Voodoo5 - Liste aller kompatiblen, performanten Mainboards

  • Ich muss mal buddeln :)

    Ich habe mir letztens nen 3,06 GHz P4 mit HT für'n Appel und'n Ei zugelegt. Den habe ich dann auf's ASRock GE Pro M2 gesteckt und beobachtet, was passiert. Das Board startet zwar, auch mit vollem Takt, aber es bleibt nach dem BIOS reproduzierbar stehen. Ein von mir durchgeführter Patch des BIOS (BIOS Patcher, FTW! ) blieb erfolglos. Die CPU ist absolut i.O.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Jetzt mal Butter bei die Fische:

    Nehmen wir an, ich will einen Pentium 4 3,06 GHz (Northwood) mit SMT und Standard-FSB betreiben (besser: etwas übertakten), welches Brett ist das beste? Es geht primär um Leistung, Kompatibilität und Stabilität. Die V5 AGP 4x soll auch ausprobiert werden, aber das ist sekundär. :D

    MfG,
    Raff

  • Also wenns nicht 3,3V kompatibel sein muss, würd ich dir das Abit IC7-G ans Herz legen. Oder das -MAX3 (Nachfolger mit extremerer Kühlung).

  • Abit Sa7.
    Wenn HT nicht funktionieren muss, ist auch das Asus P4S533 sehr geil.

    €: Bei dem Abit aber auf die Revision achten, ich mein die Rev. 1.02 muss es sein. Die hat schon die SB mit USB2.0 und HT Support.

    €2: Übrigens beide auch V5-6000 kompatibel, zumindest unter Win98 mitm letzten Raziel. Mit jedem anderen Treiber gibts gelegentlich Freezes. Sonst aber auch ne nette Combo :hre:

  • Ich habe gerade (ja man hat des Nachts ja nichts sinnvolleres zu tun, Schlaf wird überbewertet) ein Asus P4V533-MX in Betrieb genommen, dass laut Handbuch 3,3 und 1,5V AGP Karten unterstützt. HT funktioniert und die V5500 wird erkannt.
    Fürs OC ist das Brett aber die letzte Gurke. Außer Ramtimings, AGP Modus (vorsichtshalber auf 1x gestellt) und Co kann man nichts Sinnvolles einstellen. Per Software (setPLL) konnte ich zwar das Board zu einem anderen FSB überreden (Clockgen: CY28341OC-2)aber die einzige brauchbare Möglichkeit ist 140MHz (70 AGP). Der nächste Schritt wäre schon wieder 160MHz (64 AGP) was ohne VCore Änderung in Hardware utopisch ist.
    Mal sehen wie sich das System weiter macht. Noch will ich keine definitive Aussage machen.

    Einmal editiert, zuletzt von hering (16. Januar 2014 um 03:00)

  • Oha, wenn ich mich recht entsinne, ist das das erste VIA P4 Brett, was auch HT unterstützt :)
    Laufen da auch Prescotts drauf?

  • Laut Liste bei Asus werden keine Pressköpfe unterstützt. Was noch Interessant wäre, ob die Kiste eventuell mit Gallatins klar kommt. Immerhin sind sie ja "nichts weiter" als Northwoods mit L3 Cache. Mein Einziger ist leider für Sockel 775 aber das lässt sich ändern.

  • Nach einigen Tests kann ich guten Gewissens die Kombi unter Problemlos abhaken.

    Board: Asus P4V533-MX
    Bios: 1011 (Woher das auch stammen mag, laut Webseite ist 1010 das aktuellste.)
    Chipsatz: VIA P4M266A + VT8235
    HT: läuft
    AGP: universal, laut Handbuch 3,3V und 1,5V
    Sonstiges:VGA Onboard, USB 2, ATA133, 10/100 Ethernet, DDR 266 (2 Slots), Realtek ALC655 Onboard Sound

    Übertakten geht wie oben geschrieben nur per Software auf sinnvolle 140MHz, im Bios gibts dazu keine Einstellungen außer Speichertimings.
    Sobald man 2 Speichermodule nimmt, läuft das Board unabhängig der Timings nur mit vorher eingestellter 2T Command Rate.
    Die Voodoo 5500 läuft Problemlos sobald man im Bios AGP 1x oder 2x fest legt.

  • Das finde ich gut, denn ich habe vor mir ein P4V533-MX bei eBay zu holen.

    Bei meiner Recherche bin ich auf die Mainboards gestoßen Octek manche haben den P4M266A + VT8233A manche den P4M266A + VT8235 Chipsatz. Universal AGP haben sie alle, aber ob AGP 3,3V unterstützt wird oder ob HT unterstützt wird, konnte ich auf die schnelle nichts finden im Handbuch (habe auch nur bei einem Mainboard geguckt).

