Voodoo5 - Liste aller kompatiblen, performanten Mainboards

  • Es gibt schon Anwendungen, wo's triple und quad Channels bringen, aber halt ned bei üblichen Desktopapplikationen usw. Aber so ein richtig fetter Datenbankserver in einer Kiste mit 16 oder mehr Kernen... ;)

    @AMD: Da liegt's wohl einfach am Speichercontroller, der da ja in die CPU eingebaut ist. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab mich beim neuen System, auch nur für ein Brett entschieden mit HT, nämlich das PE PRO HT von AsRock, weil ich auch gerne mal die V5 eventuell mal auf XP rennen lassen wollte. (Da bringt einem HT zumindest insofern was das das System mit Treibern hinter den Games zumindest dadurch etwas Performance quasi freimachen kann, dank des HT's, nicht weil die Spiele etwa davon profitieren)

    So schauts aus, den selben Vorteil genießt man ebenfalls wenn man ein Dual CPU System am Start hat. :P

    Kann das PE PRO HT eigentlich auch Dual-Channel b.z.w. gab es das derzeit schon, eigentlich schon zumindest mit DD1 oder ?

    Ein besonderer Vorteil solch extreme Workstation Boards zu nutzen ist das diese gerne als Technologieträger gewisse Technische Lösungen wie zum Beispiel Dual Channel oder Quad Channel weit früher verwenden bevor sie in billige Consumer Hardware eingebaut werden. Dual Channel gab es bereits zu Coppermine Zeiten mit dem allseits so beliebten i840 Chipsatz ^^ Und man mag es kaum glauben, selbst Quad Channel gab es bereits weit vor dem Pentium4, auf Mainboards mit dem ServerWorks Serverset 3 Chipsatz, welche teilweise schon Tualatins supporten. Also ich weiss nicht ob AGP 2x fähige HT P4 Boards schon Dual Channel unterstützen, aber mein Dual Slot1 Coppermine Board von Tyan kann schon Quad Channel. ;)

  • Hier brauchen wir wohl einen schönen fetten Bench wo wir mal so richtig unsere Rechner qualmen lassen können :D

    Wenn dann musste das Ding schon in 640x480 oder 800x600 benchen, dann schlagen die CPUs wenigstens ordentlich durch

    wollen wir das mal austesten? :topmodel: wenn möglich gleich in 800x600 denk mal das ist noch ganz passabel. :topmodel:

  • @S2 Sedan:

    Ja klar also auf XP wäre es wohl interessant, so ein Dualboard :)


    Aber eigentlich sollte es uns ja darum gehen den besten Unterbau für unsere Voodoo's zu schaffen, alles darüber macht für mich keinen Sinn.
    So alltagsaufgaben kann man dann auch modernen Systemen auftragen, die machen das schneller und ausserdem bestimmt mit weniger Stromverbrauch ;)

    Ein wenig benchen wär ich dabei sobald mein P4 hier endlich aufgebaut steht mit meiner V5 :)

    Solange es dabei um Punkte bezüglich der Voodoo-Karte geht und nicht combined oder sogar direkt um Punkte die die CPU bringt.


    Gruss Dennis_50300

  • Man könnte ja einfach bei UT die Timedemo laufen lassen mit einer V5 AGP bei 4xFSAA und 1280x1024er Auflösung und mal die Ergebnisse sammeln, so hätte man vielleicht objektivere Ergebnisse in Sachen Game performance.
    Also nur die erreichten FPS.


    Mit 4xFSAA ist mein AthlonXP 3000+ nichts schneller (< 1%) als mein PIII 1400MHz.
    Diese Ergebnisse decken sich auch mit vielen anderen Benchmarks von mir.

