neue Folge hochgeladen - Raum für Spiele - special 17 - Polymega

  • Nur ganz kurz zwischenrein noch, weil ich es versprochen habe:

    Ja gerne, habe nicht sehr viel Erfahrung mit SCART/RGB usw. an neueren TVs.

    Also ich hab jetzt 2 Kabel, 2 TV Geräte und sogar 2 Konsolen: Die Streifen waren / sind in jeder Kombination vorhanden, ABER ich konnte sie immerhin deutlich reduzieren, so dass man sie nur noch wahr nimmt, wenn man direkt vor der TV sitzt; bei normalem Abstand sind die Streifen nur noch "erahnbar" wenn man weiß, dass sie da sind :D
    Folgendes habe ich umgestellt: Am Toshiba- und Philips-TV die "MPEG Rauschunterdrückung" auf "Maximum" (war vorher deaktivert) und zusätzlich am Philips TV den Punkt "HD Pixel Plus" deaktiviert (war vorher aktiviert - der Toshi hat so einen Menüpunkt nicht).
    Da der Philips-TV mein Konsolen-TV ist, bin ich mit der Lösung soweit zufrieden und habe auch keine Lust mehr, der Lösung weiter nachzugehen; die 2 Kabel und die 2. Konsole gingen genug ins Geld :D Wie gesagt, die Streifen sind somit (fast) weg bzw nicht mehr wirklich erkennbar - das passt schon so :spitze:

    MatrixMorpher: Danke nochmal für den 2. MegaDrive und weiter so mit den Videos :respekt:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • hm originale Mega CD spiele müsste ich mal nachsehen...

    aja ich hab INXS, Robo Aleste, Wonder Dog und Thunderhawk.
    Nicht so die Brüller-auswahl.

    Snatcher hätte ich gern. Aber gutes Spiel+kleine Auflage+Kojima rumgespinne = überteuert.

  • Ich hab soweit alle, natürlich original *hust* :topmodel:

    Schönes Video, bitte mehr :)

    Danke :spitze:
    werde jetzt aber wohl etwas ins Stocken geraten ;(
    Finanziell habe ich erst einmal wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen um neues zu investieren.
    Es ist schon ärgerlich... da hatte ich mal so viel und habe es, wie viele früher, verschenkt oder verkauft.

    Aber wie ist das Interesse an Spieleserien?
    Könnte mal die Halo oder NfS Reihe vorstellen?
    Vergleiche zu Final Fantasy 7 vom PC mit 3dfx und Playstation
    etc...


  • Aber wie ist das Interesse an Spieleserien?
    Könnte mal die Halo oder NfS Reihe vorstellen?
    Vergleiche zu Final Fantasy 7 vom PC mit 3dfx und Playstation
    etc...

    Ja wär auch interessant :)
    NFS wär schon cool oder GTA würd mir spontan noch einfallen.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Der_Karlson
    Danke für deinen Bericht. Ich hab für alte Konsolen extra noch eine 32zoll Toshiba Röhre aufgehoben :topmodel:

    @Topic

    Zitat

    Vergleiche zu Final Fantasy 7 vom PC mit 3dfx und Playstation


    Das wäre interessant, zusätzlich vielleicht noch mit Geforce Patch.

  • Der_Karlson
    Danke für deinen Bericht. Ich hab für alte Konsolen extra noch eine 32zoll Toshiba Röhre aufgehoben :topmodel:

    Ja hehe meine Mum hat in meinem alten "Kinderzimmer" noch n "relativ neuen" Philips Röhren TV rumstehen (die hat sich den für ihre schöne deutsche Wohnzimmer Schrankwand gekauft, da gabs sogar schon LCD TVs ;) )- wenn ich in meiner nächsten Wohnung mal mehr Platz hab, muss ich den auch mal unter den Nagel reißen ;)

    Apropos RöhrenTV, wisst ihr worauf ich früher MegaDrive gespielt hab? :topmodel:
    Auf nem 32cm (!!!) TelefunkenRöhrenTV. Das Teil haben wir aber vor 2, 3 Jahren - obwohl er noch funktionierte - zum Elektroschrott gebracht :steinigung:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • An Hardware habe ich noch:
    Sega 32x
    SNES
    N64
    (PS3, XBOX360 - Produktion noch nicht eingestellt, daher auch noch keine Vorstellung)
    Hier fehlen mir jedoch genügend Spiele.
    Ich will in jeder Folge mindestens immer 10 vorstellen.

    Den GameBoy Adapter für den Gamecube habe ich der Gamecube Folge kurz vorgestellt. Eventuell hierfür nochmal eine eigenständige Folge machen? Wie beim Master System Converter.

    Habe noch einen 486er DOS Rechner, einen Rechner mit der Matrox Zusatzkarte. Beide laufen noch nicht so wie ich das will. Ein altes Notebook worauf ich demonstrieren will, das auch hier noch Retrogaming gut funktioniert und einen Apple G4. Hier jedoch weder Betriebssystem oder Spiele.

    Bei Final Fantasy 7 mag ich auch gerne die Steamversion vergleichen. Und ein noch krasserer Unterschied ist Final Fantasy 8 3dfx zu PC.

    Ansonsten komme ich mehr aus dem Rennspiellager und könnte hier einiges vorstellen. Aber was ist interessanter? Ein Spiel genauer vorgestellt oder eher mal so 5 - 10 aus einer gewissen Zeitspanne?

    So much to do :)

    Kann auch mal ein Raum für Spiele - Specials einführen... so was wie, how to do oder was für ein Equipment verwende ich.

