Neues Mainboard für V5 5500 AGP - The next Try

  • Heyhooo :)

    Habe lange Zeit nichts mehr von mir hören lassen, es fehlte halt wie so oft die Zeit. Aber Totgesagte leben bekanntlich länger ;)

    Vielleicht erinnern sich einige noch an meinen vor über einem Jahr gestarteten Thread bezüglich meiner ersten Versuche, eine Voodoo5 5500 AGP mit einem Pentium 4 zum Laufen zu bringen - leider mehr als vergeblich:
    Neues Mainboard für meine Voodoo5 5500!

    Aktuell habe ich mal wieder nach ein paar "alten Sachen" geschaut und mir fiel wieder ein, dass mir im alten Thread mehrfach das GA-8SR533 empfohlen wurde, das allerdings den "Nachteil" hat, dass es die 961B-Southbridge hat und somit 1. definitiv kein HyperThreading unterstützt und 2. lediglich USB 1.1-Support bietet.

    Ein Mainboard mit 962L-Southbridge hingegen hat reinen USB 2.0-Support, zudem besitzen die mit dieser Southbridge gepaarten 645DX(B)-Northbridges zum Teil HyperThreading-Support, was also durchaus einen Versuch wert sein sollte.

    Das besagte Board, das ich nun im Visier habe (besser gesagt, es ist bereits bezahlt), ist ebenfalls ein Gigabyte... ein GA-SR533P.

    Sollte das HyperThreading nicht funktionieren, werde ich das überleben, mein 3,06GHz P4 wird auch so nicht zu "langsam" für diese Plattform sein. Jedenfalls habe ich bereits ein anderes System gesehen, bei dem dieses Board (und einer Celeron 2,8GHz CPU) und eine Voodoo5 5500 AGP problemlos miteinander laufen.

    Für alle Neugierigen mal die genauen Unterschiede zwischen dem GA-8SR533 und dem GA-8SR533P (war gar nicht so leicht zu recherchieren ^^).

    GA-8SR533:

    • 961B Southbridge
    • USB 1.1
    • IT8700 I/O-Chip (IT8705 erst ab PCB-Ver.: 3.0)
    • Nur 1x IDE-Kabel im originalen Lieferumfang (naja, zu verschmerzen ^^)
    • CPU Temperature detect im BIOS HW-Monitor erst ab PCB-Ver.: 3.0
    • SYS Temperature detect im BIOS HW-Monitor erst ab PCB-Ver.: 3.0
    • SYS Voltage detect im BIOS HW-Monitor erst ab PCB-Ver.: 3.0
    • CPU Warning Temperature im BIOS HW-Monitor erst ab PCB-Ver.: 3.0


    GA-8SR533P:

    • 962L Southbridge
    • USB 2.0
    • IT8705 I/O-Chip
    • 2x IDE-Kabel im originalen Lieferumfang (FYI *gg*)
    • CPU Temperature detect im BIOS HW-Monitor
    • SYS Temperature detect im BIOS HW-Monitor
    • SYS Voltage detect im BIOS HW-Monitor
    • CPU Warning Temperature im BIOS HW-Monitor
    • RAM-FSB muss im BIOS (wenn manuell) *0,5 eingetragen werden (FSB266 = Setting 133MHz)

    Das müssten so die "gröbsten" Unterschiede sein. Das Platinenlayout ist nahezu identisch, die sonst verwendeten Bauteile wohl ebenfalls.

    Joah... jetzt muss das olle Brett nur noch hier eintrudeln und mir gehorchen! Wäre natürlich der Burner, wenn das Dingen tatsächlich auch HyperThreading mitmacht, obwohl es offiziell nirgends erwähnt wird.

    Jedenfalls scheint es ein zuverlässiges AGP-Universal-Board zu sein und DAS werde ich euch sofort berichten, sobald ich es in den Fingern habe (bzw. es am Testplatz läuft).

    Achja, der Preis vom Händler via ebay sind 19,99 Euro inkl. Versand.