    Die Voodoo5 skaliert nur ohne FSAA mit leistungsfähigeren Prozessoren.
    Mit 4xFSAA steigt die Leisung ab einem PIII 700MHz kaum an, das gilt auch für 2xFSAA.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Hab ich also nix verkehrt gemaht mit dem P4 2,6GHZ für'n Appel und ein Ei, hätte sich ja absolut nicht gelohnt mehr Geld hinzulegen für eine grössere CPU :)

    Wenn AA flüssig spielbar ist nutz ich es nämlich auch ganz gern um die Bildqualli anzuheben ;)


    Gruss Dennis_50300


  • Mit 4xFSAA ist mein AthlonXP 3000+ nichts schneller (< 1%) als mein PIII 1400MHz.
    Diese Ergebnisse decken sich auch mit vielen anderen Benchmarks von mir.

    Die Voodoo5 skaliert nur ohne FSAA mit leistungsfähigeren Prozessoren.
    Mit 4xFSAA steigt die Leisung ab einem PIII 700MHz kaum an, das gilt auch für 2xFSAA.

    Vielen Dank.
    Das bestätitg das, was ich schon lange vermutet habe. Wer also mit AA spielen will, braucht also kein krankhaftes System.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Eine V5 mit 2xFSAA entspricht der Leistung einer V4
    und eine V5 mit 4xFSAA entspricht der Leistung einer V4 mit 2xFSAA!

    Mich würde interessieren wie eine V5 6000 hier Leistungsmäßig im Vergleich steht.

    Profitiert diese vielleicht von mehr CPU Power mit FSAA?!?

    Der selbe Vergleich müsste theoretisch ergeben dass eine V5 6000 mit 4xFSAA etwa gleich schnell ist wie eine 5500er ohne FSAA?!?

    Wäre sehr interessant wenn ein V5 6000 Besitzer für solch einen Vergleich bereit wäre.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Die 6000 verliert etwas weniger Leistung, aber natürlich geht das auch in die Richtung.
    Jedenfalls skaliert die 6000 ordentlich mit schnellen CPUs, natürlich am besten wenn kein FSAA eingesetzt wird - da läuft man immer schnell ins GPU Limit.
    Da gabs auch mal nen netten Test von Raff, nachdem die 6000 in nem stark übertakteten Athlon XP System excellent mit ner GeForce 3 mithalten kann.

  • Da gabs auch mal nen netten Test von Raff, nachdem die 6000 in nem stark übertakteten Athlon XP System excellent mit ner GeForce 3 mithalten kann.


    Meinst du diesen Test hier? 3D Center V5 6000

    Aha, danke Raff für den Test und Tweakstone für den Hinweis darauf! :)
    Zitat "Interessant ist hierbei, dass eine Voodoo5 6000 (bei 166 MHz Takt) mit 4x SGSSAA ebenfalls genau der Rohleistung einer Voodoo4 4500 ohne Anti-Aliasing entspricht."

    Jetzt wäre noch die Leistung der 6000er ohne FSAA interessant, würde schön in meine Benchmarkreihe hineinpassen :)

    EDIT:

    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v339/Daywhite_81/3dfx%20Collection/VSA_100_Vergleich_zpsbc1c07e5.png]

    Ich habe da ein kleines Diagramm mit einer theoretischen Hochrechnung für eine V5 6000 erstellt.
    Die Werte (schwarz) stammen von 3DMark2000 in 1024x768x16 mit einem AthlonXP 2600+.
    Der schwarze Wert der 6000er bezieht sich auf die Aussage, dass eine V5 6000 mit 4xFSAA gleich einer V4 ist.
    Die Roten sind die hochgerechneten Werte.
    Da das Einbruchverhalten mit FSAA einer V4 bzw. V5 5500 gleich ist gehe ich davon aus das es bei der V5 6000 auch der Fall ist.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

    2 Mal editiert, zuletzt von Daywhite_81 (16. Februar 2013 um 15:39)

  • Zitat

    Laut CryptonNite von voodooalert.de voll kompatibel, inkl. HyperThreading und Prescott-Support!

    Es geht mit um das Pe Pro HT von Asrock.

