Voodoo 5 5500 AGP4x Slot // 1.5V kompatibel Ja oder Nein?!

  • Um das Thema in die richtige Forensektion zu leiten habe ich kurzerhand ein neues erstellt. Gestartet ist die Diskussion hier: Voodoo 5 5500 AGP 4X REV. A2 , 3300 - Fotogalerie


    Um das Thema noch einmal aufzugreifen:
    Wenn die Voodoo 5 5500 mit AGP4x Kerbe auf einem 1,5V Board läuft (und es nicht gleich beim ersten Einschalten knallt), dann ist diese auch mit dieser Spannung kompatibel, zumindest bedingt (dazu komme ich in ein paar Zeilen).

    Die meisten Softwaretools konzentrieren sich auf die Auslesung der Featuresets und der Busgeschwindigkeit bzw. der gesetzten AGP Flags. Über einen Datenbankabgleich wird dann Rückschluss auf die Signalspannung geschlossen. Nativ ausgelesen wird die Spannung da meistens nicht, dies können oft nur Tools der Boardhersteller selbst.

    AGP 4x hat neben der höheren Datenübertragung, der niedrigeren Signalsspannung (1,5V) auch Unterstützung für Sideband-Addressing und Fast-Writes. Fast Writes wird vom VSA100 nicht unterstützt und Sideband-Addressing ist nur bei der 4500/4800 aktiv. Warum ist das so? Weil bei allen SLI Konfigurationen im PCI66 Modus gearbeitet wird ;) Sprich effektiv kann eine Voodoo 5 5500 bzw. 6000 nie mit einer Busgeschwindigkeit schneller als AGP1x umgehen. Da mit dem PCI66 Protokoll gearbeitet wird fallen natürlich auch sämtliche AGP Features weg.

    Es ist also völlig logisch das sich auch Voodoo 5 5500 AGP4x nur als "AGP1x/2x" Karte melden, die Features für AGP4x sind nicht aktiviert bzw. die nötigen Flags dafür nicht gesetzt. Eben bedingt durch die SLI Konfiguration.

    Jetzt kommen wir noch einmal zur Signalspannung und auch dem Punkt den ich noch nicht zu 100% erklären kann. Da in einer SLI Konfiguration auf PCI66 zurückgegriffen wird, arbeitet natürlich auch die Signalumgebung (also die direkte Verbindung der VSA100) mit einer Spannung von 3,3V. Das ist zunächst für die Busanbindung völlig irrelevant, da diese über andere Pins angesprochen wird. ABER, und jetzt folgt ein Schuss ins Blaue betreffend dem Tod von Oscars Karte, es ist möglich das der VSA100 intern Probleme hat mit den unterschiedlichen Spannungen und es daher auf Dauer zu Schäden kommt (evtl. durch unterschiedliches Spannungspotential, Elektronenmigration oder Signalübersprechen). 3dfx konnte hier womöglich noch nicht in Detailtests gehen und das Problem entdecken.

    Die 2te Möglichkeit, Oscars Karte ist schlichtweg per Zufall gestorben... Was absolut nicht ungewöhnlich wäre. Es wurden dann aber völlig falsche Schlussfolgerungen getroffen und die AGP4x Generation der 5500 ist eben doch zu 1,5V völlig kompatibel.

    Meiner Meinung nach kann nur ein weiterer Versuch endgültig Aufschluss darüber geben und es sollte unbedingt getestet werden.

    Nehmt aber Abstand von Mainboards die AGP8x only sind! AGP8x hat eine Signalspannung von 0,8V und das funktioniert definitiv nicht.

    Edit
    Hierzu auch ein Zitat von Hank

    Zitat

    Yes the notch means that 1.5V support is there. No, the card will not be destroyed when plugged into 4X only system. The IO voltage is sparated from 3.3V and takes VVDQ from the slot (3.3V or 1.5V).

    Mainly, V4 does run AGP 4X protocol, that is the only one! If the card is notched with 1.5V key then it will run.

    Hank

    Das schließt aber noch nicht meine Theorie mit dem internen VSA100 Problem aus. Ich denke aber die Karten mit AGP4x/AGP Universal Kerbe funktionieren in AGP4x Boards völlig problemlos. Einige andere haben die Karten immerhin schon erfolgreich (wenn auch nur für kurze Tests) in AGP4x Boards betrieben.

  • Ich hab mal glaub auf der Tschechischen Fanseite gelesen das auch die aller ersten PowerColor V4 probleme mit 1,5v Signalspannung haben.
    Gibt da ein Vergleichsbild wo man am AGP zwei SMDs geändert hat.