    Wen es interessiert, ein GA-8SR533 ist aktuell vom gleichen Händler gelistet. Ausser den aufgelisteten Unterschieden zum "P" ist es ja identisch und der gröbste Schnitzer sind eigentlich erst einmal nur die USB 1.1-Schnittstellen.

    Cya, Mäxl

  • Ein Board mit der geannten Southbridge habe ich auch da. ASROCK GE Pro M2. Eine HT untersützende Version ist schon unterwegs. Dann gehts ab... 4 GHz Prescott mit HT :topmodel::topmodel:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich bin skeptisch, ob das Board die 3,3V kann. Ich selbst habe mal das GA-8ST800 ausprobiert (SIS645DX+962L). Genau wie beim 8SR533P steht im Handbuch Universal-AGP (1x,2x,4x). Es kann aber keine 3,3V-Karten. Vllt geht es bei dir ja doch; viel Glück.

    Edit: Das einzige mir bekannte Board mit SIS645DXB0+962L - was nachweisbar!!! 3,3V kann - ist das Asrock PE PRO HT.

    Einmal editiert, zuletzt von Zilch (6. Februar 2013 um 01:23)

  • Das GA-8ST800 war ne Enttäuschung, jawohl. Hab ja selbst eins in gutem Gewissen gekauft gehabt und bin dann halt bitter enttäuscht worden, als die V5k5 einfach nicht so wollte, wie sie sollte.

    Ich habe heute tatsächlich mehrere Stunden recherchiert und mich noch einmal eingehend mit der Thematik P4 HyperThreading und Voodoo / Uni-AGP beschäftigt. Besonders im Zusammenhang mit dem 645DX-Chipsatz ist mir etwas Wichtiges aufgefallen. Die Southbridge (meist 961, 961B, 962 oder 962L) hat NICHTS mit dem Support von HyperThreading oder dem Uni-AGP zu tun. Generell macht die Southbridge ja nichts anderes, als gewisse Peripheriegeräte des Mainboards zu managen, dazu gehört jedoch weder die CPU, noch die Grafikkarte, bzw. der AGP-Slot (PCI hingegen läuft über die Southbridge).

    Ich werde das jedoch in einem separaten Thread erörtern, laut meinen heutigen Recherchen kommen nämlich noch gut und gerne 10 Mainboards in Frage, die noch keiner wirklich getestet hat, die laut Handbüchern aber sowohl 3,3V AGP, als auch HyperThreading unterstützen!

    Man darf also gespannt sein :adsh:

    Cya, Mäxl

  • Der HTT-Support hängt natürlich nur von der Northbridge ab. Wie du schon schreibst, ist beim SIS das B0-Stepping notwendig. Die andere Sache betrifft die vollständige Unterstützung von AGP 1x. Es gibt mehrere Universal-AGP-Steckplätze. Schaust du hier. Welcher nun genau verbaut ist, steht in keinem Handbuch. Da bliebt nur probieren.

  • Danke, Zilch!
    Der Link nimmt mir ein wenig Arbeit bei der Recherche ab :)

    PS: Schlafen ist doch out... lol

    EDIT:
    Hab ich bereits erwähnt, dass Schlafen komplett überbewertet ist?!

    Also 6 Boards hab ich mittlerweile, wo direkt vom Hersteller aus definitiv von HyperThreading UND 3.3V Spannung gesprochen wird. Alle sind von - man höre und staune - von ASRock ^^

    Bin jetzt bei E (Elitegroup) und weiß schon garnich mehr, wo mir der Kopf steht... insgesamt kommen jetzt schon so 60-80 Boards in Frage mit den entsprechenden Chipsätzen (übrigens ausnahmslos von SiS und VIA).

    Genaueres folgt, wenn ich den Bericht soweit fertig geschrieben hab... innerhalb der nächsten paar Stunden :hre:

    Cya, Mäxl

  • Es gibt einige Boards mit 3,3 V AGP und SIS 645. Es gibt sogar eins von ECS, ist aber eher mäßig, dafür frisst es sowohl SD- als auch DDR-RAM.

