neue Folge hochgeladen - Raum für Spiele - special 17 - Polymega

  • Moin Styvi,

    meinst Du vor der Kamera oder wenn ich bei den Spielen spreche?
    Aber generell hast Du Recht. Ich bekomme das mit dem Audio nicht in den Griff.
    Wenn ich das ganze Videomaterial bearbeitet habe, sieht das auf meinem Rechner immer viel besser aus und hört sich auch gut an.
    Auf Youtube wundere ich mich dann selbst immer. Aber ich weiß nicht woran es liegt.
    Vorher habe ich die Videos im wmv Format gespeichert und dachte es liegt daran. Jetzt im mpg4 Format, aber auch hier das Gleiche.
    Wenn jemand eine Lösung weiß woran es liegt, bin ich immer dankbar!

  • Frage:
    Wir hörst du dir dein Tonmaterial an? Irgendwelche klangverändernden Elemente drin, wie nen EQ?

    Fürs Mastering empfiehlt es sich, analoge Kopfhörer (zum Aufsetzen, also mit Bügel) mit Kabel zu nehmen, die du direkt an die Soundkarte klemmst. Sämtliche klangverbessernden Maßnahmen abschalten (EQ / EAX / Crystallizer usw.) und die Lautstärke etwas höher als normal einstellen (wegen der Details, die sonst durch das Gehör und Hirn verdeckt, bzw. überhört werden).
    Falls vorhanden, nimm zur Aufnahme von Sprache ein richtiges Mikrofon, nicht das der Kamera. Die Dinger kosten zwar etwas, sind aber erheblich besser. Deine Stimme im Video (also das Bewegtbild von dir) klingt nämlich sehr dünn.

    Letztes Jahr habe ich eine 30 Jahre alte Kassette remastert. Das waren: Tonkopflage justieren, Säubern, Einmessen, Einspielen (analog), Schneiden, Bandunregelmäßigkeiten (z.B. Höhenschwankungen) beheben, Restaurieren, Entrauschen (Dolby B entfernen), Klangkurve anpassen / normalisieren und zum Schluss möglichst langsam brennen (wegen Brennfehlern).
    Bis auf direkte Hardwarearbeiten ist das alles so entstanden, wie ich oben empfohlen habe. Von einer gekauften CD des gleichen Albums ist das nun kaum mehr zu unterscheiden.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (28. Dezember 2016 um 10:38)

  • Normalerweise habe ich für die greenscreen meine Canon D600 verwendet und dazu ein gutes Rhode Mikrofon als Aufsatz.
    Kamera habe ich nicht mehr, aber das Rhode Mikrofon ist trotzdem nicht der Bringer. Habe es sogar eingeschickt und die sagen bei denen funzt es optimal. Wohl aber nicht mit meiner alten Canon D600.
    Diesmal habe ich mir eine Videokamera ausgeliehen. Ohne das Mikro anzuschließen.
    Für die restliche Sprache nutze ich ein T-Bone 450 USB mit Ständer und Atemschutz. Aber irgendwie bei mir auch nicht der Bringer.
    Entweder stelle ich da generell grundlegend was falsch ein? Andere kommen mit billigen Mikrofonen besser zurecht.
    Ich höre mir das Ganze dann entweder mit meinen Studio Lautsprechern (EDIROL MA-15D) oder mit ganz passablen Kopfhörern.

    Aber ja, ich nutze Rauschunterdrückung und andere Klangveränderer um den Ton besser hinzubekommen.

  • T-Bone 450 USB mit Ständer und Atemschutz

    Klingt nach nem 450gr. Kottlett mit USB A Buchse, ner Erektion und Mundschutz um die Eichel :spitze:
    Dein Auftritt SK1 ;)

    Du solltest mal mein anderes Equipment sehen. xD

    Aber ich mag Menschen mit Fantasie. Wenn ich in der nächsten Folge dann nur noch uhmahmhmmmmuoojamm mache, dann weißt Du Bescheid. :topmodel:

  • Diesmal habe ich das mit dem Ton schon besser hin bekommen.
    Bis auf den Part mit der greenscreen, aber der Videokamera kann ich kein Mikro anschließen.

    Dennoch viel Spaß mit der neuen Folge.
    Und die nächsten Folgen dürften wieder mehr Retro sein. :spitze:

    Raum für Spiele - Folge 22 - Razer Forge TV

    :thumbup:

  • Das Bild flackert/flimmert in der Mitte etwas.
    Wie du schon erwähnst ist der Ton, bis auf den Part wo du zusehen bist, besser.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Hi Avenger,

    wo flimmert das Bild?
    Habe es mir eben selbst auf Youtube angesehen, aber weiß nicht was Du meinst.

    Bin daran mir eine neue Kamera zu kaufen, dann ist hoffentlich auch der Ton vor der Greenscreen wieder besser.

