 500MB beim Lesen angegeben. Klar wird man das nicht erreichen, aber da liegen schon Welten zwischen denen und Festplatten.


    Achtung, das erreichst am 9650SE nicht, der hat ja kein SATA/6Gbps, sondern nur SATA/3Gbps. Aber im Serverbetrieb wirst wohl eh eher Random I/O haben, als sequentiellen Zugriff? Da zahlt sich eine SATA/6Gbps SSD vielleicht einfach durch die höheren IOPS/s Werte aus im Vergleich zu einigen älteren SATA/3Gbps SSDs..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, damit hast Du natürlich Recht. Das war mir auch klar, aber irgendwie war's mir nicht richtig in Bewußtsein... Ich melde mich wieder, wenn ich Antwort von LSI habe.

    Update: Hab mittlerweile Antwort vom Support.

    Zitat

    Es gibt keine 1 MB Begrenzung. Die Performance hängt davon ab, welchen Stripe Size Sie eingestellt haben.


    Der folgende LSI Wissensdatenbankartikel wird Ihnen behilflich sein.

    I am running a 3ware 9550SX/9590SE under Windows. httpWhat kind of performance can I expect to get?

    http://mycusthelp.info/LSI/_cs/AnswerDetail.aspx?&inc=6566

    Der Link liest sich für mich nicht unbedingt wie eine Antwort. Da wurde eine reguläre Festplatte getestet, keine SSD. Werd nochmal nachhaken.

    Einmal editiert, zuletzt von Horst (28. Februar 2013 um 11:01)