    Das Gigabunt GA-8SR533 funktioniert sehr wohl mit Voodoo 5-Karten.


    Wir sprechen aber noch von 3,3 Volt AGP, oder? Welches Presskopp-Board hat denn nen 3,3 Volt AGP-Port?!

    Wie Zilch schon meinte: ARSCHROCK PE PRO HT.
    Den Vorgänger habe ich auch hier rumliegen. Funktioniert ganz gut und lässt sogar ein Übertakten zu. Hab dem Board aber noch nen kleinen Mod spendiert, damit man die Vcore anheben kann.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich muss meine Aussage bezüglich des Presskopps revidieren, es gibt tatsächlich so einige VIA und SiS-Platinen mit 478er Sockel, die nen Grundsupport für die erste Prescott-Generation liefern.

    Was deine Aussage betreffend des ECS-Boards angeht... ich bin ja IMMER NOCH am Recherchieren (ja, mittlerweile seit gut 12 Stunden AM STÜCK *lol*)... Hab ja scheinbar sonst nix zu tun ^^

    Egal, jedenfalls gibt es von ECS allein wohl genau 37 - ja richtig, SIEBENUNDDREISSIG Mainboards mit in Frage kommendem SiS- und VIA-Chipsatz für 3.3Volt AGP (und einige davon auch mit HT-Unterstützung).

    Drei dieser ECS-Boards haben übrigens die Kombination "SiS 645DX + SiS 962L", nur eins hat die "Königsausstattung" mit dem SiS 645DX/B0 (HT-fähig!) und zugleich dem SiS 962L. Wobei auch die drei vorher erwähnten ECS-Boards wohl HyperThreading beherrschen, auch wenn der SiS 645DX hier nicht explizit mit Stepping "B0" gekennzeichnet ist. 3.3V AGP haben sie wie gesagt alle.

    Dann gibt es noch zwei ECS-Boards mit dem SiS 645 (ohne "DX") und der SiS 961 Southbridge, sowie ein Board mit SiS 645DX und SiS 961 Southbridge.

    Dieser Dschungel ist gigantisch, vor Allem setzt er sich bei fast jedem Hersteller fort!

    Ich grase NICHT jede Boardmarke ab. Ich ärgere mich aktuell sehr, dass ASRock immer noch der EINZIGE Boardhersteller war/ist, der eine richtig toll aufgebaute Homepage mit Filtermöglichkeit nach Chipsatz bietet, bzw. diese alle sofort auflistet. Gigabyte macht das auch, hier muss jeder Chipsatz einzeln ausgewählt werden, das "geht noch" ... alle anderen sind furchtbar, ganz vorn bei den miesesten Homepages für alte Mainboards stehen übrigens ASUS und MSI...

    Cya, Mäxl

  • Das Board, was ich meinte ist rot, hat USB 2.0 und DDR- als auch SD-RAM Support.

    Eine Zwei-Sekunden-Google-Suche ergab: ECS-P4S5A/DX+
    Ein Drecksboard. Wollte bei mir nicht stabil laufen. Dafür hat es eine etwas ungewöhliche Farbwahl im BIOS gehabt. Overclocking ging auch nicht, nur mit Hilfe von SetFSB (und das bis 143 MHz). Dafür bekam ich vom Vorbesitzer 2x 512 MB PC133er SD-RAM von Infineon mit ECC :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wir hatten vor etwa einem Jahr schon einmal über dieses Board gesprochen, ich hab's seinerzeit doch selbst fälschlicherweise gekauft :) Bei dir macht die Platine ja wenigstens sporadisch n Bild, ich konnte ihr mit der V5k5 keinen Funken Leben einhauchen.