    Ich such das Bild mal raus...
    evtl hilft das ja auch


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:


  • VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ok, das wäre natürlich ein Hinweis. Hast du deine mal mit AGP4x/1.5V getestet? Vielleicht hatten die Karten auch nur ein anderes VGA Bios und machen deshalb Probleme? Mir sind hier noch zu viele offene Fragen ^^

    Bei den V5 5500 A2 Karten gibt es die 3300er auch mit leichter unterschiedlicher Bestückung (z.B. Q1/Q2 vorhanden, nicht vorhanden).

    Im Normalfall zerstört eine niedrigere Spannung aber nicht die Karte, das würde mich schon sehr wundern. Da passiert eher garnix und das Bios gibt "no VGA"-Beep ab.

  • Im Normalfall zerstört eine niedrigere Spannung aber nicht die Karte...


    Volt x Ampere = Watt
    Wenn dann nur noch 1,5v statt 3,3 kommen, also ca die Hälfte muss doch Ampere hochgehen.
    Oder ist das nur bei Versorgungsspannungen relevant und bei der Signalspannung ziemlich egal?


    Oder liegt es doch an dem Teil wo ich dich mal per PN gefragt hatte?


    Meine Evilking hab ich noch nicht getestet ob die 1,5v macht....


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Naja, Board und VSA100 sind aber dafür ausgelegt und der Pin "TYPEDET" dient zur Wahl zwischen 3.3V oder 1.5V. Führt TYPEDET zu Masse werden in einem AGP2.0 Board 1.5V angelegt, ist der Pin offen gibt es den Fallback zu 3.3V.

    Da kann eigentlich nichts schiefegehen und die 4500 beweist ganz eindeutig 1.5V kann der VSA100 ab.

    Edit: @Radu: Ja, das ist der Pin A2/TYPDET# :)

  • beim V4 hat funktioniertmit der Pin A2 am Masse, beim v5 nicht mehr...damals habe ich vielle versuche gemacht :)
    Wundere mich auch heute das die karte nach alle diese teste nicht der Geist aufgegeben hat.

  • Bei der Rev A2 ist der Pin A2 zumindest in Richtung VSA100 verbunden und wird dann über das Mainboard auf Masse gezogen. Evtl. hast du den Pin nicht richtig zum VSA100 geführt?

    Man müsste Rev A1 und Rev A2 mal genau vergleichen.

  • Ich verweise hierbei mal auf meine zermetzelte Voodoo5 AGP 2x, siehe IceFires 3dfx-Sammlung.

    Ich habe damals eine Riser-Karte genommen, welche mit AGP-Universal-Steckverbindungen ausgestattet war. Pin A2 habe ich mit Masse kurzgeschlossen (d.h. auf dem Riser ein Kabel angelötet), um dem Mainboard somit eine 1,5V-AGP-Karte vorzugaukeln. In der (relativ kurzen) Zeit, in welcher ich die Karte auf einem AGP4x-Mainboard betrieben habe (es war, wenn ich mich richtig erinnert habe, eine KT400-Platine), lief sie völlig problemlos mit 1,5V und sogar mit AGP4x (...was ich bis heute immer noch nicht so ganz verstehen kann).
    Wenn ich das, was ich damals geschrieben habe, richtig verstehe, lief sie damals auch ohne Beachtung von Pin A2 in einer AGP 8x-Platine mit 1,5V - klar, denn diese Platinen interessiert Pin A2 nicht. Aber wenn A2 mit GND verbunden ist, lief die Voodoo5 auch auf einer Kt333-Platine mit AGP4x und 1,5V.
    Langfristige Tests kann ich allerdings nicht vorweisen. Wenn Interesse besteht, schaue ich aber mal noch, ob ich vielleicht irgendwo noch ein AGP8x-Board finde, auf dem ich das ausprobieren kann. AGP 8x ist ja anscheinend rückwärtskompatibel zu AGP 4x mit 1,5V, also mache ich mir in der Hinsicht eigentlich keine Sorgen.

    A2 wird nicht vom Mainboard auf Masse gezogen, sondern umgekehrt - die Grafikkarte zieht diesen Pin auf Masse! Daher kann man diesen Pin einfach auf Masse kurzschließen. Auf dem Mainboard befindet sich dann irgendwo noch ein Pullup-Widerstand, denke ich. Außerdem wird dieser Pin vermutlich nicht von jedem Mainboard geprüft, da er ja eigentlich nur für AGP-Universal-Mainboards von Bedeutung ist.