  • Hmm...jetzt flimmert es bei mir auch nicht mehr ?(
    Entweder es lag an meinem Browser/System oder eventuell an YT selbst.
    Habe es vorhin extra 2 mal laufen lassen und da war in der Mitte halt so ein Flimmern zusehen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ja klasse :spitze:
    Und man versteht gut, was Du sagst, wenn da auch am Anfang und Ende das Echo nervt :D
    Was hältst Du davon, Dich selber zu synchronisieren? Bei den Bildbeschreibungen und Infos
    klingts nämlich um Längen besser 8)
    Oder n Richtmicro und Schallschlucker ringsum.. ;)

    Zum Inhalt:
    Waren die bei Atari bescheuert, oder waren Besoffene in der Grafikabteilung/Druckerei?

    Sec. 45 - " *Made in USA in Amerika" :mauer:

    Muhaha :spitze:

    €: Haha, cooles Fazit zu der Konsole :thumbup:
    Von dem Dingen hatte ich noch nie was gehört, dahingehend sind die vielen Infos zu Ataris
    Untergang auch sehr interessant.

  • Moin Styvi,

    ja der Text auf der Rückseite der Verpackung ist erste Sahne :spitze:

    Das mit dem schlechten Sound vor der greenscreen hat sich hoffentlich bald erledigt.
    Spare gerade für eine Panasonic G81. Da kann ich mein Rhode Mikrofon auch anschließen.

    Bin aktuell dran eine Amiga CD32 Folge zu machen. Mal schauen wann ich die fertig bekomme.

  • Guten Morgen,

    ich wollt auch mal ein großes Lob für deine "Raum für Spiele" Reihe hier lassen! Ich find die Videos richtig gut und vor allem auch informativ. Mich interessiert die ganze Thematik sehr und find's immer wieder erstaunlich wenn man sieht, wie viele Konsolen es (damals) gab, und wieso all die Hersteller verschwunden sind.
    Weiter so :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Hey Karlson,

    es ist immer schön ein Lob zu bekommen und das es interessierte Zuschauer gibt. :spitze:

    Ich würde das Ganze echt total gerne so professionell machen wie "Gamesack", aber der Typ hat das ganze mit Video und Ton ja auch beruflich gelernt.
    Und für mich ist das ganze auch alles eine Erfahrungsreise. Zum einen lerne ich wie ich mich vor der Kamera präsentiere, ich lerne zu recherchieren und nachzudenken ob das so sein kann was ich lese. Schließlich versuche ich natürlich auch korrekte Daten wiederzugeben. Dann lernt man hin und wieder spannende Menschen kennen. Zum einen habe ich mir den Gameplan gekauft. Ein Buch über alle Spielecomputer/Konsolen. Der Autor Winni Forster ist nun auch schon mit mir in Kontakt und hat sich ein paar Tipps von mir geben lassen. :respekt:
    Aber um mal so richtig durchzustarten und um wirklich alles präsentieren zu können, fehlt natürlich das liebe Geld. Jetzt bei meiner neuen Folge wäre es schon toll ein Floppylaufwerk für meinen Amiga CD32 vorzustellen, oder das SX32. Aber gerade letzteres ist unbezahlbar.

    Kennt einer von Euch jemanden, der Lust hat mich zu unterstützen und meine Folgen ins englische übersetzen kann? :love::thumbup:

    styvi: vielleicht war Ataris Untergang auch Segas Untergang? Sega musste ja 60 Millionen an Atari abdrücken. Das schmerzt bestimmt...

  • Ja also fette CPU rein, die Bremse bleibt die onbord Grafikkarte und alte Spiele laufen doch scheiße,für mich leider nix!

    Zwar finde ich deine Moderation noch immer gut, aber ob es das ist, Einem 20,- Euro PC jetzt eine Folge zu spendieren?
    Eventuell was für die harten Fans deiner Folgen.

    Da hast Du doch ein besseren Ansatz aus ein OEM PC eine Spinnmaschine zu machen Thema GTX 1050, für eine günstigen Acarde Emulator da sehe ich so ein alten OEM noch aber nicht für PC Spiele.

    Fazit: Moderation gut Thema sehr gewagt für Raum für Spiele.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    2 Mal editiert, zuletzt von V.F (29. Mai 2017 um 09:35)

  • Hi V.F.
    Hallo V.F. (das andere klang doch etwas komisch :D )
    Danke für Deine Kritik.

    Der Dell OptiPlex 760 ist noch in Planung. Aber erst muss der PCI Slot raus. Das Mainboard ist schon bei einem Kumpel und er macht es sobald er Zeit hat.
    Das ist dann natürlich ein viel besseres Thema für eine neue Folge.

    Die 25. Folge ist sicherlich gewagt. Andererseits finde ich es spannend auch zu prüfen was alte Hardware, die vielleicht der eine oder andere daheim hat noch taugt. Je nachdem wie die allgemeine Kritik ausfällt, mache ich dann in diese Richtung noch weitere Folgen oder lasse es. :D Ich hätte da zumindest noch das eine oder andere.
    Aber als nächstes dann hoffentlich bald der 760er und der Amiga CD32.
    Und wenn Interesse besteht auch gerne mein Rechner mit der 8800 Ultra.