    Bin im Übrigen fertig, die so mit unter "wichtigsten" Mainboardhersteller abzugrasen... 13 Seiten mit Schriftgröße 12 hab ich jetzt *ächz*

    Das Erschreckende:
    Nach nun bald 28h auf den Beinen werd ich immer noch nicht müde... ich sollt mal anfangen, Drogen zu nehmen, vielleicht hilft das, LOL!

    EDIT:
    Diese von dir angesprochene, ungewöhnliche Farbwahl hatten vor Allem zu 386er und 486er Zeiten so ziemlich alle Mainboards/BIOS :)

    Cya, Mäxl

  • Auch ich hab' ein klein wenig mit dem großen Bruder Google recherchiert.
    SiS651:

    Zitat von http://forum-en.msi.com/index.php?topic=30040.msg173319#msg173319

    If the SiS651 northbridge is B steping it supports HT. In any case it only supports 533Mhz FSB so you can't use the "C" series (800MHz) CPUs on it.

    Oft wird die Northbridge auch als SiS651-B oder nur SiS651B (ohne Bindestrich) bezeichnet.
    Die SiS651 soll eigentlich nur eine SiS645 mit integrierter Grafikfunktion (oder so) sein.

  • Das ist sie auch!
    Die SiS 650 ist eigentlich der nächste Schritt nach der SiS 645(DX), die SiS 651 ist bereits der letzte, bzw. größte "funktionierende" P4-Chipsatz von SiS, der nebst HT-Unterstützung und 533MHz gleichzeitig noch den Uni-AGP bereitstellen "kann".

    Kann? Ja... weil's dooferweise leider den Boardpartnern überlassen war und die haben da ihr buntes Spielchen getrieben.

    Dennoch:
    Ein P4 HT mit 533er FSB KANN mit einem SiS 645, einem SiS 645DX (in beiden Fällen nur, wenn es sich mindestens um das B0-Stepping handelt) funktionieren. Gleiches gilt auch für den SiS 650 sowie den SiS 651, die ebenfalls das Stepping B0 tragen müssen. Der größte Nachteil wird eher sein, dass nur wenige Boardhersteller (aber dennoch einige, ich habe in den letzten 24 Stunden eine gewaltige Liste erarbeitet, die ich gleich online stellen werde) diese genauen Angaben zu den verwendeten Chipsätzen machen. Auch die Kombination der Southbridge sagt überhaupt nichts aus! Ich habe Boards gefunden, die zwar eine "moderne" Stepping B0-Northbridge besitzen, im Gegensatz jedoch eine alte "SiS 961" Southbridge. Gleichzeitig kann eine SiS 962L-Southbridge durchaus mit einem "alten" SiS 645 ohne B0-Stepping gepaart sein.

    Hier wurde bunt gewürfelt und im Zusammenspiel mit der Voodoo5 AGP sowie einem P4 HT 3.06 stellt sich nun tatsächlich heraus, wie verzwickt und schier unstemmbar diese Aufgabe zu sein scheint... der ich mich jedoch seit meiner letzten Schlafphase ununterbrochen widme (mittlerweile seit über 30 Stunden *g*).

    Hab ich schon erwähnt, dass Schlafen stinkt? :spitze:

    Cya, Mäxl

  • Hast du das Abit SA7 auf deiner Liste?
    Das funktioniert 100% mit nem P4 3,06GHz inklusive HT nebst 3,3V AGP. Hatte ich selbst mit ner Voodoo 5 6000 ne ganze Zeit am laufen ;)

  • Das Schlimme ist, du hattest das nie mehr in deinem alten Thread erwähnt. Lediglich, dass du auf das Board von FH03 wartest ;)

    Ich hab's in der Liste drin, aber nichts dazu geschrieben. Das werde ich mit deiner Aussage natürlich ändern...

    Achja, nachdem ich nun schon ca. 40 Stunden am Stück wach bin (hab kA, was los ist, lol), werd ich mich am Besten mal so langsam hinlegen.

    Morgen geht die Liste online!