    Wie das jetzt aber mit einer intakten Voodoo5 ist, ist schwer zu sagen. Ggf. gibt es hier Probleme mit Mainboards, denn AGP 1x auf 1,5V ist einfach eine sehr unübliche Kombination, die vielleicht nicht von allen Mainboard-BIOS unterstützt wird?

    Edit: Ganz allgemein ist die Sache aber imho recht sinnlos, denn schnellere AGP-Modi kann man somit auch nicht fahren und AGP-Boards sind generell hoffnungslos veraltet. Aus persönlichem Interesse würde ich aber vielleicht mal eine meiner Voodoo5 (da habe ich ein paar defekte und irreparabele mit Bildfehlern) und Riser-Karte mit A2-Mod auf einem modernen Mainboard ausprobieren. Ich hatte das damals, glaube ich, mit einer Voodoo³ probiert und hatte am Ende ein AGP-Burnout - aber wenigstens ist der Voodoo³ nichts passiert :D
    Im Gegensatz zu einer Voodoo3 bekommt die Voodoo5 die 2,8V (ist das richtig? Ich habe seit Jahren nicht mehr in die technischen Datenblätter geschaut) für die VSA100 über den Molex-Stecker und der VSA100 kommt auch mit 1,5V-Signalspannung zurecht, wie die Voodoo4 AGP zeigt. Falls das Platinenlayout einer Voodoo5 AGP 4x auf die 1,5V-Signalspannung ausgelegt ist, könnte das durchaus funktionieren.... ich habe damals hier und da mit Hank geschrieben, aber zu einem Ergebnis kamen wir nicht. Anscheinend gibt es da auch einen Pin am VSA100, der dafür zuständig ist, ob die Karte jetzt 1,5V oder 3,3V-Signalspannungen erwartet, aber da müsste ich nochmal im Datenblatt nachlesen.

    Edit2: Laut Datenblatt des VSA100 verfügt dieser Chip auch über einen TYPEDET-Pin, welcher die genutzte SIGNALspannung definiert. Wenn dieser bei den AGP4x-Voodoo5 korrekt konfiguriert ist, könnten die Karten tatsächlich laufen. Wenn der Pin aber nicht korrekt angeschlossen ist wird die Sache schief laufen.

    We are using it to make a difference.

    3 Mal editiert, zuletzt von IceFire (7. August 2013 um 19:19)

  • Es gab auch jemanden (ich meine das mal bei 3dfxzone.it gesehen zu haben), der eine stinknormale Voodoo 5 5500 auf Universal AGP umgebaut hat (zwei Schlitze am AGP-Anschluß). Er hat einfach mit nem Dremel die zweite Aussparung reingesägt und ein paar Pins glaub ich modifiziert. Es funktionierte aber afair nicht richtig.
    Naja, Voodoo 5500 AGP und i875PE-Board á la ASUS PC-DL könnte schon was geiles sein. Vom Stromverbrauch mal abgesehen xD

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Theoretisch "sehr selten". Nur vor einiger Zeit gabs mal ne Ladung von 20 oder 30 Karten, die alles Mr. Moneymaker aus den USA eingesackt hat und nun versucht, die für dickes Geld loszuwerden. Vorher sag ich mal waren so 10-20 Karten (?!) in Umlauf.
    Also ich würde schätzen es gibt so um die 50 Stück oder so (also bekannte)?
    Möglicherweise gibts irgendwo noch zig eingelagerte, die mal an irgendwelche OEMs verschickt wurden, aber man weiss ja nie so genau..

  • Gewagt sicher. Gehen tut es wohl eher darum, die Karte mit neueren, potenteren CPUs zu paaren, nicht zwingend mit AGP4x zum Selbstzweck?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Naja, es geht wohl nicht um die Leistung (für mich zumindest), sonder eher um die Kompatibilität zu verschiedenen Boards, zB P4 mit RDRAM oder so, halt Chipsätze die keine AGP 3,3 Volt supporten! :spitze: :spitze:

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • IceFire: Stimmt, hast recht. Der A2 geht direkt von der Karte auf Masse. Bei der V4 4500 ist dies nicht direkt der Fall, da sind erst noch Widerstände zwischengeschaltet. Die V5 AGp4x muss ich erst noch durchmessen. Die VSA100 können komplett über den Molex versorgt werden, es gibt aber auch noch den Stromkreis um den Power Mosfet Q1/Q2, hier werden 5V vom AGP abgezweigt und gewandelt.

    Denn Vorteil von 1.5V sehe ich wirklich in der breiteren Plattformauswahl. Ein A64 oder starkes P4 wäre da schon was feines, gerade im Hinblick auf modernere Spiele die T&L verlangen.