Webseite in Ruhestand schicken

  • Hallo,

    zwei Freunde und ich teilen uns seit einigen Jahre (dürften so 8-9 sein) einen Webspace und betreiben darauf teils gemeinsame, teils eigene Webseiten. Da wir dafür aber keinen Bedarf mehr haben möchten wir uns die fast 100 Euro im Jahr jetzt aber sparen. Mir ist es relativ wichtig, dass die Texte, Bilder und so weiter jetzt nicht spurlos aus dem Netz verschwinden (sind ja hier und da noch in Foren eingebunden und so weiter). Jetzt ist aber die Frage, wie mache ich das am Besten? Also ich könnte theoretisch ja mit Confixx ein Backup von allen Dateien, den Datenbanken usw. weiter machen. Das könnte man dann auf nen vorhandenen Webserver hochladen und dort weiter betreiben. Aber: Wir wollen uns auch nicht mehr um die Wartung etc. kümmern, deshalb würde ich das Ganze gerne ohne Skripte (PHP-Foren etc.) hosten, so dass es zwar noch alles gleich aussieht, aber nur statische Seiten ausgibt. Wie realisiert man sowas am besten?

    Ausserdem würde ich die Domain (.de) gerne behalten und zu einem anderen Hoster umziehen. Wie funktioniert das? Ausserdem brauche ich noch eine Weiterleitung von eMail von den alten Adressen zu unseren jetzigen Postfächern.

    Ich hoffe jemand kann Tipps geben, gerade im Bezug auf den Domain-Umzug.

    Viele Grüße!

  • Die Domain kannst du relativ einfach transferieren, dazu gehst du einfach zum neuen Registrar und sagst dem, daß er deine Domain übernehmen soll. Du wirst dich dann wahrscheinlich ausweisen und eine Vollmacht für den Transfer unterschreiben müssen, danach kann der neue Registrar deine Domain für dich übernehmen.

    eMail Weiterleitungen wären dann bei deinem neuen Anbieter/Registrar einzurichten (wahrscheinlich in einem Webinterface). Da mußt du nur vorher abklären, ob eMail Accounts/Weiterleitungen unterstützt werden.

    Die Webseiten zu ziehen und dynamische durch statische Seiten zu ersetzen, kann schon ein größerer Aufwand sein, hier habe ich bisher aber relativ gute Erfahrungen mit dem Webseitenkopierer "HTTrack" gemacht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"