    Zukünftig mag ich noch folgendes vorstellen, habe es aber noch zu kaufen:
    Amiga 500, 1200, 4000
    C64
    Neo Geo
    3DO
    386er

    -------------------------------------------------

    Das andere mit dem Röhrenfernseher kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Was für ein Retrofeeling soll das sein?
    Bei mir ist das Bild der alten Konsolen auf meinem Flachbildfernseher so gut wie nie. Ich brauche kein Krisel, flackern oder verschwommenes Bild. Für mich ist das Bild JETZT so genial wie ich es will. Brauche auch keine künstlichen Streifen mit irgendeinem Scaninterlacer.
    Mich würde wirklich interessieren warum Ihr noch mit Röhre spielen wollt.


  • Apropos RöhrenTV, wisst ihr worauf ich früher MegaDrive gespielt hab? :topmodel:
    Auf nem 32cm (!!!) TelefunkenRöhrenTV. Das Teil haben wir aber vor 2, 3 Jahren - obwohl er noch funktionierte - zum Elektroschrott gebracht :steinigung:

    Da kann ich rüber :D Auf so einem Teil haben wir früher bei einem Kumpel immer zu VIERT (!!) im Splitscreen Mario Kart 64 Battle gespielt :D xD


    Das andere mit dem Röhrenfernseher kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Was für ein Retrofeeling soll das sein?
    Bei mir ist das Bild der alten Konsolen auf meinem Flachbildfernseher so gut wie nie. Ich brauche kein Krisel, flackern oder verschwommenes Bild. Für mich ist das Bild JETZT so genial wie ich es will. Brauche auch keine künstlichen Streifen mit irgendeinem Scaninterlacer.
    Mich würde wirklich interessieren warum Ihr noch mit Röhre spielen wollt.

    Sehe ich fast uneingeschränkt genauso.
    Gerade die ganz alten 2D Konsolen sehen jetzt an meinem LCD unfassbar gut aus. VIEL besser als auf jeder Röhre (ich hatte einen wirklich guten Panasonic TV vorher). Nur die 1st Gen 3D Riege hat ziemlich gelitten (N64 vor allem, aber auch PS1). Das sieht auf nem LCD schlechter bis deutlich schlechter aus. PS2 und Gamecube ist eventuell Geschmackssache, ich würde aber sagen in etwa Gleichstand. Der Dreamcast allerdings ist irgendwie am LCD nochmal geiler als auf der Röhre, obwohl das ja die erste 2nd Gen Konsole war.

  • Also PS1 und Saturn gehen mal garnicht aufm LCD, das is Augencrepes vom feinsten, auch mit RGB. N64 hingegen lässt sich sehr gut spielen, die Grafik wirkt "weicher" und net so grob wie bei PS1/SAT. Richtig übel ist auch 3DO.

    Die Nachfolger kann man aber noch angenehm spielen, also Dreamcast, Gamecube, Xbox, PS2. Für die PS2 gibt es sogar 1080i Spiele :D

  • Und Lightguns kann man vergessen wenn man keine 60Hz Röhre mehr hat :/
    Ich hab dafür noch einen Samsung aufgehoben :)

  • Also PS1 und Saturn gehen mal garnicht aufm LCD, das is Augencrepes vom feinsten, auch mit RGB. N64 hingegen lässt sich sehr gut spielen, die Grafik wirkt "weicher" und net so grob wie bei PS1/SAT. Richtig übel ist auch 3DO.

    Die Nachfolger kann man aber noch angenehm spielen, also Dreamcast, Gamecube, Xbox, PS2. Für die PS2 gibt es sogar 1080i Spiele :D

    Also ich find das N64 hat am meisten "gelitten". Aber vielleicht stelle ich da einfach andere Ansprüche... ist halt meine Lieblingskonsole, da fällts mir am meisten auf.

  • Ich finde das ist alles so schwer zu vergleichen. Jeder hat nen anderen TV, verschiedene Konsolen (PAL,NTSC,mit RGB, ohne RGB, 50/60Hz usw.), dazu kommt die persönliche Wahrnehmung die vermutlich beeinflusst ist, von dem, wie man es von damals gewohnt ist.

    Hab den Gamecube und PS2 über YUV. Ältere Konsolen hatte ich noch gar nicht am LCD TV.

    Und ja Kaitou hats ja schon gesagt, neben meiner Konsolen-Sammelleidenschaft ist da auch noch die Lightgun-sammelei.
    Hab eigentlich für jede Konsole Lightguns und alle Lightgun Spiele für die jeweilige Konsole.
    Die Funktion fällt auf nem LCD leider komplett weg.
    Ist immer mal wieder spaßig, hab erst letztens am Dreamcast mit Lightguns gezockt. Am besten alleine 2Player Modus zocken. :D
    Akimbo Action :spitze:

  • Also SNES am LCD ist einfach nur 8|:hre::hre:
    NES übrigens auch.
    Alte SEGA Konsolen hab ich nicht, aber die beiden Nintendo Oldtimer kommen einem wie komplett neue Konsolen vor.

    Aber das mit den Lightguns ist natürlich ein Argument, ich hab allerdings keine alten Lightgun Spiele - nur für die Wii nen "Griff", womit man dan House of the Dead und Konsorten zocken kann - das ist dann aber zum Glück ja nicht mehr "Light"gun :spitze:

  • Beherbergst Du auch Neo Geo?

    Auf eine Folge mit Neo Geo wäre ich noch scharf.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F