  • ECS L4S5A3 (V1.1A) - SiS645DX/B0 + SiS962L
    HT: Laut Handbuch JA - AGP: unbekannt
    Anmerkung: 10/100 Ethernet, USB 2.0

    ECS L4S5A3:
    NB/SB: SiS645DX/B0 + SiS962Lua
    PCB Rev: 1.1A (the only available)
    BIOS Rel: 1.0a (2003/07/31 released - the only available)

    Verdict: :spitze:
    AGP: True AGP Universal slot following 1.0 (3.3V@1x/2x) & 2.0 (1.5V@1x/2x/4x) specs.
    HT: Confirmed

    Personal side note:
    I love EliteGroup mobos, bus this one, unfortunately, is ridiculously poor. The layout is neat and comfortable. I love the P4 and ATX power molex placed at the edges of the board, while other boards might have connectors placed awkwardly (see floppy and molex connectors on the L4S5A/DX+ :rolleyes: ). But the CPU power supply line is poor, only 2-phases. Someone may observe that for Northwood based systems it's enough, while 3-phases design is needed for platform designed around Prescott core. The BIOS is designed to keep the board alive and make the basic adjustments to run the board properly, nothing less nothing more.
    I tested this board exaclty 2 years ago (17/02/2012 lol!) but sadly my thoughts about the poor design were confirmed when it ceased to work few months ago (not while running 3dfx cards anyway).

    Here a pic from the good old times we spent together:

    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash2/t31/332418_3311982729572_561987773_o.jpg]

    P.S: That's a GREAT thread :spitze: , please keep it running! I might have other compatible boards to add, I'll check later...

  • Hi hering, mich würde interessieren, ob du mit deinem 1011 BIOS Hyper-Threading deaktivieren kannst? Wenn ja würde ich gerne auch das BIOS haben wollen, da ich sonst Windows 95 nicht installieren kann. Ich habe die BIOS Version 1009 und da gibt es die Option nicht. Der Patch FIX95CPU der die 2,1 GHz Grenze bei Intel beheben soll, hilft leider nicht weiter. Wollte gerne Windows 95, 98 SE, ME und XP mit dem Mainboard und dem P4 3,06 betreiben. Zur not wirds dann nur Windows 98 SE, ME und XP.

  • du kannst auch erst einen kleinen p4 einsetzen und spaeter hochruesten so weit ich weiss. eigendlich muesste win95 garnicht bemerken das dort mehr cpus angezeigt werden. Und munter weiter installieren.
    kann es sein das du zu viel ram drin hast?

  • HT und Windows 95, 98, ME? :gadget:
    Wenn du schon so viele Systeme installiert hast, kannste ja noch Windows 3.1 draufmachen :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • OK meine Vorgehensweise war folgende:

    1: Windows 95 installieren
    2: nach dem ersten reboot "FIX95CPU" erfolgreich installiert, danach der Neustart brachte auch direkt den "Windows Schutzfehler. Starten sie den Computer neu." aber ohne IOS in der Meldung wie es sonst wäre bei zu schneller CPU.
    3: In den Abgesicherten Modus kam ich ohne Probleme rein und habe da auch nochmal das "amdk6upd" installiert aber auch das ohne Erfolg.

    Das ganze habe ich mit 512MB & 256MB RAM getestet.

    Windows 98 SE lässt sich ohne Probleme installieren und scheint auch kein Problem mit Hyper-Threading zu haben, bzw. wirds ja auch nicht gesehen vom Betriebssystem.
    Dann wüsste ich aber nicht warum Windows 95 mir den Fehler bringt.
    Habe eben nachgeschaut, habe keine CPU mehr mit 533MHz Bus :(

  • HT und Windows 95, 98, ME? :gadget:
    Wenn du schon so viele Systeme installiert hast, kannste ja noch Windows 3.1 draufmachen :spitze:

    Das kommt dadurch das ich meine alten Rechner (drei) in einen quetschen will/muss, damit ich den ohne VGA Swich an meinen Monitor zusammen mit meinem Hauptrechner anschließen will.
    Der VGA Switch den ich vorher hatte samt KVM Swtich hat nur zu Qualitätseinbußen und Verzögerungen bei der Tastatur-Eingabe geführt.

    Und DOS, Win 1.x, Win 2.x und Win 3.x hatte ich zuerst auch vorgehabt, dann aber schnell wegen Treibern gelassen. Habe jetzt auch ein System zusammen gebaut wo ich für jede Hardware Windows 95 Treiber habe. Also wäre es schade wenns nicht mit Windows 95 klappen würde.

  • Zum P4S333 bitte hinzufügen!

    Ich habs ein ganzes LAN Wochenende getestet:

    Pentium 4 2.4GHz FSB533
    P4S333
    Voodoo 5 5500 AGP

    Läuft super, flüssig und ohne Probleme!

  • 10. Die Mainboardliste - Pentium 4
    Shuttle
    Anmerkung: Folgende Mainboards müssen alle einzeln aus der Datenbank gesucht und gegebenenfalls deren Handbuch studiert werden. Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

    Shuttle FS51 (V1.0) - SiS651 + SiS962L FS51 1.x - 2.0 BIOS ab Werk
    HT: Version 2.0 JA, andere Rev. NEIN
    Anmerkung: Nur in Verbindung mit Barebone SS51G

    SS51G V2 mit FS51 2.0 funktioniert einwandfrei in Verbindung mit 3dfx Voodoo5 5500, FS51 V1.x wird genauso funktionieren, da dort als Unterschied nur keine HT Unterstützung gegeben ist. Unter Windows98SE ist das leicht verschmerzbar, da kann man auch mit Rev 1.1 oder 1.3 gut leben ;)

    Der Shuttle sollte ein Überaschungsgast auf der Nordlan 2015 sein, eintragen wollte ich das in die Liste sowie diese Woche.