    PS:
    Wenn das alles so stimmt, wie ich das recherchiert habe, dann sind aktuell mindestens 10 Boards in ebay, die allesamt den 3.06er HT UND die Voodoo5 unterstützen! :)

    Cya, Mäxl

  • Achja, nachdem ich nun schon ca. 40 Stunden am Stück wach bin (hab kA, was los ist, lol), werd ich mich am Besten mal so langsam hinlegen.


    Mein Rekord liegt bei 72 Stunden am Stück. Das waren noch völlig andere Zeiten, da war ich echt noch nicht der, der ich heute bin. Aber ich erinnere mich noch - damals war das eine Art Challenge zwischen speziellen Persönlichkeiten - da ist die Welt wie ein Trance-Traum an mir vorübergezogen... Ein Irrsinn.. Nur einer hat mich darin geschlagen, und der DEPP war sogar für kurze Zeit blind (!!) deswegen, also falls du jemals die 48h überschreiten solltest, geh besser schlafen, ich schwörs, der Gewinn an Zeit ist die Scheiße ned wert!! :rolleyes:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Super! Wenn die Liste online ist, werde ich sie gleich mal mit meiner abgleichen.

    Btw der SIS650 und der SIS651 sind mit dem SIS645DX nahezu identisch, haben einen internen Onboard-Grafikkern. Ich kenne nur Mini-ATX-Boards mit diesem Chip. Ich wiederhole mich wahrscheinlich: Das hat aller nichts mit dem AGP-Steckplatz zu tun. Die Boardhersteller verbauen zeitgemäße Elemente; die 3,3V-Leitung am AGP war 2002 nicht mehr aktuell. Das bedeutet, wenn ein Universal-AGP-Steckplatz verbaut wurde, dann nur mit 1,5V Unterstützung.

  • GrandAdmiralThrawn:
    Das Schlimme ist ja, dass ich mich nicht einmal zum Wachbleiben gezwungen habe... die eine Nacht ging einfach vorbei, wärend ich recherchiert habe und am Morgend achte ich mir dann: "Mist, wenn ich mich jetzt schlafen lege, ist der Tagesrhythmus dahin!" ... also ging's irgendwie bis gestern um 22:00 Uhr. Aber länger hätte es auf keinen Fall mehr sein dürfen, merke jetzt, ne halbe Stunde nach dem Wachwerden, immer noch, wie schlapp alle Muskeln sind (deutlich erschöpfter, als vor dem Schlafengehen ^^).

    Zu den SiS-Chipsätzen:
    Der 650 ist ein 645 mit Grafikkern. Der 651 ist ein 645DX mit Grafikkern. Demnach muss man aufpassen, wenn man sich nach dem 645 bzw. dem 650 umschaut, denn beide können offiziell keinen 133er FSB und HyperThreading schonmal garnicht.

    Cya, Mäxl

  • Wie schaut es denn nun aus mit der Liste ?

    Das empfohlene "Abit SA7" beobachte ich grad in der Bucht, es gibt genau eins und das käme aus Großbritannien, der Preis ist aber leider sehr hoch.
    Da kommen wir mit Versand auf locker an die 80€ nur für das Board mit I/O-Blende 8|

    Ich bin ja auch schon länger auf der Suche nach einer High-End Kombination für meine V5 5500.

    Nur irgendwie ist's bisher absolut nix geworden leider, sie schlummert beim AMD500-System, was ich zur Zeit kaum benutze.

    Auch eine Betaliste die noch nicht vollständig ist wäre schon sehr nett, hauptsache es steht Hardware drin die auch Save funktioniert.
    Hardware die noch unsicher ist, kann ja erstmal draussen bleiben aus der Liste ;)


    Gruss Dennis_50300

  • Noch möglich wäre das DFI NS30-FS, wie grad eins bei Ebay drin ist. Es besitzt laut Daten auch USB2.0.
    Allerdings sind mir fas 50 EUR für das Board eindeutig zuviel.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300