    Geht das einfach so mit dem aktuellsten Bios 1.40 oder brauch ich dafür ein ModBios ?

    Ich hab mir nämlich einen 2,8er geholt in der Bucht mit 1024KB L2 und HT, also n' Prescott ;)
    Sowie auch 2GB RAM geordert :topmodel:

    Edit:
    Um genau zu sein den Pentium 4 2.80A (SL7PK), http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…ikroprozessoren

    Zitat

    Intel 64: unterstützt von 5x6, 511 und 519K

    Könnt ich darauf sogar XPx64 laufen lassen :gadget: ?(

    ENDEdit


    Gruss Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (21. Februar 2013 um 18:32)

  • Das Pro HT unterstützt HT schon im Chipsatz. Du solltest also kein ModBios brauchen.

    Nen 2,8er habe ich mir im HWLUXX ergattert, mit 533 MHZ FSB und 1 MB L2 Cache. Nun, bald ist meine KoKü für altes Zeug da und der Pressi ist mit etwas über 5 GHz validiert... :topmodel:

    Zitat
    Zitat

    Intel 64: unterstützt von 5x6, 511 und 519K

    Könnt ich darauf sogar XPx64 laufen lassen :gadget: ?(

    Nein. Der Sockel 478 unterstützt ein EMT64.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • @CryptonNite:

    Das kein XPx64 laufen würde ist natürlich schade, hab ich aber beim kauf eines Prof.x86 für 13€ in der Bucht nix verkehrt gemacht :spitze:

    Das HT funktionieren wird ist mir klar, so heisst es ja auch laut Asrock das es das unterstützt.

    Die Frage ist allerdings ob die CPU auch anständig erkannt wird und funktioniert, denn es sind keine Prescott bei Asrock für das Board gelistet.


    Gruss Dennis_50300

  • XP hättste uch fürn 5er bei mir kaufen können, ich hab eigentlich immer diverse Lizenzen da ;)

    Och menno, naja einziger Wermutstropfen ist das ich mein voriges das ich mal besessen hab für'n 20er verkloppen konnte :)


    Gruss Dennis_50300

  • Leider schlechte Nachrichten für den P4 2.8GHZ, der SL7PK läuft nicht.

    Ich erhalte damit kein Signal am Bildschirm, CPU wieder gewechselt auf meinen 2.6er Northwood und schon rennt die Kiste wieder.

    Das mit dem Prescott kann man also auf dem Board vergessen, es sei denn die CPU die ich hier aus der Bucht habe ist defekt.

    Hat jemand ein passendes Board wo die CPU definitiv in der Supportliste steht sodass man das mal Gegentesten könnte ?


    Gruss Dennis_50300

  • Ich hab mal eben nach der Revision geguckt, bei meinem Board.

    Ich hab hier Revision 1.01, Bios ist 1.40, also das aktuellste Bios.


    Gruss Dennis_50300

  • ASRock PE Pro-HT - CPU-Supportlist

    Offiziell kein Prescott, auch nicht im Handbuch.

    CryptonNite:
    Welche Prescott-CPU hast du denn auf dem Board laufen(gehabt)?
    Sonst nehm ich das "Prescott-Support" wieder raus.

    Hab das Board übrigens auch noch hier liegen, meines Wissens nach aber keinen 533er Presskopp, den
    ich darauf testen könnte.

    Cya, Mäxl

  • @DJMadMax:

    Also ich hab wie schon geschrieben n' 2.8er hier liegen, der tut's nicht.

    Hat sich für mich dann auch erledigt mit Prescott auf dem Board, ich kauf ja nicht 20 bis 30 CPU's das auf gut Glück mal eine davon vielleicht läuft :rolleyes:

    N' Northwood 3.06 konnt ich abstauben für 11€ :D , der wird's dann ganz sicher tun auch mit HT ;)

    Scheint nunmal zumindest laut der CPU-Supportliste auch das Maximum zu sein für das Brett.


    Gruss Dennis_50300